Psychoterror reloaded

steht nicht irgendwo „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ oder habe ich mich da nur verlesen :smt017

Die Stelle gilt leider nicht für Privatsender wie mir scheint.

Ich finde es erschreckend, das so etwas in einem durchbürokratisierten Land wie Deutschland möglich ist. Alles wird geregelt und so weiter aber das man den Vertrag vorab ohne zu wissen, was konkret auf einen zukommt unterschreiben muss ist ja wohl das Letzte. Normalerweise sollte dem Opfer doch das Recht zustehen, über die letztendliche Ausstrahlung selbst zu entscheiden. Ist doch sonst alles durchreguliert hierzulande.

Hallo!

Ich habe mir nach ein paar Tagen nochmal ein paar Kommentare durchgelesen und möchte erstmal Herrn Holländer dafür danken, dass er ein wenig zur Aufklärung beigetragen hat. Es scheint für ihn und seine Familie wirklich dumm gelaufen zu sein. Ich hoffe, dass er das Leben mit seinen Schwierigkeiten annimmt, die richtigen Konsequenzen daraus zieht und wieder voll im Saft stehen kann :slight_smile: . Ich hätte zumindestens keine Lust in einer Ecke zu wohnen, in der ich so behandelt werde. Als Mensch ist es aber nun mal sehr schwer seine (sozialen) Bindungen zu ändern. Wie gesagt, ich hoffe das Beste für sie!

Ich glaube, dass Frau Holländer sich nicht im klaren war, wozu solch ein Fernsehen gemacht wird. Die meisten Zuschauer, die das tatsächlich regelmässig gucken, wollen doch irgendwelche Idioten sehen, die sich zum Affen machen. So funktioniert zu einem beachtlichen Teil Fernsehen. (Das ehemalige Jurastudenten das auch noch absegnen… …ich wollte mich heute nicht aufregen) Zuschauer wollen nicht mit Anspruch dumm dastehen, sondern mal ordentlich ablästern können und dabei etwas relaxen. Für mich ist die Tatsache erschreckend, dass die Familie Holländer so schlecht von Mitmenschen behandelt wird. (Daher vermutete ich, dass Herr Holländer nur allzu gerne eine Opferrolle einnimmt) Auch wenn ich den Schritt des „mitmachen wollen“ nicht nachvollziehen kann würde ich niemals über die Familie herziehen. Dass es manche Jugendliche machen spricht nicht zwigend gegen RTL II oder die Fam. Holländer, sondern für eine schlechtes, charackterloses Benehmen, bzw. ein langweiliges Leben der Jugendlichen.
Herr Holländer, lassen sie sich bitte nicht von solchen Menschen fertig machen! (Ich gehe davon aus, dass sie sämtliche Kommentare hier lesen)

Noch etwas zur Community:
Es ist sinnlos moralische Aspekte hier hervorzuheben. Dazu gibt es leider in Deutschland und im speziellem beim Fernsehen keinen Anlass mehr. Nur wenn insgesamt moralisch gehandelt werden würde (wie immer das auch aussehe), kann man hier sowas einfordern/beklagen. Daher vergesst es und versucht doch selber erstmal moralischer zu handeln als zu schreiben. Falls ihr das tut, ist ja alles gut. Mein Punkt ist, dass mal ein Punkt gemacht werden muss, um diese durchaus lahme Sendung zu den Akten legen zu können. Dazu reicht es, glaube ich, vollkommen aus, seine Umgebung auf die Zeitverschwendung, Nutzlosigkeit und „Langweiligkeit“ solcher Formate hinzuweisen. Wenn man diese Meinung ehrlich und vom ganzen Herzen vertreten kann ist mehr Menschen geholfen als wenn man eine Diskussion über moralische Verfehlungen im Fernsehen vom Zaun bricht. Mit solchen Menschen in Frau Holländers sozialen Umfeld wäre sie nie auf die Idee gekommen dort mitmachen zu wollen. Davon bin ich überzeugt.

