Punkt 12 jagt Facebook-Pädophile

@ezzendy

  1. Hm… welchen Sinn sollte das denn dann haben? Ein Mensch, der vorwiegend Sex mit Kindern hat, ohne pädophil zu sein? Das ist jetzt keine rhetorische Frage.

  2. Touché. Ich bin keine Fachfrau. Ich informiere mich halt so weit es möglich ist und auch durch diese Diskussion lerne ich. Natürlich mag es sein, dass etwas nicht angeboren ist und auch trotzdem durch Therapie nicht zu heilen ist. Da fällt Kastration für mich aber genauso gut ins Raster der guten Konsequenzen.

  3. Hm ich dachte das wäre durch meine vorherigen Beiträge gut genug erklärt, aber vielleicht irre ich mich auch. Ich bin jedenfalls dafür, dass die Pädophilen kastriert werden, die wirklich zu Tätern werden. Mal abgesehen davon, dass andere Pädophile ja wahrscheinlich sowieso nicht erkannt werden können.
    Du bringst mich allerdings auf eine Idee, ich weiß nicht durch was genau, jedenfalls kam ich beim Lesen deines Beitrags auf die Idee: Da mein Ziel ist, einfach Pädophile daran zu hindern, sich an Kindern zu vergreifen, und zwar nur bei Tätern, die sich dafür entscheiden, straffällig zu werden, ist natürlich auch Sicherungsverwahrung eine gleichgute Konsequenz. Lebenslange Sicherungsverwahrung. Fragt sich nur, was Pädophile besser finden? Frei sein und Kastration oder ewig eingesperrt und keine Kastration, dafür aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, mit anderen Menschen auf legale Art intim zu werden?

  4. Ich bin nicht für prophylaktische Kastration. Vor allen Dingen: Wie soll das denn möglich sein? Aber in dem Falle, dass es vielleicht irgendwann möglich sein wird, bei der Geburt eines Kindes festzustellen, ob es pädophil ist oder nicht, müsste ich nochmal darüber nachdenken. Ich tendiere aber eher dazu, den Kindern die Chance zu lassen.

@Gabumon
Meine Güte -.-°°° Es ist ein Unterschied, ob ich einen Menschen zu mir einlade, eine Pistole nehme und den Abzug drücke oder ob ich alles ganz einfach in Gedanken durchspiele.
Im Falle des verurteilten Pädophilen bei Frau zu Guttenberg wäre die Situation folgendermaßen: Ich lade jemanden ein und drücke den Abzug, will ihn also ganz bewusst erschießen. Nur „leider“ hat ein verstecktes Fernsehteam die echte Pistole gegen eine Spielzeugpistole ausgetauscht. Ich kann also nicht töten. Dennoch wollte ich es und damit zähle ich diese Handlung zu versuchtem Mord. Und genau so sehe ich das bei dem Pädophilen, der zumindest bis jetzt verurteilt wurde.

Liebe Grüße.

PS: Vielleicht habt ihr es doch geschafft, meine Meinung etwas zu verrücken. Vor diesem Gespräch habe ich gesagt: „Ich bin für die Kastration von Pädophilen!“ Jetzt sage ich: „Wenn Kastration, dann für Pädophile, deren Meinung nicht therapierbar ist oder auch genetisch veranlagt UND die schon Mal straffällig geworden sind. Außerdem muss ich mir das nochmal überlegen, weil man ja auch sexuellen Trieb durch Medikamente abschalten und die Ausübung von sexuellem Missbrauch durch Sicherungsverwahrung verhinden kann.“ Ich bin zwar nicht völlig von der Idee der Kastration abzubringen, aber meine Meinung ist definitiv differenzierter geworden, ich habe Zweifel, und das verdanke ich dieser Diskussion! Vielen Dank jedenfalls schonmal :wink:

