Politischer Smalltalk 3.0

Also das mit den Aprilscherzen geht zu weit. Jetzt behaupten die Medien tatsächlich es würde eine vierte Abstimmung über den Brexit deal geben. Hömma verarschen kann ich mich alleine.

4 „Gefällt mir“

Nicht mal ansatzweise. Die meisten Menschen sterben an Organversagen (demnach unbrauchbar), Krebs (zu riskant), Infektionskrankheiten (ebenso riskant). Für einen passenden Toten braucht es eigentlich ein sauberes Schädel-Hirn-Trauma.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Organspendeausweis weil ich genau weiß was dann passieren wird.

Ich traue den Grünen zu, dass sie irgendwann eine Organernte bereits vor dem natürlichen Tod des Spenders in Betracht ziehen werden, insofern dessen rassisches oder klimatisches Sündenkonto zu weit überzogen ist.

Klar, die machen dann veganisches Soilent Grün daraus.

Schon mal durch Österreich gefahren?
Da bist du auch als Durchreisender Spender. Guck dir die Folgen zur Organspende von Quarks&Co an, ich meine das wurde da so gesagt.

Nen Zettel ausdrucken und nen X an für einen passender Stelle machen ist ja nun nicht das Problem.

1 „Gefällt mir“

Das BMG, die BzgA und eure Krankenkassen schicken euch auch gerne eine Karte (oder mehrere zur Versorgung der Clique) aus Karton oder sogar aus Kunststoff kostenlos zu, dann fleddert das nicht im Geldbeutel

https://www.organspende-info.de/articles/2081

Wer entscheidet sich eigentlich fuer eine Organspende und sagt dann “bitte nur bzw. bitte nicht Organ xy”?

Also ich würde nur ein Organ abgeben von dem ich zwei habe. Wer weiß ob man das nicht vielleicht doch noch mal braucht.

Esoteriker.

Die Haut ist kein Organ!

Keine Ahnung. In dem Zusammenhang hab ich da aber eben auch drüber nachgedacht. Ich glaube ich würde da sowas hinschreiben wie Augen, Hirn, Ohren und sowas. Einfach das was es meinen Anverwandten „unterträglich“ machen würde mich tot zu sehen wenn es „fehlt“. Einfach um sicher zu gehen, auch wenns keine Organe sind.

Die Haut ist kein Organ und Augen etzala auch nicht.

dein Ernst? Dat will eh keiner. (nicht weil du es bist)

Nur die Hornhaut wird transplantiert und kann Menschen wieder sehen lassen. Man sieht das dem Leichnam anschließend nicht an.

Sind ein Punkt, wenn man sich nicht verbrennen lässt. Ist heutzutage aufgrund guter Plastiken aber eh unnötig.

Ich habe früher einige male Spende-Infostände betreut und es ist graulich, was manche Menschen denken, was bei einer Spende so alles passiert. Die glauben teilweise, man wird danach in Einzelteilen mit Löchern in der Haut in den Sarg gelegt und aufgebahrt.

Organe sind des was du innerhalb deines Koerpers hast! Augen zaehlen als Organe, aber Ohren zum Beispiel oder Haut, des zaehlt doch net als Organ!

Davon gehe ich nicht aus (weiß man ja eigentlich auch das da kosmetisch nachgearbeitet wird beim Bestatter das alles so schön wie möglich aussieht usw.), aber kann mir gut vorstellen das viele das denken. Mir ging es dabei eher um den „Gedanken“. Wenn ich weiß z.B. die Augen sind nicht da, dann könnte das für die Angehörigen ein „unangenehmer“ Gedanke sein (im gegensatz zu irrelevanten inneren Organen wie Lunge usw.). Weiß nicht, stell ich mir zumindest so vor.

Letzendlich aber auch wurscht.

Meine alten Lehrbücher und Wikipedia sind völlig anderer Meinung, aber wahrscheinlich begreife ich hier nur einen Insider-Witz nicht.

Korrekt.

Geht auf einen Drachenlord Stream zurück. Nichts wa sman wirklich verstehen oder wissen muss, Mach dir keine Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Heute werden eh die meisten verbrannt, da ist das eigentlich egal. Ich kann den Gedankengang aber emotional nachvollziehen.

ach Samtilein

@Polarstorm gefährliches Halbwissen, es war kein Stream, sondern TS.
Drachi ist lustigerweise der Ansicht, die Organe werden standardmäßig entnommen und entsorgt, damit man nicht „verfällt“.

1 „Gefällt mir“

Statistik?

Hmm, wie fühlst du dich dabei das du soetwas genau weißt bzw. dich erinnerst? Schlecht? :smiley:

Ist doch kein Wunder, ist deutlich preiswerter und immer weniger Leute sind noch streng katholisch.

In Deutschland ist die Zahl der Feuerbestattungen stetig gestiegen. 1997 lag der Anteil der Feuerbestattungen in Deutschland noch bei 38 %.[56] Nach einer Statistik aus dem Jahre 2009 wurde durch Befragungen ein Anteil von 42 % Feuerbestattungen ermittelt,[57] wobei davon 2,5 % zu See bestattet wurden. Für 2016 gab der Bundesverband der Deutschen Bestatter ein Verhältnis von 64 % Feuerbestattungen zu 36 % Erdbestattungen an.[58] Nach einer Studie der RAL-Gütegemeinschaft Feuerbestattungsanlagen e. V. möglicherweise Betrug der Anteil der Feuerbestattungen im Jahr 2016 sogar 69 %.[59] Der Anteil der Feuerbestattungen in München lag 1990 bei 37 % und 2009 bei 58 %.[60] In Berlin stiegen die Anteile vom Jahr 1965 zum Jahr 1990 im Westteil von 45,1 % auf 65,1 % und im Ostteil von 53,3 % auf 72,6 %.[61]

edit: b-e-t-r-u-g :smiley:

1 „Gefällt mir“