Politischer Smalltalk 2.0

Aha, wann ist die denn bei dir gegeben? Wann kann man davon sprechen, das das Boot voll ist? Wenn die Sozialsysteme zusammen brechen? Was dann? Dir ist bekannt, das aktuell immer noch viel viel mehr rein kommen, als abgeschoben werden? Um das ganze klein zu reden, nimmt man natürlich immer diese irren Zahlen aus dem Jahr 2015.

Zu den weiteren 500000 will ich nichts sagen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Am besten diese dann noch mit dem heimlichen Familiennachzug. versorgen

Ist dir bekannt, wieviele Netto-Steuerzahler diesen Irrsinn in Deutschland finanzieren müssen? Diese Zahlen solltest du mal in Relation zu denen setzen, die hier schön die Hand auf halten und das für sehr sehr lange Zeit!

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Freude in euren linken Blasen-Forum.

Rechter Imput, der durch und durch nur auf Bauchgefühlen beruht und alles durcheinander wirft, ist leider wenig hilfreich, wenn man die linke Blase aufstechen will.

Was hättest denn so geantwortet, wenn ich diesen sehr kurzen Abschnitt weggelassen hätte?

Ich halte die Forderung von Seehofer für rechtspopulistischen Unsinn, der nur darauf beruht, dass der CSU der Arsch angesichts aktueller Wahlumfragen auf Grundeis geht. Um Menschen an den Grenzen zurückzuweisen, müsste man wieder innereuropäisch Grenzkontrollen einführen, das beträfe aber in erster Linie Millionen Touristen, Pendler, Spediteure und nur eine vergleichsweise winzige Menge Asylanten.

Richtig ist allerdings die Aussage, dass jemand, der in einem europäischen Land bereits Asyl beantragt hat, dies nicht noch einmal in einem anderen Land der EU machen dürfte. Dazu braucht man aber keine Grenzkontrollen, dazu würde es reichen, diesen Menschen jegliche soziale Leistungen in einem anderen Land zu verwehren. Ich kann ja auch als Hartzler nicht einfach mal so nach Dänemark trampen und da Sozialhilfe beantragen!

Eine der wenigen wirklich positiven Auswirkungen der EU ist die buchstäblich grenzenlose Freiheit in Europa. Diese möchte ich auf keinen Fall mehr missen, als Tourist ist übrigens jeder Mensch in Deutschland herzlich willkommen!

Hast du dir eigentlich einmal tatsächlich die Zahlen angeschaut?
Es sind seit 2015 ca. 1,4 Millionen Flüchtlinge hier angekommen.
Das kannst du hier beim BKA nachlesen:
„Von Januar 2015 bis Ende Dezember 2017 wurden insgesamt rund 1.356.60“

Und abgesehen von dem Jahr 2015 sind die Zahlen auf einem recht niedrigem Niveau. Kein Grund Panik zu schieben.
Aktuell liegen die jährlichen Kosten für Asyl und Flüchtlingshilfe bei ca. 21 Mrd EUR im Jahr. Das ist nun nicht nichts, aber deswegen so ein riesen Dramafass aufzumachen ist echt übetrieben.
Und die Zahlen zu Hartz 4 untermauern nicht wirklich deine These, dass die einfach nur alle ins Sozialsystem einwandern und sich einen lauen Lenz machen:

Und wo werden wir als Steuerzahler denn so heftigst mehr belastet? Ich wüsste nichts von einer Steuererhöhung seit 2015, weil uns die Kosten der Flüchtlingspolitik über den Kopf wachsen. Ich höre da bisher immer eher sowas wie die Fabel von der Schwarzen Null…

Nun, er hat einfach der Fälschung der AfD geglaubt, die eine eigene Statistik gebastelt haben. Da es aber bei den zahlen des BKA kein Merkmal “Flüchtling” gibt haben die einfach alle die in Frage kommen zusammengerechnet. Damit werden allerdings Straftaten und Täter doppelt und dreifach gezählt. Letztendlich ist das was die AfD veröffentlicht hat nicht mal annähernd sauber. Es ist nur die Frage war das Absicht oder waren die zu blöd?

Die Frage kannst du dir denke ich selber beantworten.

Wenn Seehofer nicht mit Merkel arbeiten kann, soll er mal Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Oder Merkel sollte ihn einfach entlassen, so wie es bei normalen Angestellten nach Bekanntwerdung solcher Kommentare wohl üblich wäre.

Aber nein, er möchte ja nicht Merkel stürzen oder das Unionsbündnis auflösen. Dann will er wohl einfach so die Stimmung in Deutschland nochmal ein ganzes Stück radikalisieren. Tollen Heimatsminister haben wir da. Er scheint auch zu vergessen, dass er nicht der Bundeskanzler ist.

Ganz einfach: Wenn Merkel jetzt keine Lösung vorlegt und dann trotzdem Seehofer ignoriert, dann hat Merkel ein ziemliches Problem, weil eben nicht nur die CSU, sondern auch ein Großteil der CDU-Fraktion aufbegehren wird.

Ein Großteil der Union steht hinter Seehofer, vor allem an der Basis.

Ein Großteil der Union würde für Seehofer Deutschland ins Chaos stürzen? Ich habe starke Zweifel, aber natürlich auch keine CDU-interne Umfrage zur Hand.

Ein Großteil der Union würde für Seehofer Deutschland ins Chaos stürzen?