PS: Mein Kind wird gleich wach, ich gehe also davon aus, dass ich die Diskussion vorerst unterbrechen muss. Ich werde aber gerne bald wieder dazu stoßen, um mich weiter mit euch zu unterhalten. Unter Umständen schaffe ich noch einen Beitrag, mehr aber sicher nicht… Bis bald :slight_smile:

@alle anderen, die nach Gabumon noch geschrieben haben:
Eure Beiträge habe ich gerade erst gelesen. Ich werde, sobald ich Zeit habe, Antworten schreiben. Jetzt geht das leider nicht mehr…

@Reahnnaya:

Frei sein und Kastration oder ewig eingesperrt und keine Kastration, dafür aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, mit anderen Menschen auf legale Art intim zu werden?

Tja, hier gibt es ein Problem. Ohne Hoden fehlen nämlich u.a. die Hormone, die einen überhaupt erst mit jemandem intim werden wollen lassen. Es hatte schon seinen Grund, dass man früher Eunuchen zur Bewachung des Harems genommen hat.

Was dein Beispiel mit „jemand erschießen“ angeht: Ich habe gerade mal versucht, das so umzuschreiben, dass es auf die Situation bei „Tatort Internet“ passt. Das ist dann aber so absurd und verdreht geworden, dass ich es wieder gelöscht habe.

Wenn Kastration, dann für Pädophile, deren Meinung nicht therapierbar ist oder auch genetisch veranlagt UND die schon Mal straffällig geworden sind.

Das ist auch etwas völlig anderes. Ich bin zwar generell körperliche Strafen aber es ist besser als Menschen aufgrund einer Neigung für die sie nichts können zu bestrafen.

Der Pädophile dagegen kann seine angeborene Sexualität ausschließlich durch Straftaten ausüben. Mal stark angenommen, dass Masturbation nicht ausreicht, sonst gäbe es ja keinen durch Pädophile ausgeübten Kindesmissbrauch.

Interessant, du scheinst mehr zu wissen als die vorherrschende Lehrmeinung. Wurde denn tatsächlich schon geklärt, ob Pädophilie angeboren ist? Im übrigen kann ein Pädophiler seine Sexualität auch als befriedigend empfinden obwohl er sich nicht an Kindern vergeht. Nur weil er diese Präferenz hat, heißt das nicht, dass er durch nichts anderes erregt werden kann.
Im übrigen ist die Kastration wohl eher ein Mittel für Leute, die nicht weit über den Tellerrand hinausschauen und bei weitem überschätzt. Gerade die USA haben einige Fälle in denen trotz chemischer oder direkter Kastration weiterhin Sexualstraftaten begangen wurden.
Im Allgemeinen hat ein martialisches Strafmaß seltenst zu einem Rückgang entsprechender Straftaten geführt.
Meiner Meinung nach führt nur die Aufklärung, das Outing ohne gleich am gesellschaftlichen Pranger zu stehen und die Unterstützung dieser bei der Kontrolle ihres Triebes zu einem Rückgang.

Ich kann dem hier irgendwie schlecht folgen. Wenn hier jemand “Kindesmissbrauch” schreibt, meint er damit automatisch “sexuellen Missbrauch”?
Wenn ich meiner Tochter weil sie heult eine schacher begehe ich nämlich auch Kindesmissbrauch. Das macht mich zwar zu nem Arschloch aber noch lange nicht zu einem Pädophilen.

Da die Beiträge auf Reaktion des Titels mit Inhalt FB-Pädophile geschrieben wurde, ist es denke ich recht klar welcher Missbrauch gemeint ist.
Allerdings muss ich dir hier zustimmen. Man schreit jeden Meter, iiih Pädophile, aber das es auch nichtsexuellen Missbrauch gibt, scheint vor allem auch in den Medien kaum einen dieses Jahr zu interessieren. Ich erinnere mich nur an einen Herrn Schweiger, der unbedingt über Kindesmissbrauch reden musste und zur gleichen Zeit seine eigene Tochter in einem Film verwurstete. Für mich persönlich eine absolut grenzwertige Aktion.

