Quizduell (Das Erste)

Der Pilawa hat doch hier eh nur so ein schlechtes Ansehen, weil er kurz nachm Krieg mal ne nachmittägliche Schmuddel-Talkshow hatte.

Wirklich nur deswegen? Seit Jahren lese ich überall was ein emotionsloser Moderationsroboter der Pilawa doch sei usw. Das liegt sicher nicht nur an der alten Talkshow.

Dabei hat er 6 Jahre lang die NDR-Talk-Show mit moderiert und war auch schon bei Sat 1-ran.
Meines Wissens alles keine Quizsendungen … :wink:

Hier noch eine Zusammenfassung der Sendung (via Bildblog): Pannen bei Quizduell-Premiere in der ARD - Medien - SZ.de

17.57 Uhr: Pilawa hat dem ARD-Publikum erklärt, was ein Smartphone und eine App sind. Er freut sich, auch mal diejenigen begrüßen zu können, „die gar nicht am Fernseher sind“. Er spricht zu ihnen in die Kamera. Zu denen, die gar nicht am Fernseher sind.

18.27 Uhr: Pilawa unternimmt mal wieder einen Ausflug ins Publikum. Dieses Mal will er von einer jungen Dame in der letzten Reihe wissen, was sie bei der letzten Frage gedrückt habe. Die junge Dame gesteht, dass sie absichtlich falsch gedrückt habe, um dem Lehrer-Team zu helfen. Es stellt sich heraus: Sie ist ebenfalls Lehrerin. Am selben Gymnasium in Tostedt.

18.30 Uhr: Ein älterer Herr im Publikum beschwert sich, dass die Abstimmungsgeräte im Studio nicht funktionierten. Dafür kann der Hacker nichts.

18.41 Uhr: Die Lehrerin, die Fan von Verbotene Liebe ist, beschwert sich, dass die Zuschauer im Studio ja auf einem kleinen Fernseher sehen könnten, wie die Kandidaten tippen, bevor sie sich selbst entscheiden. Pilawa geht darüber hinweg. Auch schon egal.

Natürlich bin ich auch etwas amüsiert, aber [-]Lanz[/-] Pilawa kann einem doch leid tun.

Also ich hab gerade mal die heutige Folge geschaut und bin doch positiv überrascht. Unaufgeregtes Quiz das schonmal alle Attribute erfüllt, damit ich es auch beachte: keine Promis, Live und ein solider Moderator. Terminlich mit dem Vorabendprogramm auch absolut angemessen programmiert. Besser als Zoodokus, Daily-Soaps und vorabendliches Leichengucken ist es allemal…

Pilawa wirkt nur deshalb so souverän und schlagfertig, weil die Studiorateteams aus ungelenken Studienräten und pathologischen Nerds allen Hass auf sich ziehen.

Hat sowas eigentlich Konsequenzen?

Ähem, ich hab heute die zweite Sendung des “Quiz Duells” gesehen (darf die ARD die Sendung überhaupt so nennen mit dem eindeutigen Bezug auf die Adaption einer App, wenn man darunter eine völlig andere Sendung laufen lässt?).

Diesmal war bereits lange vor der Sendung anscheinend klar, dass das Problem nicht gelöst wird und die Show gar nicht zustande kommen kann. Ich finde es ziemlich frech, dass die ARD einfach so ein anderes Quiz draus macht, statt ein Notprogramm (irgendeine Serien-Wiederholung) zu senden, bis das Problem gelöst ist. Was soll das?

Man muss ja mal überlegen, dass wir diesen stümperhaften Quatsch mit Gebühren bezahlen. Wenn man vorher weiß, dass die ganze Sendung nicht wie geplant ablaufen kann, dann braucht man doch gar nicht ins Studio zu schalten.

