Quizduell (Das Erste)

Ich schaue mir gerade das Quizduell in der ARD an, zu der App Quizduell, moderiert von Jörg Pilawa und wie der Name sagt ist es ein Quiz. Auf der einen Seite hat man eine Gruppe Kandidaten und auf der anderen Seite das Publikum. Momentan ist es das Studiopublikum aber soweit ich weiß, sollten es eigentlich die Menschen da draußen sein aber die Server sind überlastet. Die ganze Show wirkt momentan ziemlich konfus, sicher ein gutes Thema für Fernsehkritik.tv denn ich habe wirklich den Eindruck, dass die Vorbereitung, gelinde gesagt, nicht optimal war.

Das war wohl nix.

Gibts die show irgendwo zu sehen auf YT oder so?

Ich konnte nur ein paar Minuten von der Sendung ertragen. Die Verantwortlichen in der ARD haben schon alleine den ultimativen Innovationspreis verdient für die Idee Moderationsmaschine Jörg Pilawa eine Quizshow zu geben. Wo nehmen die nur diese spontanen, frischen Ideen her? :twisted: :lol:

Das mit dem “Hackerangriff” ist ja an Peinlichkeit schon kaum zu überbieten. Als dann eine der Damen im Publikum zugab, absichtlich falsche Antworten einzugeben, um das Quiz zugunsten der Studiokandidaten zu manipulieren, da war für mich der Ofen aus.

Totalflop!

Diesen “Hackerangriff” glauben die ja wohl selber nicht. Wahrscheinlich waren sie es einfach nur zu geizig um richtig dicke Server zu mieten, weswegen es zu einer Überlastung kam.

Und ich werde hier wegen Verschwörungstheorien gerügt. :lol:

Ähm, 15000 Server soll die ARD nur für ihre angepasste Version von Quizduell hingestellt haben? :shock:
Ääääähhhm, auch wenn die jeden virtualisierten Server getrennt zählen, woher kommt diese Zahl? Die ist mehr als unrealistisch…

Sag ich ja … das hört sich alles sehr konfus an. So wie ich das sehe fußen diese Behauptungen auch nur darauf was Pilawa in der Sendung gesagt hat.

Das kann aber schon sein, damit haben momentan so einige Anbieter zu kämpfen. Die ARD ist wahrscheinlich einfach nur zu inkompetent die DDOS abzufangen. oder die DDOS waren einfach nur der Andrang an User die mitspielen wollten, das man einfach zu klein skaliert hat ^^

[QUOTE=Anchantia;354866]Gibts die show irgendwo zu sehen auf YT oder so?[/QUOTE]

http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/21295366_quizduell/21295386_quizduell

Ich selbst bin nicht direkt vom Fach (aber eine andere Schiene im gleichen Bereich bzw. in dem Bereich der Anwendungen für solche „Server“ eben schreibt)… Mir erscheint diese Zahl nur so gänzlich aus der Luft gegriffen. Gehe ich von 15000 Servern aus und von vll. 1 Million Zuschauern, dann hätte ich nen Load von 66 Usern pro Server, selbst die doppelte Menge an Zuschauern wären gerade mal lächerliche 120 User pro Server … Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand der zuständig war die entsprechenden Ressourcen zu buchen einfach mal meinte „Hey wir buchen 15000 Stück“. Insbesondere ist, falls die Anwendung ordentlich implementiert ist, die Last die ein einzelner Nutzer erzeugt lächerlich gering.

Im Heise-Forum sind die auch von der Zahl irritiert bzw. machen sich darüber lächerlich … die kann nicht stimmen :slight_smile:

Du hast dich glaub ich verlesen, die ARD hat nicht behauptet das alle Server die betroffen waren auch deren Server waren…

So hab ich das zumindest gelesen.

Inzwischen verbreiten sie die Mär vom Hackerangriff schon nicht mehr:

Und warum soll das plötzlich eine “Mär” sein? Möglich wäre es ja schließlich!

Auf Twitter wurde die “Mär” von der ARD noch vor 7 Minuten verbreitet
https://twitter.com/ARDde/status/465944819538595841

vielleicht ist einer an den Knopf gekommen, und die Server sind dann aus gegangen. Als mein Computer neu war ist der auch oft ausgegangen, weil ich an den Knopf gekommen bin.

Ach ja, ist ja nur das “Erste”, da kann man ja Kübelweise die Häme drüber ausschütten.
Wäre es das ach so moderne Pro 7, fände schon eine landesweite Hetzjagd nach dem Hacker statt. 8)

Ich gucks grad. Lasst diese App einfach weg. Mit dem Studiopublikum ist das super unterhaltsam! Und ganz ehrlich: Wer nach dieser Sendung noch sagt, dass der Pilawa ein seelenloser Moderationsroboter ist, dem ist wohl nicht zu helfen. Einfach nur Hut ab wie der Mann mit seiner selbstironischen Art diese Sendung gerettet hat!

Ich muss mal wieder feststellen, Pilawa ist immer dann am besten, wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert.
Wie zuletzt bei EWG die fehlenden Fragen.

Das ist eben auch der Beweis, dass er eben kein Moderationsroboter ist und wieso ich den Pilawa auch seit Jahren sehr gerne sehe. Ein Moderationsroboter wie ein Lanz hätte garnicht diese nötige Lockerheit sowas unterhaltsam zu überbrücken. :mrgreen: