Psychoterror reloaded

Also klar ist…
RTL2 sendet mit Abstand den meisten Müll…
Die Sendung Frauentausch ist wie andere realdokus der Gipfel des Müllbergs…
Der Familie Holländer unterstelle ich auch ein gewisses Maß an Naivität, welche damals schamlos ausgenutzt wurde.

Aber was mir nicht klar ist, ob RTL jetzt explizit diese Folge neu ausgestrahlt hat, oder generell zur Zeit viele Folgen aus dieser Reihe wiederholt. Sogesehen wäre es Wiederholung unter vielen…
Aber dann stellt sich auch noch die 2. Frage - gab es überhaupt noch infolge der 1. Ausstrahlung noch weitere Aueinadersetzungen zwischen RTL und der Familie. Also mich würde intressieren, ob RTL sich dem offensichtlichen Leid aufgrund des gestörten privaten Umfelds bewusst ist. Theoretisch haben sie das Recht die Folge so oft auszustrahlen wie sie Lust haben - aber das wäre doch ein noch größerer Eklat, wenn man dies belegen könnte.

Vermutlich trifft das den Kern der Problematik. Das geht ja auch aus diesem Interview hervor: Viele Teilnehmer gehen da mit einer gewissen Naivität heran und wissen vorher nicht, was sie erwartet, oder sie denken sich „So schlimm wird’s schon nicht werden“ wie Herr Holländer. Dann kommt noch die Einschüchterung über die Schadensersatz-Schiene und Unkenntnis über das Funktionieren des Rechtsstaates hinzu - fertig.

Es ist die Frage, was man dagegen tun kann, außer aufzuklären. Solange sich Menschen dafür freiwillig melden und Zuschauer es gucken, bleibt einem ja nicht viel anderes übrig. :roll:

RTL 2 weiß gar nicht ,was er anstellt.Mit so einem Quatsch.

PS:Habe auch einen Blog-Eintrag zum Thema Frauentausch erstellt.Freue mich über Kritiken im Gästebuch. http://www.malicato.de/pages/blog.php

Doller Blog :roll:

Einfach meinen Text nehmen und bisschen einkürzen - große Leistung!

@FK: Na ja, besser als selbst schreiben…bei diesen Orthographiekenntnissen. :smt022

RTL 2 weiß gar nicht ,was er anstellt

Schönes Diekmann-Foto…Is der Diek mann.
[attachment=0]dreck.jpg[/attachment]

Ich möchte mich bei dem Fernsehkritiker für diesen Blogeintrag entschuldigen.Es tut mir sehr leid.In Zukunft werde ich es besser machen.
@Twipsy:.Habe das Bild rausgenommen

Hallo,

ich empfinde es als Schweinerei. Vielleicht war es wirklich naiv bei so etwas mit zu machen. Das lässt sich aber nicht mehr Rückgängig machen. ich finde das wirklich sehr traurig! Nur was macht man da?! Man kann ja nicht mehr einkaufen gehen ohne erkannt zu werden und ohne das die Leute auf einen Zeigen. Das macht Krank! Ich glaube da bleibt einem nur übrig umzuziehen und zwar am besten in einen anderen Teil Deutschlands. Wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen dazu gezwungen ist weiterhin in der alten Heimat zu wohnen bleibt einem da wirklich nichts anderes übrig.

Ich hoffe die Familie steht das durch. Was man auf jeden fall auf anhieb weiß das die Leute die sich über die Familie lustig machen, gar Terrorisieren dem Niveau des Senders RTL2 entsprechen.

Ich wünsche viel Kraft!

Gruß
Christian J.

