Politischer Smalltalk 2.0

Soll ich jetzt so tun, als wäre die Wiedereinführung der Wehrpflicht keine Einschränkung der Grundrechte junger Männer? Damit die armen Christdemokraten, die sich einen Rechtsruck der CDU herbeiwünsche, dabei angenehmer fühlen?

Letztlich ist das auch nur der Wunsch nach einem Safe-Space, wo man als armer selbsternannter Rechter nur seine Meinung wertgeschätzt wissen will …

Es bleibt einfach Rechts ganz wenig Platz, wenn man nicht Demokratie UND/ODER (Damit das ganz eindeutig ist.) Grundrechte und Menschenrechte abbauen will.

Edit: Und ich glaube auch nicht, dass die CDU so böse mittig geworden ist, weil sie das unbedingt wollte, sondern weil es rechts keinen Handlungsspielraum mehr gibt, weil die Auffassung, wie der Kern unserer Verfassung heutzutage zu deuten ist, weil internationale Verträge zu Menschenrechten und reiner Pragmatismus genau dazu gezwungen haben. Und die Unzufriedenheit von anderen Menschen kann die CDU auch nicht mit rechter Politik oder reinem gutem Zureden beseitigen. Keinem wird es besser gehen, wenn man noch härter mit Ausländer umgeht, wenn die Kinder wieder zum Bund müssen und wenn Frauen nicht abtreiben dürfen.

Und du begreifst offenbar nicht, daß es scheißegal ist, welche Instanz die Ideen jener “besorgten Bürger” weiterträgt. Es spielt keine Rolle, welchen Repräsentanten die sich dafür aussuchen - das ist einzig nur dann wichtig, wenn das Wahlergebnis der eigenen Partei oberste Priorität hat.

Nein, es geht einfach überhaupt nicht um eine Wertediskussion, sondern eine hypothetische Diskussion und die Anerkennung von Fragestellungen und Wünschen, die auch nicht alle „rechtspopulistisch“ sind. Ich verstehe einfach nicht, welches Brett da in euren Köpfen existiert, das euch davon abhält, diesen Perspektivwechsel einzunehmen. Wirklich nicht.

Nein, du begreifst nicht, dass deine Deklaration von „besorgten Bürgern“ inklusive der Entwertung dieser Meinung als komplett illegetim, die damit für Linke immer einhergeht (vor allem bei dieser Begriffswahl) diese Menschen nicht davon abhält, politisch repräsentiert werden zu wollen.
Oder was wäre deine Meinung, wenn jede „linke Meinnung“ als Spinnertum abgetan und nicht mehr durch politische Parteien repräsentiert werden darf?

Das ist eine reine Behauptung, die du schlicht und einfach durch nichts konkretes oder stichfestes Argument belegst.

Allein der Satz zeigt schon sehr deutlich, warum du überhaupt nicht dazu qualifiziert bist, über dieses Thema bzw. der Ausrichtung der CDU zu sprechen, vor allem im Vergleich von zwei Parteimitgliedern bzw. Symphatisanten, die diese politische Haltung dieser Partei überhaupt ansatzweise vertreten können… Es tut mir leid, aber wenn allein DAS deine Auffassung von einer konservativeren Haltung ist, dann macht eine Diskussion wirklich gar keinen Sinn. Da kann man mit Blinden besser über Farbe reden. So leid es mir tut, aber wer so weit weg von dieser politischen Ausrichtung ist und dann nicht mal von diesen Vorurteilen für eine Sekunde lösen kann, der kann das auch nicht bewerten.

Und daß die Partei, die sich dafür hergibt in keinster Weise besser ist, als die AfD spielt dabei keine Rolle. Hauptsache Macht und gewinnen!
Ich wiederhole: Im Endeffekt ist es scheissegal, wer sich als den Repräsentanten dafür hergibt.

“Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird."

  • Friedrich Nietzsche

Also nur wer diese Haltung vertritt, ist qualifiziert dafür, über sie zu sprechen?
Das ist eine… interessante Sicht der Dinge.
(War das nicht so in einer Demokratie, daß „Bürger-sein“ als Qualifikation dafür ausreicht?)

Nein, aber offenbar seid ihr dazu nicht in der Lage, weil ihr so weit von der CDU entfernt seid, das selbst der derzeitige Mitte-Kurs euch schon zu viel ist. Anders kann ich mir das pure Unvermögen zur Diskussion nicht vorstellen, dass jede konservative Position nicht vertreten werden darf. Denn darauf läuft das hinaus!

Für was hergibt? Deine Ausgangsprämisse ist doch schon falsch. Deine Prämisse ist ja, dass dort nur Leute sitzen, die nicht überzeugt sind von Werteverständnissen und Weltansichten sind, sondern im Grunde alles nur verkappte Nazis, die jede Partei für ihre Zwecke nutzen würden. Und das ist kompletter Schwachsinn.

@anon81382961

Es geht immernoch um demokratisch vertretbare Positionen, die von der großen Mitte-rechts-Partei nicht mehr besetzt werden und deshalb Menschen in die Arme von weniger vertrauenswürdigen Vereinigungen drängt, die diese Positionen allerdings als Lockmittel/Zugang nutzen. Undemokratische Aspekte der AfD werden von solchen vergrämten Frustwählern mitgefüttert.

