Dass man als unterdrückte und in der Vergangenheit verfolgte Minderheit in einem anderssprachigen Land eine andere Einstellung zu Werten wie Heimat und Bedrohung von außen hat, steht für mich außer Frage.
Mit Böhmermann scheint es langsam bergab zu gehen, wenn ihn sogar schon die SZ fallen lässt. Ja, das kleine Problem der linken Salon-Antisemiten … 
Er hat ja noch seine kleine kadavergehorsame Troll-Armee. Sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die SZ unfraglich zu den Hetzblättern gehören wird.
Kapitel 1
-ficki ficki, alles ficki, Pups. Juden sind nicht ficki, sonst ist alles ficki.
Polaks Platte hat seit 10 Jahren einen Sprung.
Rechtfertigen tut das aber gar nichts. Vor allem im modernen hypermoralismus
Also quasi deutscher Humor.
Wer permanent mit seinem Judentum kokettiert und hausieren geht wie Polak, muss eben auch Spott darüber ertragen. Ich verstehe das Problem nicht. Alman out.
Diese Phrase lese/höre ich immer nur in Verbindung mit Juden und Schwulen, fällt mir gerade ein.
Naja, so zu tun, als erforderte die Anwesenheit eines Juden gründliche Desinfektion, ist angesichts der jüngeren deutschen Geschichte vielleicht nicht gerade der beste Scherz.
Schlecht oder gut steht nicht zur Debatte.
Weil andere Gruppen den Spott besser ertragen? Bazis z.B. ![]()
Polaks Kumpel Somuncu prägte doch einst, jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung. Aber wenn der bildungssprachlich-eloquente Deutschtürke diese Witze macht ist das schon iO.
Mir geht es gar nicht so sehr um eine Stilkritik ob der Scherz lustig war oder nicht. Sondern um den Umgang Böhmermanns damit. Absolut selbstgefällig, gezwungen lustig und die komplette Imunisierung durch stetige Ironie.
Antisemitismus ist kein Klamaukthema und Polak war es auch nicht, dem es um die namentliche Nennung unseres großen “Hatespeech”-Papstes ging. Trotzdem ist die Reaktion und der Versuch der Relativierung vielsagend und bildet eine inhaltliche Klammer um die Aussage des Buches.
Nach einem Stand-up-Auftritt im Jahr 2010 wird Polak von drei Kollegen als Teil der Showeinlage von der Bühne gejagt, während sie vorspielten, sich vor ihm, dem Juden, zu ekeln. Einer der drei Komiker fragt: „Habt ihr ihm die Hand gegeben?“ Daraufhin besprüht er ihre Hände mit einem auf der Bühne platzierten Desinfektionsspray.
Das scheint ja nun ziemlich eindeutig ironisch gemeint gewesen zu sein.
Ich bin kein großer Böhmermann-Fan, aber wenn das der Vorwurf ist, dann ist das lächerlich.
Zu dessen Gesichtern Böhmermann gehört. Er ist ja gerade kein Anarchokomiker, sondern ein besonders aggressiver Hofnarr der Mächtigen, der an politisch motiviertem Gesinnungsterror und gegen Provokateure gerichteten Kampagnen prinzipiell nichts auszusetzen hat (s. „Reconquista Internet“).
Daran, dass er die eigene Medizin zu schmecken bekommt, ist nur deren in seinem Fall homöopathische Dosis zu beklagen. Schade eigentlich, dass der Mossad nicht einmal halb so böse ist, wie die Antisemiten immer tun. ![]()
Wie damals als Merkel ihn persönlich Erdogan zum Fraß vorwarf.
Ich bin auch kin Böhmermann fan. Aber jetzt wird es lächerlich;) Man kann ihn ja viel nachsagen, z.b. das er oftmals über ziel hinaus schießt oder in manchen Situationen wiklich die falschen verdeitig hat. Aber antisemit ist er sicher nicht!
Böhmermanns herrlich beleidigtes Gejammer ist jetzt noch Musik in meinen Ohren. Wie konnte Merkel es nur wagen, IHM, ihrem selbsternannten Schwert und Schild, der seine virtuelle Meute auf jeden ihrer Kritiker im Internet hetzte, nicht den Hintern zu küssen und ihn nicht für sakrosankt zu erklären!
Hier kann man sich die Szene angucken. Als Zuschauer hätte ich gedacht dass es abgesprochen ist. Merkwürdig dass alle jetzt nur auf Böhmermann losgehen, obwohl in der Szene eher Klaas und Serdar Somuncu in Erscheinung treten.
Tse, was man nicht so alles in der Eile überliest…
Das dürfte mit Abstand die dümmste Aussage ever gewesen sein, congratulations!
Wenn ich ein staatliches Konstrukt und seine Strukturen ablehne, muss das natürlich zwangsweise bedeuten, daß ich seine Einwohner hasse.
Kennt man auch noch aus der DDR: Die Leute, die die weghaben wollten, haben selbstverständlich aus tiefstem Herzen die Menschen gehasst, die dort gelebt haben.
zumal, es auch gegen Sakkoträger, Barträger, Menschen, die exakt 1,73m groß sind oder Lockenköpfe gerichtet sein könnte.
DAS soll’s gewesen sein?! 
Da sollten sich mal lieber die Leute, die da jetzt „Antisemitismus“ rufen, über ihre eigene Gedankenwelt Gedanken machen. Da muss man erstmal drauf kommen! 
Achso, stimmt ja. Sie lehnen mutmaßlich gar nicht ihre deutschen Mitmenschen ab, sondern nur die Bundesrepublik mit ihren Strukturen. Das ist natürlich unbedenklich.