Naja, also so bekannt wird man durch so eine RTL2-Sendung doch nun auch wieder nicht, oder? Also meine Nachbarschaft könnte tagein-tagaus bei RTL2 gezeigt werden und das würde hier keiner merken. So viele Zuschauer hat RTL2 nämlich auch wieder nicht. So schlimm es sicherlich ist - man sollte die Kuh schon im Dorf lassen oder wie das heißt. :wink:

Was mir heute in einer der RTL Nachmittags-Pseudo-Dokus aufgefallen ist und denke ich sehr gut die ganze Gefakedheit dahinter aufzeigt:
In der Folge von Mitten im Leben(?) von gestern erwischte eine werdende Teenage-Mutter ihren Freund mit ihrer besten Freundin im Bett.
Im Gang des Hauses ihres untreuen Freundes stand ein sehr markanter Schrank. Dasselbe Haus war heute die Wohnung einer komplett anderen Familie in einer komplett anderen Geschichte in Familie im Brennpunkt (?). In der Folge ging es darum dass die beste Freundin der Protagonistin behauptet hatte, der Vater der Protagonistin hätte sie vergewaltigt.

Bei Minute 3:37 Lautsprecher aufdrehen und genau hin hören. Jemand flüstert im Hintergrund etwas ,woraufhin es die eine Tauschmutter ausspricht !

[video]http://www.youtube.com/watch?v=59_1AxyWkfY&feature=related[/video]

Ich vermisse einfach in dem Zusammenhang die medial-soziale Verantwortung der Sender im allgemeinen.
Klar, dass die Fakes so real sind, dass sie die meisten Zuschauer für real halten und entsprechende Schlüsse ziehen.

Mit anderen Worten

TV Sender bzw. Redaktion oder Produktionsfirma dieser Fakesendungen als volksverhetzende Propagandamaschine?

Mag hart klingen, aber ich sehe es so. Hier sollte man mal einen Strich durch die Rechnung ziehen.
RTL 2 kann sich nicht meiner Meinung nach damit nicht rausreden, indem sie sagen “er hats halt unterschrieben, nu musser zusehen wie er damit klar kommt”.

Würde man nämlich gleiche Maßstäbe ansetzen, dass die Macher von Privatfernsehsendungen manipulieren, fingieren, betrügen, bescheißen usw. was glaubt ihr, wie schnell man Post von deren Jura Bande bekommen würde.
Und dabei ließe sich das anhand des Programmes sogar belegen, dass sie die Leute täuschen.

Ist so manipuliertes Fernsehen nicht Rufmord oder üble Nachrede, Verleumdung oder so?

Für mich jedenfalls ja, denn es wird nicht wie bei Medikamenten vorweg gesagt "folgendes Programm könnte nicht reale Situationen und Charakteristika enthalten."
Selbst wenn was im Abspann steht - was ich nicht sehen kann, weil der Abspann immer sehr klein geschrieben ist… wohl mit Absicht?

Es muss transparenter sein, was die Inhalte, ihre Herkunft, Wahrheitsgehalt usw. angeht. Verbraucherschützer und Politik sind gefragt…

Aber die ziehen ja leider am selben Strang wie das Privatfernsehen.

Halt du sie arm, ich halt sie dumm, sagt der Privatfernsehsenderverband zu den Politikern…

Falls es jemanden interessiert: „fun“ ?? oder ? [ Aussprache wie deutsch mit u ] ist japanisch für Mist / Kot / Fäkalien.
Da bekommt der Satz „It’s fun“ ne ganz neue Bedeutung :wink:

Ich könnte mir denken, dass bei den Mitarbeitern von RTL II (bzw. bei den Produktionsfirmen, denen RTL II ihren Mist abkauft) in den mittleren bis unteren Chargen die Alkoholismus-, Drogenabhängigkeits und Suizidrate überdurchschnittlich hoch ist. Was haben diese Leute auch noch groß zu verlieren. Nur: wer nichts mehr zu verlieren hat, der wird früher oder später gefährlich.

Wer hätte mit seiner Bewerbung schon Chancen bei einem seriösen Sender, wenn im Lebenslauf eine programmgestaltende Tätigkeit bei RTL II aufgeführt wird. Mir scheint, RTL II gilt der entsprechenden Sendergruppe als eine Art Müllabladeplatz. Alles, was moralisch irgendwie anrüchig sein könnte und womit man sich nicht selbst beschmutzen möchte, was aber trotzdem irgendwie halbwegs quoten(also profit-)trächtig erscheint - all das wird konsequent auf RTL II abgeschoben, und das weiß in der gesamten Branche selbstverständlich auch jeder. Wer da arbeitet, ist also für eine sehr, sehr lange Zeit erstmal gestrandet.

