Da Kupfer Stand der Technik ist, nehme ich an, du meinst Blei 
Das Problem ist ja nicht das Material an sich, sondern das es so viel Einwegflaschen gibt. Zwar finde ich Glas auch besser, aber gegen Mehrweg Plastikflaschen ist nur wenig zu sagen.
Glaß kann mit Heißem Wasser ausgespült werden, wohingegen Plastikflaschen mit lauwarmen Wasser gereinigt werden, das mit einigen Reinigungsmitteln versetzt wird. Plastikflaschen haben auch den Nachteil, dass sich Aromen festsetzen können. Viele Menschen füllen da (um Müll zu vermeiden) oft nochmal was anderes rein, wie Säfte. Allerdings kann man die Flasche danach wegwerfen, denn diese Aromen bekommt man aus Plastik nie wieder heraus, ohne das Plastik selbst kaputt zu machen. Ich merke bei Sinalco, dass die ab und zu die zurückgenommenen Flaschen nicht für das Ursprungsgetränk wiederverwenden und das schmeckt dann sehr eklig. (Der Coca Cola Konzern nutzt dagegen etwas andere Flaschen für Cola und die anderen Limonaden, deshalb kommt das bei denen nicht vor)
Alkohol sollte auch nicht in Plastik gelagert werden. Der Alkohol kann das Plastik minimal auflösen und dann hat man das im Getränk
Viel besser als ihr Ruf, sind übrigens Aluminiumdosen. Das Recycling benötigt nur 5% der Energie der Erstproduktion und die Rückgewinnungsrate liegt im oberen 90%-Bereich.
Das Auge trinkt aber mit! ![]()
Mein klarer Favorit. Dumm nur, dass die allermeisten nicht wieder verschließbar sind, denn das macht die Rückgabe zu einer potenziell klebrigen Geschichte.
Ihr immer mit eurer Umwelt.
Solange das den Chinesen und den Indern egal ist, ist das doch eine reine Prestigefrage. Wenn ein Mensch jahrzehntelang zwei Liter Schnaps pro Tag getrunken hat und dann auf 1,95 Liter Schnaps pro Tag reduziert, weil die Deutschen Abstinenzler werden, nützt das der Leber auch nichts mehr. (Hier fehlt ein „Nicht ganz so ernst meinen“-Smiley.)
Hier eine Auswahl
![]()
Dem stimm ich uneingeschränkt zu, sind aber halt nicht wiederverschließbar. Auf Platz 2 würd für mich trotzdem die Einweg-PET kommen. Es hat schon seinen Grund warum CocaCola die Mehrwegflaschen einstellt, man braucht viele Leertransporte und eine sehr arbeitsintensive Reinigung der Flaschen. Die Einwegflaschen kann man gut verheizen, damit dann Fernwärmeanlagen betreiben und zum Teil recyclen.
Für Europa wird die PET-Flasche lang das nonplusultra bleiben, wichtig ist halt eine gute Sammelquote und Kläranlagen gegen das Mikroplastik (wobei man da eh schon mit 1 Faser pro Liter gereingten Wassers einen guten Wert hat)
Und Glasflaschen sind schon wegen Gewicht und Energieverbrauch zum Vergessen.
Ja aber auch die Chinesen und Inder haben Interesse an einer billigen Aluquelle. Und "Umwelt"maßnahmen, die sich für eine Firma wirtschaftlich rentieren, werden immer am schnellsten durchgesetzt.
Nee, die taugen nichts. Die sagen nur: Spaß. Vor allem im Umgang mit Deutschen und sonstigen pathologischen Erbsenzählern braucht es aber ein besonderes Zeichen, das sagt: „Der Gedanke dahinter ist ernst gemeint, der konkrete Vergleich aber nicht.“ Aber ehe ich den irgendwo bekomme, werde ich eher von irgendwelchen sprachgefühllosen Robotern darauf hingewiesen, dass es idiotisch sei, sich nicht allzeit knapp und präzise auszudrücken. ![]()
Selbst wann ganz Deutschland nur noch im Jutesack herumlaufen würde, alle Industrie demontiert wurde und man sich nur noch aus dem Garten mit selbstgezogenem Gemüse ernährt, würde sich am Zustand der Welt absolut NICHTS ändern, da wir nur für einen verschwindend geringen Teil der weltweiten Verschmutzung verantwortlich sind. Diese absurde Glaube, wir würden mit unserem Handeln Vorbild für andere Länder sein, ist schlicht grotesk arrogant. Der Rest der Welt scheißt geflissentlich auf deutsche Belehrungsversuche und lacht dieses abgedrehte und wohlstandsverwahrloste, sich im Selbsthass- und Selbstzerstörungswahn befindliche Volk nur noch aus. Wären wir kein halbwegs potenter Handelspartner, kein Mensch würde sich für das Geblubber aus dem Berliner Elfenbeinturm interessieren.
Damit zählst du in weiten Kreisen schon als Klimawandelleugner und bist von jedweder Diskussion ausgeschlossen.
Was ist denn deine Lösung?
Kopf in den Sand stecken? So tun, als hätten wir keinen Einfluss in der Welt und lieber uns schön an der Zerstörung des Klimas beteiligen?
Aber wir sind potente Handelspartner. ´
Der Rest klingt nach panischer Angst vor einem gekränkten Volksego und hat dazu eh sehr wenig was mit der Realität zu tun, die viel komplexer ist.
Das ist gut, dann brauchen wir ja gar nüscht machen, bringt ja eh nix! ![]()
Heissahoppsassa, so einfach kann man sich das machen - und alle MACHEN es sich so einfach: Wenn die anderen nix machen, dann brauchenmer da gar nicht erst mit anfangen.
Und schon kann das Gewissen wieder ruhig schlafen^^
Eben, drauf geschissen, sich vorbildlich zu verhalten!
Sind wir lieber die bescheidenen deutschen, wie es in unserer Natur liegt und lehnen uns entspannt zurück.
Das muss man ja auch nicht nur auf die Umwelt beschränken:
Benehmen wir uns einfach generell maximal arschlochig, alles andere wäre arrogant und überheblich.
Richtig, Deutschland verkommt zur Lachnummer!
Wird Zeit für den 3. Versuch, um der Welt mal etwas Respekt einzubläuen!
Aller guten Dinge sind 3!
Ist letztlich auch nur eine Variation der Dolchstoßlegende. Hauptsache, man kann sich wieder als die großen Opfer sehen, damit man wieder deutsche Allmachtsphantasien im nächsten Schritt hoffähig machen kann.
Aber… das sind wir doch! Die Welt lacht über uns, benutzt uns als Fußabtreter!
Wir müssen uns doch WEHREN! Mit aller MACHT!
Spannend das davon vor allem die Fraktion “Deutschland verrecke” wieder getriggert ist.
Schade, dass du uns diese Posts dann vorenthältst. ![]()
Hat er bestimmt wegzensiert !!1!!
Vielleicht waren die nur Teil der Virtual Klausreality.
Edit: Oder die kann man in der Schatztruhe finden!
Dabei hat doch bisher keiner nach der zerstörung von Deutschland geschrieben;)