Ratzinger geht - Rücktritt und Neuwahl eines Papstes

Da sich das Thema ja eh nicht vermeiden lässt, eröffne ich dazu ein Topic.

Spielregeln:

  1. Bleibt sachlich.
  2. Keine beleidigenden Verunglimpfungen von Gruppen (ob nun Atheisten oder Gläubige).
  3. Keine Diskussion bitte, ob nun Gott existiert oder wie die Bibel zu interpretieren ist. Das hatten wir schon öfters, völlig ergebnislos, im Forum.
  4. Keine Bekehrungen oder Antibekehrungen bitte. Keine Glaubenskriege bitte.
  5. Versucht bitte eng beim Thema des Rücktrittes und der Neuwahl zu bleiben.
  6. Auch die restlichen üblichen Forenregeln gelten.

Für alle, die das Thema noch nicht mitbekommen haben:
Papst Benedikt XVI. hat heute seinen Rücktritt für den 28. Februar angekündigt. Ihm fehle die Kraft für das Amt.
Auf der einen Seite ist das zwar bei einem Menschen jenseits des 80. Lebensjahr eindeutig verständlich, es ist aber trotzdem sehr ungewöhnlich, dass ein Papst zurücktritt.

Ich Möchte mich hiermit Bewerben. Ich erfülle alle Voraussetzungen die man braucht. (es ist doch hoffentlich nicht nötig Latein zu können)

Obwohl ich mich nie besonders viel mit den Päpsten und noch weniger mit der katholischen Kirche am Hut hatte, muss ich zugeben, das ich ein wenig platt bin, ich glaub, seit dem Mittelalter hat kein Papst mehr vorzeitig das Handtuch geworfen, ich hielt es zuerst für ne,n Scherz! :shock:

Wie alt bist du denn Icetwo?
Könntest ja mal etwas frischen Wind in die Geschichte bringen, oder? :wink:

Baru: Sehr ungewöhnlich? Es wäre das zweite Mal überhaupt, dass ein Papst aus freien Stücken zurücktritt.
Ich wollte erst nicht an die Echtheit der Meldung glauben (heute ist ja auch Rosenmontag). Aber jetzt… auch die französische Zeitung “Le monde” hats gemeldet, und die kennen da drüben bestimmt keine Rosenmontagsscherze oder so.
Mich freuts natürlich. Ich hoffe nur, es kommt niemand, der noch schlimmer ist.

Respekt für diese Entscheidung. Gerade in einem Amt, in dem es absolut unüblich ist, das einen normalerweise nur der Tod vom Amt scheidet, ist das sicherlich kein einfacher Entschluss gewesen.

Mich freut vor allem, wie er damit die gesamte Kardinalschaft überrascht hat. :smt005

Neben seinem Vorgänger war er einer der schlechtesten Päpste der Neuzeit!
Aber vor seiner Entscheidung muss man trotzdem den Hut ziehen!
Leider erlebt man es in diesen Kreisen viel zu selten, dass jemand nicht merkt wenn es nicht mehr geht.

Wen die Katholische Kirche jetzt unbedingt gebrauchen könnte, wäre ein Typ wie Johannes XXIII. (1958-1963).
Diesen kann man im nach hinein gut als einer der besten der Neuzeit bezeichnen.

Eine erste Bewerbung auf die freie Stelle ging telefonisch aus Großburgwedel ein. Zwar wurde kein Name kolportiert, jedoch wolle sich der Anwärter nicht mit einem Gotteslohn abspeisen lassen.

Die Rücktrittsmeldung ist ein besonders schwerer Schlag für die BILD-Zeitung, weil wir jetzt nicht mehr Papst sind. Letzte Hoffnungen im Hause Springer ruhen auf EU-Kommissarin Reding, die eine allgemeine Frauenquote in Führungspositionen erzwingen will. Dann wäre der Weg frei für Gloria von Thurn und Taxis.

Papst Benedikt liegt eine Anfrage für eine Dokusoap auf RTL II vor: “Die Ratzingers - eine total heilige Familie”

Respekt. Das muss man sich erstmal trauen. Mal schauen ob die Bild morgen mit „Wir sind nicht mehr Pabst!“ titelt :stuck_out_tongue:

Wenn die Katholische Kirche schlau ist, hievt sie einen schwarzen Papst auf den Thron. Dann kann man ab sofort jede Kritik am Katholizismus wirkungsvoll mit der Nazikeule erschlagen! :ugly

Das ist… nun ja… ähm unerwartet.

