PREMIUM - Panzer fahren mit Kasper

Nichts sagt so sehr „Ich bin libertäre Linke“ wie ein totales Vertrauen in die Urteile der Staatsmacht.

1 „Gefällt mir“

Ich halte Holger und MG auch nicht für rechts. Und wenn du hier mitlesen würdest, hättest du das auch gelesen. Oder hast du es schlicht vergessen? Oder habe ich recht, dass ihr nix mehr merkt? Desweiteren frame ich mal gar nix. Ich glaube aber langsam zu verstehen, was weiter vorne im Thema mit „Forentroll“ gemeint gewesen sein könnte. Daher, danke für die dolle Konversation. Wir sind eh Off Topic.

Ach, du kennst doch das Zitat mit Lenin, dem Kapitalismus und dem Strick. Ich sagte schon mehrfach explizit, dass ich das Staatswesen natürlich beanspruche, solang es vorhanden ist und mir auch Regeln aufdiktiert. Alles andere wäre reichlich dämlich. Ich rufe übrigens auch die Polizei, wenn mir jemand eine reinhaut. Skandal.

Da wir früher hier ja auch GoT-Referenzen hatten:

^.^

YOU CANNOT TOUCH ME!! Ich schreib, was ich will über Linke im Forum!!11

Echt wahr? Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass du Holger, wenn schon, für eher links hältst. Keine Sorge.

1 „Gefällt mir“

Mist, jetzt bin ich aufgeflogen. Mein schöner Plan den Holger und MG auf rechts zu drehen wird jetzt nicht mehr funktionieren. Ich werde mein Abo kündigen …

:rofl: :joy: :rofl: :joy:

3 „Gefällt mir“

Ach, komm schon Boo, du würdest hier fehlen! Ich erinnere mich, dass wir uns öfter mal Likes hin und her gegeben haben, was Wünsche für Filme angeht usw. Und ich schätze deine Kommentare hier sehr!
In dem Fall hier sehe ich das etwas anders: Ich gebe ein Beispiel: Ich finde es absolut cool von Holger, dass er in dieser Honigwabe ab und zu auftritt und da dann -war jetzt vor der Bundestagswahl- direkt mit dem Satz eröffnet: „Also ich bin eigentlich gekommen, um euch davor zu warnen, die AFD zu wählen.“ :slight_smile: Wohlwissend, dass die eh AFD wählen. Aber diese Herangehensweise finde ich absolut cool! Zu denen in die Sendung zu gehen nach dem Motto ’ Man kann ja ganz vernünftig mit euch reden, aber die AFD wähle ich bestimmt nicht…’ Das ist doch stabil und halt eine andere Art des Umgangs, als wenn man solche Leute einfach ächtet. Ich finde das jedenfalls absolut ok,
Und was den Reichelt angeht: Man kann ja kritische Punkte durchaus mit einfließen lassen in so ein Gespräch und SOLLTE das bei dem Typen auch. Aber ganz ehrlich: Vom Typ her wäre ich auch jemand, der da ehr „zahm“ agieren würde. Talks die von vornherein auf Krawall aus sind, finde ich oftmals ehr unerträglich. Das führt doch zu nix.. Insofern kann ich das verstehen.
Auch bei Ken Jebsen war das damals so. So jemand entlarvt sich doch eh von selbst bzw. kann sich jeder seine Meinung bilden. Ich muss da nicht einen Interviewer haben, der andauernd mit den Hufen scharrt, bloß um was Kritisches abzulassen. Das wirkt oft auch verbissen.. Egal, nur meine Meinung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Leute im Chat, die nur einen sehr kleinen Teil der Zuschauerschaft bei MG darstellen, geben an, dass sie die Absicht haben die AfD zu wählen. Diese wird bei der Umfrage stärkste Kraft, ist bei der Wahl zweitstärkste Kraft geworden. Derzeit ist sie in Umfragen sogar immer mal wieder stärkste kraft.

In wie weit ist denn eigentlich das Sample was da genommen wurde überhaupt repräsentativ für das MG-Verse? Rechne doch mal bitte den p-Wert dafür aus, wenn du daraus irgendwas ableiten willst. Darüber hinaus ermittle doch mal qualitativ wie viele derjenigen angeben die AfD wählen zu wollen weil sie wirklich programmatisch hinter der AfD stehen oder um wie viele Protestwähler es sich handelt.

Und das soll mir jetzt genau was beweisen? Das Höcke bei der Honigwabe war hat doch niemand bezweifelt. Und wenn du dir das mal ansiehst kritisiert Holger in dem Video Höcke ziemlich deutlich.

Kern deiner Aussage ist das hier:

Und genau diese hast du überhaupt nicht belegt.

