Psychoterror reloaded

Ich meinte nur, da dein Post mich doch recht stark an meinen KuschelWuschelStil (eingetragen und © by Alaster T.) erinnert, dass du vielleicht so wie ich die Nacht mit dem Teddy im Arm verbracht hast, nachdem du mit dem Blick auf’s Einhornposter und dem sanften Tröten der Benjamin-Blümchen-Kassette eingeschlummert bist :mrgreen:

Schlimm, was RTL2 da mal wieder fabriziert - man kann nicht einfach behaupten “Ihr hättet euch halt vorher darüber im Klaren sein müssen, wie so ein Sender vorgeht” oÄ. Ich muss sagen, bevor ich anfing FernsehkritikTV zu schauen, wusste ich über die hinterhältigen Machenschaften dieses Senders auch nicht Bescheid. Wie hier schon gesagt wurde, wir hier im Forum kennen uns jetzt aus, OttoNormalverbraucher aber eher nicht. RTL2 hat allerdings eine Wahrheit erkannt, die Herrn Holländer zum Verhängnis geworden ist: Die Menschen sind dumm. Menschen sind dumm, sie lassen sich sehr stark beeinflussen von dem, was sie im Fernsehen sehen, weil sie denken, alles was im Fernsehen ausgetrahlt werde, habe eine fundierte, recherchierte Grundlage und zeige die Wahrheit. Denn warum schaut man sich so eine Sendung an? Vermutlich weil man glaubt, das gezeigte unerhörte, geradezu asoziale Verhalten fremder Menschen sei real und es sei eine wahre Heldentat von RTL2 diese Abgründe der Menschheit aufzudecken und den anständigen Menschen dort draußen mal zu zeigen, wie der Abschaum unserer Gesellschaft so lebt. RTL2 stellt Menschen bewusst dar, macht sie kompatibel mit bestimmen Klischees, frei nach dem Motto “Was nicht passt, wird passend gemacht” und nimmt damit ganz klar das Risiko hin, dass einige Menschen diese Manipulation verkennen und geradezu aggressiv auf die Lügen im TV reagieren. Solche Reaktionen werden nicht nur hingenommen, sie werden provoziert. RTL2 will ein gefesseltes, gebanntes Publikum, das lange lange zusieht. Und das erreicht dieser Sender ganz klar durch den Aufbau bestimmer Emotionen beim Zuschauen. In diesem Fall soll das Zusehen Verachtung, Hochmut, Hohn, Hass, Aggressivität und Spott hervorrufen. Dass diese Gefühle bei einigen Menschen überkochen und zu solch unmöglichen Aktionen führen, wie sie Herr Holländer jetzt ertragen muss, ist RTL2 mehr als klar und auch reichlich egal.
Ich sage nur PFUI RTL2! :smt019

Dem kann ich zustimmen. Einerseits tut es mir leid, was RTL mit ihnen gemacht hat, aber anderer Seits mal folgendes:
Wie ARM muss man sein, dass man sein Leben von RTL verfilmen lässt? Selbst wenn ich Bettelarm wäre, würde ich lieber zur Tafel gehen und ein bescheidenes Leben leben, als mich von RTL filmen zu lassen. Selbst wenn RTL Leute nicht bloßstellen würde, würde ich mein Leben auf gar keinen Fall ins Fernsehen für nen paar hunderter bringen. Da ist die möglichkeit bei 9live zu gewinnen ja noch besser.
Ich meine es ist egal von welchem Sender man sich filmen lässt, denn das Privatleben wird so oder so öffentlich. Was ja auch peinlich sein kann, weil zb die Garage nicht aufgeräumt ist, während ein Kamerateam sie betritt. Dann sagen die Leute auch: OH mein Gott wie können die bloß ihre Garage nicht aufräumen!

Basta

mfg Flo

Das geht schneller als ihr denkt^^

Meine Mutter wollte damals auch bei sowas mal mitmachen, ich wusste das das inszeniert ist, sie hat mir nicht geglaubt.

Das die Typen bei uns vor der Matte stehen kann schneller gehen als man denkt auch wenn ich dagegen gewesen währe…

ich war auch gegen nen zweiten Hund…Nunja jetzt darf ich mit beiden rausgehen obwohl meine eltern sich den beschafft haben^^

Ich will damit sagen, das man oftmals keinen einfluss drauf hat was um einen rum passiert :wink:

Es stimmt schon das die Familie Holländer sich freiwillig gemeldet hat aber ich kann mir nicht vorstellen das sie auch nur annähernd geahnt hatten was auf sie zukommt. Bisher haben sich noch nicht viele der betroffenen Personen getraut an die Öffentlichkeit zu gehen. Das wahrscheinlich aus Angst vor den Produktionsfirmen.

