Politischer Smalltalk 2.0

Scheinbar ja leider das Grundgesetz, wenn man mal dem Wissenschaftlichen Dienst des BuTa traut.

Tugend ist mir eigentlich egal. Ich kenne es aus meiner Zivildienstzeit und auch von anderen, dass sie dadurch einfach das gefunden haben, was ihnen Spass macht und ich als Linker :stuck_out_tongue_winking_eye: habe natürlich ganz und gar kein Problem damit, wenn dadurch Menschen an soziale Berufe herangeführt werden. Im schlimmsten Fall quält man sich halt ein Jahr lang etwas durch, aber ich erinnere mich an keinen Fall, wo das irgendwie zu einer großen Belastung geworden wäre. Schöner wäre das natürlich alles auf freiwilliger Basis, aber dann müsste man halt tatsächlich ganz bewusst fördern und in die Schulen gehen.

Joa, „Tugenden“ klingt sehr mittelalterlich :grin:
Ich hab als Linker übrigens gedient und wollte die Zeit beim Bund durchaus missen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Hat einfach nur viele Vorurteile bestätigt.

Bund hätte ich auch nicht haben wollen. Zu der Zeit als ich Zivildienst gemacht habe, war das aber praktisch schon eine freie Wahl. Bund war daher überhaupt nicht als Option gegeben, zumal ich tatsächlich auch eine pazifistische Grundhaltung habe, wodurch die Gewissensfrage relevant gewesen wäre.

Freie Wahl war’s bei mir eigentlich auch. Ich wollte zum Bund.
Man muss ja wissen, wogegen man die ganze Zeit stänkert :grin:
Ausserdem war ich für 3 Monate in Kanada stationiert, das war cool.

Was wohl daran liegen könnte, dass es kaum bis kein Land gibt welches sich so sehr und intensiv mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt hat wie Deutschland.

tmtr…

hab mal oben bei Patriotismus-Nationalismus-Stolz abgebrochen … diese links -mitte-rechts-Diskussion wiederholt sich ja hier immer wieder auf die eine oder andere Weise.

ich denke, es ist wohl jedem klar, das sich verschiedenen Kulturen, Sprachen, Länder ect. pp. gebildet haben den Umständen geschuldet ist und das man keine “Absicht” dahinter positionieren kann.
Wären damals schon die Reise- und Kommunikationsmöglichkeiten vorhanden gewesen wie wir sie heute haben wäre kulturel alles viel “Einheitlicher”
Die Nationen, die Sprachen und die Kulturen und alles was damit einhergeht, sind also den Umständen geschuldete Ereignisse.
Deswegen sind sie auf den ersten Blick auch völlig überflüssig.
NATÜRLICH brauchen wir Kultur. Wobei “brauchen” nicht ganz das richitge Wort ist.
NATÜRLICH ‘machen’ wir Kultur trifft es besser. Weil wir sie eben brauchen.
Nun…
Tatsache ist: Es ist völlig egal welche Kultur wir “machen” Es ist egal welche Sprache ich spreche. Alle Sprachen sind gleichwertig, alle Kulturen sind gleichwertig, demzufolge sind auch alle Nationen gleichwertig, demzufolge ist auch die Nation in der ich lebe egal.
JA es gibt “schlimme Kulturen, Nationen usw.” wo Unterdrückung und Terror herrscht. Deswegen könnte man sagen es ist NICHT egal in welcher Nation ich leben. RICHTIG.
Aber…
Das liegt doch daran dass wir es immer wieder zulassen das sich einige Individuen die Kultur/Nationalität zunutze machen um Macht über andere auszuüben, um sie zu beherrschen. Sie idiologisieren Kultur.
Nehmen wir die ganze Idiologisierung weg bleibt immer noch Kultur.
Was aber vor allem bleibt ist die Menschheit!
Und diese ist gewalttätig, herrschsüchtig, liebend, zuvorkommend, nachtragend, eifersüchtig, humorvoll, usw., usw.
Da sind Fakten die man nicht mit Kunstworten wie “Gewaltlosigkeit” und “Nächstenliebe” wegreden kann.
Was man aber tun kann ist die Idiologie von Kultur überwinden. Denn wie gesagt: Es ist egal in welchem Land ich lebe, welche Sprache ich spreche solange keiner kommt und sagt dies sei Falsch und wenn ich weiter “falsch” lebe sei meine Existenz bedroht. Diese Idiologiesierung muss überwunden werden, wenn sich die Menscheit weiter entwickeln will, wenn sie den nächsten Schritt in der Evolution machen möchte. Evolution findet für uns nicht mehr (oder nur noch zu unbedeutenden Teilen) auf der physikalisch-biologischen Ebene statt sondern auf der geistigen.
…uns nun könnt ihr weiter über eure kleinlichen links-mitte-rechts Idiologien weiter diskutieren.
Lösen wir das nichts!

1 „Gefällt mir“

Du machst dir da etwas zu viel Mühe. Wenn wohl eins klar sein dürfte, dann dass ExtraKlaus wohl eher nicht offen dafür ist sein Weltbild zu überdenken (wie wir alle wohl auch). Und ihm gilt das doch oder?

Gilt denjenigen die es betrifft also

Trotzdem danke für die Mühe das auszuformulieren…

Die linke Blase fühlt sich wirklich sehr gestört.

Wenn die linke Blase sich schon äußert, dann hätte diese es wenigstens zum Video tun können. Aber ist dir sicher unangenehm, da es nicht zum Weltbild past.

Du hast doch alles gelöscht, so dass ich nicht weiss worauf du dich beziehst, was ich tatsächlich sehr störend finde, ich alter Filterbubbler.

Oh nein, du kannst nicht sehen, was ich gelöscht habe. Schlimm, schlimm…

Könntest jetzt ja auch konstruktiv werden und mir und meiner linken Filterblase erlauben das Video doch noch mal anzuschauen?

Ach nein,
ich belustige mich lieber daran, wie hier auf das Grundgesetzt gepocht wird… wenige Postings später aber die Regeln (damit waren Gesetze gemeint) als scheisse abgestempelt werden, um dann zu begründen, das man diese nicht einhalten muss. Eben weil diese scheisse sind.

Bei einer derartigen Logik macht es keinen Sinn und bringt nur Unruhe in die mini Herde der linken Schäfchen, die hier mittlerweile nur noch unter sich diskutieren.

Vorschläge jeden dahergelaufenen die deutsche Staatsangehörigkeit nachzuwerfen, nur weil er schon ein paar Jahre sich hier breit macht, setzt dem ganzen noch die Krone auf und zeigt, was und wer hier so diskutiert.

Hut ab vor Klaus, der hin und wieder mal gegen hält!

Also weiter so und ich lehne mich ganz entspannt zurück und genieße. Da diskutiert es sich woanders besser, wo auch links und rechts vertreten ist, aber der Menschenverstand nicht ausgeschaltet wird.

Also nichts für ungut!

da kann man ja nur noch lachen bei so einem dünnschiss :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Gut, dann ist das ja geklärt.

Man kann das Video immer noch sehen, wenn man auf den Orangenen Bleistift klickt, die erste Version wählt und auf „Quelltext“ schaltet :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Geht also um die Farmermorde in Südafrika.