Politischer Smalltalk 3.0

Bist du auch so kleinlich wenn jemand sagt „Zeit fliegt“? oder „Holz arbeitet“?

4 „Gefällt mir“

Sollte sich mal eine Möglichkeit ergeben, schwarz zu arbeiten, werde ich mit Freuden annehmen, und sollte ich jemals sehen, wie jemand mit gezückter Waffe in eine Behörde marschiert, werde ich die Polizei nicht rufen.

Scumi hat völlig recht und er wäre dabei nicht so kleinlich.

Die Problematik ist das der Spruch vom arbeitenden Geld eben immer gerne verwendet wird als könne es das wirklich und viele nicht darüber nachdenken das es dies eben nicht kann sondern es Menschen sind die immer am Ende stehen und arbeit verrichten (und sei es nur die Maschine zu überwachen die Geldscheine druckt).

Davon ab, Holz „arbeitet“ tatsächlich.

Nein, weil das nicht Fleiss suggeriert, wo keiner ist.

1 „Gefällt mir“

Man kann, wie Icetwo richtig beschrieben hat, Geld gewissermassen dazu bringen, sich eigenständig zu vermehren. Ob man solche Praktiken gutheisst, ist dann eine andere Frage.

Ein Computer hat durchaus einen Gelwert, lässt sich nun einmal kaum bestreiten. Wie viel Wert man diesem Geldwert beimessen möchte, ost dann eine andere Frage.

Seit wann ist für dich das Leistungsprinzip relevant? Du bist doch Anhänger des Geldfürnix BGE

1 „Gefällt mir“

Kann man nicht. Auch nicht „gewissermaßen“.

Es ist ja klar was Ice sagen will, da sagt auch keiner was gegen, Scumi und mir geht es einfach nur um den Spruch vom arbeitenden Geld, der einfach nur falsch ist und Dinge sugerriert die nicht stimmen. Genaugenommen ist er sogar Propaganda.

Dann soll man das auch „ficken“ nennen, nicht „arbeiten“.
„The fucking money“, das trifft es doch :slight_smile:

Ja, möglich. Aber das Geld arbeitet trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

Ähm. Also das sind Grundsätze der Ökonomie, die nichtmal von Sozialisten angezweifelt werden. Sowohl die Theorien von Karl Marx, als auch von Milton Friedman basieren auf dieser einfachen Formel:

Kapital^Irgendwas*Arbeit^Irgendwas= Output

Ohne Kapital gibt es nichts, an dem man arbeit verrichten könnte. Irgendwer muss Kapital zur verfügung stellen.

Geld ist nicht in der Lage von sich aus zu Arbeiten. Es muss zur Arbeit gezwungen werden und braucht dabei durchaus die Hilfe von Menschen (dem Arbeiter).

Schenkst du mir dann deinen Computer. Offensichtlich ist er dir ja nichts Wert.
Ökonomisch wird Geld zu Kapital, sobald ich es Investiere. Ein Computer ist so eine Investition von Geld

3 „Gefällt mir“

Das ist dann aber eine Frage der Ethik und nicht der Ökonomie. An sich teile ich deinen ethischen Stanpunkt durchaus.

Wert != Geld

Kapital != Geld

Geld != Arbeit

Es geht mir nicht um irgendwelche wirtschaftliche Funktionen, sondern einzig um den Ausdruck, den Begriff.

Nein, der kann den Euroschein so lange beschimpfen und auspeitschen, wie er möchte. Der wird keinen Handschlag tun.

Nein, der hat ja was gekostet. Ist aber trotzdem kein Geld, nur Geld wert.

1 „Gefällt mir“

Exakt.

Wie gesagt Ice, wir verstehen ja was du meinst. Es geht einfach nur um den Spruch der so nicht stimmt aber gerne verwendet wird.

Es ist einfach niemals das Geld als solches das in irgendeinerweise „arbeitet“. Dies wird aber durch den Spruch suggeriert und auch in der Öffentlichkeit wird immer so getan (gerne auch in der Werbung) als könne Geld ansich arbeiten und es wird unterschlagen das dem eben nicht so ist sondern am Ende immer irgendwo Menschen stehen die irgendwas getan haben.

Ihr wisst doch ganz genau was damit gemeint ist wenn man sagt “Geld arbeitet”. Warum stellt ihr euch mit Absicht dumm?

4 „Gefällt mir“

Wir stellen uns nicht dumm uns geht nur dieser Spruch auf den Geist, weil er häufig von ganz bestimmten Leuten mit ganz bestimmten Denkweisen verwendet wird um zu “verschleiern” zu “suggerieren” usw.

Wie ich schon sagte, wir haben beide ganz genau verstanden was Ice (eigentlich) “meint” und widersprechen dem ja auch nicht, eben nur der Aussage des Spruchs, die halt einfach falsch ist.

Ich mach das nicht, um Icetwo zu ärgern und ich stelle mich auch nicht dumm und klar weiss ich, was gemeint ist. Es geht darum, daß der Begriff Dinge suggeriert, die nicht wahr sind.
Polar hat recht, es ist eine Art Propagandabegriff.
Geld leistet keine Arbeit, ist halt so.

1 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit einer politischen Materie auseinanderzusetzen. Man kann sich zum Beispiel mit dem Sachverhalt direkt auseinandersetzen oder aber sich mit Begrifflichkeiten aufhalten. Entscheidet selber, was euch lieber ist.

Was man sagen kann ist z.B.: Geld bietet Anreize oder kann Anreize schaffen Arbeit zu leisten, es selbst kann jedoch niemals Arbeit verrichten.

So, is denke ich klar geworden was gemeint ist, ich überlasse dem ausdauernderen Scumi nun das Schlachtfeld. :smiley:

Im Ausgangsposting drehte es sich halt um Begrifflichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja aber Geld ist nur die Imaginäre Währung die der Mensch gewählt hat, um Leistungen mit einen Wert zu versehen. Das Geld arbeitet nicht. Es muss ja nicht einmal Real irgendwo existieren. Sondern der Mensch der die Leistung mit den Geld erbringt arbeitet. Auch Zinsen sind eine leistung die durch einen Menschen gebracht werden. Nähmlich einen Bankier, der mit den Geld arbeitet und dir dafür Geld zahlt^^
Letztendlich hat der Mensch immer mit Leistung gehandelt. Früher waren es halt Produkte bis irgendwann jemand die Idee hatte, dass es doch einfacher wäre, wenn man sich einfach etwas ausdenkt, womit man die Leistung werten kann.

1 „Gefällt mir“