Give Peace A Chance

steht nicht irgendwo „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ oder habe ich mich da nur verlesen :smt017

Bei den Privatsendern gilt: „Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.“

Ich frage mich trotzdem jedes Mal, wer wirklich die Idee hatte, Laienschauspieler zu nehmen, die dann auch noch eine klischeehafte Rolle die sie selbst reflektieren soll, spielen sollen. Gegen Reality TV wäre ja in sofern nichts zu sagen, wenn das was man dort sieht, wirklich real wäre… also so wie einer sich gibt, wirds gezeigt…

Ich denke, diese Idee mit der sogenannten „Scripted Reality“ (also die von dir erwähnten gecasteten Laiendarsteller, die mehr oder weniger vorgegebenen Text einsprechen) ist mehr oder weniger aus der Not geboren. Weil sich - glücklicherweise - nicht mehr so viele authentische Menschen bereitfinden, sich gegen Bezahlung vor der Kamera zu präsentieren, musste irgendeine Alternativlösung her, um die Sender weiterhin mit preisgünstigem Material zu beliefern. Ansonsten müsste dort bis 18 Uhr ein Testbild gesendet werden, wie zu Frühzeiten des Fernsehens. Das betrifft, wie wir wissen, nicht nur RTL II.

Abgesehen davon:
KEIN Mensch ist wirklich authentisch, wenn eine Fernsehkamera mit dabei ist.
Egal, ob für „Frauentausch“ gefilmt wird oder für ein seriöses Format wie z.B. die ZDF-Doku-Sendung „37 Grad“.
Das merkst du sogar schon, wenn private Videos gedreht weden, z.B. bei einer Famileinfeier.
Achte mal drauf, wie sich die meisten Leute sich dann in Szene setzen.

Was treibt die Leute dazu an, sich so einen semiinformativen Mumpitz wie Frauentausch, stellvertretend für die anderen Derivate gleicher Machart, anzusehen?

Oft habe ich von Zuschauern - durchaus auch von intelligenten Zuschauern - die Aussage gelesen:
„Wenn ich nach einem harten Arbeitstag nach Hause komme, dann will ich einfach nur noch die Füße hochlegen und mein Gehirn abschalten“. Sendungen wie „Frauentausch“ bedienen dieses Bedürfnis. Da muss man als Zuschauer nicht mehr groß nachdenken, sondern darf einfach nur zuschauen. Und wenn man möchte, darf man sich auch über die Familie aufregen, die uns auf dem Bildschirm als Aufreger angeboten wird. Weil bei einem Arbeitstag, der aus konzentriertem Nachdenken besteht, sicherlich auch die Emotionen zu kurz kommen.

Das dürfte eine Motivation fürs Einschalten von „Frauentausch“ sein, zusammen mit dem hier bereits erwähnten menschlichen Bedürfnis, sich im Vergleich mit anderen besser, klüger, sauberer, lebenstüchtiger u.s.w. zu fühlen … sprich: das Selbstbild billig aufzuwerten, bzw. im positiven Sinne zu bestätigen, ohne dafür wirklich etwas leisten zu müssen. Im Vergleich mit jemandem, der Chips von der Tischplatte frisst, ist das natürlich kein Kunststück (so wie es in besagter Folge wohl dem Zuschauer untergejubelt werden sollte … wobei man sich als Zuschauer natürlich fragen könnte, was der Kameramann unter der Tischplatte zu suchen hat und warum der Junge völlig unbeeindruckt trotzdem weitermacht, obwohl da ganz offensichtlich jemand mit ner schweren Kamera unterm Glastisch hockt … aber wie gesagt: „Füße hochlegen und Gehirn abschalten“ :wink: ).

