Mit ihrer Dauerverweigerungshaltung zementiert die CDU den nachhaltigen Wahlerfolg der AFD im Osten, denn da sie Koalitionen mit ihr ausschließt, bleiben nur Dauerkoalitionen mit Rot/Grün übrig, die sich ihre Hilfe dann sicher gut werden vergolden lassen und die traditionell eher ziemlich konservative Ost-CDU ordentlich nach links schieben. Wer zukünftig noch klassisch konservativ-Rechts wählen will, für den fällt die CDU dann schlicht aus, da man immer wüsste, dass ein linksgrüner Koalitionspartner bereits gesetzt ist.
Geht die CDU allerdings in eine Koalition mit der AFD, steht sie auch nicht besser da, da sie dann von der anderen Seite des politischen Spektrums geschlachtet werden und ihre linken Partner verschrecken, die sie im Westen brauchen.
So oder so, die CDU ist im Osten ziemlich am Arsch. Egal was sie machen, sie werden verlieren. Da der Osten rein zahlenmäßig aber eine deutlich unbedeutendere Rolle spielt, denke ich schon, dass man lieber hier der AFD das konservative Feld überlässt und dafür im Westen die Machtoptionen behält.
Eigentlich hat die SPD ja vorgelebt, was passiert, wenn man sich von der Opposition diktieren lässt, mit wem man koalieren darf und mit wem nicht. Zwar ist die LINKE nicht wirklich stärker geworden, aber die SPD geht trotzdem unter.
Der Ischias-geplagte Jean-Claude Juncker hat ein entschlossenes Vorgehen gegen Lügen im Europawahlkampf angekündigt.
Wenn Regierungen Behauptungen über die EU oder die Kommission aufstellen, die der Wahrheit nicht entsprechen, dann müssen wir reagieren", sage Juncker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Ich werde das jetzt in den nächsten Wochen vor der Wahl auch selber machen: Ab Mittwoch nach Ostern wird zurückgeschossen", kündigte er an.
Hoffentlich wartet er wenigstens bis 5.46 Uhr, sonst könnte man es falsch verstehen.
Ist das nicht in jedem Bundesland so, und auf Bundesebene ebenfalls? Die GroKo blieb ja auch im Amt, als sich FDP und SPD darum rangelten wer mit der CDU regieren muss.
Und vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an Roland Koch in Hessen, der „musste“ auch weiter regieren obwohl er keine Mehrheit hatte, weil Ypsilanti keine Mehrheit zustande brachte.
In einer früheren Version dieses Texts wurde Juncker mit den Worten „Ab Mittwoch nach Ostern wird zurückgeschossen“ sowie „Das kommt aus mehreren Ecken, nicht nur von Russland“ zitiert. Die Nachrichtenagentur AFP meldet dazu, diese Sätze seien laut Funke Mediengruppe nicht von Juncker freigegeben worden. Wir haben die Meldung entsprechend aktualisiert. Europawahlkampf: Juncker will gegen Fake News vorgehen
Hä? „Mansplaining“ bedeutet eigentlich, dass ein Mann einer Frau ungefragt etwas erklärt, einfach weil er glaubt, sie wisse aufgrund ihres Geschlechtes nicht, wovon sie rede.
Das Problem ist hier, das die Linken leider genau die selbe Politik gemacht haben, wie die anderen Partein. Das beweißt zwar sehr klar, dass die Linken eine Partei sind, welche nicht die demokratie gefährtet. Aber ein paar größere Reformen hätte man sich durch aus gewünscht.
Interessant wird es zu sehen sein, wie weit die CDU für die Macht geht. Springen Sie und die Linke über Ihre Schatten und versuchen irgendwie einen gemeinsamen Kompormiss zu finden. (Das eigentlich nicht möglich sein sollte, aber wohl besser wie AFD wäre)
Oder macht die CDU gemeinsame Sache mit der AFD?
Oder sehen wir Option 3: eine Minderheits Regierung?
Also glaubtest du, Scumdog hätte mir wegen meiner ungebetenen Erklärungen vorgeworfen, die Beine breitzumachen? Ich muss mal eine Änderung meines Titels beantragen…
Ich denke das würde einige Probleme in der Politik beheben, wenn große Männer und Frauen bei Verhandlungen mal gegenseitig die Beine breitmachen. Das würd emit sicherheit sehr viele Konflickte vermeiden^^