Politischer Smalltalk 2.0

Schön anzusehen

  1. weil der SPIEGEL damals wirklich unterhaltsamen Journalismus gemacht hat
  2. weil der (politisch) nimmersatte überhebliche Kohl endlich gefällt wurde
  3. weil mit Schröder der (leider) letzte wirklich fähige SPDler das Amt bekleidet und in dieser Position das zu der Zeit bestmögliche für Deutschland getan hat

Hm, das war doch eher der Anfang vom Ende.
Du weisst doch:

parteipolitisch ja, aber Schröder hat eben das getan, was Deutschland Jahre später den Arsch gerettet hat. Die Maßnahmen waren aber nicht klassisch sozialdemokratisch, das hat die Klientel ihnen eben übel genommen. ich bin sehr froh, dass Schröder und nicht Lafontaine Kanzler wurde, denn sonst sähe es heute schlechter aus in Deutschland.

Der Absturz der SPD rührt zu großen Teilen auch daher, dass sie bis heute ein bipolaren Verhältnis zu diesen Reformen hat. Für Konservative steht die SPD nicht deutlich genug zu ihren marktwirtschaftlich richtigen Entscheidungen und für die Linken hängt sie noch zu sehr an ihnen. Weder Fleisch noch Fisch, die SPD kann sich nicht entscheiden, ob sie zur Agenda steht oder ob sie sich endlich final abkapselt. Das liegt natürlich primär an der seit Jahren agierenden opportunistischen Parteispitze, die nie wirklich ausgetauscht wurde, es wurde immer nur rochiert.

1 „Gefällt mir“

Die Betonung liegt auf NOCH!

Ich erinnere mich bloß daran das Gerd mit 4,4 mio Arbeitslosen anfing und mit über 5 Mio aufhörte-und das Deutschland zu seiner Zeit in Europa so viel mit zu reden hatte wie ein Schwarzer im Kuklux Klan

Hilf mir nochmal mich zu erinnern, hieß das Projekt Agenda 2005?

1 „Gefällt mir“

Da ging’s beispielsweise damit los, daß Arbeitslose, die ein „Bewerbungstraining“ absolvierten, aus der Statistik fielen. :wink:

Ein Effekt, der überschätzt wird und den man sehr wohl herausrechnen kann und man erhält trotzdem einen sinkenden Tend.

Nach dem Ilo-Standard reicht es schon, eine einzige Stunde in der Woche zu arbeiten, um als erwerbstätig zu gelten und aus der Statistik zu fallen. In Deutschland hingegen gelten auch Menschen mit einem 14-Stunden-Job als arbeitslos.

Aus der offiziellen Arbeitslosenstatistik werden also relativ viele Menschen herausgerechnet. Noch weit niedriger ist aber die Zahl, wenn man den Ilo-Standard anwendet: Dann sind nämlich nur 1,76 Millionen Menschen arbeitslos. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn Arbeitslosigkeit international verglichen wird.

Aufschlüsselung der offiziellen Zahl:

Offizielle Zahlen:

Quelle

Wenn wir den Anteil von ca. 30 % ansetzen ist der Trend dennoch deutlich sinkend. Und wi sind ehrlicher als so mancher unserer Nachbarn. Man mag von den Maßnahmen halten, was man will, aber die Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und die gesamtwirtschaftliche Leistung sind unbestreitbar. Zumal dieser Anteil in den Jahren seit der Agenda ja immer dabei (bzw. nicht dabei) war. Einen rechnerischen Einsturz hätte es ja dann nur einmal geben können.

Gerade dieser Aspekt, den du so unter „Ferner liefen“ abstempelst, spielt doch die größte Rolle dabei, weshalb die Agenda so umstritten ist.
Die Frage stellt sich halt auch hier: Heiligt der Zweck die Mittel?

Die Agenda 2010 ist und bleibt ein Erfolgsprojekt. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steigt ja auch jedes Jahr, nur wird einem von den linken Populisten ja eingeredet das sei alles schlimm, schlimm, schlimm und tut so, als müsse das ja schlagartig anders aussehen. Als ob Politik so funktionieren würde.

Bessere Ideen außer den historisch grandios gescheiterten Sozialismus und Verteilungs- und Klassenkampffetischismen haben die dann aber auch nie. Und wer mit Ideen um die Ecke kommt, die auf den Müllhaufen der Geschichte gehören, der ist auch einfach nicht ernst zu nehmen.

Ich bin mir sicher, man könnte die Akzeptanz des gesamten Projektes definitiv erhöhen, wenn die SPD endlich mal den Kopf aus dem Arsch bei Agenda 2010 zieht und mal eine Agenda 2030 aufstellt, statt immer nur herumzuheulen in einem Ressort, das denen mit Unterbrechungen seit mindestens 10 Jahren gehört.
Aber da wird vor dem absehbaren Tod der SPD leider nichts mehr kommen.