Naja, so klar war das für mich nicht. Besonders weil weiter oben gesagt wurde 90% des Kindesmissbrauchs würde von nicht pädophilen begangen. Wenn von Missbrauch allgemein gesprochen wurde kommt mir die Zahl recht logisch vor. Wenn jedoch von sexuellem Missbrauch die Rede war kommt mir die Zahl sehr unrealistisch vor. Jemand der Kinder betatscht oder schlimmeres muss ja, zumindest in einem Großteil der Fälle, ein sexuelles Motiv haben.

Deinem Beispiel kann ich nur zustimmen. Einfach witzlos so ein Kerl. Und irgendwo hab ich gehört es würde bald noch einen weiteren Film mit seinem kleinen Mädchen geben, bei dessen Dreharbeiten wieder rund um die Uhr gearbeitet wird.
Wobei ich mich auch frage wie die das rechtlich machen, von wegen Kinderarbeit. Geben die vor nur ne halbe Stunde am Tag zu drehen?

Ein weiteres Beispiel ist Jens Lehmann. Gibt seinem Säugling Bier damit es einschläft :smt018

Wenn jedoch von sexuellem Missbrauch die Rede war kommt mir die Zahl sehr unrealistisch vor. Jemand der Kinder betatscht oder schlimmeres muss ja, zumindest in einem Großteil der Fälle, ein sexuelles Motiv haben.

Ja, das ist tatsächlich ein recht schwieriges Gebiet. Ich denke auch das es stark von der Lehrmeinung abhängt. Der Wikipediaartikel zum Thema Pädophilie ist da gar nicht mal so schlecht. Dort wird auch auf sowas eingegangen, auch ab wann man tatsächlich von pädophil sprechen kann

  1. Hm… welchen Sinn sollte das denn dann haben? Ein Mensch, der vorwiegend Sex mit Kindern hat, ohne pädophil zu sein? Das ist jetzt keine rhetorische Frage.

Das ist eine ziehmlich heterogene Gruppe. Kinder haben einfach nur das Pech, dass sie grade zur Stelle waren. Zur Verdeutlichung für dich beschreibe ich zwei dieser Gruppen näher:

  1. Machtmissbrauch. Diese Täter werden primär durch Macht getrieben, Macht gilt zu recht als starkes Aphrodisiakum, Kinder sind machtlose und absolut schützbedürftige Objekte in unserer Gesellschaft, desweiteren gelten sie asexuell. Da kommen jetzt gleich mehrere Faktoren zusammen die zum absolut geilsten Erlebnis ever führen. Sexuelle Macht über etwas schutzbefohlenes, absolut machtloses und asexuelles. Diese Beschreibung trifft auf Kinder zu, es müssen nicht Kinder sein, zu meist stehen die Täter auch garnicht auf Kinder, es geht einzig und alleine um die Machtausübung. Das wird gerne noch weiter getrieben indem andere Familienmitglieder, Freunde und Freunde der Kinder mit einbezogen werden, mehr machtlose beherrschte Objekte gleich mehr Macht gleich Luststeigerung. Sie gehören gelegentlich zu der Gruppe die nach mehr Schutz für die Kinder ruft, denn daraus ergibt sich für sie mehr Macht.

  2. Houdinis. Diese werden durch die Strafe angetrieben, je schlimmer, je grausamer, je drakonischer die mögliche Strafe umso größer die Erregung. Diese Täter werden durch Leute wie dich angetrieben, wie lange können sie ihr Spiel spielen ohne gefasst zu werden? Erneut, Kinder machen sie kein Stück weit an, Kinder wurden einfach nur durch die Gesellschaft zu ihren Spielzeugen erklärt. Sie sind nicht selten selbst in der Gruppe die nach härteren Strafen schreit, mehrt dies doch ihre Lust.

Dann natürlich noch die Täter, die zu beiden Gruppen gehören, wie lange können sie mit ihrer Macht der Strafe entgehen. Diese fordern dann beides, mehr Schutz für Kinder und härtere Strafen.