Immerhin wurde in dieser Sendung heute 30 000€ Gebührengeld als Gewinnsumme verschleudert. Gestern 22 000€. Und das “Unplugged”-Konzept mit Pulikumsdrückern hat nicht nur gar nix mit dem geplanten Konzept mehr zu tun, sondern ist auch noch langweiliger als jede andere stinknormale Quiz-Sendung. Und um es mal klar zu sagen: die ARD hat zwar eilig dran gedacht für den Notfall die Druckknöpfe zu verteilen, aber ansonsten funktioniert auch sonst überhaupt nichts korrekt:

-Nicht alle aus dem Publikum haben einen Buzzer, also können nur die am Gewinn am Ende beteiligt werden, die mitgespielt haben. Wer einen Buzzer bekommt und wer nicht? Keine Ahnung

-Es werden Prozente eingeblendet, wieviele aus dem Publikum welche Antwort gewählt haben. Man kann aber auch einfach nicht drücken. Pilawa meinte, dann wird man automatische einer der drei falschen Antworten zugeordnet. Aber welcher? Dann stimmen ja die Prozente nicht mehr.

-Im Publikum sitzen zum Teil Kollegen oder Freunde der vier Kandidaten. Diese werden also quasi gezwungen, gegeneinander zu spielen. Machen sie aber natürlich nicht. Nein, sie antworten absichtlich falsch, damit ihre Bekannten gewinnen. Pilawa hat sogar jemanden gefragt, der dies zugegeben hat. Das bedeutet, dass ein bestimmte Teil des Publikums jedes mal absichtlich falsch drückt und damit den Kandidaten einen Vorteil verschafft und die Prozente können dadurch auch niemals stimmen.

-In der ersten Sendung hat sich ein Mann im Publikum aufgeregt, dass die Buzzer in einer gesamten Publikumsreihe nicht funktioniert haben. Dadurch wurde mehrheitlich eine Kategorie gewählt, die nur 2-3 Leute in Wahrheit wollten. Denn Pilawa hat dies durch Handzeichen gecheckt. Trotzdem wurde, zum Nachteil des Publikums, die nicht gewollte Kategorie gespielt.

-Ein Teil des Publikums, das gegen die Kandidaten spielt, kann in den Bildschirm der Kandidaten und damit deren Antwort sehen. Eine fair, gleichzeitige, geheime Auswahl der Antworten kann so nicht erfolgen.

Jetzt setzt man also eine Sendung fort, die völlig irregulär abläuft und trotzdem bis zu 30 000€ täglich Gebührengeld raushaut. Und das obwohl man vorher weiß, dass die geplante Sendung nicht zustand kommen wird, dessen Notfall-Konzept praktisch gar nicht durchdacht wurde.
Ich behaupte, wäre die Panne bei einem Privatsender passiert und diese auch bis zum Beginn der zweiten Sendung nicht zu beheben gewesen, dann hätte man irgendeine Wiederholung eingeschoben. Aber die öffentlich-rechtlichen haben es ja. Hauptsache Geld verschwenden. Und die Privatdaten der Nutzer sind durch das Leck womöglich auch weitergegeben worden. Starke Leistung…

PS: Auch ohne Technickprobleme wäre diese Sendung stinklangweilig

Selten so einen blödsinn gelesen. Es ist keine “völlig andere Quizsendung”. Wenn es technische Probleme gibt, gibt es sie. Ich finde das mit dem Studiopublikum und vor allem Jörgs Interaktion mit dem Publikum super unterhaltsam. Für mich als Zuschauer ist das unterhaltsamer als anonyme Leute an irgendeiner App, mit denen der Moderator nicht direkt interagieren kann.

Und es werden keine Gebührengelder “verschleudert”. Die Sendung wird von der ARD Werbung finanziert. Das heißt, die Sendung wird durch die Werbespots im Vorabend und auch durch diverse Sponsorings querfinanziert. Es gibt zwei Töpfe bei der ARD: den Gebührentopf und den Topf mit den Einnahmen aus Werbung und Sponsoring.

Aber man müsste natürlich 2 Minuten googlen, anstatt schreibt man so einen unsinn.

Und natürlich darf die Sendung den Sendetitel tragen, weil es auch ohne dem Mitmachen mit der App immer noch eine Umsetzung des Spiel Quizduells ist.

Ich habe es schon gestern gesagt: am besten man macht es dauerhaft mit Studiopublikum. Das ist einfach super unterhaltsam und ich fande auch die heutige Sendung sehr gut!