1 „Gefällt mir“

Erinnerst du dich, du musst etwas ernst nehmen, wenn du es widerlegen willst. Hast du jedenfalls behauptet.
Naja, ich werde ab sofort keine derartigen Ergüsse mehr ernst nehmen, die zu 90% aus inhaltslosen Rants, leeren Behauptungen und auf Ressentiments beruhenden Verunglimpfungen bestehen.
#ToxicKlaus

Ich denke die Tode von DDR und UdSSR-Regimes sind genügend Grund, warum diese Ideologie auf den Müllhaufen gehört.

Mehr gibt es dort nicht zu sagen. Es ist oft genug hier diskutiert worden.

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Todesopfer können kein Kriterium sein, sonst wäre der Kapitalismus längst abgeschafft.

Hmja. gähn

Da bist du aber Fakenews aufgesessen. Diese Darstellung ist aufhänger für eine Podiumsdiskussion zu Hatespeech und kein echtes Plakat

1 „Gefällt mir“

Zuzutrauen wäre es ihnen aber durchaus. Siehe MLPD-Unterstüzung. Aber ich habs dennoch mal wieder gelöscht. ^^

Wieder etwas gelernt.

Würdest du bitte dieses Forum verlassen. Mit solch verkommenen Subjekten wollen wir hier nichts zu tun haben. Dies ist eine höfliche bitte.

1 „Gefällt mir“

das ist N-R-GEE, der gehört doch zu Familie :wink:

Bin gespannt, wie er nächste Woche heißt.

2 „Gefällt mir“

ingobingo88

3 „Gefällt mir“

Aha, du beleidigst mich also, weil ich eine Partei wähle, die dir nicht zusagt… Die AFD ist eine demokratisch legitime Partei und somit sollte man diese auch wählen dürfen, ohne in den Medien oder von Leuten wie dir als minderwertiger Mensch angesehen zu werden. Du tust gerade genau das, was man der AFD ständig vorwürft, nämlich Andersdenkende zu diskriminieren. Du möchtest mich z.B. aus diesem Forum hier ausschließen, weil ich AFD-Wähler bin und versteckst dies dann hinter einer „höflichen Bitte“. Fakt ist aber, dass du mich sehr wahrscheinlich sperren würdest, wenn du die Macht dazu hättest - und das nur, weil ich die AFD wähle. Somit zeigt dies mal wieder ganz gut, welches Verständnis von Demokratie sehr viele Wähler der Altparteien haben… Ihr möchtet es nicht hören, wenn man Probleme anspricht, die unangenehm sind, ihr möchtet weiterhin die „Gutmenschen“ sein und Flüchtlinge in unser Land lassen, welche unsere Frauen vergewaltigen und unsere Sozialleistungen ausnutzen. Aber so läuft das nicht, wir lassen uns nicht kleinkriegen und werden auch weiterhin unsere Stimme gegen die Missstände in unserem Land erheben, weil genau das eine Demokratie ausmacht - und genau deswegen werde ich deiner „höflichen Bitte“ auch nicht nachkommen.

Von wem ist die denn demokratisch legitimiert? Wenn man sich dagegen das Wahlprogramm der Afd Ansieht, was ich im gegensatz zu dir gemacht habe, sieht man das diese Partei undemokratisch und geschichtsrevisionistisch ist.

Sehr interessant. Ich habe nichts über eine Sperre gesagt. Da versucht sich einer als Opfer darzustellen. Das Läuft hier aber nicht. Im Afd Wahlprogramm steht übrigens, das man Kritiker der Partei belangen würde, wenn man könnte. interessant oder?

Lustig, das jeder der auf die Probleme mit dem AFD Wahlprogramm hinweist als Lügenpresse bezeichnet wird.

Was ist eigentlich mit den ganzen deutschen, die in Deutschland Frauen vergewaltigen. Die sind Ok, solange sie AFD wählen. Und die Harz 4 Empfänger sind eine treue Stammwählerschaft selbst wenn sie unser Sozialsystem ausnutzen.

Ich habe noch nie gehört, das die AFD sich gegen echte Missstände geäußert hat. Wo ist denn das Rentenkonzept? Das ist ein Missstand der seit 30 Jahren nicht behoben wurde und uns in etwa 12 Jahren zum Verhängnis werden kann. Die AFD hat darauf keine Antwort. Was ist denn zur Infrastruktur, zur Lohngerechtigkeit, zu den ganzen echten Missständen in diesem Land. Die AFD spricht diese nicht an.

Da muss ich sagen. Diese Intervention hat mich nur noch mehr davon überzeugt, dass die AFD eine Ausgeburt der Hölle ist und unter allen Umständen vernichtet werden muss.

1 „Gefällt mir“