Es gibt noch weitere Gruppen, aber alle haben eins gemeinsam, Kinder selbst machen sie nicht an, es ist das, was mit Kindern in Verbindung gebracht wird, nicht durch sie selbst sondern durch die Gesellschaft. Die Gesellschaft bestimmt die Objekte ihrer Lust. Diesen Tätern könnte man das Wasser abgraben indem man Kinder in eine bessere, insbesondere selbstbestimmtere Position stellen würde, aber das kommt besonders in konservativen Kreisen weniger gut an. Da würde ich jetzt gerne auch noch über die Gründe spekulieren, aber das wäre ungesund.

Wenn hier jemand „Kindesmissbrauch“ schreibt, meint er damit automatisch „sexuellen Missbrauch“?

In meinen Beiträge ja, da meinte ich mit Kindesmissbrauch explizit den sexuellen Missbrauch an Kindern. Nur Kindesmissbrauch zu schreiben ist da ungenau, da hast du recht.

Naja, so klar war das für mich nicht. Besonders weil weiter oben gesagt wurde 90% des Kindesmissbrauchs würde von nicht pädophilen begangen. Wenn von Missbrauch allgemein gesprochen wurde kommt mir die Zahl recht logisch vor. Wenn jedoch von sexuellem Missbrauch die Rede war kommt mir die Zahl sehr unrealistisch vor.

Gemeint ist aber sexueller Missbrauch. Siehe dazu den Abschnitt Tätertypologie in dem Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_ … rtypologie

Wichtig ist hier die Formulierung „nach vorsichtigen Schätzungen“. Sicher ist das Ganze also natürlich nicht, wie auch?

Wenn du die Zahl aber für unrealistisch hälst, dann warte bitte auch mit Quellen auf. Von Spekulationen haben wir hier nichts.

Ich kann dem hier irgendwie schlecht folgen. Wenn hier jemand „Kindesmissbrauch“ schreibt, meint er damit automatisch „sexuellen Missbrauch“?

ja, der Andere Fall nennt man Kindesmisshandlung, den kann man grob in 3 Gruppen aufteilen, die Physische Kindesmisshandlung, die Psychische Kindesmisshandlung, und der Sexuelle Kindesmissbrauch.

@ezzendy
Ja, kam mir halt nur seltsam vor, diese hohe Anzahl an nicht pädophilen, die Kinder sexuell missbrauchen, wollte da keinesfalls so klingen als hätte ich da Ahnung oder andere Zahlen. Klingt halt nur komisch für mich, aber bin auch weder Psychologe noch Missbrauchswissenschaftler, falls es so etwas geben sollte.
Den Wiki Artikel hab ich angelesen, habs aber nicht geschafft den lange zu lesen. Da wird einem ja vor dem PC schlecht. Vor allem bei diesen Definitionsgeschichten… :?

@toxicity; ich hatte nicht in nem Duden nach ner Definition geschaut. Für mich war Misshandlung und Missbrauch erstmal generell das gleiche. Die Falsche Behandlung von jemandem oder die falsche Handhabung von etwas.
Wusste nicht das es so klar definiert ist. Danke jedenfalls für die Aufklärung.

Also Kindesmissbrauch ist schon eher ein Oberbegriff und meint im allgemeinen keineswegs nur den sexuellen Missbrauch sondern schließt auch Kindesmisshandlung mit ein.

@toxicity; ich hatte nicht in nem Duden nach ner Definition geschaut. Für mich war Misshandlung und Missbrauch erstmal generell das gleiche. Die Falsche Behandlung von jemandem oder die falsche Handhabung von etwas.
Wusste nicht das es so klar definiert ist. Danke jedenfalls für die Aufklärung.