Es ist Traurig wie die Menschen reagieren und einfach diese Familie fertig machen weil sie alles glauben was in der Flimmerkiste gezeigt wird.

Die Forumsuser sollten sich schämen die sich über die „Dummheit“ der Familie lustig macht. Sie sind damit nicht viel besser als die Leute vom Fernsehen. Sie hatten sogar den Mut an die Öffentlichkeit zu gehen was die meisten nicht hatten.

Mich würde ja interessieren wie viel Entschädigung die Familie bekommen hätte sollen.

Denn warum schaut man sich so eine Sendung an? Vermutlich weil man glaubt, das gezeigte unerhörte, geradezu asoziale Verhalten fremder Menschen sei real und es sei eine wahre Heldentat von RTL2 diese Abgründe der Menschheit aufzudecken und den anständigen Menschen dort draußen mal zu zeigen, wie der Abschaum unserer Gesellschaft so lebt.[…] In diesem Fall soll das Zusehen Verachtung, Hochmut, Hohn, Hass, Aggressivität und Spott hervorrufen.

Obwohl du recht viele Emotionen abgedeckt hast, ist die eigentlich entscheidende (die übrigens auch auf Modelsendungen etc. zutrifft) nicht dabei: Überlegenheitsgefühl, „ich bin besser als die da“. Wird zum Teil durch Hochmut getroffen, ist aber noch eine Ecke anders gestaltet. Wie hat’s mal jemand spaßeshalber gesagt: Man kann im bekleckerten Feinrippunterhemd, Boxershorts und ner Dose Bier vor dem Fernseher sitzen und fühlt sich immer noch gut, wenn man den Vergleich zu solchen dort gezeigten Familien hat.
Und eben weil man sich gut fühlt, wenn man sieht, dass das eigene Leben doch nicht so schlimm und man selbst nicht so asozial ist, wie man sich vielleicht manchmal fühlt, wird sowas geguckt. In jedem „Bah, guck dir das und jenes an! Furchtbar, ekelhaft, absonderlich, bizarr, etc.!“ steckt auch ein großer Teil „Ich bin nicht so, also besser!“. Was auch zum einen erklärt, warum es als Unterschichtenfernsehen bezeichnet wird; die Oberschicht fühlt sich nicht so mies, dass sie so etwas krasses Negatives braucht um sich gut zu fühlen. Zum anderen erklärt es auch, warum man es nicht als Unterschichtenfernsehen bezeichnen kann: jeder fühlt sich gerne gut und „besser“. Auch die Oberschicht braucht eine Mittelschicht, um verächtlich runterzugucken.

Die Forumsuser sollten sich schämen die sich über die „Dummheit“ der Familie lustig macht.

Es ist ein Unterschied, ob man sich über jemanden lustig macht oder ob man nicht gewillt ist, demjenigen jegliche Eigenverantwortung abzusprechen. Um Letzteres wird es hier gehen.

Es stimmt schon das die Familie Holländer sich freiwillig gemeldet hat aber ich kann mir nicht vorstellen das sie auch nur annähernd geahnt hatten was auf sie zukommt.

Herr Holländer hat’s doch geahnt. Sicherlich nicht in dem Ausmaß, aber von wegen „nichtsahnend und ohne Hinweise darauf in die Katastrophe gerutscht“ kann keine Rede sein.

Das die Typen bei uns vor der Matte stehen kann schneller gehen als man denkt auch wenn ich dagegen gewesen währe…

ich war auch gegen nen zweiten Hund…Nunja jetzt darf ich mit beiden rausgehen obwohl meine eltern sich den beschafft haben^^

Ich will damit sagen, das man oftmals keinen einfluss drauf hat was um einen rum passiert

Abgesehen von dem Beispiel mit dem Hund, das… naja… zum bellen ist: Dein letzter Satz würde einzig und allein auf den Sohnemann zutreffen. Bei den Eltern, die willentlich und, wie gesagt, z.T. ahnend den Vertrag unterschrieben haben, ist „keinen Einfluss darauf haben, was um einen rum passiert“ etwas fehl am Platze. „Den Stein vom Berg stoßen und dann die Lawine nicht aufhalten können“ kommt vielleicht eher hin.

Wenn die Familie tatsächlich so blöd wäre, wie von einigen hier indirekt behauptet, dann wäre es erst recht Aufgabe des Staates, sie vor solchen Dingen zu schützen. Aber es ist ja viel einfacher, auf “solche Leute” hinabzublicken… :roll:

Und in gewisser Weise ist das auch so. Ich betone, dass ich niemanden für “unterbelichtet” halte o.Ä., aber Fehler passieren jedem. Um zu seinem Recht zu kommen, muss man sich aber schon selbst darum kümmern, so viel Verantwortung und Eigeninitiative kann man jedem zutrauen.

