Politischer Smalltalk 2.0

Studie such ich dir nachher raus. :wink: bin gerade nicht zuhause.

Wenn das jedenfalls die “ausgeglichenste Berichterstattung” war, dann steht es wirklich äußerst schlecht um die deutsche Presselandschaft und Panik wäre angebracht.

https://link.springer.com/epdf/10.1007/s11616-018-00466-y


Vollzugriff auf die ganze Studie gibts über den BILD-Artikel

Diese SPD-Spitzenkraft im Bundestag ist unter anderem für das Ressort Digitale Bildung verantwortlich und gehört der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ an.

Hoffentlich programmiert sie die KI nicht selbst …

Joa, alles klar :smiley:

Unbenannt-1

Das ist NICHT Axel Springer sondern ein wissenschaftlicher Verlag, der mit AS in keiner Verbindung steht. 50% aller Medizinalfachbücher stammen von denen.

1 „Gefällt mir“

Scumdog…Echt jetzt?

Von allen möglichen Reaktionen war das mit Abstand die dümmste.

2 „Gefällt mir“

Wir wissen damit schonmal das Scumdog keine Geisteswissenschaften studiert hat, denn da kommt man um Springer Bücher nicht herum.
https://www.springer.com/springer+vs?SGWID=0-1737731-0-0-0

Das Logo des Axel Springer Verlags ist überigens eine Wort Bild marke bestehend aus den Worten „axel springer“ kleingeschrieben und dann noch komischen Quadraten

Sehr gut, Sherlock! :+1:
Naja, wieder was gelernt ^^

Also, das war/ist eine Studie der Universität Mainz und die Herausgeber fanden das selbst kacke, das die BILD da so positiv bei wegkommt. aber den Twitter-Austausch hab ich nicht mehr archiviert.

Soviel zu dem Thema.

Aus dem Text:

Ich hätte ja jetzt die Linke erwartet, denn wie wir ja schon festgestellt haben, versteht die SPD sich schon seit einiger Zeit nicht mehr als Vertreter eines demokratischen Sozialismus :slight_smile:

Die SPD ist dort in einer Regierung mit Linke und Grünen. Ich weiß daher nicht, was diese Anmerkung jetzt groß soll, sie war ja bewusst nicht auf die Linkspartei gemünzt. und auch die SPD macht in Koalitionen mit der Ex-SED gerne mal ein sozialistisches und moralisches Rollback.

SO ist das falsch formuliert. Der DS nimmt einen eigenen Absatz im aktuellen Hamburger Programm ein, der abgeschlossen wird mit

Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerech- ten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist.

Indem man es als „dauernde Aufgabe“ bezeichnet, könnte man es als unerreichbare Utopie interpretieren, auf die aber hingearbeitet werden soll. Einen wirklichen Willen zur Umsetzung eines echten Sozialismus sehe ich aber nicht. Im Endeffekt will die SPD den Status Quo mit mehr Steuern.

Du kannst es dir natürlich immer so zurecht drehen, wie du es gerade brauchst, aber dann wirds halt irgendwann auch mal lächerlich. Die SPD und deren Vertreter als sozialistisch zu bezeichnen ist im Schatten der letzten 20 Jahren schon mehr als eine gewagte These. Es ist eine bodenlose Frechheit.

Und die Linke als Ex-SED zu bezeichnen… hatten wir das nicht gestern schon… mit dem Pauschalieren und Diffamieren von ganzen Personenkreisen, nur weil die sich in deinem Wertekanon negativ abbilden? Haben wir nicht heute Morgen noch darüber gesprochen, dass diese Herabwürdigung einer demokratischen Partei einem friedvollen Diskurs entgegensteht und sogar darüber geredet, dass die Bezeichnung “SED-Nachfolgerpartei” so pauschaliert auch nicht mehr korrekt ist?

Sollen wir jetzt ernsthaft wieder ein gegenseitiges Gebashe antreten, bis du mich als Kommunist bezeichnest und ich dich als Nazi? Hast du wirklich so wenig Selbstkontrolle, dass du es nicht mal zwei Tage am Stück schaffst, dich wertneutral auszudrücken?

Und in diesem Zusammenhang: Wie kriegst du das eigentlich moralisch für dich gerechtfertigt, ein Forum moderieren zu wollen, wenn du mit deinem Verhalten (nicht deinen Wertvorstellungen!!!) aktiv dazu beiträgst, dass andere sich von dir attackiert fühlen? Ist das wirklich deine Vorstellung von guter Forenmoderation, solange unfair gegen Links zu schießen, bis es wieder Beef im Forum gibt?

p.s.: Ich habe mich sogar extra bzgl. Voss zurückgehalten, obwohl der Typ es echt verdient hat, hart gedisst zu werden: https://www.golem.de/news/eu-urheberrechtsreform-das-absolute-unverstaendnis-des-axel-voss-1902-139511.html

1 „Gefällt mir“

Das habe ich doch gar nicht gesagt. ich habe gesagt, das dort eine Landesregierung sitzt, die nicht zum ersten Mal unliebsame Personen unter Vorttäuschung fadenscheiniger Ursachen vor die Tür setzt. Und solange die SPD eine solche Koalition unterstützt, ist der Vorwurf auch insgesamt gerechtfertigt - ich weiß schon, warum ich im Ausgangspost keine Partei konkret benannt habe.

Und was ist bitte eine Frechheit daran, du sagst selbst die SPD will im Grunde Sozialismus erreichen. Sie hat eine Jugendorganisation, die sich junge SOZIALISTEN nennt, nur nochmal zur Info.