Wenn man das Geschehen jetzt wohlwollend (aber jetzt wirklich ganz, ganz, ganz wohlwollend) im Sinne von RTL II & Co auslegen wollte, könnte man das mit der Glasplatte fast als ein Nachdenk-Angebot an die Zuschauer interpretieren. Dass die sozusagen angeschrien werden sollten: „Leute, wir spielen euch hier was vor! Denn anders wäre die Szene doch gar nicht denkbar!“ Die hätten genausogut die Tüte Chips auf dem Wohnzimmertisch entleeren, die Kamera irgendwo in der Tür aufstellen und dem Sohn die Anweisung geben können: „Los, iss das jetzt auf!“

Der Knackpunkt besteht darin, dass in beiden Fällen das Gesicht des Sohnes im Film festgehalten wäre (hat der eigentlich auch einen Vertrag unterschrieben? Und wenn ja: Ist der überhaupt bereits voll geschäftsfähig?) Bei Bewerbungen etc. wirkt sowas fast wie ein Fahndungsfoto. Zumal ja wohl auch der Familienname über den Sender veröffentlicht wurde. Und der Wohnort. (Inwieweit war das eigentlich zulässig?)

Mit den deutschen Gesetzen kenne ich mich nicht aus. Aber ich sag mal so: Eine angemessene Entschädigung wäre, dass RTL II dem Sohn lebenslang eine angemessene Rente zahlt, mit der er künftig sein Auskommen hat. Und dem Rest der Familie einen Aufenthalt an einem Ort ihrer Wahl finanziert. Vielleicht findet sich ja ein engagierter Rechtsanwalt, der das für die Familie irgendwie durchboxen kann. Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis sollte das durchaus möglich sein. Da wurde einfach viel zu viel Sch*** gebaut … bis hin zur vorsätzlichen Wiederholung der Folge, obgleich es im Vorfeld Konflikte gegeben hat, die gezeigt haben, dass eine Wiederholung definitiv NICHT im Sinne der Familie ist.

Nein, die Schuldigen MÜSSEN einfach irgendwie bestraft werden!

Naja, das man nach Feierabend entspannen will, das ist ja legitim, aber ist entspannen gleichzusetzen mit

  • sich anzuschauen, wie sich andere im Fernsehen demütigen, erniedrigen lassen?
  • sich darüber aufzuregen, wie assi doch so mancher zu sein scheint, wenn man davon ausgeht, dass die Masse nich weiß das alles fake ist

dann mag ichs doch lieber authentisch, da gugg ich mir nen Nachrichtenbeitrag aus Balngladesch an und sage mir, hey, mir gehts hier viel besser, ich verdiene mehr usw. usw.

Wenn es nur darum ginge, das man den Zuschauern darlegt, wie man sich in bestimmten Situationen verhält (Erziehung, Lebensführung, Heimwerken, etc.) dann könnte man das auch mit nachgestellten Szenen umsetzen.

Dannn wüsste man aber auch, das es keine realen Darsteller sind.

Nochmal: Das Konzept dieser Formate basiert aber ausschliesslich auf der Irreführung der Zuschauer, denen bewusst Personen „vorgeführt“ werden, die real existieren und in Extremsituationen dargestellt werden. Alleine der Präfix „Doku-“ impliziert schon einen Realitätsgehalt.

Was die Motivation der Zuschauer angeht:
Hier wird eindeutig die Gaffermentatlität angesprochen. Das Leid(die Dummheit der Anderen als Entschuldigung für einen selbst.

Der Stern hat hier mal einen Artikel zur Zuschauermotivation bei Doku-Soaps erstellt, der sich zwar an B-Promi-Trash orientiert, aber für mich durchaus anwendbar ist auf das hier besprochene Thema.

Im Archiv des NDR findet sich eine durchaus realistische Betrachtung dazu.

Vielleicht dient das als Antwort auf die Frage der Zuschauermotivation:

Was ich daran auch schlimm finde, ist dass man solche Sendungen auch anständig machen kann. Bei der BBC gibts zum Beispiel “Young Dumb and living of Mum”.

In dieser Serie, welche gerade auf BBC three wiederholt wird, geht es um ein paar verzogene Jugendliche welche auf sich selbst gestellt in einem Haus überleben müssen. Sie bekommen jeweils 7 Pfund pro Tag mit dem sie Lebensmittel usw bezahlen müssen. Regelmäßig werden sie auf “Jobs” geschickt. Diese Jobs wurden von den Eltern ausgewählt. Den Eltern werden die Filmaufnahmen gezeigt, und sie stimmen dann ab, wer aus dem Haus fliegt. Der, der am Ende übrig bleibt bekommt eine Weltreise.

