Politischer Smalltalk 3.0

Ich nehme an, bei der story wird nicht versehentlich Clickbait betrieben. :unamused:

Aufjedenfall sind mir da die Peta Aktivisten Proteste lieber^^

Ich meine die, welche man hier wohl nicht posten darf^^

Die Schweizer Presse berichtet:

Der Fahrer Ousseynou Sy, ein 47-jähriger sunnitischer Senegalese, der für ein italienisches Busunternehmen tätig ist, hatte zunächst die Kinder beschimpft und Benzin verschüttet. «Das reicht, die Todesfälle im Mittelmeer müssen gestoppt werden», rief er und bedrohte die Schüler.
Laut italienischen Medien habe er weiter gerufen: «Lass uns nach Linate fahren, heute kommt niemand lebend raus». Einer der Schüler rief die Carabinieri an die daraufhin beschlossen das Fahrzeug zu rammen, die Kinder zu retten und den 47-Jährigen zu verhaften. Er stand in der Vergangenheit schon wegen diverser Delikte wie Trunkenheit und sexuellem Missbrauch von Kindern vor Gericht."

Also kurz gesagt wohl einfach ein Pedobär, der sich nur einen Vorwand gesucht hat, um Kinder angreifen zu können? :man_pilot:

O. k., dass der Typ ein dummes Arschloch ist, steht glaube ich nicht zur Diskussion.

An diesem Beispiel sieht man übrigens schön, dass man nicht wirklich Schusswaffen braucht, wenn man großen Schaden anrichten möchte.

2 „Gefällt mir“

Nun mit Schusswaffe wäre aber einfacher gewesen, da hätte er noch auf die Polizisten schießen können zum Beispiel^^

Du weißt doch: Die Behauptung in die Überschrift, den Journalismuss in den letzten Satz.

Die Anstalt zu zittieren ist hier streng Verboten!:wink:

Hehe, schön das es einer erkannt hat. :slight_smile:

Schön wärs.

2 „Gefällt mir“

Facebook macht den Fakenews-Echokammern den Garaus

Eine neue Sicherheitszentrale in Dublin, mehr künstliche Intelligenz zur Erkennung von Fake-Accounts und mit der Deutschen Presseagentur (dpa) nun ein neuer Dienstleister für die Erkennung von Falschnachrichten in Europa: Facebook kämpft inzwischen massiv gegen Desinformation auf der eigenen Plattform an. Dass diese bei den US-Wahlen nicht hinreichend erkannt wurde, sei „ein Fehler gewesen“, räumt Facebook-Managerin Tessa Lyons im Gespräch mit dem NDR ein und verspricht mit Blick auf die Europawahl: „Das wird uns nicht noch mal passieren.“

In Deutschland hatte im Sommer 2017 das Recherchezentrum „Correctiv“ damit begonnen, Falschnachrichten auf Facebook als solche zu markieren und ihnen eigene Recherchen entgegenzustellen. Die dpa ist der zweite Facebook-Dienstleister in Deutschland, weltweit einer von nun 43 sogenannten Partnern. „Für dpa ist das einerseits natürlich ein Geschäftsmodell, das wir betreiben und noch ausbauen wollen“, sagt der Sprecher der Nachrichtenagentur, Jens Petersen, gegenüber dem NDR. Andererseits sehe sich dpa aber auch in der Verantwortung, die Verbreitung von Falschnachrichten „möglichst einzudämmen“.
Facebook löscht Falschnachrichten nicht, sondern unterdrückt sie

Wie viel Facebook dpa und Co. bezahlt, bleibt geheim. Nach NDR Informationen plant dpa allerdings damit, dass sich zunächst drei Arbeitsplätze mit dem Projekt beschäftigen werden, wobei die Nachrichtenagentur Faktenchecks auch im „Ticker“ als Nachrichtenmeldungen für Zeitungen, Sender und Nachrichtenportale verbreitet.

