Quizduell (Das Erste)

“Wir haben uns eine Denial of Service Attacke eingefangen”. Ich weiß nicht, wer ihm das so erzählt hat, aber die Erklärung klang sehr holprig. Vor allem weil es zwischen den Zeilen einfach so aussieht als sei das ein Software und kein Infrastruktur-Problem. Das bei TV 2/3 öffentlich-rechtliche Serien (das dritte war ALF) abgehandelt wurden, fand ich weniger witzig…

Ja das nervt teilweise auch in der App. Da kommen nicht selten Fragen nach irgendwelchen Telenovelas (wobei nicht nur ÖR) was allgemeinwissenstechnisch im Segment TV einfach unpassend ist.

Das stimmt natürlich…in der Kategorie Comics hatte ich auch erst zwei Marvel-Fragen, aber in der App ist es wenigstens zufallsbedingt. Hier schreibt ein ÖR-Sender die Fragen und es riecht verdammt nach Eigenwerbung/Selbstbeweihräucherung. Trotzdem finde ich, dass das Quiz eine gute Programmierung für das Vorabendprogramm eines ÖR-Senders ist. Nächste Woche bin ich auf Dienstreise und ich freue mich zum Abendessen auf dem Hotelzimmer endlich mal wieder etwas größtenteils stussfreies anschauen zu können.

[QUOTE=Greggy;355012]Pilawa wirkt nur deshalb so souverän und schlagfertig, weil die Studiorateteams aus ungelenken Studienräten und pathologischen Nerds allen Hass auf sich ziehen.[/QUOTE]

Die Schwachmatencombo am Mittwoch bestätigte mein Vorurteil aufs Vortrefflichste.

Jedoch muss man Pilawa und der Produktion zugestehen über ein gerüttelt Maß an Selbstironie zu verfügen. Der Großstadtrevier-Vorspann gestern war Gold.

GOTT, die waren wirklich schlimm. „Wieviel ist 17 mal 3?“ „Weiter.“

4 gutaussehende Frauen, die alle extrem dumm sind - das nennt man wohl Klischeeverteidigung. Ich hoffe mal, dass die heutigen 4 das wieder rausreißen, obwohl ich stark zweifle - immerhin waren die in der Geldsammelrunde nicht viel besser.

Der Vorspann war wirklich großartig - mal sehen, was sie sich heute einfallen lassen :stuck_out_tongue:

[QUOTE=schmatzler;355431]4 gutaussehende Frauen, die alle extrem dumm sind [/QUOTE]

Ich meinte die furztrockenen Klukscheißer aus Sachsen, bei denen es nahtlos ins triste Tableau passte, dass einer von ihnen Stadionsprecher bei Büchse Leipzig ist.

Und ich hab gelacht, als Pilawa verwundert tat, dass im Publikum eine Steuerberaterin sitzt. Ja wer soll denn da sonst sitzen?

Ich find’ es ziemlich nervig, dass Pilawa dauernd die Leute im Studio lächerlich macht, die eine dumme Antwort geben.

Finde ich auch - man sieht denen die Peinlichkeit immer direkt an. Wie wäre es wohl, wenn Pilawa selbst im Publikum säße, Lanz moderiert und ihn immer lächerlich macht? :smiley:

Das hat schon ein bisschen was von RTL-Niveau, die Leute mit den schlechtesten Antworten immer direkt so vorzuführen. So nach dem Motto „Guck mal lieber Zuschauer, der ist noch dämlicher als du“.

Ich fand die Runde mit den älteren Herren vorgestern ganz okay, die waren durchweg intelligent und haben sich ein knappes Rennen mit dem Publikum geliefert - genervt hat lediglich der Klugscheißer-Doktor, der unbedingt immer seinen Extrasenf dazugeben musste. „Kann ich dazu mal was sagen?“ - moah. :ugly

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;355434] die Leute im Studio lächerlich macht, die eine dumme Antwort geben.[/QUOTE]

Wer das vermeiden will, soll halt schlaue Antworten geben.

[QUOTE=Twipsy;355433]Und ich hab gelacht, als Pilawa verwundert tat, dass im Publikum eine Steuerberaterin sitzt. Ja wer soll denn da sonst sitzen?[/QUOTE]

Ach ja?
Ich wusste gar nicht, dass in so einem Publikum grundsätzlich Steuerberaterinnen sitzen. :?

Lächerlich machen? Das Publikum nimmt es doch selbst mit Humor wie man immer sieht! Nur weil man ne Frage falsch beantwortet, macht man sich doch nicht lächerlich! Ist ja jetzt auch nicht so als ob Pilawa minutenlang sagen würde „Ha ha, schaut mal wie doof der ist!“

Und die Typen aus Leipzig kenne ich als regelmäßiger Besucher der Moritzbastei - die sind super lustig drauf! :slight_smile: Dagegen waren die Mädels gestern wirklich, wirklich schlimm - Gut aussehen, nix in der Birne! Nach der Woche zeigt sich aber, dass es ziemlich schwierig ist gegen das Studiopublikum zu bestehen. Da sind solche Leute, die auch so ständig quizzen - wie die aus der Moritzbastei - Goldwert.

