Politischer Smalltalk 2.0

Nun da eine Linke gesinnung gewalt auschließen sollte, wäre es Pseudo Links^^ Die DDR war eine Diktatur die sich zwar Links bzw. Kommunismus auf die Fahne geschrieben hat. Aber in Grunde auch nichts anderes war wie jede andere Diktatur.
Ich nenne Links extreme immer Recht Extreme die sich nicht trauen Nazis zu sein^^

Kann man machen, ist aber Quatsch :smile:

Rechts wird eben immer sehr stark mit autoritären Verhaltensweisen, harten Strafen, persönlicher Unfreiheit und innerer Sicherheit assoziiert. Und davon gab es in der DDR mehr als genug.

Seinerzeit wurden wir stets darin unterrichtet, dass wir die besseren Deutschen sind. Unsere Arbeiter- und Bauernarmee verteidigte uns gegen die imperialistischen Nato-Söldner aus dem dämonischen Westen, die nur darauf warteten, unsere Grenzen zu überschreiten und unseren Kindern die Kehlen aufzuschlitzen. Das wurde dann gern auch noch (natürlich nur inoffiziell) mit Stereotypen über vergewaltigende schwarze GIs gewürzt, deren Schandtaten im Zweiten Weltkrieg (offiziell) immer wieder Thema im Unterricht waren.

Ausländer (in den meisten Fällen Vertragsarbeiter) wurden ausgebeutet und kaserniert, jeder Kontakt außerhalb der Arbeit war unerwünscht und wurde verfolgt. Beging ein Ausländer ein Verbrechen, wurde er gnadenlos verfolgt und sofort außer Landes geschafft. Und auch wenn er sich vorbildlich verhielt, musste er nach Ablauf des Vertrages zurück, da es keinerlei Möglichkeit für ein Bleiberecht gab.

Nichts davon ist sehr weit entfernt von klassischen rechten Politsystemen, also sind die Grenzen hier wirklich fließend. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum gerade im Osten viele Wähler kein Problem mit der AFD haben, die hier praktisch das fordert, was viele Wähler an der DDR schätzten.

Und was lernst du daraus Enzio?

Es gibt sowas wie “rechts” und “links” eigentlich nicht und wer Propaganda gegen etwas machen möchte muss schubladisieren, sonst funzt es nicht.

Es gibt “die eine” “alles definierende” Eigenschaft nicht die rechts von links unterscheidbar macht und jeder der was anderes sagt soll sofort an ne Wand gestellt und erschossen werden. ^^

Eben, eine einfache Antwort gibt es nicht. Nach einer bestimmten Logik könnte man zu diesem Satz kommen, es gab und gibt aber auch viele Linke, die ihren politischen Gegner respektiert haben. Das linke wie das rechte Spektrum sind eben sehr breit, beiderorts gibt es demokratische wie autoritäre Strömungen.

Wie ist es überhaupt möglich, dass Linksintellektuelle (denn der Arzt mit dem Schnurrbart war einer) bereit sind, gegen die Interessen eines kommunistischen Landes zu marschieren, obwohl der Kommunismus stets als Bestandteil der Linken betrachtet wurde?
Als in dem Land, das Sowjetunion genannt wird, die Verbrechen allzu skandalös wurden, hatte ein Linker zwei Möglichkeiten: entweder auf sein bisheriges Leben zu spucken und mit dem Marschieren aufzuhören, oder aber (mit mehr oder weniger Bedenken) die Sowjetunion unter die Hindernisse auf dem Großen Marsch einzureihen und weiterzumarschieren.
Ich habe bereits gesagt, dass es der Kitsch des Großen Marsches ist, der aus einem Linken einen Linken macht. Die Identität des Kitsches wird nicht durch eine politische Strategie bestimmt, sondern durch Bilder, Metaphern und Wortwahl. Also ist es möglich, die Gewohnheit zu durchbrechen und gegen ein kommunistisches Land zu marschieren. Es ist aber nicht möglich, mit erhobener Faust gegen die vietnamesische Armee zu protestieren. Es ist nicht möglich, ihr „Nieder mit dem Kommunismus!“ zuzuschreien. „Nieder mit dem Kommunismus!“ ist nämlich die Parole der Feinde des Großen Marsches, und wer sein Gesicht wahren will, muss der Reinheit des eigenen Kitsches treu bleiben."

Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

Verstehe nicht was daran so schwer sein soll?
Putin ist ein scheiß Schwulen Hasser, China eine scheiß Diktatur…
Ich kenne sehr viele Linke, die das ohne Probleme ankreiden können.
Ich sehe das immer Grau Grau. Der Osten ist scheiße und der westen auch… Eigentlich sind wir alle scheiße!

