Quizduell (Das Erste)

Ganz lustig wenn man sich “Studio D” (DWDL) anschaut, das lief vor dem Desaster, da haben sie das Konzept noch groß gefeiert
http://www.dwdl.de/studiod/40/

Heute hat die Regie auch kräftig gepennt!

In der Geldsammelrunde hat Pilawa die Fragen normal vorgelesen (endlich hat er’s mal fehlerfrei geschafft), aber für die Regie war das wohl zu schnell und sie haben die Einblendung der Fragen zerwürfelt.

Und zwischendurch wusste die Regie wohl auch nicht so ganz wann denn die superwichtige Werbung laufen sollte. “Passt auf wir machen jetzt Folgendes - ähm…auf zur nächsten Frage!”. Meine Güte, der ARD scheint die Kohle ja mördermäßig wichtig zu sein. Das nervt wirklich.

Und generell fand ich es eine coole Idee gegen das Verbotene Liebe-Team zu spielen, war auch amüsant. Aber dass die bei der ersten Frage sich noch 60 Sekunden beraten konnten, war sehr unfair den Kandidaten gegenüber.

Ich hoffe sie versemmeln nicht noch mehr, bisher gefiel mir die Show ganz gut und ich schaue nie Rentner-TV.

[QUOTE=schmatzler;356089] und ich schaue nie Rentner-TV.[/QUOTE]

Ich auch nie! Aber “Das Erste” sehe ich trotzdem Regelmäßig! :?

Kaum baut man solche unerträglichen C-Promis wie den Hoecker oder diese Jones ein, wird die ganze Sendung einfach nur noch schlimm. Die Kandidaten sind zu Statisten verkommen und das kann es eigentlich nicht sein…

Hoecker ist aber kein C-Promi. Aber du hast Recht, Olivia Jones im Publikum…was soll man da noch sagen? Das sind wohl die Vorboten auf das bald stattfindende “Promi”-Special vom Quizduell. Da wird uns dann die ganze C-Promi-Parade präsentiert werden.

Übrigens sehr schön, dass man vorab eine Promi-Version eingeplant hat und bislang noch nicht mal die reguläre Show wie geplant hinbekommen hat. Nach der vergangenen Woche müsste der ARD eigentlich mal in den Sinn gekommen sein, dass die Zuschauer auch mit “normalen” Kandidaten zufrieden sind. Vielleicht sollten sie nach dem breiten Zuspruch dabei bleiben.

Ich hoffe mal es gehörte einfach zu den Überraschungen die Quizduell liefert, eigentlich war das bisher ganz nett in der Sendung aber weitergehen kann es so selbstverständlich nicht, sondern muss einzigartig bleiben. Das Olivia Jones dabei sitzt, ja mei die kam vermutlich mit dem Hoecker, soll se doch.

Vorhin aber durfte man das erste Mal die App in Aktion erleben. Es funktioniert… also einigermaßen. Die Verzögerung nach jeder Runde gibt es hoffentlich nicht in der Sendung aber ärgerlich ist finde ich das andere Design. Ich muss auf meinem iPod aufjedenfall immer runterscrollen um alle vier Buttons voll zusehen, sonst seh ich nur die ersten beiden und die anderen beiden zur Hälfte und den Timer überhaupt nicht. Wieso hat man da nicht das ganz normale Quizduell design? Das Erste-Banner braucht auch kein Mensch da unten.

Gibt es eigentlich irgendeine Seite, von Quizduell/ARD auf dem man Feedback geben kann?

Die Sendung ist übrigens überhaupt nur auf 3 Wochen angelegt, ich weiß nicht ob das allen hier klar ist. Wenn es morgen dann erstmals reibungslos klappt, dann hat die ARD gerade mal die Hälfte ihrer geplanten Sendungen über die Bühne gebracht :smiley:

Ich hab keine Ahnung was mit der ARD los ist…anstatt die relativ guten Zahlen der letzte Woche zu analysieren und Konsequenzen daraus zu ziehen dreht man jetzt alles auf Standard zurück. C-Promi im Mittelpunkt? Check!..Albernheiten und Dummfug labern? Check!..Publikum gleich Kamera und Klatschvieh? Check!..ich hab nach der Hälfte ausgemacht.

So, die App funktioniert jetzt, und daher lässt sich nach 10 Tagen endlich sagen: [B]Das Konzept ist Scheiße und funktioniert nicht[/B]

Die Serverprobleme wurden zwar irgendwie in den Griff bekommen, aber die App laggt ohne Ende, so dass man bei manchen Fragen nur extrem wenig Zeit oder sogar gar keine Zeit zum beantworten hat. Bei der Kategorie-Auswahl hat die Zeit bei mir sogar nie gereicht.

Es gibt bei den Fragen einen Zeitbalken, der verrät wie viel Zeit noch bleibt, allerdings ist der Balken bei meinem Handy (Galaxy S3 Mini) nur im Bild wenn ich nach unten scrolle. Außerdem hüpft der Balken hin und her und zeigt keine verlässliche Zeit an.