Ähnlich stelle ich es mir bei diesen Produktionsfirmen vor, die den Sender (soweit ich weiß, gegen Vorausleistung) mit Material beliefern. Ich könnte mir denken, dass da viele (evtl. bereits vorgbestrafte) Mitarbeiter vor der Wahl standen, ob sie Hartz IV beziehen oder ob sie für einen Hungerlohn einer ehrlichen Arbeit nachgehen wollen (denn welcher Arbeitgeber nimmt schon entlassene Strafgefangene). Das wäre die gesetzestreue Variante. Die andere Variante besteht darin, dass diese Mitbürger entweder auf eigene Faust Betrugsdelikte begehen und damit ggfs. eine Aufdeckung plus Verurteilung riskieren, oder ob sie ihre kriminelle Energie lieber unter dem Schutz eines Kollektivs austoben wollen. Im letzteren Fall: Was wäre wohl vielversprechender als der juristisch sehr gut abgesicherte Rahmen, den ihnen eine private Sendeanstalt bietet.

Das alles ist, wie gesagt, nur meine rein subjektive Überlegung.
Keine Ahnung, wie dicht ich damit an der Realität dran bin oder wie weit ich daneben liege.

Ebensogut ist es möglich, dass sowohl bei RTL II wie auch bei den Produktionsfirmen lauter glückliche, zufriedene und unbescholtene Bürger bei einem tollen Betriebsklima arbeiten. So ein Mist aber auch. Denn dann wär’s leider auch Essig mit dem plakativen Spruch, der mir zu dem Themenkomplex eingefallen ist: Schaue RTL II, und du bekommst einen Vorgeschmack auf die Hölle.

Bei der Führungsschicht wäre das natürlich ganz was anderes.
Die profitieren wie die Made im Speck von dem semikriminellen Potenzial der unteren Chargen, wollen davon aber überhaupt nix wissen und wissen auch nix, wenn’s nicht unbedingt sein muss.

Daher auch meine Idee, der Mob möge im Zweifelsfall lieber denen und ihren Familien mal ein wenig einheizen, als seine persönliche Unzufriedenheit bei irgendeiner Familie abzuladen, die sich in einem unbedachten Moment für solch einen Mist hergegeben hat. Keine Sorge: Minderjährige Kinder kämen in dem Fall wahrscheinlich gar nicht mal zu Schaden, denn die sind vermutlich weit weg eh in einem guten Schweizer Internat untergebracht. Und das ist auch gut so, denn mit solchen Eltern sind diese Kinder eh lebenslang gestraft. Denn das Geld für die teure Schulbildung wurde dadurch erwirtschaftet, dass man auf Schwächeren herumgetrampelt ist und deren gesellschaftlichen Tod billigend in Kauf genommen hat. Ich glaube, der juristische Begriff dafür lautet “Rufmord”. Auf solche Eltern würde ich an deren Stelle spätestens dann mein Geschäft verrichten, wenn ich alt genug bin, die Zusammenhänge zu begreifen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schicke vorweg, dass ich es mir herausgenommen habe einen Kommentar zu verfassen ehe ich den gesamten Text und alle vorangegangenen Kommentare gelesen habe - allerdings fand ich bereits sehr bald, dass dieser Text bestenfalls als “Hetze” zu bezeichnen wäre.
Wieso?
Ganz einfach: Die werte Familie Holländer hat sich selbst dazu entschlossen den besagten Vertrag zu unterzeichnen. Nachträglich zu versuchen vertragsbrüchig zu werden zeigt mir, dass der unterzeichnete Vertrag im Vorfeld nicht ausreichend gelesen bzw. verstanden wurde. In so einem Fall auf Mitleid zu hoffen halte ich für … wenig angebracht.

