Politischer Smalltalk 2.0

Bätschi!

Das machen viel zu wenige in der SPD-Fraktion

1 „Gefällt mir“

Ich stimme naturgemäß nicht mit seiner Überzeugung überein, aber jede Schwächung der SPD ist momentan notwendig und gut, damit die Partei endlich merkt, dass sie nicht nur etwas, sondern seit jahren so ziemlich alles falsch macht.

Dann soll er aber auch gefälligst sein Mandat zurückgeben.

Er wurde in seinem Wahlkreis direkt gewählt und kam nicht über die Liste, ich sehe dafür keine Notwendigkeit.

Er ist seinem Gewissen verpflichtet, nicht seine ehemaligen Partei.

Aber er hat Kapazitäten, Geld, Personal, Corporate Design, Bekanntheit, etc. der Partei dafür benutzt, sonst säße er dort nicht.

Gilt by the way auch für Petry und andere fraktionslose, nicht das es wieder heißt ich mach das nur weil er links ist.

Wäre er seinem Gewissen verpflichtet, würde er sein Mandat zurückgeben. Aber da ist auch für einen SPD-Linken die eigene Geldtasche näher als das Gewissen.

Er hatte sich auch der „Aufstehen“-Bewegung von Linksfraktionschef Sahra Wagenknecht angeschlossen.

Und manche befürchteten tatsächlich diese Bewegung würde zur Spaltung des linken Lagers beitragen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da kein Problem. Das GG gesteht im zu, das Mandat zu behalten. Er wäre schön doof, wenn er es abgibt.

Und das sage ich nicht, weil er zur von mir verhassten SPD gehörte, das gilt auch für Petry. :wink:

Es wäre legitim, aber ehrenlos und selbstsüchtig. Klar.

Aber das scheint der neue Trend sein, sich am Schwanz des Parteiensystems hochziehen und dann dasselbe als „veraltet“ ablehnen oder austreten, weil mal etwas nicht so läuft wie man es will.

Offenbart auf jeden Fall ein spannendes Demokratieverständnis.

stimmt, im Gegensatz zum Festhalten an Überzeugungen, zu denen man nicht steht und dann die Fehlentwicklungen noch zu begünstigen, indem man als Kritiker das Mandat an einen Parteisoldaten weitergibt. Das wäre tatsächlich weniger spannend und vielmehr doof :slight_smile:

Muss man ja nicht, aber auf das Mandat, dass einem diese scheinbar ja so schlechte Partei eingebracht hat, das kann man natürlich behalten.

Da ist die eigene Brieftasche halt wichtiger, also argumentiere nicht mit „Überzeugungen“ als wäre das eine große Entbehrung, aus der SPD auszutreten aber seine achttausend Euro MdB-Gehalt zu behalten. Das ist nämlich opportunistisch, aber nicht heroisch.

„Festhalten an Überzeugungen“ wäre es wirklich Konsequenzen zu ziehen, die auch einem selbst nicht unbedingt nützen. Aber so ist das einfach lächerlich.

ach komm, brauchst dich nicht so aufbauschen, da die SPD erst später (noch tiefer) abgestürzt ist, hat die Koalition ja noch eine Mehrheit. :wink:

Wenn das eine kleine Kaskade auslösen würde, würde es mich freuen. Man stelle sich vor, das machen noch 35, dann können sie die USPD-Fraktion gründen :smiley:

Zum Glück fällt die SPD auch mit innovativ-positiven Ideen auf!

Find ich wirklich gut! Wenn dann der elende Pöbel sein Trinkwasser wieder vom Brunnen auf dem Dorfplatz holt, steigert das auch gleich den sozialen Zusammenhalt! :hugs:

Also bei mir kommt das Wasser aus dem Hahn.
Find’s eh total bescheuert, abgefülltes zu (ver-)kaufen.

5 Prozent-Punkte? BTW 2021? Wenn ja, dann ist das ein Erfolgskurs.

ich trinke aber auch lieber Leitungswasser.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch einen Wasserprudler hier stehen, aber so gut wie aus der Flasche schmeckts nie, da wir hier sehr hartes Wasser haben. Und generell gibts auch bei Wasser wirklich starke Geschmacksunterschiede, da jeder Hersteller aus anderen Quellen schöpft. An Penny-Mineralwasser kann ich zum Beispiel nicht ran, an das von Aldi schon.

Prinzipiell ist die Idee der SPD ja nicht schlecht, aber klingt schon wieder stark nach Bevormundung. Als Ergänzung für bestehende Angebote hab ich nichts dagegen, aber der Zwang schimmert schon wieder durch. Früher waren die Grünen für solche Aktionen prädestiniert, aber deren Platz möchte wohl nun offensichtlich die SPD einnehmen, damit sie überhaupt noch wahrgenommen wird.

Hätt eh nix dagegen, wieder komplett auf Glasflaschen umzusteigen.
Die Plastikdinger sind nicht nur Umweltgift, schmeckt auch meist mistig.
Und irgendwas mit Weichmachern war da ja auch noch.

Kunststoff != Kunststoff.

PET und Weichplastik sind auch und gerade in Sachen Weichmacherfreisetzung zwei paar Schuh. Wenn ich unterwegs genötigt bin, ein Getränk zu kaufen, kaufe ich aber allein wegen dem Gefühl der Wertigkeit schon kein Weichplastik.

Das will ich sehen wie du den Blindtest bestehst.

Ich find Plastik cooler - weniger zu schleppen :stuck_out_tongue:.

1 „Gefällt mir“

Mit Kupferleitungen siehst du das anders ^^