Ja, hatten wir. Du findest das doof, weil es deiner Meinung nach vergleichbar wäre mit der Aufnahme von NSDAP-Mitgliedern in andere parteien. Ich bin der Meinung, dass dies definitiv nicht so ist und die Aussage ist nun einmal sachlich korrekt. Und ich habe dir auch gesagt, dass es immer aufrechte Demokraten geben wird, die sich gegen dieses Whitewashing der Linkspartei wehren und #niewiedersozialismus sagen werden. Du hast das dann zweckentfremdet als Zitat und dabei wahrscheinlich irgendwie übersehen, das ich dir nie zugestimmt habe. Deshalb ist es irgendwie komisch auf heute morgen zu verweisen und nur deine Sichtweise und Argumentation als den modus operandi, auf den wir uns vermeintlich geeinigt hätten darzustellen. Denn da habe ich nie eingeschlagen. Kannst du doof finden, aber ist ja (noch) ein freies Land hier, ich darf meine Meinung sagen und wenn sie wie bei der SED-Nachfolgepartei ein Fakt ist, dann erst Recht.

Davon hast du geredet. Ich falle auf das (in meinen Augen stattfindende) whitewashing nicht rein. Egal wie oft sich diese Partei umbenennt, sie vertritt die immer gleiche, historisch oft genug gescheiterte Ideologie, die menschenverachtend, fortschrittsfeindlich und demokratiezersetzend ist. Du siehst das anders, okay. Argumentierst mit dem guten, alten „real existierenden Sozialismus“-Argument und identifizierst grobe architektonische Fehler des Sytems wie Korruption und „gleicher als gleiche“-Symptome als isolierte historische Probleme einzelner sozialistischer Staaten und nicht als dem Grundkonzept stammende Grundproblematik, wie viele andere Linke oder politisch link(er) stehende Menschen auch. Da wird halt jedes Detail ausgeblendet und immer neue Ausreden gefunden, warum der Sozialismus aber eigentlich noch nie wirklich ausprobiert wurde und so weiter…

Aber das darf wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Warum bitte fährst du wieder so hoch? Wie gesagt, wir haben uns heute morgen ausgetauscht über offensichtlich auch nicht aufeinander kommende Ansichten über die Linkspartei und du tust so, als hätte ich ein Gentlemans Agreement gebrochen, das wir so nie getroffen haben diesbezüglich. Das verwirrt mich gerade ehrlich.

Das die Linkspartei eine Nachfolgepartei der SED ist, ist wertneutral. Das ich es scheiße finde, wenn ein Schulleiter in einem Lehrer-und Schulleiterarmen Land aus politischen Gründen gegangen wird, weil er mit guten alten konservativen Lehrmethoden eine Brennpunktschule vorbildlich führt und das einigen Ideologen in der Regierung nicht in den Kram passt, ist nicht wertneutral und das brauche ich auch nicht sein. Ich vertrete meine Meinung. Wenn du schon ernsthaft davon getriggered bist, das ich Fakten ausspreche, nur weil du der Meinung bist, das sie nicht zutreffen und ich eben schon - na dann sind wir da halt unterschiedlicher Meinung. Du kannst mir vorwerfen das ich das immer wieder betone und argumentieren warum das deiner Meinung nach nicht mehr zutrifft - das hast du heute ja auch getan.

Aber mir indirekt unsachlichkeit vorzuwerfen weil ich einen Fakt benenne, den du nicht magst und nicht ständig lesen möchtest, ohne das wir irgendeine EInigung hätten das nicht mehr zu tun (denn da schlag ich auch nicht ein weil ich das anders sehe) ist schon echt unfair.

Da kann ich in diesem aktuellen Fall nur sagen „Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt“. Ich habe hier wirklich niemanden angegriffen, nur einen Fakt benannt und meine Meinung zu einem meiner Meinung nach unerhörten Vorgang in einer politisch absolut unwünschenswerten Landesregierung geäußert.

Also wäre es ja nur konsequent, wenn ich die CSU künftig AfD2 und die CDU als Naziauffangbecken bezeichne.

Beides ist faktisch korrekt und wird dich dann sicher auch nicht provozieren.

Alles klar, machen wir so.

So würde sogar ich das unterschreiben.

Nein, es ist deine Meinung und kein Fakt.

Das die Linkspartei die Rechtsnachfolge der SED ist, hingegen schon.

Doch sicher isses Fakt: Die CSU hat in ihren Forderungen die bayrische AfD sogar rechts überholt und CDU, SPD und FDP haben nach dem zweiten Weltkrieg allesamt ehemalige NSDAP-Mitglieder aufgenommen, kurz Nazis per Definition.

Daher keine Meinung, sondern Fakt, Herr Christliches Naziauffangbeckenpartei-Mitglied. Schmeckt dir nur nicht, ist aber ganz offensichtlich dein Verständnis von freundschaftlichem Miteinander im Forum.

Ich glaube du verstehst gerade den Unterschied zwischen Fakten und Interpretation nicht.

Und vielleicht liest du nochmal meinen Post und überlegst bzw. schreibst aus welchem Grund du eigentlich so getriggered bist *). Bitte auch mit meiner Antwort gemeinsam, wo ich dir SAGE das ich dir nie in deiner Sichtweise zugestimmt habe. Ich akzeptiere sie, aber das zu übernehmen ist halt was ganz anderes.

*) weil ich es echt ehrlich nicht verstehe gerade