Du packst sie zu den Hindernissen auf dem großen Marsch, machst daraus einfach Rechte und liebst weiterhin den politischen Kitsch, während du nie oder sehr schwer die “Nieder mit dem Kommunismus” schreien könntest, angeblich weil das ja gar kein wahrer Kommunismus, Sozialismus whatever ist.

Nun es gab halt noch nie ein wahren kommunismus und wird nie einen wahren Kommunismus geben, da Er nicht umsetzbar ist. Der perfekte Kommunismus wäre eine Utopie. Da der Mensch aber nunmal ist wie Er ist, wird Kommunismus niemals so funktionieren wie Er sollte. Deswegen kann man halt nurTeile davon anstreben: Wie offene Grenze.
Warum sollte man also Nieder mit den kommunismus schreien, wenn der Kommunismus garnicht existiert und umsetzbar ist?
Du schreist doch auch nicht Nieder mit Gott.

Doch, nur die extremen Ausprägungen ähneln sich halt zum Verwexeln.

Das politische Spektrum ist halt keine Linie, sondern eher ein Kreis oder, noch genauer, ein Hufeisen. Linksaussen und rechtsaussen berühren einander auf jeden Fall.

NIEDER MIT GOTT!

NIEDER MIT GOTT!

Das ist so sinnig, wie wenn man behauptet, dass es nie eine wahre Theokratie gab, weil es ja keinen Gott gibt.

Nieder mit den Kommunismus!

Wenn es dich glücklich macht^^
Es ist halt so wie Ich es sage. In den Moment in den ein Depp meint den Kommunismus umsetzen zu können ist er gescheitert. Das ist halt eben gleich bedeutet als würde man versuchen das Paradies der Kriche umzusetzen^^

Ach ja, deswegen hatte ich eigentlich das Forum aufgesucht:

Teilweise hatte ich es ja schon thematisiert, dass die Kindergarten-Broschüre viel zu unvollständig zitiert worden war.

1 „Gefällt mir“

Fefe schrub sich da auch schon nen Wolf ^^

Hier ein Zitat aus der Broschüre

Linksextreme Erzieherinnen – auch solche mit einer aktiven Funktion für die verfassungs- feindliche MLPD – sind keine Einzelfälle. Ihnen begegnet man nicht nur zufällig im Arbeitsfeld. Kindergärten und den frühkindlichen Erziehungsbereich als Aktionsraum zu wählen ist seit jeher eine gezielte Strategie von Linksextremistinnen, um Einfluss auf die kommende Generation zu nehmen.

Klingt das gut? Nein, weil ich rechts durch links und NPD durch MLPD ersetzt habe. Liest man es mit Rechtsextremen, ist es wieder in Ordnung. Das Wort links kommt übrigens nicht einmal vor; rechts 178 mal.

Klar es ist eben auch eine Broschüre gegen Rechtsextremismus, aber wo ist dann das Pendant für Links? Für mich als jemanden, der beide Extreme scheiße findet, ist das eine Verarsche.

Die Frage wäre, ob das irgendwie auch nur ansatzweise stimmt.

Wenn es ein Problem geben sollte, dass Linksextreme Kindergärten unterwandern, dann ruhig her damit. Ansonsten war aber die Umkehrung wenig sinnhaft.

Es sind unterschiedliche Felder, die unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern. Eine Trennung von Broschüren ist da sinnig. Kann dann ja das Innenministerium was schreiben.

Blöde Angewohnheit, Antworten vorwegzunehmen, auch wenn’s ne rhetorische Frage ist.
Hätt ich auch kein Problem mit.
Wie gesagt: Es stinkt wohl einigen Leuten, daß es eine Broschüre zu Rechtsextremismus gibt, dann muss es nämlich auch ZWINGEND eine zu Linksextremismus geben! :smile:
Weil wir momentan ja auch einen heftigen Linksruck erleben und linksextremes, menschenverachtendes Gedankengut ein vornehmliches Problem unserer Zeit ist!!!11!!

Für das systematische Unterwandern von Kindergärten durch Rechtsextreme steht eine belastbare Quelle auch noch aus.

Findet aber nicht statt. Es gibt einfach eine gegen Rest, weil Zeitgeist und wir denken lieber nicht weiter.

so stimmt’s.

und wenn du glaubst, menschenverachtend können nur die Nazis, dann lies mal was von Pol Pot.