In der ersten Episode rastet offensichtlich eines der Mädchen aus und wird vom Produktionsteam erstmal in ein Hotel gebracht. Nein, diese Szenen sieht man nicht. In den weiteren Episoden sieht man dann, wie Stück für Stück die Jugendlichen immer vernünftiger und verantwortungsbewusster werden. Dabei werden sie mit einer vernünftigen Portion Respekt begleitet.

Heraus kommt eine unterhaltsame Sendereihe welche für jeden zugänglich ist.

Naja, bei allem Respekt, als ‘young and dumb’ bezeichnet zu werden ist auch nicht eben menschenfreundlich - auch, wenn die Serie an sich vielleicht nicht gar so menschenverachtend ist wie das RTL II - Produkt.

Dass Herr Holländer und seine Frau vielleicht naiv waren mag sein. Dass allerdings RTL II jede Naivität oder Unvorsichtigkeit ausnutzt, um Menschen durch den Dreck zu ziehen, ist absolut nicht zu rechtfertigen. Ich hoffe, er und seine Familie werden die Stärke finden, das durchzustehen. Ich wünsche ihnen das Beste.

LG, Bernhard

Wurde das gesendete “Bewerbungsvideo” tatsächlich so von der Familie Holländer abgeschickt? Falls ja braucht man sich nicht wundern…
Die “gute” Familie wurde meiner Meinung nach aber auch ins lächerliche gezogen. Das ist der Reiz der Sendung!

Die „gute“ Familie wurde meiner Meinung nach aber auch ins lächerliche gezogen. Das ist der Reiz der Sendung!

Und deswegen ist es okay, oder was?
Das ist auch der Reiz von DSDS und co.

Man sollte naive Menschen eher schützen und sie nicht ins Lächerliche ziehen. Hat schon was vom Mobbing in der Schule…

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass RTL II allerdings nichts dafür kann, dass viele Mitbürger in meinem Land totale charakterliche Versager sind.

Willst du mit diesem Satz etwa sagen, dass das teilweise menschenverachtende Programm von RTL II keinen Einfluss auf den Charakter seiner Zuschauer habe?
Ich denke schon, dass regelmäßiger Konsum dieser TV-Jauche den Charakter formen kann - und zwar nicht zum Positiven!

Nochmal: …

Es ist der ewige Kreislauf von … Huhn oder Ei. Bilden sich die Menschen ihre Meinung anhand solcher Formate auf diesen “Yellow-Press”-Sendern oder geben diese Formate dem herrschenden Sortiment an Vorurteilen nur einen bildlichen Rahmen?

Oder … ist es - wie so üblich - eine Kombination aus beidem?

Das ist nun mithin der zweite Fall, indem sich ein Teilnehmer eines solchen Formates an die Community wendet und seine Sicht der Dinge veröffentlicht. Und wieder einmal taucht die Frage auf: “Warum bewirbt man sich da?”

Ich persönlich würde mich dort nicht bewerben, ich wüsste noch nicht mal wieso …

… aber ich frage mich eines: Wenn diese Formate alle komplett erstunken und erlogen sind … warum stürzen sich nicht konkurrierende Sender wie die Fliegen auf das Aas auf solche “Enthüllungsstorys” und outen RTL als den Sender, der er ist: als eine Befriedigungsmaschinerie der niedrigsten Gafferinstinkte ohne realen Bezug?

Warum hakt hier nicht mal endlich eine Krähe einer anderen das Auge aus?

Ich schätze mal das letzte ist eine Frage der Macht. Wenn Sat1 auf RTL II rumhackt, hackt RTL II auf Kabel 1 rum oder so… also auf jeden Fall würde man Gegenwind bekommen von einer Organisation die genauso mächtig ist wie man selbst.