RTL 2 ist für mich schon lange gestorben. Big Brother und die ganzen Dokusoaps - Schwachsinn! Und dass Herr Holländer auch noch terrorisiert wird, ist die absolute Höhe.
Man sollte RTLII die Sendelizenz entziehen - oder zumindest die Dokusoaps rauswerfen, auch wenn dann RTL 2 nur noch 3-4 Stunde senden kann.

Oh mein Gott, ich glaub es tritt der Elch.
Was das Filmteam sich da geleistet hat ist der reinste Terror. Warum dürfen die großen immer ständig auf den kleinen herum hacken ohne das es Konsequenzen hagelt, aber sobald die keinen sich wehren, ständig als lächerlich abgetan werden? Und noch schlimmer ist das Verhalten der Mitmenschen, die nicht erwachsen genug sein können sich ihre Eigene Meinung zu bilden.

Was für ein armes Deutschland, voll kollektiver Banalität!

Die FOlge hatte ich mir ja mal angeschaut damals, was bei Frauentausch auch viel entscheidet, auf welche Seite man gestellt wird. In so ziemlich jeder Folge kriegt eine Familie den Assi Stempel und eine is die Perfekte, nie fernsehende, ständig draussen zusammen rumspielende Power Familie :wink:

Wobei ich sagen muss das die andere Familie aus der Folge so extrem ins positive Licht gerückt wurde, das es regelrecht genervt hat.

Fand die Holländer Familie trotzdem sehr sympathisch :wink:

Es gibt solche Formate, wie sie in RTL II produziert und gezeigt werden, darunter auch FRAUENTAUSCH nur, weil es dafür ein PUBLIKUM gibt. Nichts gegen sinnvolle Kritik am Fernsehen! Das ist definitiv wichtig.
Aber ich kann doch niemanden bemitleiden, der sich und seine Familie um jeden Preis ins Rampenlicht bringen will und bei solch einer billigen Show mitmacht!
Dafür fehlt mir jedes Verständnis, sowohl für die Familien, die Teil dieses Verdummungskonzeptes sind, als auch für diejenigen, die sich so etwas anschauen!

Ich konnte gestern im Twitter schön beobachten wie man sich schon über sie lustig gemacht hat (was nicht verwunderlich ist, so wie sie dargestellt werden).

Finde es schade wenn man solche Kommentare liest wie “Die sind ja selber Schuld wenn sie da mitmachen” usw. SIcherlich halte ich es auch nicht für sonderlich intelligent so eine Sendung mitzumachen, aber es gibt eben noch genug Leute die glauben der Müll ist echt. Vorallem aber, bedeutet es ja nicht, wenn man einer solchen Sendung beiwirkt, dass man seine Rechte abgeben will (oder MUSS) und das andere das Recht haben einen zu terrorisieren.

Wenn ich manchmal so durch Mitten im Leben und wie das alles heisst durchzappe, da wünschte ich mir so sehr dass sowas auch mal in meinem Haus gedreht wird und wenn dann alle rumschreien hol ich die Polizei wegen Ruhestörung und zwischendurch würde ich ununterbrochen im Hausflur stehen und immer im Weg xD (und bin dann warscheinlich als der böse Nachbar nachher ungefragt im TV lol)

Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen!

Will sagen: ist es nicht auch die ungeheure Mediengier vieler Leute, die sie veranlasst, sich vor der Kamera zu prostituieren? Müssen wir ergo mit derartigen um Aufmerksamkeit bettelnden Individuen Mitleid haben? Sollten die “Intelligenten” die “Dummen” vor dem Moloch TV schützen?

Nochmal …

Es geht hier primär nicht darum, das man den Leuten Naivität unterstellt. Wenn ich hier wirklich was in der Richtung unterstellen wollte, dann würde diese Kritik auf dem energischen Wunsch seiner Frau resultieren … und wäre das meine, wäre die von mir bei den Jugendlichen vor die Tür geschickt worden … aber ohne wenn und aber.

Es geht - mir - hier darum, das man sich bei einem Sender für eine Fernsehshow bewirbt und von diesen Typen dann als rechtlose Staffage ausgenutzt wird.

Ich hoffe, es kommt mal einer auf die Idee, sich zu bewerben und die ganze Bude dann vorab mit Minicams und Mikrofonen zu verwanzen, um den ganzen Dreh mal abzufilmen.

