Politischer Smalltalk 2.0

Äh…Selbstverständlich?

Inwiefern ist es selbstlos, wenn man dazu gezwungen wird? Das ist Zwangsarbeit.

Wenn die Möglichkeiten für FSJ und BuFDie/mit ner Knarre im Regen stehen - nicht angenommen werden, dann sollte sich die Gesellschaft mal fragen, was das über sie aussagt. Sorry, not sorry.

„Leistungsmärsche“ müßten in deiner Weltsicht doch etwas positives sein. :wink:

Davon ab hab ich dir lediglich klar gemacht das es dort eben nicht so läuft wie du denkst. Natürlich gibt es Strukturen, aber die gibt es überall und davon abgesehen ist es auch beim Bund nicht verboten sie zu hinterfragen, im gegenteil, man wurde sogar dazu aufgefordert kritisch zu sein.

Aber is schon klar, das passt nicht zu dem Bild das du von der Armee hast, du vergisst dabei allerdings das wir nicht in einer Diktatur, oder sonst einem totalitär gearteten Staat oder den USA leben. Unser System verlangt keine absolute Unterordnung und die Aufgabe jeglichen freien Willens oder des Individuums als solchem.

Nein. Ach du kannst gerne weiter davon schwafeln, dass man den jungen Menschen ja ein Jahr “stehlen” würde, dabei sieht die Realität so aus, dass die dieses “gewonnene” Jahr genauso verschwenden und dann durch fehlende (Selbst-)disziplin und Selbstständigkeit für den Arbeitsmarkt nicht zu gebrauchen sind.

Da kannst du jeden Geschäftsführer fragen wie viele teutonischen Auszubildenden für nichts zu gebrauchen sind. Dann würdest du anders denken. Work&Travel bringt nichts.

Du hälst die USA für totalitär? Fahr mal hin.

War schon da. 12000 Meilen 27 Staaten. Viele unterschiedliche Leute an unterschiedlichen Orten getroffen (auch Soldaten), glaube mir ein Urteil bilden zu dürfen. :wink:

Das mit den USA war nur halb ernst gemeint, aber tatsächlich ist die Struktur dort anders und den Soldaten dort wird soetwas nicht beigebracht (jedenfalls den einfachen nicht).

Da bin ich sogar neidisch. :wink: da stehen aber bei mir auch noch einige Reisen hin auf der Liste.

Die USA haben aber keine reele Wehrpflicht. Da darf sich jeder zum ballern freiwillig melden.

Ohja, wann immer ich kann!

Da hilft die Bundeswehr auch nicht weiter.
Als Wehrpflichtiger lernst du da höchstens blinden Gehorsam.
Ich weiss das, ich hab nömmich gedient! :grin:

Zuhause rumsitzen und rumgammeln auch nicht.

WIE OFT NOCH? Es geht nicht um die Wehrpflicht allein.

Ja, ich sagte ja war nur halbernst gemeint und deswegen hab ich sie ja auch gesondert gelistet.

Die Frage die man jetzt stellen könnte ist: Ob so eine Berufsarmee quasi verhindert was ich aus unserer ehemaligen Wehrpflichtarmee und dem Unterricht im obigen Post geschildert habe. Falls dem so sein sollte könnte man fragen ob unsere Armee sich jetzt auch in so eine Richtung entwickelt. Wäre interessant zu wissen wie der Unterricht von SaZ oder FWDlern heute so aussieht.

SKATSPIELEN AUCH!

Diese Forensoftware bevormundet mich jetzt auch schon :smile:

rofl?

Wie hast du das denn hinbekommen?

Aber ich stimme dem Forum da zu. Du bist UNKLAR! :smiley:

Mit dem zwei-Wort-Post oben. Ich meine schon kürzere gehabt zu haben :thinking::sweat_smile:

Wenn man die Wahl hat zwischen sinnlos durch’n Schlamm robben und zu Hause sein, dann fällt die Wahl glaube ich jedem leicht ^^

1 „Gefällt mir“

Interessant.

Edit: Aha, bei einem “Einwort” Post beschwert es sich nicht.

Nein, das kann ich immer noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal das Zitat ergänzt, auf das ich mich bezog. Vielleicht lag es auch am Capslock.

Edit: was soll überhaupt die Frage? Ich kann ja nicht mal anklicken, ja das ist ein ganzer Satz! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es ist ja, mindestens in einem Punkt, nicht sinnlos, das ist der Punkt. Auch wenn einem der Sinn eventuell nicht gefallen mag.

Welcher wäre das? Also das hätt ich im Ernstfall auch noch alleine hinbekommen ^^
Das einzige, was man nicht selbst lernen kann, ist der Umgang mit Waffen.
Aber dafür brauchste auch kein Jahr, um das zu lernen.
Der einzige Grund, die Wehrpflicht wieder einzuführen wäre der, daß man wieder Zivis hat.

Der Sinn ist: Das eigene Kanonenfutter auf den Ernstfall vorzubereiten um eventuell dem feindlichen Kanonenfutter (das unter Umständen keinerlei Ausbildung oder körperliche ertüchtigung hatte, oder schlicht nicht weiß was Gleiten Zwo ist und wann man es am besten macht) überlegen zu sein.

Seit wann robben Drohnenpiloten durch den Schlamm?