Diejenigen die solche Meinungen vertreten werden hier im Forum fast immer niedergetrampelt und verirren sich aufgrund des Kontextes (eher linksorientiertes Medienkritisches Portal) selten hierher.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre einer von „denen“, ich hätte keine Lust in diesem linksgrünverisften Forum zu diskutieren. Davon ab könnte man noch unterstellen das „solche Leute“ eh nicht diskutieren würden, erschließt sich ja allein schon aus der Haltung.
@FroehlicherProvinzler Jep, fand auch das man merkte das es keine spezifisch „deutschen“ Fragen waren. Zum Beispiel diejenigen mit Moral und Religion fand ich sehr „out of place“.
Bei dem Ding finde ich die Antwortmöglichkeit „Teils/Teils“ sehr gut. Das beinhaltet dann zwar immer noch nicht genau was man meint, aber es hat immerhin schonmal das „aber“ in der Antwort.
Wenn ich das Ergebnis berücksichtige bin ich jetzt übrigens ein liberaler grüner Marxist der Umwelt cool findet, Trotzki dufte, sich an Gleise kettet, Autos anzündet und nebenbei alle Kapitalisten enteignet. ^^
Naja, ich kenne hier einen bekennenden AfD-Wähler und der ist auch ohne Gegenwind der größte Trampel im Forum. Wir sind hier schon sehr divers aufgestellt, nur teilen wir halt eine antiautoritäre Grundhaltung.
In der von @Stella_Sar verlinkten Umfrage z.B. geht es weniger um die Grundeinstellung und mehr um aktuelle politische Themen. Zwar kann man „teils, teils“ ankreuzen, was sehr schön ist, aber manche Fragen sind saublöd und führen in die Irre.
So etwa die Frage, wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen soll. Antwortmöglichkeiten: viel weniger, eher weniger, genauso viele, eher mehr, viel mehr, weiß nicht.
Meine Antwort wäre: so viele Asylberechtigte wie nötig und möglich.
Hier aber lautet sie: viel weniger.
Warum lautet sie so?
Weil der Begriff „Flüchtlinge“ alle Menschen meint, die einwandern wollen und daher Asyl beantragen (und nichts darüber aussagt, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind).
Weil die Aufnahme von Flüchtlingen zunächst einmal teuer und mühsam ist. Man tut es, weil es die Moral gebietet, und nicht, weil man es sich wünscht.
Weil Asylberechtigung voraussetzt, dass ein Mensch in großer Not ist und ich nicht dermaßen verdeutscht bin, dass ich mir weltweites Elend wünsche, um mich als Helfer profilieren zu können.
Der Umfrage ist das egal. Sie verbucht meine Antwort unter „rechtsaußen“.
Jep, das is die Problematik, versteh schon was du meinst. Dennoch ist es so schonmal etwas besser als die andere, aber interessant, genau bei der Flüchtlingsfrage dachte ich mir auch die Antwortmöglichkeiten sind “unpassend” bzw. irreführend.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Ich habe es tatsächlich vermeiden können auch nur bei einer einzigen Frage den Standpunkt der AFD zu teilen und nur bei einer einzigen Sache hat die FDP sich meine Meinung angeeignet. ^^
Nachtrag: Was den bekennenden AFDler angeht, bei dem bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob er ein Troll ist, es nicht besser weiß, protestiert, oder es wirklich so meint.
natürlich, Linksautoritäre. Stalinisten, Trotzkisten etc.
Da zerreißen sie sich gleich das Maul!
Wirtschaftlich rechts verstehe ich ja, dazu stehe ich auch. Aber gegen Konservativismus verwahre ich mich.
Man kann dem Methodenteil leider nicht entnehmen, inwiefern sich gewisse Aussagen auf die soziale Achse auswirken. Ich befürchte, dass hier kollektivistische Aussagen wie „kostenloses Internet für alle“, „MPB in Großstädten“, „kostenlose Verhütung“ und „Mindestrente“, die zu vermeintlicher Freiheit des Individuums durch mehr finanzielle Mittel führen, bei Zustimmung zu gesellschaftlich progressiv und bei Ablehnung zu konservativ gerechnet werden.
Da ich diese als regulativ ablehne, rutsche ich dann zu Konservativ, obwohl ich die Punkte vollkommen anders interpretiere. In dem Fall wäre der Test im Gegensatz zum Political Compass für mich zu deutsch
Jep, würde ich auch vermuten. Wobei ich mich bei einer Frage (die Überwachung) verklickt habe und da volle Zustimmung zur Überwachung gegeben habe obwohl ich das genaue Gegenteil will. Hat aber am Endergebnis nicht viel geändert, ist also nicht wirklich klar wie da die Gewichtung ist.
Richtig. Habe ich auch bisher nicht. Sowohl „Alle aufnehmen!“ als auch „Niemanden aufnehmen!“ sind in erster Linie Forderungen, die man einander unterstellt.
Gut, ja. Aber aus dieser Ecke hört man ja ohnehin nichts mehr.
In der Schweiz gibt es ja zur Einordnung Smartvote und da gibt es das gleiche Problem: Grundsatzfragen werden kaum gestellt, stattdessen teil recht kleinliche Sachfragen. Ich versuche dann gleich noch, meine Smartspider zu verlinken, um zu verdeutlichen, wohin das führt.
So sieht es bei mir also im schweizerischen Kontext aus:
Wenn man mich aber zu den Themenbereichen mehr auf einer grundsätzlichen Ebene befragt hätte, sähe das Resultat womöglich etwas anders aus, aber da es nur um Kleinkram ging, ist es nicht schwer, in den einzelnen Themen Extrempositionen einzunehmen.
Schöne Sache: Hubertus Knabe, der aufgrund seiner kritischen Aussagen zur Linkspartei und ihrer SED-Vergangenheit unter fadenscheinigen Gründen und konstruierten Komplott rausgeschmissen wurde, hat sich vorerst vor Gericht durchsetzen können, womit die Freistellung aufgehoben wurde.
Scheiße, wenn man in einem Rechtsstaat lebt und nicht immer wie zu SED-Zeiten unliebsame Kritiker entfernen kann.