Bei meinem Android Gerät ging außerdem immer wieder der Bildschirm aus. Die App-Entwickler haben das entsprechende Flag, welches den Bildschirm aktiv hält (z.B. bei Filmen) nicht gesetzt.

Es macht keinen Spaß mitzuspielen, weil es keinerlei Statistiken oder Endauswertungen gibt. Wie gut war Deutschland? Wie gut war ich selbst? Wie ist mein Rang? Wieviele haben mitgespielt? Habe ich eine Antwort gewusst die nur sehr wenige richtig hatten? Alles schöne Dinge die man darstellen [I]könnte[/I]. Aber es erscheint nur ganz kurz ein Screen mit dem Endergebnis Studio - Team Deutschland nach Punkten, und das war es dann. Man kann nicht mal die gegebenen Antworten noch einmal nachschlagen wie im normalen Quizduell.

Last but not least: zum ersten funktionierenden App-Einsatz hat man dann auch noch vier Quizprofis ins Studio gestellt, die sich beraten durften. Das ist ohnehin ein Fehler im System, dass sich immer vier Leute absprechen dürfen, aber mit vier Quiz-Profis wird es dann endgültig Langweilig und belanglos, denn die konnten erwartungsgemäß nahezu alles beantworten, haben nur am Ende noch einen kleinen Fehler gemacht. Gegen das Studio-Publikum hatte das System noch funktioniert, weil die nicht mit Lags kämpfen mussten und sich gegenseitig absprechen konnten. Gegen das “Team Deutschland” funktioniert das System mit 4 Kandidaten schlicht nicht, die sind garantiert immer im Vorteil.

Fazit:
[B]AppSchalten[/B]

Die Verzögerung ist wirklich nicht tragbar und ich verstehe sie nicht. Synchrone Abläufe funktionieren überall nur hier nicht. Das Design ist aber wirklich fatal. Man sollte einfach das Quizduell Design übernehmen, das scrollen, das scheinbar alle machen müssen, kann doch nicht sein und lustigerweise bleiben bei dem Zeitbalken auch immer noch Fragmente zurück.

Das Konzept hingegen ist nicht scheiße. Das ist großartig aber ich versteh auch nicht, warum man immer warten muss und die Leute zu Hause vor den Spielern dran sein müssen. Mikrofon der Kandidaten aus und gut ist.

Und die Werbung verhinderte dies Mal sogar die letzte Runde.

Ps.: Ich hasse Essen & Trinken, ich will endlich mal das Videospiele rankommen.

[QUOTE=SethSteiner;356492]Das Konzept hingegen ist nicht scheiße.[/QUOTE]
Die Grundidee ist gut, da gebe ich dir recht. Aber so wie die App derzeit aussieht, würde es Monate dauern daraus etwas wirklich gutes zu machen. Man merkt dass die Leute da nicht richtig drüber nachgedacht haben. So wie die Show derzeit aussieht, ist sie nicht mehr zu retten.

Die Grundidee einer Quizshow mit App ist aber nicht schlecht, so wollte ich das auch nicht sagen.

Okay, verstanden. Dem schließe ich mich an und auch dem Rest deines Kommentars. Da wäre sehr viel mehr möglich aber dafür müsste es in aller erster Linie schon mal flüssig laufen und selbst das ist nicht der Fall. Es macht wenig Spaß, wenn da vor den eigenen Augen plötzlich der Balken in Schallgeschwindigkeit runterrast.

Nebenbeibemerkt wäre es bei mehr als drei Wochen vielleicht auch nicht schlecht, im Hintergrund wenigstens zu checken wie das abgestimmt wird um im Notfall gegenzusteuern, wenn etwas wie Kunst & Kultur zum Beispiel im vergleich zu anderen Kategorien deutlich seltener kommt. Aber ich glaube über solche Details hat sich sowieso keiner Gedanken gemacht, hauptsache es läuft irgendwie.

Heute hat es trotz 180.000 Mitspielern perfekt (!) funtioniert.
Und siehe da: Es hat richtig Spaß gemacht.

Weiter so und das kann was werden.

Leider hat Deutschland bei der letzten Frage verkackt, sodass es keine Kohle gab. :roll: :lol:

Ja es hat besser funktioniert aber die Unter-App ist immer noch nicht richtig aufgebaut und man sollte vielleicht das Publikum nicht mehr abstimmen lassen, damit man seltenere Kategorien reinnimmt. Diese Überpräsenz der Ü-60 Kategorien muss nicht sein.

Also Im Moment scheint es zu laufen. Und ich habe jetzt die ersten 3 fragen beantwortet. Mal sehen wie es weiter geht.

Team Deutschland hat gewonnen. Ich hab 2 Falsche antworten

Ich glaube, dass zumindest am Mittwoch manipuliert wurde. Nachdem Team Deutschland an den ersten Tagen permanent gewonnen und alle 18 richtig hatte, schwächelte man am Mittwoch komischerweise selbst bei einfachen Fragen. Mein Verdacht ist, dass die ARD da eingegriffen hat, damit es nicht zu einseitig wird.

Nene. Am Mittwoch habe ich nicht mitgemacht, und deswegen haben die geschwächelt.:voegsm: