Ratzinger geht - Rücktritt und Neuwahl eines Papstes

Nein es darf jeder männliche Katholik gewählt werden. Mehr Voraussetzung braucht es nicht.

Nur werden halt traditionell Leute gewählt die sich in besonderer Weise um den Glauben verdient gemacht haben… oder einfach die richtigen Leute davon überzeugen konnten… eigentlich nur die richtigen Leute überzeugen konnten…

ja der Papst wird aus der Reihe der Kardinäle gewählt aber rein vom Kirchenrecht her könnte es halt jeder werden.

Ob es schonmal passiert ist das ein Papst gewählt worden ist, der vorher nicht wenigstens Bischof war weiß ich nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall nur schwer vorstellen.

Es ist der wichitgste und mächtigste Posten der katholischen Kirche, der von einem Gremium aus wenigen einflussreichen und auch reichen Männern gewählt wird.

Wer da ernsthaft vom heiligen Geist ausgeht…

Für große Reformen ist viel zu wenig Zeit vergangenen.

Zeit war eigentlich genug vorhanden. Die Chance auf tiefgreifende Reformen in Sinne von Zeitgeist und Liberalisierung innerhalb der katholischen Kirche wurde vor dreißig Jahren vertan, als Johannes Paul II die Befreiungstheologen kaltstellen ließ. Seitdem weht der eiskalte Wind des Reaktionismus durch die Kurie. Ratzinger war ein Geistesbruder Wojtylas und wahrscheinlich wird aufgrund des Klüngels unter den Kardinälen der Neue aus demselben Stall kommen.

Normalerweise wählen die Kardinäle einen Kardinal zum Papst, weil die sich ja untereinander kennen. Prinzipiell könnte es aber jeder katholische Mann werden. Da diese Sache mit dem Rücktritt schon selten ist könnte es ja auch sein das mal so eine seltene Wahl getroffen wird

Das wurde schon gesagt. Das finde ich gemein.

@Mamalupe

Wäre auch eine Option! Aber wie würde es wirken, wenn der neue Papst zum Einstand “Es steht ein Soldat am Wolgastrand” singt? :ugly

@Enzio Na, immer noch besser als “schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun ist die Kirch’…”

…oder so :ugly

Nein es darf jeder männliche Katholik gewählt werden. Mehr Voraussetzung braucht es nicht.

Doch, eine ganz wichtige: Er darf nie verheiratet gewesen sein!

@Greggy

Natürlich hätte man die Kirche in der Zeit reformieren können. Aber nicht mit dem aktuellen Personal. Und das konnte halt innerhalb von acht Jahren nicht verschwinden.

Wobei ich zugeben muss: Ich habe die Tüchtigkeit von Ratzinger unterschätzt. Er hat (grob gezählt) 66 von 118 wahlberechtigten Kardinäle selber ernannt. Also wird Ratzingers Linie dort sehr wohl eingebrannt worden sein. Ich hätte nicht gedacht, das ein Papst in nur acht Jahren so viele Ernennungsmöglichkeiten bekommt.

Na das reicht ja, um einen Herren ähnlicher Linie zu garantieren. Hoffen wir also auf den übernächsten Papst.

Es heißt, er hätte gesundheitliche Probleme, könne nicht mehr richtig gehen und man hätte ihm von Transantlantikflügen abgeraten…Tja, in Polen wär der noch ne Weile gelaufen, aber die haben ja auch keinen TÜV. :ugly

Man muss ihm in jedem Fall zugute halten, dass er für sich die Zeichen der (seiner) Zeit erkannt hat.
Er tritt so immerhin in Würde ab.
Vielleicht war ihm der Anblick seines Vorgängers eine Warnung, der in den letzten zwei Lebensjahren nur noch dahin vegetierte und ein Bild des Jammers bot.

Nur eines verstehe ich nicht: Wieso spricht alles vom “Rücktritt” des Papstes?
Ein Papst tritt nicht zurück, er dankt ab!

Ist ja auch ein krasser Unterschied! Scheiss Medien! :x

Immerhin hat er zum ersten mal was getan was ich gut heissen kann :smt025

Aber sonst… Ratzi wollte ja “das Profil der Kirche schärfen”, das hat er wahrlich getan, auf seine Art. Darüber hinaus hat er so viel getan wie er nur konnte, um dieses… sagen wir mal “konservative” hust Profil auf Jahre hinaus zu festigen, wie bereits festgestellt wurde. Der nächste Papst wird dies sicherlich fortführen, und der übernächste… wer weiß.
Ich fürchte, diese Kirche wird noch sehr lange in Erstarrung verharrren.

Andererseits: wie soll eine erneuerte katholische Kirche aussehen? Zölibat abschaffen? Frauen in Kirchenämter, sogar als Bischöfe? Den ganzen Pomp und Prunk rauswerfen, alte Rituale abschaffen?
Kommt mir irgendwie bekannt vor, da war doch schon mal so was…

:ugly

Irgendwie muss man sich ja noch von den Evangelischen unterscheiden, also sind da keine großen Wandlungen zu erwarten. :mrgreen:

So war es wirklich, die Titanic weiß mal wieder genauer Bescheid:

Jedenfalls Respekt vor unserm Ratzepapst, das er sich nicht wie Paule in seinen letzten Lebensjahren im Dämmerzustand durch die Menge schieben lässt und dem ganzen Zirkus vorzeitig Ade sagt! :smt025

Arrividerci Benedetto!! :smt006
[spoiler][/spoiler]

Jetzt hat auch Gauck seinen Respekt in die Mikros genuschelt. War der so betroffen oder ist das der nächste Abdank-Kandidat?

Normalerweise finde ich ja, dass diese Leute aus dem Zwergen-Staat zuviel Medien-Aufmerksamkeit bekommen, aber diese anlaufende Reality-Soap find ich schon wieder komisch.

PS “Ratzinger verliert Papst-Titel”: LOL

Es gibt da so eine Prophezeiung eines gewissen Malachias, die besagt, dass es nach Benedikt nur noch einen Papst geben wird. Dann wird Rom zerstört werden. :wink:

„In persecutione extrema Sanctae Romanae Ecclesiae sedebit Petrus Romanus, qui pascet oves in multis tribulationibus, quibus transactis civitas septicollis diruetur et judex tremendus judicabit populum suum. Finis.“

Während der schrecklichen Verfolgung der heiligen römischen Kirche wird Petrus, ein Römer, regieren. Er wird die Schafe unter vielen Bedrängnissen weiden. Dann wird die Sieben-Hügelstadt zerstört werden und der furchtbare Richter wird sein Volk richten. Ende.

Klingt ja sehr vielversprechend. :smiley:

Was kann die Stadt Rom denn dafür? :frowning:

Übrigens gibt es auch noch eine andere Stadt, die damit gemeint sein könnte :wink:

Mit der …Verfolgung der heiligen-römischen Kirche… könnte das Missbrauchsproblem gemeint sein, wenn man an solche Prophezeiungen glaubt! :mrgreen:

Dann wird die Sieben-Hügelstadt zerstört werden und der furchtbare Richter wird sein Volk richten.

Meines Wissens gibt es aber noch mindestens zwei weitere Städte auf sieben Hügeln:
San Francisco und Pirmasens. :smt004