Agentursprecher Petersen betont, dpa sei in dem Projekt vollkommen frei: „Wir haben Zugriff auf einen Datenpool bei Facebook, in dem verdächtige Informationen landen. Das schauen wir uns an und können dann selbst entscheiden, welche Faktenchecks wir machen.“

Facebook setzt im Kampf gegen Desinformation auf eine Kombination mehrerer Strategien. Künstliche Intelligenz, also lernfähige Programme, identifizieren Profile, die nach Fakes aussehen. Binnen drei Monaten habe der Konzern so weltweit mehr als 750 Millionen Profile gelöscht, erklärt Facebook-Managerin Lyons. Was die Faktenchecker identifizieren, werde aber nicht von der Plattform genommen. Bei diesen Inhalten setze Facebook darauf, die Verbreitung spürbar einzuschränken.

„Wenn uns ein Faktenchecker sagt, dass ein Artikel eine Falschnachricht ist, dann wird er künftig bis zu 80 Prozent weniger oft angezeigt“, sagt Lyons. „Stufen Faktenchecker mehrfach Artikel einer Seite als falsch ein, dann warten wir nicht darauf, dass ein neuer Artikel veröffentlicht wird, den sich wieder ein Faktenchecker ansehen müsste. Wir schränken dann die Verbreitung aller Inhalte dieser Seite ein.“

Das klingt irgendwie eher bedenklich als positiv :thinking:

2 „Gefällt mir“

Der zunehmende Einfluss der DPA ist wirklich bedenklich, denn was dort als wichtig eingestuft wird, landet sofort und unhinterfragt automatisch in allen Zeitungen, Radio- und TV-Nachrichtensendungen und wird zu Aufmachern bzw. zu den Hauptthemen des Tages. Dieser mediale Staat im Staate hat schon jetzt weit mehr Einfluss als gut ist.

Die DPA hat in Amerika schon so einige Regierungskritische Seite gesperrt. Ich halte Sie für überaus gefährlich. Die arbeiten ja jetzt schon länger mit Facebook zusammen.

Muss zugeben, dass es schon etwas her ist. Und vielleicht verwechsle Ich sie auch mit einer anderen organisation.

Angesichts der immer wieder auftauchenden einseitigen Stimmungsmache bei bestimmten Themen darf man schon auf diese “Faktenprüfung” durch die DPA gespannt sein. Irgendwie weiß ich schon, was da vorrangig verschwinden wird.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist Windenergie auch noch böse…langsam wird es eng

https://www.report-k.de/Panorama/Deutschland-Nachrichten/DLR-Studie-Windenergie-fuer-Insektensterben-mitverantwortlich-112799

Oh mein Gott, jetzt verbieten die Waffen, anstatt sie an die Bevölkerung zu verteilen! :anguished:
Haben die denn gar nichts gelernt?
Je mehr Waffen, desto weniger Tote, das weiss man doch!

War sie schon immer, frag Klaus. Erinnere mich da noch an einiges aus seiner Richtung zu dem Thema.

Wie die „Welt am Sonntag“ berichtet, beziffert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in einer Modellanalyse die Zahl der durch Windräder in Deutschland getöteten Fluginsekten während der warmen Jahreszeit auf 5,3 Milliarden pro Tag

Wurde sowas auch mal für Autos, Busse, Zweiräder, LKW und Panzer gemacht? Die Zahl würde mich mal interessieren und den schlimmsten Faktor hat man wieder vergessen. Die ganzen Insekten die von Kleinkindern mit Lupen getötet, zerdrückt, verschluckt usw. werden.

Wieviele Fliegen müssen in Deutschland täglich noch elend an klebrigen Fliegenfängern verrecken bis wir der Windenergie den Kampf ansagen?

Oder von Menschen mit der Fliegenklatsche erschlagen werden

Aber… man hat uns doch belogen und das Zeug ist völlig harmlos, dachte ich! :frowning:
Warum dann solche billigen und undemokratischen Tricks?