[QUOTE=Anchantia;355481]Lächerlich machen? Das Publikum nimmt es doch selbst mit Humor wie man immer sieht! [/QUOTE]
Stimmt. Deshalb melden sich die Zuschauer auch immer so bereitwillig wenn Pilawa sinngemäß fragt “Wer hat denn da gerade die dumme Antwort xyz gegeben, damit ich mal zu dieser Person gehen und sie vorführen kann”.

Ja, das fiel mir auch negativ auf - hab ich im Beitrag allerdings erstmal nicht thematisiert.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;355486]Stimmt. Deshalb melden sich die Zuschauer auch immer so bereitwillig wenn Pilawa sinngemäß fragt “Wer hat denn da gerade die dumme Antwort xyz gegeben, damit ich mal zu dieser Person gehen und sie vorführen kann”.[/QUOTE]

Naja, es melden sich die, die eine richtige Antwort gegeben haben auch nicht immer, aber im Grunde stimmts schon…das sollte Pilawa zurück fahren, da es wirklich schon den einen oder anderen gab, ders nicht lustig fand. (das Mädel zum Beispiel das irgendne Fußballfrage falsch hatte, fand’s definitv nicht lustig)
So langsam kristallisiert sich heraus, dass IT nichts in öffentlicher Hand verloren hat…nach dem Debakel beim Update der Bundes-Rentenversicherungssoftware schafft es die ARD nach einer Woche noch nicht Nägel mit Köpfen zu machen…der Stresstest am Montag kommt mind. 2 Wochen zu spät…

Trotzdem find ich es gut (bis auf die fehlende Transparenz, denn ich glaube keine der vorgelegten Geschichten…Denial of Service-Situation eingefangen, weil man Daten verknüpft?) wie die ARD mit dem Debakel umgeht, bzw. wieviel Mühe man sich gibt, das Ding nicht tot zu gebähren. Die Studio-Lösung war wohl ne gute Idee und kommt ja, bis auf die Presse, ganz gut an. Der Einsatz der ARD-Gesichter und der offensive Umgang mit dem Debakel geht in meinen Augen in Ordnung. Da ist nun mittlerweile schon soviel Geld geflossen, da wäre es ein Unding wenn man gleich die Handbremse zöge und das QD sterben liesse bevor es los geht.

[QUOTE=grettyr;355508]So langsam kristallisiert sich heraus, dass IT nichts in öffentlicher Hand verloren hat…[/QUOTE]

So viel Inhaltsleere ist hier zu lesen. Kannst du das irgendwie begründen? Oder ist die Begründung “Es hat beim ersten mal nicht perfekt geklappt, das wird nie klappen!”?
Ich habe das Gefühl hier sitzen nur IT-Spezialisten, welche sich auch als perfekte Moderatoren eignen würden und eigentlich sowieso alles besser können. Man fragt sich nur, wieso diese dann hier in einem Forum rumlungern statt mit ihren Können Kohle zu machen.

Das habe ich begründet beziehungsweise ein zweites Beispiel genannt wo IT in öffentlicher Hand ein reines Debakel ist. Natürlich war die Aussage polemisch und mehr auf das Rentenversicherungsdebakel bezogen. Wenn du wüßtest wieviel Kohle da gerade verbrannt wird, wärst du sicher ruhiger. Und…übrigens mache ich mit meinem IT-Wissen Kohle; ich arbeite nämlich in der IT und bekomme da in der Tat monatlich Geld für :roll:

Die Transparenz ist an der Geschichte auch das was mich am meisten stört. Am Anfang war die Rede von 15.000 Servern und einem einzigen Hacker, der alles lahmgelegt hat. Die Stimmen der ARD wurden ja in den letzten Tagen aus der Richtung immer leiser. Ist es denn zu viel verlangt mal ein ausführliche Erklärung abzugeben in der man einfach die Infrastruktur [B]genau[/B] erläutert und [B]exakt[/B] erklärt was genau schief ging und immer noch schief geht? Das einzige was bisher abgegeben wurde sind entweder halbgare 30 Sekunden Erklärungen von Pilawa, der irgend was vom Zettel abgelesen hat oder ein paar auch nicht viel aussagekräftigere Pressemitteilungen.

[B]Ab hier geht es wieder sachlich weiter.[/B]

Die Werbung nervt ziemlich, da wird Pilawa doch glatt das Wort abgeschnitten, weil jetzt Werbung und dann das nächste Programm laufen muss. Zu Mal da jedes Mal eine unangenehme Hektik entsteht. Wozu zahlt man Gebühren, wenn man Abends nicht mal in Ruhe ein Quiz sehen kann?