Aber Hauptsache immer schön undifferenziert und polemisch auf die ARD eindreschen… :roll:

Edit: Thomas Lückerath hat das sehr gut auf den Punkt gebracht! http://www.dwdl.de/meinungen/45856/joerg_pilawa_gewinnt_das_duell_gegen_die_technik/

Die ARD hat offensichtlich ihre Mediathek auch nicht im Griff - weder auf ard.de noch auf ardmediathek.de lässt die neuste Folge abspielen. Lediglich der NDR hat es hinbekommen: http://www.ndr.de/fernsehen/quizduell152.html

Aber sie haben immerhin Humor - der „Quizduell-Server“ ist großartig :slight_smile: Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Pilawa das mit seinem trockenen Humor meistern kann.

Ich hoffe mal, dass die Show nicht schlechter wird, sobald der Server läuft. :ugly

@Achantia: Die Idee zur Show basiert einzig und allein auf der Adaption der App. Jetzt fällt diese komplett aus. Natürlich ist das eine völlig andere Show. Der interaktive Teil war ja nicht als kleiner Teil der Sendung gedacht, sondern sollte voll und ganz auf diesem System basieren. Das ist also nicht mehr nur eine technische Panne, die man überbrücken kann, sondern die komplette 50 minütige Sendung hat nix mehr mit der eigentlichen Idee zu tun. Und wenn man das am zweiten Tag sogar vorher weiß, warum geht man dann trotzdem auf Sendung mit einer völlig manipulierbaren und unkorrekt ablaufenden Spielshow?

Und zum Thema Gebühren: Würde an gleicher Stelle irgend ein anderes Programm laufen, dann würde die ARD darin ebenfalls zwei Werbungen platzieren und Einnahmen generieren. Aber auf der Ausgabenseite müsste man keinen Livemoderator bezahlen, kein Studio und keine 30 000€. Das sind Mehrausgaben die es bei einem anderen Programm nicht gäbe bei fast gleichen Einnahmen…

spider hat völlig recht…die Sendung basiert außerdem nicht auf Java, hat also mit der App mal sowieso überhaupt gar nichts zu tun. Nur weil sich da Leute in 6 Runden á 3 Fragen gegeneinander duellieren, dabei die Kategorien und das Look und Feel (Kategorienwahl, Antworttimer) von Quiz-Duell verwenden soll diese Sendung was mit Quizduell zu tun haben? Außerdem hat man nirgendswo die Möglichkeit €2,69 zu bezahlen um den eigenen Avatar anzupassen…nen Moderator gibts bei meiner App auch nicht. Der wurde in die ARD-Sendung einfach reingepatcht. Wassen Ripoff! :mad:

Auch wenn Pilawa die Sendung anscheinend trotz der Pannen ganz gut meistert und man ein akzeptables Alternativkonzept fährt ändert das nichts an der Tatsache, dass dieser Show jetzt das wesentliche Alleinstellungsmerkmal fehlt mit dem sie angepriesen wurde.

Es ist jetzt eben nur ein stinknormale Quizshow wie es sie schon oft genug gegeben hat.

Und das ist schlimm, weil? Wir reden hier über eine Sendung im Vorabendprogramm.
Die technischen Probleme sind wohl für die Macher am ärgerlichsten, aber technische Probleme sind nun mal mitunter komplex und lassen sich nicht innerhalb von 5min lösen. Und ich persönlich finde die Lösung mit dem Publikum zu spielen charmant (die Manipulationsvorwürfe müssen natürlich abgeschalten werden!) aber ich mag ja auch einfache Quizsendungen.

Der Sendung jetzt jegliche Verbindung zur Quizduell-Idee abzusprechen ist jedoch gelinde gesagt albern. Ja, es ist momentan nicht die Sendung die angekündigt wurde, nein, es ist deswegen keine Gebührenverschwendung (wie kommt man auf solchen Murks, bzw. was erwartet man von den Fernsehanstalten um sowas zu behaupten?) und ja, es ist trotzdem Quizduell…

[QUOTE=grettyr;355093]Und das ist schlimm, weil? Wir reden hier über eine Sendung im Vorabendprogramm.
[/QUOTE]
Ich sagte nicht, dass das schlimm ist.

Ich sage nur, dass man die berechtigte Kritik an diesem Umstand nicht einfach mit “Macht ja trotzdem Spass” abwiegeln kann. Wer sich darüber aufregt, dass das grundlegende Konzept der Sendung (Kandidaten gegen App-User) einfach (noch) nicht funktioniert der hat einen unbestreibtbaren Punkt. Punkt.

Aber das wird schon noch klappen, da bin ich recht zuversichtlich.

