Politischer Smalltalk 2.0

Ich würde sagen: Grundgesetzwidrig

Dabei weist das Grundgesetz selbst einen Gottesbezug auf.

Zum BGE: Es gibt viele ungeklärte, auch sehr grundsätzliche, Fragen zum BGE. Befürtworter tun häufig so, als wären diese längs geklärt und Skeptiker - seien es Ökonomen, sämtliche Bundestagsparteien oder Nutzer dieses Forums - allesamt schwer von Begriff. Das kommt sehr überheblich rüber und ist keine gute Werbung für ihre Sache. Wollte ich einfach mal loswerden.

Schlimm genug.

Hat’s geschadet?

Vielleicht haette man ohne diesen beschissenen Gottesbezug nicht die ganzen andere saekularisierungskritischen Probleme wie die Kirchensteuer oder staatlich finanzierten Religionsunterricht. Wenn man so eine Tuer im GG aufmacht ist es schwer die wieder zuzumachen.

Ich denke man muss nicht wirklich darueber diskutieren ob und warum ein Statt neutral gegenueber Religionen sein sollte.

Dann lassen wir es halt.

Genau die falsche Antwort auf den wachsenden Einfluss des fundamentalistischen Islams - und genau das, was die reaktionäre Rechte will: Rechristianisierung per Gesetz.

Nun ist die CSU nicht gerade die erste Adresse, wenn es um Laizismus und Aufklärung geht. Die Parteien wiederum, die dafür in Frage kämen, haben noch nicht begriffen, dass es dringend geboten wäre, Schutzmaßnahmen gegen die Renaissance religiös begründeter Herrschaftsansprüche zu ergreifen.

Wusste ich’s doch, dass das NetzDG sich als ausbaufähig erweisen würde. Es gibt einfach keine bessere (und ältere) Ausrede für Zensur als “Hass”.

Der Aprilscherz kommt aber reichlich verspätet! :sweat_smile:
So viel Realitätsferne tut wirklich arg weh!
Soweit ich weiss, gibt es da auch schon Gesetze für.

Ist mit Sicherheit nur heisse Luft, aber meine Güte!

Ein echter Doofbrindt halt. Volksverhetzung ist bereits strafbar, und alle CSU-Ideen die darüber hinausgehen riechen für mich stark nach “Entarteter Kunst” und der unsäglichen “Leitkultur”-Debatte. Bitte nicht.

2 „Gefällt mir“

Als nächstes werden „Deine Mutter“-Witze gesetzlich verboten :joy:

(im Grunde ist das aber gar nicht witzig, weil diverse Gesetze ständig auf diese Weise missbraucht werden, ganz weit vorne die, die „ausschliesslich zur Terrorbekämpfung“ eingeführt wurden. Naklar.)

2 „Gefällt mir“

Da es von der CSU kommt und im Bund beschlossen werden müsste, ist es wahrscheinlich nur heiße Luft. Maas ist ja zum Glück anderweitig beschäftigt. Aber es zeigt, wohin der Weg gehen kann, wenn man solchen Hornochsen auch nur einen Schritt in die falsche Richtung erlaubt.

Bin ich auch dafür.

Deine Mudda ist dafür!

2 „Gefällt mir“

Da könnte man ja mal direkt fragen, an welcher Stelle sich hier jemand von irgend einem neuen „Terror“ gesetzt betroffen fühlt oder Einschränkungen hat.

Wenn man die Flüchtlingspolitik kritisiert, wird man ja auch aus der linken Ecke gefragt, was die einem weg nehmen oder ob man Einschränkungen hat. :wink:

Ach keine? Dann Klappe halten! (An der Stelle argumentiere ich nun genau so)

Was das Thema Kreuze in Bayern angeht: Was für ein Theater kurz vor der Wahl in Bayern. Fällt da tatsächlich noch jemand drauf rein?

Lebst du unter einem Stein, Fred?

Also normalerweise nimmt man eine Antwort vorweg, wenn die Frage rein rhetorischer Natur ist.

Davon ab: Warum kriegen so viele Leute es nicht hin, „Gesetz“ richtig zu schreiben?
Das hat nämlich nicht allzu viel mit sitzen zu tun.

Jetzt hast du es mir aber richtig gegeben. Rechtschreibfehler gefunden… wow… gleich genutzt um abzulenken. Was für eine neue Strategie von dir!

Bevor ich dann in den Keller gehe um zu heulen, beantworte ich dir noch die Frage. Mac OS hat eine Rechtschreibprüfung die auch automatisch korrigiert. Wenn man sich also mal vertippt, wird ein Wort auch mal falsch korrigiert.

Gegenfrage: Wohnst du in der Roten Flora?

Edit: Scheint aber doch ein Tippfehler von mir gewesen zu sein. Man weiss es nicht… :wink: Kann man ja diskutieren, wenn man keine Antwort auf eine Frage hat und wieder ablenken will.

Aber bitte nur zum Spaß! (Meine Lieblingskarikatur: „Warum bist du denn gegen Kernkraft? Du hast kein Recht, etwas dagegen zu sagen! In deiner näheren Umgebung steht doch gar kein Kraftwerk!“) Deines ist streng genommen das alte Unsinnsargument von den anständigen Bürgern, die ja nichts zu befürchten hätten, aber es ist im Kontext genau so dämlich wie das, das du damit persiflieren willst.

Natürlich nur als spass. Ich gehöre nicht zu denjenigen, welche andern verbieten ihre Meinung kund zu tun, weil diese mir nicht gefällt.

Du hast es genau richtig verstanden wie es gemeint ist. Dein Beispiel ist auch toll und ich werde mir das merken.

1 „Gefällt mir“

Ah, die Frage war natürlich nur Spaß, aber ich will davon ablenken, um nicht zu antworten :smile:
Is klar, Digger ^^