Politischer Smalltalk 3.0

Und Zopflisel plädiert für Kernkraft.

Ich seh schon den Grünlingen das Hirn schmelzen, denn vor kurzem wurde die Göre von KGE doch offiziell zur Prophetin erklärt.

2 „Gefällt mir“

Der Gag is doch das sie recht hat.

Ich bin auch gegen Atomkraft, aber ich weiß auch das wir allein mit Windenergie usw. nicht weit kommen werden. Also müssen wir die Risiken in kauf nehmen bis die Fusion endlich klappt.

Alternativ könnten wir uns natürlich energietechnisch auch einschränken, aber das will ja keiner wirklich.

1 „Gefällt mir“

Eben das akzeptieren die Öko-Fanatiker aber nicht. Die gröhlen nur: „Alles abschalten!“.

Fragst du sie dann, wo der Strom für ein Hochtechnologieland herkommen soll, herrscht Schweigen.

1 „Gefällt mir“

Warum genau baut man eigentlich keine AKWs im Meer?

Würde das nicht viele Probleme lösen?

Klar, es wäre erstmal teuer und so.

Dann gibt es wieder Geschrei wegen den Stromleitungen

Joa, geht so, nä. Fast die Hälfte der Energie wird heute aus erneuerbaren Quellen gewonnen, die 100% scheinen also nicht völlig unmöglich, wenn man wirklich wollte.
Ein paar KKWs könnte man jedenfalls auch jetzt schon noch in Rente schicken.

Das is mir ja egal, ich frag mich das grad rein von der technischen sowie wirtschaftlichen und Gefahrenseite her.

Ich sehe momentan, ausser den Kosten, keine Nachteile, nur Vorteile.

Sagte ich ja schon, mal will nicht, weil das Einschränkung bedeuten würde und allein mit erneuerbar geht es so oder so nicht (bzw. nicht lange), da gibts genug Modelrechnungen zu.

Rein von der umwandelbaren Energie ist es relativ unproblematisch, die Speicherung und der Latsausgleich sind die Probleme, haftet leider fast allen Arten an.

Du kannst jeden elektriker fragen welches Problem da besteht wenn es keine konstante Stromzuführung in unsere Netze besteht. 100% Erneuerbare Energien geht nicht.

Genau, Störfälle im Meer wären dann auch ein vorteil. :>

Im Vergleich zu Land in bevölkerten Gegenden?

Aber sicher doch.

Ich bin kein Physiker, aber würde im Falle eines GAUS im Ozean sich das ganze Zeug nicht noch ausgiebiger verteilen?
Im Moment ist jedenfalls der Lebensraum Meer so ziemlich der einzige Ort, der vor Fallout einigermaßen geschützt ist.
Wenn, dann nehmen wir aber natürlich ALLE mit! :grin:

Stimmt doch gar nicht, wo wäre die Einschränkung, wenn 100% der Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen würde?

Genau das is einer meiner Punkte es würde sich wesentlich stärker verteilen und dadurch die Konzentration abnehmen. Ich sehe das als Vorteil.

Selbst wenn das ginge (was es nicht tut) löst das nicht die Probelem der Speicherung und des Lastausgleichs. Man könnte höchstens den Energebedarf soweit runterfahren das letztgenannte Probleme keine Probleme mehr sind und das würde Einschränkungen bedeuten, was wie gesagt keiner von uns wirklich will.

Genau, Und würd dann noch mehr Verseuchen, Findet sicher jeder toll.

1 „Gefällt mir“

Von dem bin ich aber nicht überzeugt, bis jemand das bestätigt, der sich damit auskennt :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Vor Allem Wo im meer willste die Bauen? Innerhalb der 200 meilen die nem Land gehören, oder Ausserhalb wo es niemandem gehört?

Die Frage is unsinnig Rynam. Genauso könntest du fragen: Wo willst du sie bauen 20km entfernt vom Dorf oder 100km entfernt von ner Stadt.

Aber um guten willen zu zeigen, sagen wir einfach innerhalb der 12 Meilen Zone.

Wie kommst du darauf? Weil dir das vertrauenswürdige Menschen aus der Energiewirtschaft sagen?
Wie gesagt, bereits jetzt stammt fast die Hälfte der Energie aus erneuerbaren Quellen und wenn man wollte, könnte man die 100% durchaus binnen recht kurzer Zeit hinbekommen.

Na, das regeln wir doch heute schon mit Stromim- und Export z.B.

Nein, weil mir das ein vertaurenswürdiger Mensch aus der Astrophysik gesagt hat. :slight_smile:

Keine Ahnung, frag mal Japan nach seinen Erfahrungen.

ich bin übrigens nicht gegen Atomkraft (surprise)

1 „Gefällt mir“

Niemand wird sich seine Fischgründe des Risikos der kontamination aussetzen lassen.