Genau dafür haben wir die EU doch aufgebaut. Damit wir deutschen frei und unabhängig unsere Interessen in den anderen EU Ländern verfolgen können.
In erster Linie wurde es erstmal aufgebaut, um Europa zwischen Amerika und Russland zu stärken. Und dann hat man halt auch die wirtschaftlichen Vorteilen gesehen;)
Es wäre halt super naive zu glauben, dass Deutschland nur anähernd so gut wie heute darstehene würde, hätte man sich nicht mit den anderen Europäischen Ländern zusammengeschlossen.
Bullshit. Der Vorläufer der EU und EG war die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (Montanunion).
Hauptziel des Vertrages war in der Argumentation Schumans die Sicherung des innereuropäischen Friedens durch die „Vergemeinschaftung“, also die gegenseitige Kontrolle der kriegswichtigen Güter Kohle und Stahl, sowie die Sicherstellung dieser für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidenden Produktionsfaktoren.
Primärer Zweck also Frieden, sekundärer Zweck Zollunion.
Das haben die Engländer nicht verstanden. Wieso sollte man als Kriegsgewinner denn etwas mit Frieden am Hut haben?
Als die beitraten war es ja schon die EG.
Das war denen aber egal.
Da gab es im EU Parlament eine Rede von Herrn Henkel, der mich echt zum Kopfschütteln gebracht hat. Seiner Metapher nach sind die Engländer in einen Tennisclub eingetreten und heute ist es ein Golfklub und man wundert sich warum die raus wollen.
- Es war immer ein Golf und Tennisclub.
- Haben sie sowohl dem Vertrag von Maastricht, als auch dem Vertrag von Lissabon zugestimmt, der den Golfsport enorm gefördert hat.
Wer hat dem Vertrag von Maastricht und Lissabon zugestimmt? Gab es dazu ein Referendum im UK?
In Großbritannien ist das Parlament dafür zuständig. In Deutschland übrigens auch. Sie hätten sich dem ganzen ja verweigern können.
In Deutschland muss das Volk mW nur befragt werden bei Verabschiedung einer neuen Verfassung oder Entscheidungen über das Staatsterritorium.
Genau. Das Grundgesetz sieht eine Volksabstimmung (eine Verbindliche, keine “Wir fragen mal was ihr eigentlich wollt”) nur in dem Fall vor, dass das Bundesgebiet neu geordnet wird, oder man das GG Durch eine neue Verfassung ersetzen möchte.
Das hat auch einen Grund. Man könnte ja sonst einfach Länder zusammenlegen und so ungewünschte Landesregierungen aus dem Bundesrat fernhalten. Dieses Instrument ist sogar mehrfach schon benutzt worden. Beispielsweise 1951 als drei Bundesländer zu Baden-Württemberg vereinigt wurden.
Es wurde auch über Berlin und Brandenburg abgestimmt. Damals lehnten die Brandenburger die Fusion ab, während Berlin in einem Anflug von Vernunft dafür stimmte.
Ich glaube eher die Brandenburger waren vernünftig, nicht mit Berlin zusammen zu gehen. Ich meine:
BERLIN!
Wenn ich mir die Umfragen ansehe: Ab 2021 Weimar 2.0. Danke deutsches Volk-für GAR NICHTS.
Schätze mal, auch hier wird man in einer Volksabstimmung das GG gegen eine Militärdiktatur eintauschen-mit Jubel. Die Deutschen wollen eben einen Führer und sind zu einer Demokratie fähig. Erinnert mich daran, mich an dem Tag zu erschießen.
Warum warten?
Das möchte ich gar nicht wissen 
Welche Umfragen meinst du?
Die Sonntagsfrage natürlich
In der die AfD überraschend und ganz plötzlich die gleichen Umfragewerte hat wie seit 20 Wochen? Wow.
Wer sagte was von “überraschend” und “plötzlich” und in wiefern spielt das eine Rolle?
Ach komm, jetzt WILLST du mir aber ans Bein pissen.
Warum sind es heute Weimarer Verhältnisse (btw in meinen Augen eine unverhältnismäßige Nivellierung der damaligen Situation), und nicht schon vor 20 Wochen? Seit wann regiert Merkel mit Notverordnungen?
Wer sagt denn das?
Aber bevor hier jetzt so ein Endlosding losgeht:
Ist nicht wichtig.