Vielleicht bin ich ja der Einzige der das so sieht… aber etwas Naivität und Verblendung wird schon dazu gehören wenn man sich für so etwas meldet und denkt, dass man dann so ist wie man ist. Solche “extrem Familien” gibt es bestimmt… aber wieso sollte sich eine Computersüchtige Familie zum “Frauentausch” melden… wenn ich so etwas sehe denke ich an Show.

Mit freundlichen Grüßen,
G. Schiefer

Das wär doch eig. mal was für Günther Walraff, oder? Ein paar Schauspieler zusammen trommeln und dann sich als Familie ausgeben und das alles schön Dokumentieren mit versteckten Kameras. Oder sehe ich das falsch?

Das wäre mal genial…

Hallo Mr. Schiefer,…

im Prinzip gebe ich Dir Recht. Wenn … es da nicht einen kleinen Schönheitsfehler gibt (Du hättest meinen Beitrag lesen sollen).

Auf der Seite von RTL II arbeiten Volljuristen diese Verträge aus … die Vertrags"partner" sind in der Regel juristisch nicht beschlagen. So kann man in diesen Verträgen Umstände verklausulieren, die dann im späteren - nämlich beim Dreh - konkretisiert werden.

Die vom Poster angesprochene Vertragsstrafe, mit der dann bei einer Einrede gedroht wird ist sicherlich ein probates Mittel, den Widerspruch im Keim zu ersticken … denn keiner empfindet Entzücken sich auf einen aussichtslos - und kostenintensiv - erscheinenden Rechtsstreit mit einer Kompanie von Juristen einzulassen.

Ausserdem haben wir die Umstände hier bereits ausreichend thematisiert.

@Horst,

auch wenn deine Überlegung logisch zu sein scheint, kann man natürlich die Distanz zur Realität nicht abschätzen.
Auch wenn unterm Strich ein eher madiges Produkt rauskommt, heißt das nicht zwangsläufig, dass da gescheiterte Existenzen die Fäden ziehen.
Ich würde eher sagen, dass es zumindest ein Teil davon auch auf Praktikanten zutrifft, die die bunte schillernde Fernsehlandschaft erkunden wollen, und dann als “Redakteur” eingesetzt werden. So wars zumindest seinerzeit schon Usus, als ich bei Viva arbeitete, da machten gegen Ende der Viva Hochzeit die Praktikanten auf Redakteure, womit der sinkende musik-journalistische Anspruch natürlich prima erklärt werden konnte.
Praktikanten sind günstig, du wirst sie schnell los…
Aber es ist auch so, dass in den Produktionsfirmen sehr intelligente Leute sitzen, schau dir einfach nur die Juraabteilungen an. Stichwort Fernsehkritik.tv und die REchtsstreitigkeiten… mit welchen teils fragwürdigen Argumentationen da vorgegangen wird um Kritik im Keim zu ersticken, das schafft kein Ex Alki oder Koksopfer so hinzubiegen.

Gut, es erweckt den rein subjektiven Eindruck, dass man als Jurist einer Gehirnschädigung unterliegen muss, um eine Rechtfertigung zu finden, die das Tun das so offensichtlich getäuscht ist, als real zu verkaufen.

Ist fürs Jura Studium also eine Behinderung eine Aufnahmevoraussetzung?

Aber gut, ich schweife ab.

Die klugen Leute in den Sendern und Produktionsfirmen sind in jedem Falle da, da aber Qualität eher ein subjektives Feld ist und sich für jeden Zuschauer anders darstellt, kann man sich als Sender natürlich prima hinter dem “die Leute wollen doch genau das” verstecken.

Wobei ich dann die Gegenfrage stellen muss, was der Zuschauer für eine Alternativwahl hat?
Man könnte sagen, der Zuschauer bekomt was er verdient, aber das stimmt nicht, denn aktiv zu sagen “euer Programm ist Müll” bringt ja nix da alles nur auf die sehr seltsamen Quoten aufbaut.
Hast du nen Quotenkasten, aber lässt den TV provokativ aus um ein Zeichen zu setzen, dass das ganze reality, dokunovela usw. Programm fürn Arsch ist, wird dir der Kasten abgenommen… einzige Lösung, Dauerzappen…

So gesehen ist also allein um die Daseinsberechtigung für diese Programme zu untermauern, diese ganze Quotenzählerei sehr inzestuid aufgebaut, wenn ich das mal so sagen darf.

