Politischer Smalltalk 3.0

Wäre eine Lüge. Das fünfte Gebot verbietet widerrechtliche Tötungen. Tötungen, die als göttlicher Auftrag verstanden werden, fallen nicht darunter.

Töten in göttlichen Auftrag hat die Kirche erfunden^^ Die Gebote sind da eigentlich ziehmlich eindeutig. Es heißt nicht: “Du sollst nicht töten… Außer der Priester möchte es.” Sondern ziehmlich klar “Du sollst nicht töten” ^^

Unsinn. Schon mal die Bibel gelesen?

Ganz und gar nicht.

Es wird kontrovers diskutiert, was genau gemeint ist, aber ein generelles Tötungsverbot lässt sich mit dem, was der abrahamitische Gott traditionell für angemessen hält, nicht vereinbaren.

Gebot != Verbot

So is das halt mit allem von Menschen gemachten. Wie geht der Spruch doch so schön?

Gesetzte oder Gebote die von Menschen oder Göttern gemacht sind beginnen mit „Du sollst nicht“. Gesetzte der Natur beginnen mit „Du kannst nicht“.

Samt disst mit der Bibel :smiley: Großartig

1 „Gefällt mir“

Juhu, das vereinigte Königreich zerfällt.

Wundert mich nicht. Die Schotten ärgern sich gerade über ihre Entscheidung von 2014.

Bei einem ersten Referendum über die Unabhängigkeit im Jahr 2014 hatte eine knappe Mehrheit der Schotten (55 Prozent) gegen eine Loslösung vom Vereinigten Königreich gestimmt. Noch deutlicher sprachen sich die Schotten jedoch beim Brexit-Referendum im Jahr 2016 für einen Verbleib Großbritanniens in der EU aus (62 Prozent).

Quelle: Konsequenz aus Brexit-Chaos: Schottland strebt zweites Referendum an - n-tv.de

There won’t be Brexit.

Dochdoch, irgendwann in ganz ferner zukunft.

Man darf nicht vergessen, dass eine Unabhängigkeit 2014 auch den Austritt Schottlands aus der EU bedeutet hätte, was sicher für einige Schotten ein Argument gegen die Unabhängigkeit war. Zumal Länder wie Spanien einen Beitritt Schottlands zur EU blockiert hätten. Das Argument fällt jetzt ja weg.

Ich mag Schottland. Nur wenn die aus UK austreten, wie heißt dann der Rest? Das vereinigte Königreich von England und Nordirland (Wales ist kein Königreich) Oder nennt man es einfach Little Britain?

Natürlich gehört Wales zum UK, egal ob es selbst ein Königreich ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Wales gehört zum heutigen UK, aber es ist keines der Vereinigten Königreiche, da es schon vor längerem in England eingegliedert wurde, es ist also ein Teil des englischen Königreiches, welches dann später mit dem schottischen Königreich vereinigt wurde zum Königreich Großbritannien. Das “United” bezieht sich auf Großbritannien und (Nord-) Irland.

In Thüringen wird die Suche nach einer stabilen Koalition voraussichtlich äußerst interessant. Da die CDU bereits Koalitionen mit AFD/Linke ausgeschlossen hat und es für Rot/Rot/Grün auch nicht mehr reicht, kann man gespannt sein, welche wackeligen Konstellationen man erwarten darf.

1 „Gefällt mir“

Die sind garantiert blöd genug, eine Nationale Front gegen “Rechts” zu formen.

1 „Gefällt mir“

Müssen sie sogar, denn dank der Thüringer Landesverfassung kann Rot/Rot/Grün auch dann weiter im Amt bleiben, wenn sie rechnerisch keine Mehrheit mehr besitzen. Kann CDU-Mohring also nicht Schwarz/Rot/Grün/Gelb zusammenschustern, bleibt Ramelow einfach im Amt, egal wie die Wahl ausgeht.

Ich will nicht wie eine gesprungene Platte klingen, aber dass sich die CDU nicht traut, die AfD einzuhegen, ist beschämend. Befürchtet Mohring ernsthaft, Höcke würde der Hitler zu seinem von Papen sein?

Ja. Und auch zurecht. Die Wirkung bundesweit wäre für die cdu verheerend. Wenn das so weiter geht, wird aber spätestens Sachsen wirklich problematisch. Ob Kretschmer sich da verbrennen will und die büchse der Pandora öffnet? Kurz zeigt ja, dass das klappen kann. Und für die Entzauberung der AFD müsste sie mal eine konservative Partei kaputt schleifen …

Aber wer will sich das geheule anhören und anderen Landesvorständen das Problem geben, dass linke danach mit einer braune Socken Kampagne ankommen?

4 „Gefällt mir“

Wenn die CDU auf Landesebene eine Koalition mit der AFD eingehen würde, würde ich das als politischer Gegner genüsslich auskosten und bei der Bevölkerung weitere Ängste und Ressentiments gegenüber der AFD schüren. (“Seht mal her, die scheuen zum Machterhalt nicht mal die Zusammenarbeit mit Rechtsextremen!”). Dabei wird dann elegant “-populisten” mit “-extremen” verwechselt, fällt eh keinem auf. Das würde für die CDU bundesweit einen nicht unbedeutenden Verlust von gemäßigten Wählern bedeuten, denn in die Nähe zu den Schmuddelkindern von der AFD will sich von denen niemand bringen lassen.

Der Wechsel des Politikstils in Thüringen für die Demokratische Kultur dort verehrend. Die Linken haben dahingehend eigentlich nichts schlimmes gemacht. Ich glaube allerdings das dies bei einer AFD Regierung anders sein würde.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die AFD dadurch, dass die die langweiligen Regierungsaufgaben abwickeln müssen und dabei noch dazu an Recht und Gesetz gebunden sind an Wählerstimmen verlieren. Das Risiko ist allerdings groß.