Hä? Wieso das denn?

Das klingt so, als würde man Merkel als Kanzlerin absetzen. Oder was würde man sonst so tun?

Man setzt endlich wieder Recht und Gesetz um, weil man nach drei Jahren trotz Versprechen keine europäische Lösung gefunden hat.

Man setzt “wieder” Recht und Gesetz um, indem man andere Rechte und Gesetze zukünftig deutlich einschränkt.

Und aktuell scheint die Kanzlerin da nicht mitzuspielen, vielleicht weil der Ruf nach starken Grenzkontrollen einfach zu kurz gedacht ist und Merkel kein Freund von neuen langen Wartezeiten an allen inneren europäischen Grenzen ist. Oder was meinst du, warum Merkel hier nicht einfach Seehofer unterstützt?

Das du das nicht verstehst, wundert mich nicht.

Was verstehe ich nicht?

Wer an der Grenze massiv zurückschicken will, muss auch viel kontrollieren und alles auf zentrale Wege bündeln. Zusätzlich stellt sich dann die Frage, wo die Personen untergebracht werden, bis die Kontrolle abgeschlossen ist und die Informationen da sind? Überall Lager direkt an der Grenzen? Oder nehmen wir die doch ins Landesinnere mit und verweigern denen den Zugang zu unserem Gerichtssystem?

Es ignoriert ebenso das Problem der letzten Flüchtlingswelle, als z. B. die Abschiebungen im Rahmen des Dublin-Verfahrens nach Italien und Griechenland untersagt wurden. Es kann also jederzeit wieder dazu kommen, man würde aber in dem Fall einfach per Einreiseverbot nur den Flüchtlingen den Zugang zu einer gerichtlichen Feststellung der Situation verweigern.

Während es vielleicht in der CDU Leute gibt, die hinter Seehofer stehen, gibt es in der CSU auch altgediente Mitglieder, die sich zumindest gegen Seehofers Politik stellen.
https://www.peter-hausmann.net/denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun/

Die Akteure erinnern sich vermutlich nur noch bruchstückhaft an die Wochen während und nach dem großen Flüchtlingsstrom 2015. Österreich, das anfangs als Partner Deutschlands in Sachen Humanität auftrat, vollzog eine rasante Kehrtwende. Die Behörden charterten sogar Busse, um Flüchtlinge, die den Weg nach Österreich gefunden hatten, an die bayerischen Grenzen zu karren. Dass auch das Engagement der italienischen Behörden, Flüchtlinge auf dem Weg nach Norden aufzuhalten, äußerst limitiert war, komplettiert dieses Bild. Warum sollten unsere Nachbarn nicht wieder zu „Notwehr-„Maßnahmen greifen, wenn sich Deutschland aus der Flüchtlingskrise ziehen will, in dem es seine Grenzen dicht macht? Wie werden wir reagieren, wenn sich tausende und abertausende Flüchtlinge dann an unseren Grenzen stauen? Werden wir die Bilder von verzweifelten Menschen aushalten, die bar jeder Hilfe unter freiem Himmel campieren?

Für ihn klingen auch Aussagen, dass man die Kanzlerin nicht stürzen wolle, nicht ernst und ehrlich gemeint.

Ich weiß nicht, was so viele heutzutage gegen Grenzkontrollen haben. Ich habe mich früher deswegen auch nicht wie eine Gefangene gefühlt, nur weil ich bissl länger an der Grenze warten und meinen Pass herzeigen musste.
Natürlich haben offene Grenzen auch seine Vorteile, aber man muss sich auch eingestehen das dieser Traum, dieses Utopia längst gescheitert ist.
Grenzkontrollen schaffen doch auch neue Jobs und auch eine gewisse Sicherheit. Also mich stört das persönlich weniger. Österreich ist nun mal ein kleines Land und dieses hat bereits längst seine Pflicht erfüllt.

Wenn ich mir vorstelle, die ganzen Fahrzeuge, die durch den Elbtunnel fahren, müssten vorher durch die Passkontrolle. Der Stau wäre bis Dänemark.

Früher, Ich sag mal vor dreißig Jahren Jahren, gab es vermutlich auch noch nicht so viel Warenverkehr durch Europa. Und die zwei mal, die man im Urlaub durch ne Grenzkontrolle fahren musste, fielen einem da nicht negativ auf.

Wer von euch wohnt denn nah an der deutschen Grenze?
Und fährt vielleicht öfters mal rüber?

Eigentlich ist nichts davon gescheitert. Viele wollen es nur scheitern sehen und verursachen damit, dass Europa langsam wieder in die zersplitterte Bedeutungslosigkeit von Einzelstaaten verfallen wird, die keine Chance haben werden, sich gegen andere Supermächte zu behaupten.

Was wird dann eigentlich mit den ganzen Dörfern und Städten? Auch wieder Stacheldraht durchziehen? Grundstücke teilen? Wanderwege abreißen lassen und Kilometer weit entfernten Grenzstellen umleiten? Züge wie den Thalys wieder an Grenzen für lange Zeit halten lassen, bis alle einmal durchkontrolliert sind? Unzählige LKWs jeden Tag an den Grenzen kontrollieren …

Was wundert dich bitte sehr daran? Die Selben Methoden hat eine gewisse NSDAP schließlich auch benutzt-und die AFD ist schließlich ihr Nachfolger