Das mag daran liegen, daß der (deiner werten Meinung nach) derzeitige Mitte-Kurs o.g. Rechtsruck erfahren hat und somit der ganze alte Schmonz offenbar in jener Mitte nun wieder als gesellschaftsfähig und diskussionswürdig erachtet wird. Die AfD hat also gewonnen. Chapeau!

Nein, nicht Nazis. Opportunisten.

Ich halte die CDU nicht für mehr oder weniger „vertrauenswürdig“ als die AfD.,
deshalb ist es, das wollte ich auch mal erwähnt haben, scheissegal, wer diese Ideen am Ende vor sich herträgt.

1 „Gefällt mir“

Genau, jeder, der nicht linksgrüne Ideologien vertritt und von der linksliberalen Seite der CDU nicht vertreten wird, ist Opportunist.

So macht eine Diskussion Sinn. Nicht.

Blödsinn, das habe ich nicht gesagt. Aber das weisst du auch.
Du hast recht, so eine Diskussion ist sinnlos.

Es ist aber schon irgendwie deutlich zu erkennen, dass Linke abseits von anderen Linken politisch nicht viel neben sich dulden.

Versteh mich nicht falsch: Ich halte auch SPD, Grüne und Die Linke nicht für vertrauenswürdig. Es hat einfach nichts mit „Vertrauenswürdigkeit“ zu tun.
Wer auch immer sich die tiefbraunen Ideen der AfD zu Eigen macht, der hat verschissen. Punkt.

Und was heisst „nicht dulden“? „Dulden“ wäre dann „widerspruchslos agieren lassen“? Oder lässt der linke Saalschutz bei unliebsamen Meinungen gewaltsam räumen?

Was für eine lächerlich gespielte Aufregung.

CDU/CSU vertritt eine restriktive Migrationspolitik, daran ändert auch die einmalige Abweichung 2015 wenig. Da gibt es keinen Spielraum mehr für eine Verschärfung, ohne internationale Verträge und letztlich auch die Verfassung zu beugen. Danzig meint trotzdem, dass eine rechte CDU da noch viel machen könnte. Ich habe keine wirkliche Ahnung, worüber du dich da noch aufregst.

Edit: Test

In den letzten Tagen beginne ich immer mehr zu glauben, dass wir ein Problem mit Neid haben. Aber nicht mit Neid nach oben, so was wie : “Die Manager verdienen viel zu viel”. Sondern mit Neid nach unten. “Warum bekommt der Ausländer, der Harz 4 Empfänger oder sonst wer diese und jene Leistung, die ich nicht bekomme, im Gegenteil, ich muss sie zahlen”. Ich glaube das diese Haltung immer mehr um sich greift.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja auch mal richtig so! Irgendwer muss das ja auch alles so finanzieren, was da so großzügig verteilt wird. Für diejenigen, welche das finanzieren müssen, ist und war nie Geld da. Die Steuereinnahmen steigen und steigen, aber die Steuern an sich sinken nicht. Siehe die pseudo Debate rund um den Soli. Der müsste auf einen Schlag weg.

Jawoll, Solidarität muss weg! Linkes Teufelszeug! Jeder kämpft für sich alleine!

1 „Gefällt mir“

Jawohl, immer raus mit dem Geld aus dem Fenster. Zu Not erhöhen wir weiter die Steuern oder erfinden eine neue. Die die das Geld aus dem Fenster werfen, müssen dieses ja auch nicht erwirtschaften.

Solidarität ist keine Einbahnstraße. Wann waren die kriminellen Araberclans jemals mit uns solidarisch? Wann die faulen Sozialschmarotzer, die nur rumliegen wollen?

Unser Sozialsystem braucht definitiv eine Reform. Harzt4 für ein Jahr und danach 0,0 Euro vom Staat. Das Gleiche gilt für “Flüchtlinge”. Und wer meint, dann Drogen verkaufen zu müssen, sollte so lange bei Wasser und Brot eingesperrt werden, bis er frewillig in sein eigenes Drecksland zurückgeht.

Oh ja, die Araberclansubventionen müssen natürlich weg, genauso wie das Faulrumliegengeld.
Naja und wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen - das steht glaube ich so in der Bibel, Kapitel „Christliche Nächstenliebe“.
Denn es ist ja nunmal wirklich so: Die Ausländer und Sozialschmarotzer sind diejenigen, die uns die Haare vom Kopf fressen! Die sind schuld daran, daß wir normalen Leute keinen Zweitwagen in der Garage stehen haben und daß unsere Kinder reihenweise verhungern müssen! Ab in den Knast mit dem faulen, mittellosen Gesocks - Wasser & Brot ist noch zu gut für die!

Scheisse, seid ihr asozial! :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, DIE sind asozial. Ebenso wie der Staat, der sich das Recht raus nimmt, arbeitende Menschen auszuplündern, um das Geld an diejenigen zu verteilen, die nie etwas beigetragen haben und das auch nie tun werden. Hartz ist einfach zu bequem, deswegen sollte die Politik alles dafür tun, dass arbeiten weniger schmerzhaft ist als nicht arbeiten. Daher: Hartz massiv kürzen, und Steuern auf Arbeit runter.

Ja richtig: DIE sind das asoziale Pack, nicht etwa die!