Politischer Smalltalk 2.0

hui. wenn jetzt die Spahnler nach Programm und nicht nach Person wählen, sollte das Ding für Merz laufen, aber Delegierte sind nicht berechenbar.

@Tilman, ja du warst deutlich näher dran als ich.

Das dürfte dann wohl Merz werden. Die Mehrheit von Spahns Votern werden ja wohl Merz wählen.

Nun wir können immer noch hoffen.

@Stella_Sar du warst doch für Spahn. Du bist raus.

Ich meine unter 80% das geht doch eindeutig nicht mit rechten Dingen zu. Spahn hat eine bessere Rede als Ghandi und Martin Luther King zusammen gehalten.

Ich habe das schon vor Jahren vorhergesagt

1 „Gefällt mir“

Phoenix sieht AKK im Vorteil, wegen Regionalproporz

Für viele delegierte steht die Wahl schon seit Wochen fest, Stella.

Wie ging denn eure Testwahl im Kreis aus, jetzt kannst du es ja verraten

Merz. Deutlich.

Deswegen ja die Befürchtung des SPD-Effekts wenn es Akk wird.

2 „Gefällt mir“

Dürfte einige Enthaltungen unter den Spahnern geben, denn unter denen ist Merz nicht so wahnsinnig beliebt.

Aber Spahn hat sich doch solche Hoffnungen gemacht :frowning:

Das glaube ich kaum. Die wissen es geht um jede Stimme.

Spahn hat einen Achtungserfolg erlangt. Seine Strategie ist eh langfristiger.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Ich glaube nicht dass massig Leute von Spahn zu AKK wechseln, aber die große unbekannte sind die die sich enthalten. Wenn man die Zahlen umrechnet, dann liegt AKK mit 53% zu 47% vorn, die Spahn-Stimmen nicht mitgerechnet.

Nun wenn Spahn also Merz eins auswichen wollte, würde Er seine Wähler dazu auffordern sich zu enthalten. Aber das käme wohl nicht sonderlich demokratisch rüber. Aber ein Spahn muss auch mal schlecht verlieren können.

Das wird nicht passieren. Die Ablehnung des weiter so Kurses sollte größer sein als andersherum.

wann und wo soll er das tun? Es gibt keine Aussprache zwischen den Wahlgängen.

Ich würde außerdem Geld wetten, dass er selbst Merz wählt im 2. WG.

2 „Gefällt mir“

Wie genial wäre es wenn es genau diese Stimme ist, die den Sieg bringt :slight_smile:

Lustig wäre es wenn es genau eine fehlwahl gäbe.