Ich hab zwar tatsächlich ne Weste, aber die hat ein Flecktarnmuster und eingearbeitete Stahlplatten. Man weiß ja nie, was zukünftig so aus dem Busch gehüpft kommt. 
Wir sprechen von Nationalsozialismus und internationalistischem Sozialismus. Und dann sind da die hiesigen Lager: auf der einen Seite diejenigen, die beides für schlecht befinden, und auf der anderen Seite diejenigen, die nur eine Seite für schlecht befinden, die andere verteidigen, und jeden, der da nicht zustimmt, automatisch der anderen Seite zuordnet. Ja ja schon klar, wer Blutwurst serviert ist Nazi, wer Blutwurstservierer nicht als Nazi bezeichnet, ist Nazi… kennen wir alles, wo ist eigtl Baru?
Nur Sith kennen nichts als Extreme.
Den habt ihr vertrieben.
Ich sehe hier eine System^^ Dabei hatte Ich immer das gefühl, dass die Linken hier in der Überzahl sind. Verrückt;)
Wo soll dieser Etikettenschwindel denn bitte stattgefunden haben? Ganz viele „Tugenden“ des Nationalsozialismus hat man auch im Sozialismus, vor allem die starke Kontrolle der Gesellschaft, der Planwirtschaft bzw. planwirtschaftlichen Grundzüge und des Menschenbildes eines konformistischen Idealmenschen. Beide Ideologien stammen ja round about aus dem gleichen Zeitalter. Und es hat doch einen Grund, warum man von Nationalsozialismus und nicht vom „sogenannten“ Nationalsozialismus spricht.
Auch wenn ich keine ernsthafte Antwort und nur ein reflexhaftes Kläffen ob dieses Kommentares erwarte oder irgendeinen Nazivorwurf, aber blendest du das ernsthaft alles aus, weil die Konsequenz aus dieser Feststellung keine besonders gute für die von dir näherungsweise eher präferierte Ideologie ist?
Sind die Ursprünge der NSDAP (hence the name)als Arbeiterpartei auch nur „Etikettenschwindel“? Schon vor Hitler?
Fragen über Fragen…
Linke sind hier auch in der Mehrzahl, nur Linksextreme nicht.
Wobei der Ruf nach Auslöschung von Kulturen, wie sie Stella fordert, ja sowohl unter Links- als auch Rechtsextremismus fällt. Zählt er jetzt für beide?
Also nur als Disclaimer vorweg, ich sage nicht, dass “Nationalsozialismus” in Wirklichkeit “links” wäre, aber sehr wohl sozialistisch. Auch wenn das bei einigen wieder Kopfschmerzen verursacht, das auseinander zu halten.
Aktuell bist du der einzige Linke.
Es gibt Überschneidungen, ja na und? Die gibt es auch zwischen Antifa und Neonazis in gewissem Maße, um mal thematisch im Bilde zu bleiben. Es gibt sogar Überschneidungen des NS mit der Demokratie.
Ganz schwache Argumentation deinerseits.
Jaja, du und deine von Vorurteilen und Klischees genährten Erwartungshaltungen^^
Oh nein, sich beim „kleinen Mann“ lieb Kind zu machen, ist kein sozialistisches Alleinstellungsmerkmal. Das kann man auch der CDU vorwerfen. Manchmal.
Ja, aber das ist nicht ansatzweise eine wirkliche Bekräftigung deines „Etikettenschwindel“-Argumentes.
Also, das war jetzt wirklich schwach. ![]()
„Aufs Ganze gesehen ist die Diskussion über den politischen Standort des Nationalsozialismus nie gründlich geführt worden. Stattdessen hat man zahlreiche Versuche unternommen, jede Verwandtschaft von Hitlerbewegung und Sozialismus zu bestreiten. Um den Kommunismus denkbar weit vom Nationalsozialismus wegzurücken, ist sogar der totalitäre Charakter des Kommunismus geraume Zeit bestritten worden. […] Der auffallendste Unterschied bleibt, dass der Nationalsozialismus sich schon im Programm unmenschlich ausnahm, während der Sozialismus in verschiedenen humanitären Maskeraden auftrat. Zu lernen ist aus dieser Erfahrung, dass alle Ideologien, was immer sie den Menschen weismachen, nie halten, was sie versprechen. Auf dem Papier wirken sie stellenweise verführerisch. Aber wer sich von der Zeit belehrt weiß und vor allem genauer hinsieht, entdeckt im Hintergrund all der idyllisch-egalitären Kulissen stets das nackte Grauen.“
Skafdir meint, er hätte hierzu gern eine Erläuterung, damit seine Kopfschmerzen nicht so stark ausfallen.
Das die Rechten immer nur von den Linken klauen können, das nervt manchmal wirklich sehr. Aber diesmal ist es schön themenbezogen und ein kleines qed.
Danke.
Im Endeffekt ist es nur ein Aufhängen an einem von Nazis genau zu diesem Zweck der Täuschung erdachten Begriff.
Scheint ja noch immer zu funktionieren.
Megabjörnie und Ludger sind links, schreiben aber nicht in diesem Thread.
Baru ist nahezu 100% Mainstream, also ein gelegentlich zu Sozi-Parolen neigender Neoliberaler, der sich schrecklich vor den Teufeln fürchtet, die die Grünen an die Wand malen, und alle anderen Ängste für Zeichen rechtsradikaler Gesinnung hält.
Scumdog schlägt in dieselbe Kerbe wie Baru, wobei bei ihm manchmal der alte Punk durchkommt, also Hopfen und Malz zumindest nicht ganz verloren ist.
Die sind verloren, sobald sie mir unter die Nase kommen.
Weil es die einzige Partei der Mitte ist
Auch wenn ich bei dieser Wahl NICHT der CDU meine Stimme geben werde, sondern der Volt Bewegung.
Weil die Unterscheidung zwischen links und rechts auf anderen Grundlagen basiert als nur „Sozialismus“ / „Nicht Sozialismus“. Mir gehts nur darum, dass man mir das nicht in den Mund legt, weil es darum gar nicht geht.
Dennoch bleibt für mich die Frage offen, wo da der Etikettenschwindel gewesen ist. Wirklich kapitalistisch war das dritte Reich nämlich nicht, und viele „Tugenden“ des Sozialismus finden sich auch in der NSDAP wieder. Dazu kann man ja einfach mal das 25-Punkte-Programm der NSDAP lesen, was quasi Wahlprogramm kurz nach Parteigründung war. Ich will nicht ausschließen, dass dies auch aus der Zeit geboren ist und Karl Marx’ Werke eben sehr großen Einfluss auf sehr viele Philosophien und Ideologien hatte.
Umso erstaunlicher finde ich ja gerade den Versuch, das komplett zu verleugnen und so zu tun, als sei das von Anfang an von den Nazis konstruiert worden. Das finde ich historisch zumindest… naja, fragwürdig. Da darf man doch mal nach einer expliziteren Argumentation fragen?
Und dafür lieferst du keine Begründung, außer das es für dich so halt bequemer ist, weil man die Nazis damit ganz weit weg und die Hufeisentheorie gleich mit verbannen kann. Mich überzeugt das nicht, aber ich hab auch nichts erwartet. Trotzdem wollte ich diese schräge These nicht unbeantwortet stehen lassen. lassen wir das, denke kaum, dass da noch was kommt.
Wenn man „Mitte“ so großzügig wie möglich weit fasst.
Natürlich nicht, mit der Intention gehe ich an Diskussionen mit dir auch schon lange nicht mehr ran ^^
merkt man.