Politischer Smalltalk 2.0

„5G muss an jeder Milchkanne sein“ das war mal gut von AKK :smiley:

Gemessen an den Regionalkonferenzen die ich gesehen habe ist das heute die beste Performance von AKK, nicht so einschläfernd, sehr kämpferisch. Sie liefert ab.

“Wir sind das letzte Einhorn - die letzte Volkspartei Europas.”

Also so hat bisher noch niemand meine Partei beschrieben.

Hat Frau Merkel die Worte von AKK gerade mitgesprochen?

1 „Gefällt mir“

DEN fand ich auch gut. Und dass da der Applaus auf dieser Veranstaltung SO deutlich ausfällt, hat mich positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Merz ganz betont Staatsmännisch und visionär, aber wirkt etwas gebremst auf mich.

Er taut langsam auf. Bekommt ebenfalls recht viel Zwischenapplaus.

Mir gefällt, dass er kein Träumer ist und das Leistungsprinzip mehr als deutlich betont. Klare Absage an alle Experimente in Richtung BGE und anderer Umverteilungsideen.

Der Applaus ist recht groß, das stimmt.

AKK war stark, für das was sie repräsentiert. Aber das ist halt irgendwo genau das gewesen, was sie ja noch thematisiert hat, nicht zu sein: Mini-Merkel.

Und da kann sie so viel sagen, das sie das nicht ist. Unsere Taten sagen mehr als unsere Worte.

Jetzt kommt Spahn - das Beste zum Schluss :smiley:

1 „Gefällt mir“

Merz hat sich durch die Rede langsam aufbauenden Applaus gesichert. Applaus am Ende war nach meiner Wahrnehmung leicht länger als bei AKK.

Spahn wird interessant. Die Rede von Merz war nicht so gut, wenn Spahn jetzt brilliert, kann er noch überraschen. Wird das konservativ/liberale Lager aber auch spalten und damit AKK nutzen.

Spahn würde auch einen passablen Prediger abgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf einen Spahn, der brilliert!

Wenn die Delegierten nur zwischen den beiden springen und AKK nicht sowieso schon 50% Zustimmung hat, ist es ja nicht so schlimm, weil dann der 2. Wahlgang regelt. An Merz wird er keinesfalls vorbeiziehen.

1 „Gefällt mir“

Phrasen und Binsenweisheiten. Da muss er noch sehr zulegen, wenn er brillieren will.

Das stimmt. Denke das wird darauf auch hinauslaufen. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie sehr die Delegierten sich gegen ihre Parteibasis stellen werden.

„Deutschland 2040“, meine Güte, man merkt ihm das Alter an :smiley:

Aber tatsächlich drischt er nur Phrasen.

Die Spahn-Stimmen dürften im zweiten Wahlgang zu Merz wandern. Fraglich ist es dann aber trotzdem, ob man damit über 50% kommt. Ich rechne ja immer noch mit einem Sieg von AKK.

Es ist lustig, aber Ich denke Spahn ist von den drei noch der Kanidat der an “sozialsten” ist^^
Und wenn Merz gewinnt, dann muss man sich ernsthaft sorgen für die zukunft machen. Dann steht es für mich in direkten vergleichen zwischen AFD und CDU unetnschieden;)

3 „Gefällt mir“

Man merkt, dass man dem Parteitag einer vernünftigen Partei folgt, wenn die Stimmung zwar betont Pro-Europäisch ist, aber niemand mit “Bundesrepublik Europa”-Schwachsinn anfängt.

2 „Gefällt mir“