Eine Wahl hat man nicht - schon gar nicht als Zuschauer der keinen Quotenkasten hat, denn beim hochrechnen kommt ja sowieso raus, dass man DSDS geschaut hat, obwohl man die Glotze gar nich an hatte. Alleine das zeigt die Absurdität des ganzen.
Und um jetzt wieder auf die Leute zu kommen, die das Fernsehen gestalten, die wissen genau was Kosten-Nutzen Rechnung ist. Und da man mit Werbung heute nicht mehr so viel verdient, wohl weil nicht mehr so viel durch Implskäufe zurückfließt, muss halt auch am Programm gespart werden.
Ich frage mich trotzdem jedes Mal, wer wirklich die Idee hatte, Laienschauspieler zu nehmen, die dann auch noch eine klischeehafte Rolle die sie selbst reflektieren soll, spielen sollen. Gegen Reality TV wäre ja in sofern nichts zu sagen, wenn das was man dort sieht, wirklich real wäre… also so wie einer sich gibt, wirds gezeigt…

Eben, damit man einen realistischen Einblick hat.

Wobei ich die Motivation dieser Sendungen bei “Normalos” auch nich ganz verstehe.
DAs ist schon eine grässliche Perversion.
Gezielt gefragt, was interessiert mich bitte, wenn 2 Familien ihre Frauen tauschen?
Was interessiert mich ob die eine darüber rummeckert, dass bei der Gastfamilie das Klo bepisst is, die Katze auf den Teppich kotzt und der Sohn 3 Schachteln Roth Händle ohne Filter raucht…

Was soll mir das als Zuschauer geben?
Ich habs bis heute nicht verstanden.

Das Fernsehen ist doch eigentlich dazu da, um mich zu unterhalten, um mir die langeweile zu vertreiben…
Ich schalte ein und was sehe ich? ganz viel langeweile…

ist das nicht paradox?

Was treibt die Leute dazu an, sich so einen semiinformativen Mumpitz wie Frauentausch, stellvertretend für die anderen Derivate gleicher Machart, anzusehen?
Gut, es befriedigt menschlichste Grundbedürfnisse, Voyeurismus, das imaginäre drauf rumtreten auf Persönlichkeiten usw.
Ich halte die Leute die sowas schauen für noch blöder als jene, die in gutem Glauben an eine Sache, nämlich, dass sich ein Fernsehteam für eine Durchschnittsperson interessiert, einen Vertrag unterschreiben, damit sie ins Fernsehen kommen.
Klar, das Motiv Nr. 1 ist natürlich das Geld, aber eine Frage beschäftigt mich immer wieder. Sind die Leute so verzweifelt auf das Geld aus, dass sie den Inhalt der ihnen vorgesetzten Verträge nicht begreifen? Hat zb. Fam. Holländer den Vertrag überhaupt gelesen? haben sie ihn inhaltlich wissend bewusst unterschrieben?
Hat man überhaupt Zeit, so einen Vertrag selbst juristisch mit seinem Anwalt durchzugehen?
oder sagen die, Monatag is Drehbeginn und bringen Montag den Vertrag vor Anfang des Drehs mit?
Das würde ich gerne ma wissen, also damit man keine Chance hat, Ungereimtheiten zu finden.
Fakt scheint aber in jedem FAlle zu sein, dass der Sender nebst Produktionsklitsche im Übermaße übervorteilt wird und hier gehört spätestens seitens der Gerichte, Politik eingeschritten.

Vielleicht bin ich ja zu rational und wohl auch zu kritisch, als das ich alles unterschreiben würde, aber das würde mich schon interessieren. Das die Verträge knüppelhart sind, ist ja kein Geheimnis.

Wie gesagt, ohne politische Einmischung wird man diese Fakes nicht los aus m Fernsehen.

