Politischer Smalltalk 2.0

Jetzt bin ich aber gespannt: Ja was und wer diskutiert hier denn nun? Vertreter deutscher und europäischer Reglungen?

Das sind die offiziellen Bedingungen:

Sie verfügen über ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland
Sie leben seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland
Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt
Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse
Sie haben einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden
Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt
Sie bekennen sich zum deutschen Grundgesetz
Sie haben ihre alte Staatsangehörigkeit verloren oder geben sie auf

Sind das alles exklusive Konjunktoren in der Aufzählung oder muss doch nicht jede einzelne Bedingung erfüllt sein?

Natürlich müssen die Bedingungen alle erfüllt sein …

Wer spricht hier von offiziell? Ich sprach von dem, was hier im Thread so alles gefordert wurde.

Aber auch "offiziell bekommt man den deutschen Pass hinterher geworfen. Da haben andere Länder ganz andere Forderungen. Von dem ganzen scheiss Doppelpass fangen wir mal garnicht an. Und ja, mir ist es scheiss egal das man die türkische nicht ablegen kann. Das ist nicht mein Problem!

PS.
das mit der türkischen Staatsangehörigkeit weiss ich nicht so ganz genau. Das will ich zu geben. Aber es geistert ja immer rum, das man diese ja nicht ablegen könnte und daher die doppelte Scheisse.

Zitiere bitte dann zumindest.

Aber auch "offiziell bekommt man den deutschen Pass hinterher geworfen. Da haben andere Länder ganz andere Forderungen. Von dem ganzen scheiss Doppelpass fangen wir mal garnicht an.

Stimmt. Andere Länder verticken ihre Staatsbürgerschaft gegen viel Geld. Schwebt dir das so vor?

Und ja, mir ist es scheiss egal das man die türkische nicht ablegen kann. Das ist nicht mein Problem!

Wie asozial … Du willst Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft verwehren, weil ein Land so tut, als wäre das auf alle Zeiten deren Staatsbürger? Damit machst du dich ja nur zum Komplizen von Diktaturen.

Wir machen uns hier zum Affen! Diese Menschen sind es, die hier geboren sind, aber ein deutsch sprechen, als wenn diese erst einige Jahre hier leben würden und wählen dann noch den türkischen Führer.

Diese haben alle nur den deutschen Pass, weil sie die Vorteile genießen und ihr Herz schlägt ganz offensichtlich für ein ganz anderes System.

Was soll das mit den verdicken? Schwachsinn, das weiss du ganz genau und du weiss auch welche Beispiele ich meine. Auch kannst du dir selber das Posting raus suchen, wo widerspruchslos hier gefordert wurde, das man den allen, damit waren Menschen gemeint die hier schon länger sind, einfach die deutsche Staatsangehörigkeit anbieten solle.

Bei solchen Aussagen Zweifel ich einfach an den gesundem Menschenverstand.

Die Frage ist, ob sie funktional Deutsch können oder nicht. Nicht, ob du deren Akzent magst oder nicht. Und Spekulationen, was jemand vielleicht gewählt hat, können auch kein Grund sein, jemanden die Staatsbürgerschaft zu verweigern. Ich weiß auch nicht, ob wir uns wirklich zum Affen machen mit einem für Demokratien völlig üblichen Einwanderungsgesetz.

Würde ich dir nur glauben, dass dein Herz für unser System schlägt …

Nein, weiß ich gerade nicht. Kannst du es bitte zeigen?

1 „Gefällt mir“

Ich spreche nicht von einem Akzent.

Aber das ist dieses relativieren was immer und immer kommt, wenn man sowas hier schreibt. Am ende muss ich noch jemanden vorzeigen, der hier geboren ist, aber ein fürchterlich schlechtes Deutsch sprich. Jeder weiss, das wir von diesen Menschen sehr viele unter uns haben. Sprich mal mit Grundschullehrern. Da gibt es Schüler, die kaum deutsch sprechen können, obwohl diese hier geboren wurden. In der Politik kommen dann immer diese “wir müssen” Sätze.

Ich sage, wir müssen NICHTS!

Du wirfst nun auch alles durcheinander. Wir sprachen gerade noch davon, wer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Nun sprichst du von Kindern, die in der Grundschule mangelhafte Deutschkenntnisse haben.

Dann lese mal deine eigenen Beiträge, dann weiss du auch warum ich auf die Sprache zurück gekommen bin. Wie man Staatsbürger von XY wird, kannst du auch selber raus finden.

