Politischer Smalltalk 2.0

Den Begriff hab ich auch in D schon häufiger gehört.

ich habs mal mit der Nationalratswahl 2015 versucht, aber bin relativ schnell Wieder ausgestiegen. Für einen deutschen ohne Kenntnis der bestehenden Zustände teils schwierig zu beantworten. außerdem wie beim Parteienavi leider viel zu sachspezifisch (bei einer gezielten Wahl sicherlich sinnvoll, aber ist eher ungeeignet um eine Grundüberzeugung darzustellen)

Jetzt im ernst? Mein Gott ey, können wir nicht einfach bei „Recht&Gesetz“ bleiben…

Nationalratswahlen in Zürich. Ist das gut?

Ecopop, das ist de lustigste Parteiname, den ich je gehört habe. Klingt wie ein Musikgenre, Björk oder so.

2 „Gefällt mir“

Nur mal ein Beispiel: Im Fragebogen wird nach der Lehrplanharmonisierung am Beispiel des Lehrplans 21 gefragt. Einerseits bin ich gegen den Kantönligeist im Bildungswesen und begrüsse darum eine Harmonisierung. Das wäre eine Position, die eher von den linksgerichteten Parteien vertreten wird. Andererseits bin ich ein strikter Gegner des Lehrplans 21 an sich, von den Parteien lehnt aber nur die SVP diesen ab, wobei die eher eine Rückkehr zu Zucht und Ordnung anstreben, was ich definitiv nicht möchte. Wenn ich also in der Umfrage nein eingebe, kann es sein, dass das meine Wahlempfehlung mehr in Richtung SVP rücken würde, obwohl sie den Lehrplan aus ganz anderen Motiven ablehnt als ich.

Nach der Tabelle bist du ein waschechter christlicher Fundamentalist. Das lasse ich einfach mal so stehen.

Ecopop ist ein Verein, der für eine Bevölkerungsreduktion aus ökologischen Gründen eintritt und dabei immer wieder leicht rassistische Anfälle hat. Sprich: Eine rechtsökologische Gruppierung mit einigen schwer bekömmlichen Blut-und-Boden-Ansätzen.

Frage mich, ob das die Ökopartei ist, die Einwanderung beschränken wollte mit der Herleitung:

Einwanderung => mehr Einwohner => mehr Wohnungsbau => weniger Natur

Interessant, auch in der Schweiz wäre ich sowas wie ein liberaler grüner Marxist, wobei anscheinend mit nem deutlicheren Hang zum Kommunismus.

Frage: Sind die: Sozialdemokratische Partei (SP), JUSO genau sowas wie bei uns die SPD und JUSOs ?Die führen bei mir ganz knapp, danach kommt nurnoch Kommunistisches Zeug und grünes. :smiley:

Auch interessant finde ich wie sich die Fragen (abgesehen von einigen sehr schweizspezifischen) doch ähneln und die „Probleme“ doch eigentlich überall die gleichen sind.

Erschreckend finde ich die Frage zur Wahlberechtigung. Ist es wirklich fraglich ob man Leuten die seit 10 Jahren im Land leben das Wahlrecht geben soll? Ich weiß nicht wie das in Deutschland geregelt ist wenn ich ehrlich bin, aber ich würde es eine Frechheit finden wenn das bei uns auch ne Frage wäre.

JSVP und JBDP mit 60,3 bzw. 60,2 Prozent vorn. Das ist nicht gut, oder?:grinning:

Habe die kurze Version gewählt mit weniger Fragen. Kann mich gar nicht an großartig religiös geprägte Fragen erinnern. :thinking:

wow. aber klar, wir deutschen sind die seltsamen… :smiley:

Checke nicht ganz, warum es nicht einen Punkt pro Partei gibt, aber ich bin der in der Mitte.

Ja, das stimmt.

Die SP ist hier eher etwas weiter links als die SPD, die Jusos sind schon sehr orthodox marxistisch.

Die Mehrheit hier ist wohl dagegen., in der Diskussion geht es aber nur um das Stimmrecht auf Gemeindeebene. In der Schweiz gibt es viele Ausländer, deren Grosseltern bereits in der Schweiz gelebt haben, aber die Anforderungen für eine Einbürgerung sind je nach Gemeinde sehr hoch.

In der Schweiz ist es so, dass die Jungparteien mit eigenen Listen zu Wahlen antreten, obwohl sie bis auf in einzelnen Fällen die Jusos völlig chancenlos sind. Davon abgesehen möchte ich darauf hinweisen, dass SVP und BDP untereinander zutiefst verfeindet sind.

Verstehe ich nicht ganz. Selbstverständlich ist dieser Rassismus aber auch gegen Deutsche gerichtet. Gerade die SVP hat vor etwa zehn Jahren ja eine sehr massive deutschenfeindliche Kampagne geschaltet.

Weil die einzelnen Politiker erfasst wurden.

Gab es auch nicht, aber EDU und EVP werden fast ausschliesslich von christlichen Fundamentalisten gewählt.

Ach ja, zum verurteilen für dich Libertas, auch wenn du Star meintest. :smiley:

aber bei dir brauch’ ich dafür doch keine quantitative Auswertung, Genosse. :wink: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Auf fein, das passt zu mir. :smiley: Bin auch untereinander verfeindet.

(Wahlkreis: Aargau)

Gibt es solche “Wahl-o-Maten” eigentlich auch in den USA? Mich würde mal interessieren ob ich da auch als Marxist gelten würde, da die Gewichtung und Fragestellung dort vermutlich stark anders gefärbt ist.
Zum Beispiel diese ganzen religiös geprägten Fragen, sowas kommt bei uns hier ja so gut wie nicht vor, oder auch Fragen zu Waffengesetzen usw.

Das coolste wäre es wenn es quasi einen deutschen und einen amerikanischen geben würde bei denen die exakt selben Fragen mit exakt selben Antwortmöglcichkeiten gestellt werden, ich würde fast wetten das am Ende da dann doch unterschiedliche Ergebnisse rauskommen würden.

Kannst du in der Schweiz auch haben, das ist hier durchaus ein Diskussionspunkt.

Ich meine mich zu erinnern das die Schweiz da relativ liberal war, es geht also um eine Verschärfung, oder irre ich mich da?

Richtig wiedergegeben.