1 „Gefällt mir“

@Frir Wir alle spielen eine Rolle aber ich muss sagen, dass @betty.bay tatsächlich die Person hier ist wo nach meiner Meinung nach Selbstbild und Sein die aller größte Lücke haben. Einfach den Account auf die Ignore-Liste nehmen und gut ist.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin hier nicht die, die schon wieder alle Mitdiskutanten der politischen Gegenseite vertrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem diese vergiftete Gesprächsatmosphäre auffällt, seit wir diesen „BrainFister für Kassenpatienten“ hier haben.

1 „Gefällt mir“

So viel zur Vergiftung der Gesprächsatmosphäre :wink:

Du kannst mir aber kurz was verraten. Warum löscht du eigentlich deinen Beitrag in dem du zunächst positiv auf das Video reagiert hast, nach dem @Boo_Radley gesagt hat, dass man mit Schmuddelkindern nicht spielt?

2 „Gefällt mir“

Da würde mich interessieren, ob es da auch Grenzen gibt. Bei einem gewissen „skeptischen“ Ex-Mitarbeiter hast du ja zurecht gesagt, dass dich die Weltsicht und fehlenden Dislussionsbereitschaft extrem gestört hat. Das ist ja so gesehen auch nur eine Gesinnung bzw Meinung.
Die Äußerungen und Einstellungen eines Menschen prägen ja ganz wesentliche das Außenbild und damit auch wie man selbst die Person wahrnimmt….

Bei Höcke würdest du ja wohl auch nicht sagen: „Der ist zwar gerichtsfest ein Nazi, verurteilt etc aber persönlich ganz nett …“.

Gibt es da eine Grenze bzw. wann schlägt Gesinnung auf den Charakter um ?

1 „Gefällt mir“

Die Mühe, dich an mir abzuarbeiten, kannste dir sparen - ich hab mein Abo schon gekündigt.

Der nächste Rage-Quit. Wie ich schon sagte:

3 „Gefällt mir“

Geil - dass ich n Linker wäre, ist mir bisher auch noch nie vorgeworfen worden :joy::joy: Ich bin dann mal weg.

Was ist bloß in diesem Forum los? Die Diskussionskultur ist inzwischen sowas von vergiftet, jeder Scheiss (zumindest wenn es im Ansatz politisch wird) eskaliert eher früher als später und artet zeitnah in persönliche Beleidigungen oder zumindest unterschwellige Sticheleien aus.

Und das Muster ist immer das gleiche: Es liegt immer die Anderen, die entweder zu blöd, zu ideologisch oder zu empfindlich sind.

Ich find’s trotz alledem sehr schade, wenn man sich deswegen von MG abwendet, ich würd mich dann eher ohne große Worte aus der Community (oder den entsprechenden Threads) zurückziehen. Aber hier im Thread fühlt sich das für mich schön langsam schon an wie ein Wettbewerb, wer als nächstes den Rückzug antritt.

8 „Gefällt mir“

Der Punkt ist: Ich kann dir eine lange Liste von Vorfällen aus den letzten Jahren machen wo vor allem linksgerichtete User hier nicht an der Sache diskutiert haben sondern sehr systematisch die sachliche Diskussion durch unangemessene Bemerkungen vergiftet haben. Das ist also ganz und gar kein neues Phänomen hier.

Was sich verändert hat ist, dass Leute die politisch mittig, liberal oder konservativ sind sich einfach nicht mehr einschüchtern lassen sondern einfach weiterhin sagen: Ne komm, jetzt lass das Ad Hominem sein und bring doch mal sachliche Argumente. Der Punkt ist nämlich folgender: Würde es einen Nikolai Nerling irgendwie treffen wenn man ihn als Nazi und Rassisten bezeichnet? Natürlich nicht, denn er sieht sich ja selbst so. Aber jemanden als Nazi oder Rassisten zu bezeichnen oder ihm eine Nähe dazu zu unterstellen funktioniert halt als Druckmittel bei denen, die halt gar keine Nazis und Rassisten sind und sich auch von diesen Ideologien entschieden distanzieren.

Sei es drum. Und da dann auch nicht in ihrem Sinne parteiisch moderiert wurde traten dann entsprechende Benutzer die Flucht an, gründete diverse Foren wo sich sich dann gegenseitig erzählten was für ein schlimmer rechte Haufen MG doch geworden sei.

Das letzte finale Druckmittel ist es dann sich theatralisch aus der Community zu verabschieden. Auch da kann ich dir eine lange Liste von linken Usern machen die so verfahren sind, insbesondere dann wenn Holger nicht auf inhaltlich flache aber in der Regel moralisierend aufgeladene Kritik nicht so eingegangen ist wie man es sich gewünscht hat.