Aber es gehört doch eine gesunde Portion Selbstbewusstsein dazu diesen Schritt zu gehen.

Mal sehen was daraus erwächst. Im Prinzip könnte man den Rücktritt eines Papstes, der per se etwas sehr ungewöhnliches ist als einen Impuls für neues sehen.

Zumal Ratzinger selber in seiner Rücktrittsrede einen ähnlichen Wunsch geäußert hat.

Ein Zitat aus seiner Rückttrittsrede (nach tagesschau)

Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen.

Könnte als Hinweis aufgefasst werden, jemanden zu nehmen der sich besser mit diesen Fragen der heutigen Welt auseinander setzen kann.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.


Na immerhin schon „unser deutscher Pabst“. Hehe :stuck_out_tongue:

Ich finde es faszinierend, wie konsequent du - obwohl dir selbst die Bild-Zeitung zeigt, wie es richtig geht - die Falschschreibung des Pontifikat-Inhabers durchziehst, ezzendy. :mrgreen:

Pah! Wenn überhaupt bin ich der Einzige hier der es richtig schreibt :stuck_out_tongue:

Ich kann mit dem Typen nix anfangen.

Originell finde ich den Rücktritt, und dass es dann zwei Päpste gibt.

Spannend finde ich die Frage aus welcher Welt-Region der nächste Papst ist.

Hurra, er tritt zurück. Und da wir uns dieses verschüchterte “Über einen Toten darf man nichts Schlechtes sagen!” sparen können, da Herr Ratzinger noch am Leben ist, gibt es vielleicht jetzt eine minimale Chance auf eine kritische Rezeption seines Pontifikats.

Wenn ich mich nicht irre, wird ein Papst aus den Kardinälen von den Kadinälen gewählt, die wiederum vom Papst ernannt wurden. Das gibt Anlass zur Sorge, dass der nächste Papst eine ähnliche Linie wie der gegenwärtige fährt. Also wird sich wohl wenig ändern.

Eigentlich könnte mir das ja egal sein. Ich bin evangelisch und was geht mich der Papst an? Wenn man aber bedenkt, wieviel Einfluss die Kirche (beider Konfessionen) auf das alltägliche Leben hat, dann ist es durchaus in meinem Interesse, dass der nächste Papst etwas mehr frischen Wind mitbringt als der letzte.

Natürlich hat Ratzinger Kardinäle ernannt, die kirchenpolitisch in seine Richtung gingen. Jedoch dürften acht Jahre nicht genug Zeit sein, um die komplette Gruppe der Kardinäle umzuformen. Aaaaber: Ratzinger ist ja auch erst vor acht Jahren gewählt worden und der nächste Papst dürfte wohl nun von einer relativ identischen Gruppe gewählt werden. Also werden die auch ähnlich erzkonservativ entscheiden. (Auch wenn der neue Papst aus Afrika, Asien oder Südamerika eher kommen wird, wird er wohl nicht liberal sein.)

Für große Reformen ist viel zu wenig Zeit vergangenen.

Ratzi war viel zu liberal. Was die Kirche jetzt braucht, ist ein knallharter Zuchtmeister! Flink wie ein Windhund, hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder muss er sein! Ein anbiedernder Kuschelpapst wäre der falsche Weg.

Einen neuen Urban braucht das Land - dann ist wieder Stimmung in der Bude! :wink:

Da mich das Gesicht des Papstes an einen bekannten Bösewicht aus einem bekannten SF Film erinnert, denke ich, wird [-]Imperator Palpatine[/-] Herr Ratzinger sich bis zum Schluss im Hintergrund halten, während [-]Darth Vader[/-] der neue Papst die Öffentlichkeitsarbeit macht.
Wir dürfen auf ein furioses Ende hoffen.

Ernst beiseite: Ich finde es gut, dass er wegen gesundheitlicher Probleme zurücktritt. Niemand hat was davon, wenn er noch jahrelang das Amt besetzt, obwohl Jemand anderes mit mehr Energie das Amt übernehmen könnte.
Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum man nur alte Säcke zum Papst macht :ugly

…Flink wie ein Windhund, hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder muss er sein! …

Einen neuen Urban braucht das Land …

Und ich dachte schon Du willst Heino vorschlagen (zumal bei dem Avatar) :ugly