Ich wette, das komplette Justiziariat des Senders würde in Kompaniestärke auflaufen. :mrgreen:

Was mich bei solchen Reaktionen immer sehr nachdenklich stimmt, ist der Umstand, das - wenn Menschen schon sowas für bare Münze nehmen - man durch aus auch seichtere Sachen als “real” verkaufen kann …

Eigentlich ist es mittlerweile bekannt, dass man zu bestimmten Medienkonzerne (Axel-Springer-Verlag, RTL-Gruppe u. a.), stets mit Zweifel und Misstrauen behandelt werden sollte, selbst wenn mal durch Zufall ausnahmsweise diese Unternehmen mal teilweise wahrhalthaltig berichten würden sollten.

Sicherlich finde ich auch, dass hier die Familie Holländer sehr naiv mit dem “Trash-Sender” RTL2 umgegangen ist. Jedoch wundere ich mich hier im Forum, warum hier RTL2 als unschuldig hingestellt wird.

Mal ehrlich, seid ihr alle bei Trost!

Wenn der Täter RTL2 die Naivität seiner Opfer ausnutzt, dann kann man doch den Täter nicht von seiner kriminellen Verbrecher freisprechen! Ein Autodieb wird ja auch nicht vom Gesetz freigesprochen, nur weil der Besitzer seinen Wagen nicht verschlossen hat. Ich kann nicht glauben, was ich hier für bescheuerte Kommentare ich hier gelesen habe. Was ist in euch gefahren, RTL2 so zimperlich zu behandeln?

Ich finde es widerlich, wenn ich lese, wie hier einige schadenfroh sich an den Psychoterror an der Familie Holländer ergötzen. Somit seid ihr eigentlich genauso pervers wie die Mitarbeiter von Trash-TV selbser. Wollt ihr euch wirklich charakterlich in den “Abschaum” einreihen?

Was das Filmteam sich da geleistet hat ist der reinste Terror. Warum dürfen die großen immer ständig auf den kleinen herum hacken ohne das es Konsequenzen hagelt, aber sobald die kleinen sich wehren, ständig als lächerlich abgetan werden? Und noch schlimmer ist das Verhalten der Mitmenschen, die nicht erwachsen genug sein können sich ihre Eigene Meinung zu bilden.

Was für ein armes Deutschland, voll kollektiver Banalität!

Zum Teil liegt das sicherlich auch daran, dass die Leute eingeschüchtert werden und sich dann nicht trauen, die Notbremse zu ziehen, die Sache abzubrechen und die Ausstrahlung verhindern zu lassen.

Ich kann in einem gewissen Umfang nachvollziehen, dass man mal im Fernsehen sein will, und es gibt auch Sendungen, die ganz interessant aussehen. Man weiß ja eben leider vorher nicht, wie es hinter den Kulissen zugeht. Ok, manchmal könnte man es vielleicht wissen, wenn man sich informierte, aber gut. Aber ich verurteile niemanden, der bei einem Format, dass in vielen Folgen wie Frauentausch auf den ersten Blick harmlos aussieht, mitmachen will und sich denkt, etwas Spaß zu haben und ein paar hundert Euro zu verdienen. Ich möchte auch keinem deswegen Naivität oder gar Dummheit unterstellen, auf keinen Fall.

Was ist nicht verstehe, ist, wie man dann die Sache mitmachen kann und sehenden Auges ins Verderben rennt und sich noch weißmachen lässt, man wäre dazu verpflichtet.

Und da ist der Ruf nach dem Staat verfehlt: Es geht hier um erwachsene Menschen, die müssen Eigenverantwortlichkeit für ihr Leben übernehmen. Dazu kann der Staat nur die Mittel und Wege zur Verfügung stellen. Ergreifen muss man die Maßnahmen dann schon selber.

Mir kommt so die Galle hoch gerade… gebt mal bei Twitter “Frauentausch Familie” ein!
Als ich die Tweets las, ich hätte kotzen können…

Mein Beileid an die Familie.

Warum sollen wir das eingeben?

Verlink doch gleich richtig: http://twitter.com/frauentausch

http://twitter.com/#search?q=Frauentausch%20Familie

Bitte sehr, der Herr! :mrgreen:

EDIT: Na gut, bei mir kommt nur 'ne Weiterleitung zur Hauptseite. :smt011

Empfehlenswert ist es auch sich dieses komplette Interview mit Joan Kristin Bleicher anzusehen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Jkbcg1VUvO8&feature=related[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Hhtmv-uaYHQ&feature=related[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=TkEsjkJbv_c&feature=related[/video]

Ein Teil davon wurde, soweit ich mich erinnere, in einer der FK.tv-Folgen gezeigt.