8 „Gefällt mir“

Diese Interpretation spiegelt genau das wider, was ich meine: Die pauschale Zuordnung von problematischem Verhalten zu einer bestimmten politischen Richtung und die Selbstdarstellung der eigenen Gruppe (falls man das so nennen mag) als die sachlich-rationalen Diskutanten.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Ungerechtfertigte Nazi- oder Rassismus-Vorwürfe sind in der Tat problematisch und vergiften Diskussionen. Da stimme ich absolut zu. Aber gleichzeitig unterstellst du diese Strategie pauschal ‚linksgerichteten Usern‘ und stellst die andere Seite als rein sachlich argumentierend dar. Das ist genau die Art von Vereinfachung, die uns nicht weiterbringt.

Die Realität ist für mich komplexer. Toxisches Diskussionsverhalten gibt es über das gesamte politische Spektrum hinweg. Statt dieser ‚Wir gegen Die‘-Mentalität wäre es hilfreicher, wenn wir alle - unabhängig von der politischen Ausrichtung - mehr Selbstreflexion üben und unseren eigenen Anteil an der Entwicklung der Diskussionskultur kritisch hinterfragen würden. Irgendwer muss halt damit anfangen und ich habe echt die Befürchtung, dass es dazu schon zu spät ist.

8 „Gefällt mir“

Also schmatzler war damals nicht sonderlich politisch und hat das Forum gegründet, weil wir einen eigenen Voice Chat hatten. Heutzutage würde man an der Stelle einfach einen eigenen Discord machen. Und das Forum von rldml ist hauptsächlich entstanden weil hier der Small Talk-Bereich entfernt wurde.

Und was ist dann das hier?

Linke haben hier im Thread jemanden als Nazi oder Rassisten beschimpft? Wo?

Ich hab übrigens tatsächlich Strafanzeige erstattet. Wer sowas unter meinen Beitrag schreibt, der spricht mich auch an. Ich lass mich doch nicht derart vereimern von euch.

Boo_Radley war auch einfach hauptsächlich enttäuscht von MG, und hat dann einige Sachen aus SEINER WAHRNEHMUNG / ERINNERUNG geschrieben. Bspw war das mit dem Anzeigenhauptmeister vllt zeitlich falsch erinnert, aber dann muss man sich ja trotzdem fragen, warum a) er einen so negativen Eindruck von MG hat, und b) muss man die zeitlich falsche Einordnung nicht vorwerfen, weil er einfach spontan geschrieben hat, was er fühlt! Wenn man schon lange dabei ist, hat man halt einen emotionalen Bezug zu MG. Das ist vllt ein ehrlicherer Gesprächsstil als hier alles haarklein rauszusuchen, nur um es anderen um die Ohren zu hauen und Diskussionen „zu gewinnen“.

1 „Gefällt mir“

Und ich stelle dann mal die offene Frage, ob so manche Diskussion hier in der Außenwirkung nicht deutlich schädlicher ist, als ein Panzervideo, das hinter quasi 2 Paywalls liegt.

Mit den Sticheleien stimme ich dir aber auch durchaus zu und nehme mich da gar nicht von aus. Ich stehe hinter meine sachlichen Kritik, dass @Boo_Radley nicht wirklich substanziell erläutert hat was ihn nun an Kasper stört und einige seiner Kritikpunkte wie z. B. daran dass der Anzeigenhauptmeister bei der Mediatheke war keine zeitlichen Kauslität folgt.

Aber ich sehe ein, dass mein Beitrag freundlicher hätte formuliert sein können. Jetzt kommt jedoch das große Aber: Der Nutzer Boo_Radley hat in diesem Beitrag ja selbst gefordert, dass Holger doch bitte die Mediatheke noch später veröffentlichen soll, damit einige User aus dem Forum geekelt werden.

Und ja, ich gebe zu, dass ich mir über diesen Beitrag von Boo_Radley geärgert habe und gesagt habe: Zu jemanden der Leute aus der Community ekeln will muss ich auch nicht mehr freundliche sein sondern kann sachliche Beiträge auch mit zusätzliche schärfe formulieren.

So ein weiterer Beitrag über den ich mich echt geärgert habe war der hier:

Der Austausch vorher mit Tillbo fand zwar in einer gewissen schärfe statt, war aber zumindest für mich sehr produktiv, weil Tillbo wirklich sehr gut und komplex argumentiert hat und ich intensiv über meine Interpreation nachdenken musste bzw. darüber nachdenken musste so wir eigentlich von unterschiedlichen Prämissen ausgehen um meinen Standpunkt überhaupt weiterhin argumentativ verteidigen zu können. Und in diesen Austausch kommt dann Boo_Radley und will das völlig ohne Not von Seiten der Moderation eingegriffen wird.

1 „Gefällt mir“