Wenn ich das jetzt schreiben würde, wäre eh wieder irgend ein anderer Punkt wichtig (für ich)

Um es kurz zu machen. Ich behaupte das es sehr einfach ist den deutschen Pass zu bekommen und es viele Länder gibt, bei denen es wesentlich schwerer ist. Das scheinst du ja zu bezweifeln.

Für eine westliche Demokratie verlangt Deutschland eher einen längeren Zeitraum als die anderen. Ansonsten sind die Regeln so ziemlich das, was allgemein üblich ist.

Was hast du denn mit diesen Menschen vor? Die sind hier gebohren und haben die Staatsbürgerschaft. Welches Land sollte die aufnehmen?
Und ganz davon ab übertreibst du echt ein wenig. Ich lebe hier in einem Viertel mit locker 50% Zuwanderung und die Kinder der Zugezogenen sprechen alle ausreichend deutsch. Dass die irgendwelchen komischen Slangscheiss in ihrer Sprache haben, finde ich zwar manchmal auch befremdlich, aber befremdlich finde ich auch vieles bei Menschen, die sehr gut deutsch sprechen und mache mir dennoch keine Gedanken darum wie ich die aus dem Land kriegen könnte.

Na dann ist ja alles gut. Probleme existieren nicht oder werden klein geredet. Also kann alles so bleiben wie es ist und wir machen weiter die Augen zu.

Ich weiss auf jeden Fall von welchen Menschen ich spreche. Diese sind mir in meinem leben schon mehr als einmal über den weg gelaufen.

Wenn eine bestimmte Personengruppe mal die Mehrheit stellen wird, werdet ihr euch noch den Hintern mit dem Grundgesetzt abwichen können. Das es mal eine andere Mehrheit geben wird, kann man auch auch nachlesen. Wie viele dieser Ticken, kann man ja immer schön an den Wahlen in der Türkei ablesen und wie diese dann abdrehen.

Wirst du bei den Leuten mitgerechnet? Das ist die einzig plausible Variante für die absehbare Zeit.

Dann nehmen wir mal an, dass das Problem so wie von dir geschildert massiv ist: Was ist denn deine Lösung dazu? Die Kinder, die hier gebohren wurden, haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Oder bist du der Meinung, dass sie sie erst gar nicht bekommen sollen? Dann wären sie aber im schlimmsten Fall staatenlos, je nachdem wie das Herkunftsland der Eltern mit sowas umgeht.

Nicht jedes Kind, was hier geboren wird, bekommt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft oder ein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft:

Voraussetzungen für das Geburtsortsprinzip
Damit das Geburtsortsprinzip greift, muss bei der Geburt des Kindes mindestens ein Elternteil:
seit mind. acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland wohnen und
eine Aufenthaltsberechtigung aufgrund des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Europäischen Union und der Schweiz haben oder
ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen

OK, das wusste ich nicht. Dachte dass das anders wäre.
Also dann weiss ich gar nicht warum Fred sich so aufregt. Ist doch alles recht restriktiv.
Ich meine der Sohn von meinem Bruder hätte in Indien direkt die indische Staatsbürgerschaft bekommen, obwohl er und seine Frau keine indische Staatsbürgerschaft haben. Geht halt auch so.

Wieso musst du Obdachlos als moralisches Schutzschild missbrauchen. Wo war denn der Vorschlag vor dir im Vorfeld für Obdachlose Spenden zu sammeln. Die Obdachlosen nun für Whataboutism zu missbrauchen ist wirklich ein nicer Move.

7 „Gefällt mir“

Jedes mal die gleiche, Obdachlose als Pseudoargument gegen Flüchtlinge. Die Armen gegen die Ärmsten ausspielen etc.

einfach nur noch öde. Nicht Nazi, sondern dämlich. Ich unterstelle den wirklich gefährlichen Nazis (die mit den Krawatten, nicht die mit den Glatzen), dass sie argumentativ deutlich über dir stehen.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt es einfach nicht ertragen, das jemand eine andere Meinung hat. Pass aber zum Mainstream.

Tut mir leid, das ich mich hier noch einmal geäußert habe. Aber es kann nicht sein, das ich es nicht darf und hier nun jeder meint mich angehen zu können bzw. mich verschachtelt zu beleidigen. Das sagt aber viel über die Schreiber aus! Auch wieder ein schöner Ausdruck, das dieses Forum extrem links lastig ist und man es nicht erträgt eine andere Meinung zu lesen.