Politischer Smalltalk 2.0

Bender

Beantworte einfach mal die Frage. Es sei denn du kannst es nicht. Weil du dich schon in so vielen Widersprüchen verworren hast.

Nach der Logik wäre für die Meisten hier im Forum die einzige wählbare Partei. Diejenigen, die mehr in den rechtslibertären Bereich tendieren, könnten gar nichts wählen. Das lasse ich einfach mal so stehen.

Spätestens wenn der Typ einen Forschungsschwerpunkt in dem Bereich hat, auf jeden Fall.

Das ist ja ein grundlegendes Problem bei allen Test/Umfragen etc.

Ich dachte mir bei dem jetzigen auch oft genug „ja, aber“ bzw, „nein, wenn nicht“.

Der Gag an all diesen Dingen ist ja das Schwarz/Weiß Antworten gefordert sind, bzw. die Fragestellung so ist. Dabei lassen sich grade diese komplexen Fragestellungen nicht soweit reduzieren da smit sie mit einem einfachen „ja“ oder „nein“ beantworten könnte und selbst die 4er Abstufung bringt da nicht viel, da sie letzlich immernoch nur eine „ja/nein“ abstufung ist.

Von daher ist all dieses „Meinnungsforschungszeugs“ mit einigem Argwohn zu betrachten. Ich denke abe rhie rist eigntlich auch jedem klar das dieses Ding nicht wirklich ernstzunehmen ist. Gefährlich wirds halt immer dnan wenn irgendwer behauptet (vorzugsweise Politik und Medien) irgendwas habe ergeben „das“ und dies „ist“ so „weil“ und die Meinung der „Leute“ sei die „Mehrheit“ usw. ihr wisst was ich meine.

Zur Verdeutlichung: Es geht nicht um die konkrete Ideologie, sondern allgemein darum, dass eine politische Agenda im Spiel ist. Ist der Experte selbst politisch engagiert, dann muss man davon ausgehen, dass er seine Erkenntnisse im Sinne seiner Agenda deutet und präsentiert.

Dass man damit kein Problem hat, solange ein Experte aus dem eigenen politischen Lager kommt, ist logisch.

1 „Gefällt mir“

Wenn die letztlich nicht mal im TV als Expertin auftreten darf, spricht ExtraKlaus für sie als Wissenschaftlerin ein Berufsverbot aus, solange sie für den Verein irgendwie aktiv ist.

Interessanterweise sieht es in anderen Ländern pluralistischer aus.

UK
uk2017

USA
us2016

Neuseeland
nz2017

Frankreich
france2017

aber dann…EU :fearful:

eu2012

1 „Gefällt mir“

Bullshit. Wenn transparent gemacht wird warum sie gefragt wird, dann okay. Aber dann eher für ein Format wie Pro vs Contra und nicht “Wir sagen euch was die objektive Wahrheit ist und verschleiern das wir nur Pro-Leute grefragt haben”

Ich sag’s ja: Etwas läuft gewaltig schief.

Ich habe die 4er-Abstufung genau so verstanden:

• „Nein“
  • „Nein, aber …“
  • „Ja, aber …“
  • „Ja“

Das die Fragen polarisieren ist ja der Sinn des Ganzen, andernfalls hätte man eine schlechtere Bewertungsgrundlage zum Einordnen in den Kompass.

Wie zuverlässig dieser Kompass funktioniert, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zu sehr Links! Nach der angabe.

Du bist der Meinung, dass diese Person nicht zwischen Lobby-Arbeit für Pro-Asyl und ihrer beruflichen, wissenschaftlichen Arbeit unterscheiden kann. Damit bringst du zum Ausdruck, dass sie als Wissenschaftlerin völlig ungeeignet ist.

So ein Faktencheck ist ja eine Lächerlichkeit im Vergleich zu einer wissenschaftlichen Arbeit.

Wenn du sagst, dass sie bei einem Faktencheck nicht mal als Expertin genommen werden kann, heißt das, dass sie für keine wissenschaftliche Arbeit als Expertin angesehen werden darf.

Schade, dass es keine Grafik für Wahlberechtigte gibt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es hinten und vorne nicht zusammenpasst.

Allein dadurch das die Antwortmöglichkeiten interpretierbar sind zeigt sich ja schon das angesprochene Problem.

Aber wie gesagt, letztendlich denke ich ist uns allen hier ja bewusst das sowas mit vorsicht zu genießen ist, jetzt auch unabhängig vom aktuellen Beispiel.

@Libertas das Europa-Bild finde ich „erschreckend“, ich mein irgendwie wußte man das eh, dennoch.

@Samt Wie meinst du das? Versteh den Kontext grade nicht.

Ich meine die durchschnittliche Einordnung der Wahlberechtigten. Wir hier sind kaum repräsentativ, aber kein einziger von uns bewegt sich im autoritären rechten Bereich.

Nochmal: Wenn Sie ausgewählt wird weil sie zu ProAsyl gehört dann gehört das transparent gemacht. Es gibt ansonsten genügend Experten die dasselbe hätten sagen können wie sie.

Du verteidigt gerade im brustton der Überzeugung schlechten Journalismus.

eu2012

Wann wurde diese Grafik erstellt? Ist das schon Nachkriegszeit? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der aus Verzweilfung immer wieder Grün wählt, bin ich also auch ein Rechter? :frowning:

Ich finde die im Kompass gestellten Fragen teils auch eher seltsam. Liegt möglicherweise daran, dass der Fragebogen aus den USA kommt und dass dort viele Dinge, die hier von der Mehrheit als Selbstverständlichkeit angesehen werden, eben nicht selbstverständlich sind. Zum Beispiel interessiert man sich dort für Detailfragen in der Sozialpolitik eher nicht.