Politischer Smalltalk 3.0

Ich sag doch, nicht Justiz. Die Wahrscheinlichkeit das dort 1:1=2 ist ist doch absurd hoch bei der Quote an Juristen die wir haben, das Thema hatten wir doch vorhin. :smiley:

Umweltminister? Eventuell Bauer, Forstwirt, Wasserschutzbeauftragter, was weiß denn ich, aber was er nicht sein soll ist Jurist! :smiley:

Hab mich mal im Kabinett Merkel IV umgeschaut: Naja Heil ist Soziologe und Sozialiminister, Giffey als Familienministerin ist Lehrerin, Müller als Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit ist Wirtschaftswissenschaftler,

Der Rest sind fast alles Juristen oder Politikwissenschaftler

Und Altmeier ist natürlich Jurist…^^

edit: Altmeier ist ja schon lange nicht mehr Umwelt, die Schulze ist immerhin “nur” Politikwissenschaftlerin^^

Das sind dann 3 von wieviel?

Naja, besser als garnix.

Ich frage mich wie unsere Politik wohl aussehen würde wenn es verpflichtend wäre einen handwerklichen Beruf erlernt zu haben um Politiker sein zu dürfen und alle anderen Beurfsgruppen es nicht dürften.

Wie ein Arbeiter und Bauernstaat? :smiley:

Zum Thema Frauenquote.

Die Grünen haben eine Quote bei Parteiämtern (deshalb auch die Doppelspitze) und auch bei ihren Listenplätzen. Dabei sind alle ungeraden Plätze Weiblich und alle geraden Männlich. Das ist eine Parteiinterne Regelung und ist deshalb völlig in Ordnung. Sie führt dazu dass die Grünen aktuell mit 58% Frauen im Bundestag vertreten sind. Dann kommen die Linken mit 53% dann die SPD, die diese Gesetzesänderung ja am meisten wollen mit nur 41% Dann die FDP mit 22% Die Union mit 19% und die AFD mit 10%.

Jedenfalls ist das als Innerparteiliche Regelung völlig in Ordnung, denn ich kann mich als Wähler ja frei dafür entscheiden. Aber bei einer Wahl wählt man Kandidaten bzw. Listen und kein Geschlecht und man Wählt diejenigen von denen man überzeugt ist. Und wenn da nur Männer drauf sind, dann ist das halt so. Wenn es mir wichtig ist, das besonders viele Frauen im Bundestag vertreten sind, dann muss ich halt eine Partei wählen die besonders viele Frauen aufgestellt hat. Wenn es mir Wichtig ist, das in der Partei besonders viele Akademiker sind dann muss ich halt eine solche Partei wählen. jedenfalls können wir nicht nach jeder Gesellschaftlichen Gruppe Differenzieren. Das verstieße gegen die Freiheit der Wahl.

Das Was die SPD fordert ist ein : Ich bekomme das selber nicht hin 50% Frauen aufzustellen, deswegen unterwerfe ich mich jetzt dem Staat, damit der macht das ich 50% Frauen aufstelle. Warum macht die SPD das nicht einfach selber?

2 „Gefällt mir“

Ich darf 18 Stunden nicht mehr editieren, man is das nervig. Wie soll ich denn so 50% meiner Rechtschreibfehler verbergen du doofes Forum? :smiley:

Übrigens ist von den 3 „Lehrerin“ eigentlich der einzige „Beruf“ den ich wirklich akzeptieren kann. Die anderen beiden sind ja auch wieder nur Theoretiker.

Seit wann ist das so und ist nachweisbar das seit dem es so ist die Grünen sich immer weiter in Richtung CDU bewegt haben? Ein Schelm wer… :smiley:

Wie schafft man das denn?

Wenn man als Anwalt oder Wirtschaftswissenschaftler praktiziert hat, ist das ja auch nochmal was anderes, als wenn man direkt nach dem Studium aus der politischen Hochschulgruppe in den BT aufsteigt.

Die Grünen haben seit der Wahl 1994 immer 50% und mehr Frauen.

Ach, ich mach ja häufig diese Schnellschreifehler das ein Buchstabe noch am anderen Wort hängt weil ich zu schnell auf Space gedrückt habe. Das korrigier ich dann oft hinterher und das führt dazu das ich manchmal 5 Edits pro Post hab und dann sind die Edits halt schnell mal aufgebraucht.

Oder mir fällt ein das ich noch etwas dazu schreiben will weils sonst z.B. nicht verständlich genug ist. Wie jetzt grade…

Das mache ich bei fast jedem Post, dass ich die Rechtschreibfehler im edit korrigiere. Ich wusste aber nicht, dass man eine endliche Zahl an edits pro tag hat… gut zu wissen^^

Also wie es genau ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich hab das an Tagen wie diesem (viel geschrieben) häufig.

Vermutlich irgendwie sowas wie Edits pro Stunde oder sowas.

Ice?

Das halte Ich für eines der größten Probleme. Eigentlich sollte man die Partei mit berüchsichtigen, nicht die Nase die an schönsten aussieht. Denn selbst wenn die Nase ein guter Politiker wäre, bringt es nicht viel, wenn die restliche Partei was komplett anderes plannt.

Interesannt ist, dass anscheinend der Frauen anteil wächst, umso sozialer eine Partei aufgestellt ist.

Wenn man sich jedoch Nase wie die von der Leyen oder Nahles anschaut, dann verspricht man sich nicht viel positiven einfluss von den Frauen^^
Als Frau kommt man wohl nur weit in der Politik, wenn man noch eiskälter und wähler Fremd aggiert wie die Männer…

Falsche Hand.

Nö, die Thälmann-Faust war stets die Rechte.

grafik

Was’n Idi! :grinning:
Die okinale Heartfield-Faust ist jedenfalls die linke.
imags

Wo wir wieder beim Theme “Auf den Rechten Auge Blind” wären. Da gibt es halt die Linke Hand nicht^^

Interessant: Jetzt hat man doch noch den Antrag auf vorverlegung gestellt, doch ist kläglich gescheitert.
Allerdings hat man Gestern angekündigt, dass man den Antrag nicht mehr stellen würde? Also das ist schon etwas peinlich dreist gelogen. :wink:

Sehe ich das richtig, dass die einzige Quelle dafür ein mittlerweile gelöschter Tweet einer ab Sommer nicht mehr im Parlament sitzenden Piratin ist?

1 „Gefällt mir“