über den bildblog (http://www.bildblog.de/21195/doku-soaps … hutzrecht/) bin ich auf den folgenden artikel aufmerksam geworden:

http://www.zeit.de/2010/32/Dokusoaps?page=all

darin wird sehr gut erklärt, warum das publikum solche sendungen schaut, warum sender sie produzieren und welche aufgabe den laiendarstellern dabei zukommt.

fehlt nur noch die betrachtung der folgen, denen die darsteller nach ausstrahlung dieser formate ausgesetzt sind.

herr holländer und seine familie sind bestimmt kein einzelfall, in dem sich die verzerrte wahrnehmung ihrer charaktäre durch die verfälschte darstellung, die realismus vorzugaukeln versucht, negativ auf ihr reales leben ausgewirkt hat.

Edit von Isegrimm:
Das Löschen des davor und danach geposteten Beitrages geschah nur aus Gründen der Gleichheit der Beiträge, nicht aus Kritik am Inhalt
Isegrimm

Daß für Frauentausch nicht nur stinknormale Durchschnittsfamilien gesucht werden, dürfte mittlerweile jedem aufgefallen sein. Hier noch mal ein kleiner Überblick, in welchen Foren ConstantinEntertainment so um Teilnehmer für Frauentausch wirbt:

http://www.google.de/search?q=F%C3%BCr% … =firefox-a

Darunter findet sich z.B.:

Ein Forum für Solariumfreunde:
http://www.solarium-forum.com/Interessa … t2335.html

Ein Ufo-Forum:
http://www.rea51.de/fpost46785.html

Ein FKK-Forum:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=22363

Ein Gothic-Chat:
http://www.gothic-chat.de/news.page.1.v … ls.id.2942

Darüberhinaus auch ein Esoterikforum und eine Seite für Sextreffen.

Aber um die oben genannten Foren geht es mir in diesem Beitrag gar nicht. Soll jeder nach seiner eigenen Façon selig werden. Und dass für Frauentausch eher skurrile Gestalten gesucht werden, ist wie bereits erwähnt, nichts neues.

Bemerkenswert ist aber der Aufruf in einem ziemlich merkwürdigen Veganerforum und vor allem die Reaktionen darauf:

Hallo liebe Community,

fallen wir direkt mit der Tür ins Haus:
Für unser TV-Format „Frauentausch“ suchen wir ständig nach interessanten Menschen mit spannenden Geschichten. Nach kurzem Durchklicken der Threads kann man sagen: An spannenden Geschichten mangelt es hier sicherlich nicht
Deshalb suchen wir EUCH! Bewerbt euch für den „Frauentausch“! Am besten per Email an casting-frauentausch@constantin-entertainment.de und erzählt uns eure Geschichte. Eine Aufwandsentschädigung von 1500€ gibt es für den Dreh übrigens auch.

Wir freuen uns auf eure Zuschriften.

Ok,ich will dann ne Jägerin,wenn ich mit ihr fertig bin kann die 2 Jahre nicht mehr
in den Wald, weil sie nicht mehr laufen kann.Werde mich aber vorher total
besaufen,sonst ertrage ich das nicht.

:shock:

Au ja! Schickt mir eine Hobby-Jägerin. Die 1500€ könnt Ihr behalten. Das Resultat wird dann aber ab FSK 18 sein und die erste Seite in der BILD zieren.
Oder eine Pelzfarmbetreiberin (Pelzladen-Besitzerin geht auch)
[…]
Also wenn ihr auch bei übelsten Kunstlicht bei mir im Kellerlabor drehen könnt und Euer Tonmann bei etwas Gejammer der Tauschkandidatinnen nicht gleich abhaut: Kommt zu Pappa! Ich freu mich!

:shock: :shock:
Eigentlich dachte ich immer, dass Veganer besonders friedliche Zeitgenossen wären, aber In diesem Forum scheinen sich ja vorwiegend völlig kranke Psychopathen herumzutreiben.
Anscheinend hat aber Frauentausch genau nach solchen Leuten gesucht:

Das hört sich sehr interessant an! Ich würde mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen!

:shock: :shock: :shock: WTF :smt017

Nachzulesen hier:
http://www.vegan-central.info/showthrea … Teilnehmer!