Was treibt die Leute dazu an, sich so einen semiinformativen Mumpitz wie Frauentausch, stellvertretend für die anderen Derivate gleicher Machart, anzusehen?
Gut, es befriedigt menschlichste Grundbedürfnisse, Voyeurismus, das imaginäre drauf rumtreten auf Persönlichkeiten usw.

Meine These:
Die Zuschaunenden haben dadurch das Gefühl, das es ihnen besser geht und sie auf „diese Deppen“ herunterschauen können. Selbstaufwertung und das Gefühl, das man „sowas nie machen würde“.

Siehst Du doch hier im Thread schon. Diejenigen, die sich hinstellen und sagen, das die Familie „naiv“ und „dumm“ ist, tun das in subjektiver Aufwertung ihrer selbst, soll heissen: ich würde das nie tun.

Sind die Leute so verzweifelt auf das Geld aus, dass sie den Inhalt der ihnen vorgesetzten Verträge nicht begreifen? Hat zb. Fam. Holländer den Vertrag überhaupt gelesen? haben sie ihn inhaltlich wissend bewusst unterschrieben?
Hat man überhaupt Zeit, so einen Vertrag selbst juristisch mit seinem Anwalt durchzugehen?
oder sagen die, Monatag is Drehbeginn und bringen Montag den Vertrag vor Anfang des Drehs mit?
Das würde ich gerne ma wissen, also damit man keine Chance hat, Ungereimtheiten zu finden.

Ich habe oben eine frühere Folge von FKTV verlinkt, in der genau das schon thematisiert wurde. Und auch der Verlauf des Diskussionssthreats ist diesem hier ziemlich parallel.

Fakt ist und bleibt folgendes:
Diese Formate würde es nicht geben, wenn es keine Zuschauer dafür gäbe. Und diese Formate sind auch ein soziologisches Phänomen. In Zeiten, wo es Menschen subjektiv empfunden gut geht, wird man damit nicht quoten können, weil es keinen interessiert. Erst wenn es Menschen mies geht, suchen sie bestätigende Belege dafür, das es anderen noch mieser geht, um ihr eigenes Los als besser bewerten zu können.

Nimm eine Partnerschaft, die unglücklich auseinander geht. Derjenige, der sich bei dieser Trennung verlassen und als ungerecht behandelt fühlt, kann händchenhaltende Paare oder glückliche Menschen nicht in seiner Umgebung ertragen und anderes „Leid“ lenkt ihn von seinem eigenen ab. (als Beispiel)

Die Fernsehkultur - so ist jedenfalls meine Einstellung - muss immer auch in Relation zur (innen)politischen oder gesellschaftlichen Situation eines Landes betrachtet werden. Nimm Deutschland in den 60er Jahren, in der „Wirtschaftswunderzeit“. Gab es da Filme oder Fernsehsendungen, die sich mit solchen Dingen auseinandersetzen? Es gab Filme, die zeigten, wie schön doch das Leben ist … das die Familie als Zusammenhalt alles kann, das Liebe, Freude und Glück für jeden da sind … es gab mehr Arbeitsplätze als es Arbeitssuchende gab.

Und jetzt nimm heute.

Man kann mit dem Medium Fernsehen so herrlich eine Grundstimmung schaffen … wenn es denn zugelassen wird.

Und wieso kann man RTL jetzt nicht wegen Verleumdnung oder so anzeigen, die These, dass ja jeder weiß das im Fernsehen alles nur gestellt ist kann man ja mit solchen Berichten klar wiederlegen…besonders assozial ist ja auch das RTL es ja egal ist was mit der Familie passiert, ich frage mich wie solche Menschen es so weit gebracht haben und wie abgebrüht man seien muss um mit dem Wissen, dass man Schuld an dem Leid einer Familie ist, noch in Ruhe shclafen kann ohne sich überhaupt zu entschuldigen… :smt021

steht nicht irgendwo “Die Würde des Menschen ist unantastbar” oder habe ich mich da nur verlesen :smt017