Politischer Smalltalk 2.0

DAS wäre geil.

Naja dafür gibt es ja heute sehr sichere verfahren. Es ist inzwsichen sehr enfach auf die schnelle ein Lokales Netwerk einzurichten, dass auch über die wichtigsten sicherheit standarts verfügt. Die werden doch in der CDU zumindest ein paar fähige netwerk technikier haben, die das in schlaf könnten.

Bei DER Wahl wird man definitiv keine Experimente machen. Außerdem würden wir dafür die Satzung ändern müssen.

(Außerdem ist das wahrscheinlich überfordernd für einige Delegierte hust)

1 „Gefällt mir“

Der Standard hat anders gestoppt

https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000093221530/redcontent/1000138644/cdu-parteitag-live-kramp-karrenbauer-merz-und-spahn-kaempfen-um

Auf jeden Fall ist das Ganze spannender als die Bundesratswahlen vor zwei Tagen. :grinning:

Nochwas zu den Wahlkabinchen: Das ist so ziemlich das sicherste, demokratischste und effizientestw Wahlverfahren bei einer Saalabstimmung. Die haben sich dabei schon etwas gedacht.

1 „Gefällt mir“

Verdammt nochmal! hat jemand noch nicht abgestimmt?!

Das nervt …

die CDU hat ja auch keine Zauberformel ^^

Wir sind kein unwichtiges Drittweltland. Auch eine Abstimmung der CDU über ihren Parteivorsitz hat in gewisser Weise Bedeutung für die ganze Welt. Einflussnahme aus Russland oder den USA ist denkbar, von Einflussnahme durch andere Parteien, Reichsbürgern oder Linksextremen ganz zu schweigen.

Da das System schon vorher bekannt sein müsste, könnte ein Hacken sehr einfach sein und sei es über irgendwelche USB-Ports.

1 „Gefällt mir“

Wie lange brauch da sauszählen bei 1000 delegiernten ungefähr?

Die werden mehrmals zählen

letzteres kannst du zum beispiel ganz einfach mit Sticky port verhindern.

Naja, bei Blochers Abwahl 2007 wurde die Zauberformel auch respektiert. Es kann also auch hierzulande spannend werden.

Und dann war die Software von Anfang an manipuliert.

Klöckner im Interview. Das ist gut das sie nicht auszählt, so kann sie das Ergebnis nicht wieder twittern :wink:

1 „Gefällt mir“

Da skann aber doch nicht schwer sein: Ich meine auf den einen steht “Herr Merz” auf den anderen “Frau von AAK Kramp-Karrenbauer”

Ich lasse das mal unkommentiert und lasse einen (vielleicht kontextlosen) Kommentar hier:

Ein Großteil der Delegierten sind Mitglieder der Seniorenunion. An der SU vorbei gibt es keinen Parteichef.

Noch Fragen?

Klar gibt es immer wege hinein zu kommen, doch diese sind Heut zu tage schon sehr schwer und bei so einen Event wäre alles ja nochmal 10 mal mehr verschlüsselt.

Erstmal 'nen Riesling köpfen bei der Spannung.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal Wahlen ausgezählt?

Für StuPa-Wahlen mit 6000 Teilnehmern und 30 Helfern kann man schnell 10 Stunden verbringen.

Bei Amnesty, wo man nicht so genau zählen muss meistens und der Wahlmodus einfach ist, braucht man um die 1,5 Stunden, bis das Ergebnis da ist.