So definiert es nicht nur der Duden sondern auch unser Staat:
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__176.html
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__225.html

Es ist außerdem dadurch auch einfacher auseinander zu halten, Kindesmissbrauch im Allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet Sexueller Mißbrauch von Kindern.
Und Kindesmisshandlung ist eben Kindesmissbrauch allgemein.
Wenn du also Kindesmissbrauch hörst dann ist zu 95% damit Sexueller Kindesmissbrauch gemeint…

Mit Kindesmisshandlung ist aber auch oft nur Sexueller Missbrauch gemeint, da allgemein Kindesmisshandlung immer noch ein Tabuthema ist…

@toxicity
Im Buch “Es geschieht am hellichten Tag” wird es genau so beschrieben. Dass die Täter sich das Kind aussuchen, nach den genannten Kriterien.
Der Pädophile, der sich am Kind vergreift, ist immer der Schuldige, zumindest in diesen drei Möglichkeiten (Eltern, Kind, Pädo). Man kann den Eltern doch nicht sagen “Du bist Schuld, dass dein Kind missbraucht wurde, weil du es falsch erzogen hast!”

Was mein Wundermittel ist? Les dir einfach mal meine kompletten Beiträge durch. Es ist Abend, ich habe gerade einfach keine Lust, alles doppelt zu schreiben…

Wie soll ich denn bitte vom Dunkelfeld ausgehen können?! Du machst mir Spaß. Natürlich kann ich nur die Fakten nehmen, die bekannt sind…
Du könntest genauso gut sagen: Ja, es gibt halt keine Zahlen, deswegen hinkt eigentlich komplett jede mögliche Argumentation. Dann können wir diese Diskussion auch komplett sein lassen!

@Librarian.
Kommt mir dann umso besser vor, die Lösung.
Ich habe das Beispiel mit dem Erschießen bereits auf Tatort Internet angewendet. Hast du das übersehen? Oder habe ich dich gerade falsch verstanden?

@ezzendy
Hm… Wir nähern uns wohl irgendwie an^^

@Holzpappe
Hm… Ich habe von allen Seiten gehört, dass Pädophilie angeboren ist. Sollte dem nun doch nicht so sein, ist damit wieder absolut alles infrage gestellt.

@Geisterrabe
Uiuiui das war mir gar nicht klar oO Das gibts echt?? Meine Güte. Das war mir echt nicht bewusst… Hm… wie weit ist das denn wohl verbreitet, gibts da Zahlen?

Liebe Grüße!

PS: Werde mich wohl bald aus der Diskussion zurückziehen… Bin etwas müde.

Ich habe das Beispiel mit dem Erschießen bereits auf Tatort Internet angewendet. Hast du das übersehen? Oder habe ich dich gerade falsch verstanden?

Nein, das hatte ich schon so verstanden. Ich habe nur versucht, den Vergleich besser anzupassen und bin dabei irgendwann an die Grenzen der Absurdität gestoßen.

Man kann den Eltern doch nicht sagen „Du bist Schuld, dass dein Kind missbraucht wurde, weil du es falsch erzogen hast!“ .

Und warum bitte nicht?..

Weil dem Opfer die Schuld geben so ziemlich das Bescheurtste ist was man machen kann? Wie willst du ein Kind den bitte dazu erziehen, dass es nicht missbraucht wird?

Es ist sicher weit weniger bescheuert als es auf den ersten Blick scheint. Es gibt Verhaltensregeln die man als Elternteil ebenso einhalten sollte wie Kinder und zwar nicht weil die Welt voller potentieller Kinderschänder wäre, sondern weil es generall so einige Gefahren gibt die sich mit guter Erziehung leicht vermeiden lassen. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch nicht mit Angst sondern mit Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Natürlich gibts da Möglichkeiten, die es bei weitem erschweren, dass ein Missbrauch stattfindet. Aber dann zu sagen, dass Kind bzw die Eltern sind Schuld ist ähnlich Blöd wie wenn man behauptet, der Verprügelte ist Schuld, weil er sich wenig Selbstbewusst gezeigt hat und keine Selbstverteidigung gelernt hat.