Politischer Smalltalk 2.0

Das stimmt. Blöd ist halt, dass im Umgang mit dem an Einfluss gewinnenden politischen Islam - der erzreaktionär und in jeder Hinsicht rechtsradikal ist - totales Chaos herrscht. Eigentlich wäre er der natürliche Verbündete der Höckes und Tillschneiders und der natürliche Feind aller liberalen Kräfte. Leider wird er von diesen gehätschelt und von jenen bekämpft.

Egal wen man zur Zeit wählt, es ist immer auch eine Stimme gegen die Zivilisation.

Die einzige Partei, bei der Hopfen und Malz nicht hoffnungslos verloren ist. Lindner hat im vergangenen Jahr vieles richtig gemacht, nur habe ich momentan den Eindruck, dass anderen Kräften in der Partei der Gegenwind zu stark geworden ist.

Kann man hier auch mal sagen, wann die FDP sich in letzter Zeit als Freiheitsfreund erwiesen haben soll?

Die FDP ist die einzige Partei, die gegen Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen, die Vorratsdatenspeicherung, die Wiedereinführung der Wehrpflicht, das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, generelles Tempolimit und Soli sowie für die Legalisierung leichter Drogen, vollumfängliche Gleichstellung homosexueller Paare, Leistungsgerechtigkeit und elternunabhängiges Bafög eintritt. Das ist das, was mir spontan eingefallen ist und keine andere Partei deckt sich mit diesen Forderungen nach Freiheit.

1 „Gefällt mir“

Grüne sind doch auch gegen die Vorratsdatenspeicherung, Wehrpflicht, für die Legalisierung leichter Drogen, Gleichstellung homosexueller Paare, elternunabhängiges Bafög. Den Soli wollen die anders und bundesweit wohl verteilen. Müssten dann ja bei dir auf Platz 2 der Freiheitsfreunde stehen.

Fehlendes Tempolimit als Teil der Freiheit zu sehen, finde ich aber auch amüsant. Die Freiheit, Panik auf der Autobahn zu haben, ist natürlich sehr wichtig.

Alles was eine andere Meinung als fdp hat als freiheitsfeindlich zu bezeichnen ist auch eher schwierig.

150 km/h fahren = Panik… ahja.

gesellschaftspolitisch ja, dafür sind sie eben wirtschaftspolitisch regressiv.

Die einzige Partei, die ich so bezeichnet habe, ist die AfD.

Warum wählst du nun willkürlich 150 km/h? Du bist gegen ein Tempolimit. Also nimm da schon die realistischen sehr hohen Geschwindigkeiten. Also 220 km/h uä. (Und ich meine natürlich nicht die Fahrer solcher hoher Geschwindigkeiten, sondern diejenigen, die sich die Bahn mit so jemanden teilen müssen.)

Auch wenn die Chancen eher schlecht stehen dass die nochmal hochkommen …
Die „Piraten“ sind auch gegen die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen, die Vorratsdatenspeicherung, die Wiedereinführung der Wehrpflicht, das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, (… *) sowie für die Legalisierung leichter Drogen, vollumfängliche Gleichstellung homosexueller Paare, Leistungsgerechtigkeit und (… *).

Und die Partei „Die Partei“ ist auch gegen und für alles :wink:

*bei den Punkten weiss ich es nun nicht.

Bei der FDP denke ich eher an Mövenpick

Ich bin gegen ein allgemeines Tempolimit, ja. An Gefahrenstellen und auf zweispurigen Strecken, sind sie sehr sinnvoll. Mir kann aber niemand erzählen, warum man auf einer gut ausgebauten, 4-spurigen, leeren Autobahn nicht 220 fahren können sollte.

1 „Gefällt mir“

Und mir kann niemand erzählen, dass es dafür einen guten Grund gibt. Davon ab, dass das ständige Beschleunigen und Abbremsen dem Verkehrsfluss am Ende auch nicht gut tut und dass die Infrastruktur der deutschen Autobahn eh nicht mehr so wirklich gut ist und die Verkehrsdichte allgemein deutlich höher ist als früher.

ist auf der von mir bezeichneten Autobahn gar nicht nötig.

Das schöne an der Freiheit ist, dass man gar keinen Grund braucht, um sie zu nutzen.

wie üblich bei staatlichen Infrastruktur-/Bauprojekten. Statt der Symptomatik, sollte man lieber die Ursache bekämpfen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da halt primär nur die „Freiheit“, andere gefährden zu wollen. Ein gesetzliches Tempolimit muss ja nicht bei 130 km/h gesetzt werden, aber dass selbst 200 km/h noch okay sind, halt ich für einen sehr speziellen deutschen Wahnsinn.

natürlich müssen die Umgebungsbedingungen passen. Wie gesagt, bauliche Ausgestaltung muss da sein und an Gefahrenstellen kann man ja “bei Nässe”-Tempolimits aufstellen. Aber die Reisegeschwindigkeit unnötigerweise universell zu begrenzen ist eher deutscher Wahnisnn -> Regulierungswahn.

Ich gehe eben von vernünftigen, selbstbestimmten Bürgern aus, du scheinbar eher von unvernünftigen, unmündigen Bürgern.

Der Deutsche in mir drängt mich dazu, hier einzuhaken. Was das fehlende Tempolimit angeht, sind wir eher die Ausnahme. Das ist praktisch die einzige Freiheit, auf die man in Deutschland seit jeher Wert legt.

Genau, ein Tempolimit auf Autobahnen ist typisch deutsch. :ugly: Warst noch nie im Ausland? :smiley:

Bin halt kein politischer Traumtänzer!

nein, aber unnötige Dinge zu regulieren.

aber obrigkeitswillig, auch typisch deutsch.

Alle anderen Länder der Welt haben das reguliert.

Nun, das vielleicht nicht. Aber wenn du lauter unvernünftige und unmündige, also führungsbedürftige Bürger siehst, bist du dann überhaupt ein Demokrat?

Wie gesagt, nicht die Temporegulierung ist typisch deutsch, sondern der Hang zum Regulieren selbst.

Tempolimit auf Autobahnen ist ein ziemlich komplexes Thema. Die Argumentationslage bei Umwelt, Sicherheit und Staus ist da nicht so klar wie man das jetzt vielleicht denken mag - es gibt da recht einleuchtende Pro und Contra Seiten. Was man aber nicht machen sollte ist Vergleiche mit anderen Laendern zu machen - da gibt es viel zu viele andere Faktoren die so einen Vergleich unsinnig machen.

1 „Gefällt mir“