Da du auch nach Jahren immer noch keinen Unterschied zwischen Rechts und Rechtsextrem erkennen können möchtest, gehe ich davon aus, dass es dir im Fall von Zschäschner an der nötigen Fähigkeit zum differenzieren fehlt. Dass man politisch rechts steht, „AFD-nah“ ist und gleichzeitig Neonazis einlocht, scheint deine Vorstellungskraft ein klein wenig zu überfordern. 
Aber tröste dich, das geht deinen ZPS-Helden auch nicht anders, denn hätten sie sich ein wenig über den Mann informiert, bevor sie mit Schaum vor den Maul seine Vernichtung forcierten, hätten sie eventuell mitbekommen, dass er zwar Rechts sein mag, aber gleichzeitig auch einige der ekligsten Neonazi-Bratzen des Landes in den Bau gesteckt hat. Aber egal, wer nicht Links ist, ist halt ein Nazi und muss weg. Vor allem dann, wenn er sich der Ruch-Truppe auf ihrem heiligen Kreuzzug in den Weg stellt.
Mittlerweile denke ich allerdings nicht mehr, dass es hier um den Vorgang an sich geht, sondern schlicht darum, ein Exempel zu statuieren, in dem die ZPS-Nazis (Und Nazis sind sie ja laut eigener Definition, da sie Nazimethoden anwenden) ihre Macht über Gesellschaft und Justiz demonstrieren möchten. Sie schüchtern ein, sie drohen, sie schicken ihre Häscher real und virtuell durch die Gegend.
Bisher hat das im Westen sehr gut funktioniert und sie haben stets alles bekommen, was sie erhofft haben, da man sich eigentlich immer der Richter mit passender Gesinnung versichern konnte. Aber nun hat es tatsächlich mal einer aus der Justiz gewagt, den Moralaposteln und Bestmenschen in den Arsch zu treten, und das ging dem ZPS sichtlich an die Substanz. Anders kann ich mir diese völlig überzogene, jammervolle Opferrolle-Deluxe nicht erklären, in die sich nun so wohlig kuscheln. Die, die sonst immer gerne provozieren und attackieren, flennen und wimmern nun herzzerreißend, weil sie von Onkel Zschäschner ganz böse angeschaut wurden und rufen laut nach Daddy Lauinger, der ihnen den bösen, bösen Mann vom Hals schafft!
Zum willigen Gehilfen Justizminister, der durch die letzten 5 Jahre eigentlich nur durch Inkompetenz und Korruptionsaffären aufgefallen ist, hat die CDU im Artikel eigentlich alles nötige gesagt. Ein relativ ekelhafter Wurm, der selbst gerne mal ein Auge zukneift, wenns ihm genehm ist und sich ansonsten nicht hervorgetan hat, außer dadurch, dass seine eigene Staatsanwaltschaft in Erfurt gegen ihn ermittelte. Muss man auch mal schaffen …