[QUOTE=spiderjerusalem;355088]
Und zum Thema Gebühren: Würde an gleicher Stelle irgend ein anderes Programm laufen, dann würde die ARD darin ebenfalls zwei Werbungen platzieren und Einnahmen generieren. Aber auf der Ausgabenseite müsste man keinen Livemoderator bezahlen, kein Studio und keine 30 000€. Das sind Mehrausgaben die es bei einem anderen Programm nicht gäbe bei fast gleichen Einnahmen…[/QUOTE]

Ahhh ja. Also die Schauspieler bei der Verbotenen Liebe (welche normalerweise an dieser Stelle läuft) machen das alles umsonst? Regisseure, Drehbuchautoren, Kameraleute, Kostümleute, Cutter, Producer, etc. wollen bezahlt werden, Studios müssen gemietet werden, Sets gewartet, usw. Das sind nämlich wiederum alles Ausgaben die man bei nem einfachen Vorabendquiz nicht hat. Am Ende ist das doch wirklich rum wie num. Man kann sich die Kritikpunkte auch wirklich aus den Fingern ziehen, nur um laut “Gebührenverschwendung” brüllen zu können. Und ja: auch der Verbotene Liebe wird zum sehr großen Teil durch die ARD Werbung getragen! Nix mit Gebührenverschwndung!

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=ezzendy;355090]Es ist jetzt eben nur ein stinknormale Quizshow[/QUOTE]

Und das ist ja schon wieder eine Alleinstellung! Keine C-Promis, die keiner sehen will. Nur ein paar Normalos die Fragen beantworten. So stell ich mir ein Daily Quiz vor!

So wie es ist, ist es auch durchaus ein nettes, sehbares Quiz. Ich fänd es vielleicht schöner, würde man auf dem Fernseher eher den Stil von Quizduell abbilden, wenn es zu den Fragen kommt. Diese vier nebeneinanderliegenden Kacheln sehen etwas doof aus. Ansonsten sollte man das Publikum eigentlich beibehalten und den Bekannten einfach die Abstimmgeräte wegnehmen. Die Zuschauer am Bildschirm nimmt man dann als Dritte Partei hinein, denn mit denen kann Pilawa ja nicht so gut interagieren aber sie sollten trotzdem endlich dabei sein, weil dieser Teil das Quiz noch ein mal ordentlich bereichern würde.

Anchantia, fahr deinen Ton doch etwas runter bitte.

Übrigens meinte ich nicht, dass die ARD als Ersatzprogramm schnell noch ein paar teure Verboten Liebe-Folgen drehen soll, sondern dass sie einfach irgendeine Wiederholung von irgendeiner Serie oder Doku einschieben, die ohnehin im Archiv liegt! Wenn man den ganzen Tag schon weiß, dass man die Technik bis zum Abend nicht in den Griff bekommt, dann würde man eigentlich erwarten, dass man als Sender so vorgeht. Ich behaupte einfach, dass ein Privatsender dies auch gemacht hätte. Denn die senden ständig irgendeinen alten Spielfilm, ohne dass diese im Programm stehen. Wenn während einer Liveshow eine technische Panne passiert, dann ist das ja eine andere Sache, aber ab dem zweiten Tag des Quizduells wusst man ja vorher, dass man das Problem nicht in den Griff kriegt.

Warum sollte man die Show jetzt einstampfen, wenn sie von der Presse und den Zuschauern überwiegend positiv aufgenommen wird? Klar, die Leute wollen unbedingt Wiederholungen sehen, die sind ja so viel besser :smiley:

Ja - das Grundkonzept App gegen Kandidaten läuft nicht. Na und? Es ist dennoch eine unterhaltsame Show und die Quoten mögen nicht überragend, aber dennoch weiterhin gut sein. Und vor allem sind sie besser als „Verbotene Liebe“.

Vor allem das jüngere Publikum hat die ARD mal erreicht und das ist schon ein wahres Wunder auf dem Rentnersender:

Der heutige Einstieg ist schon recht ulkig mit dem Hacker und der Erklärung was ihr Problem ist. Allerdings kann man sich immer noch nicht registrieren und Jörg Pilawa wettet, wenn sie es bis nächste Woche nicht hinkriegen, spielt er bei Verbotene Liebe mit. :lol: