Politischer Smalltalk 2.0

Habe schon ausgezählt. Doch ich will jetzt ein ergebnis haben.

Die werden drei Haufen bilden, also erstmal sortieren

und dann rotierend (mindestens) dreimal auszählen.

Riechsalz wäre angebrachter.

Ich bin mal off. In einer Stunde dürften wir schlauer sein.

Frage an den Wahlleiter: Wenn ein Herzchen auf dem Wahlbogen ist, ist der Stimmzettel dann ungültig?

UNterschätze nicht die Auszählerfahrung tradierter Parteien, das geht überraschend fix. 20 Leute, jeder bekommt nen Stapel, dann wird sortiert, gezählt, zack zack.

1000 Stimmen sollte bei 10-15 Zählern (hab die Wahl der ZK nicht mitbekommen, weiß nicht wieviele es wirklich sind) inkl. Probe nicht länger als 10 min dauern.

naja aber nac den ersten zählen müsste doch klar sein das Spahn über 99% der Stimme hat. da könnte man doch mal leicht spoilern.

Und dann geht es los:

Abweichungen und Abweichungen und man zählt den gleichen Stapel immer wieder mit verschiedenen Personen neu.

1 „Gefällt mir“

Es muss doch nur der Wählerwille ausdrücklich erkennbar sein. Wird aber immer Ermessensentscheidung sein.

Nun Ich habe mich bei sowas noch nie verzählt^^ dafür habe Ich viel zu viel angst was falsch zu machen.

Ich würde keinem trauen, der behauptet, sich noch nie verzählt zu haben.

Seitdem ich wiederholt Wahlhelfer bei Stupa-Wahlen war, bin ich von Wahlen traumatisiert.

passiert tatsächlich seltener als man denken mag,

Hab ich auch durch, aber seien wir ehrlich, das sind etwas andere Vorzeichen. (zumindest bei uns konnte man froh sein, wenn nicht irgendein Depp Bier über den Zähltisch kippt.)

Ich bin traumatisiert von den druck. Ich schaue mir dann immer jeden zettel ganz genau an, ob den wirklich alles stimmt. Also ich wäre die Person die fordert: " lass uns lieber nochmal nachzählen"

Es hat dem Auszählen sehr gut getan, als es vom späten Freitagabend auf den frühen Samstagmorgen verlegt wurde. Erheblich weniger betrunkene Zuschauer. (Und man muss nicht die ganze Nacht wach verbringen.)

Aber ansonsten sind Wahlen eines Studierendenparlamentes ein Kleinkrieg, da wirklich alles perfekt ausgezählt sein muss und wohl die geringsten Abweichungen zu riesigen Konflikten im Studierendenparlament führen.

da muss man aber auch RCDSler und Kommie ggf. unter einen Hut bringen, hier nur AKKler und Merzler :smiley:

Man muss eher die vorgeblich-unpolitischen Listen mit den politischen Listen unter einem Hut bringen. Da schwelt ein viel größerer Grundsatzkonflikt.

In unsere Studien Parlament möchte eine einzel person klage gegen das restliche Parlament einlegen. „Da Er die studenten vetritt und sie nicht.“
Ist auch lustig, zu beobachten. Er ist nähmlich denen erst in den Rücken gefallen und hat gegen eine gemeinsschaft entscheidung gestimmt und hat dann damit angefangen von unterlassungen und co zu fasseln.

Oh es passiert etwas!
2 waren dagegen;) (oh doch nicht.)
Also bisher führt AKK klar! Vielleicht haben wir glück.

Spahn hat nicht gewonnen. Also ich vermute schiebung;)

Knappes Ding

Glaube mein Tipp war gar nicht so schlecht