Politischer Smalltalk 2.0

Klausi, das wiederspricht sich doch.Extremer Kommunismus/Links Extremismus, setzt sich gegen eine Nationale Identität ein und will die identität des einzelnen schwächen. Sehe DDR in welcher die Menschen als einzelne wenig Wert waren und alle gleich sein sollten.
In China z.b. werden die Kinder schon von früh aus dazu erzogen, dass die eigene Identität nichts wert ist.
Nun erkläre mir mal bitte wo da Identitär rein passt? Das wiederspricht sich auf extremer Ebene;)
Man kann nicht gleichzeitg National und Links extrem sein;)

gleiches gilt für Linksliberalismus: Alle die eine demokratische Grundordnung anstreben sind Liberal. Identidär und Liberal passt hier nicht zusammen. Den Identitär ist nicht gerade auf eine demokratie aus;)

Ich sehe keinen Widerspruch.

Identität bezieht sich hier aber nicht auf Nationalidentität. Nicht direkt zumindest.

Aber ist nicht gerade das Identär? Die Identität des einzelnen zu schwächen?
Bei den „rechten Identären“ halt dadurch, dass man die individuelle Indentität durch die nationale Identität ersetzt?

Also die einzige, mir bekannte Bewegung, die sich selbst so bezeichnet, ist diese hier:

Und die sind sowas von nicht links.
Es wäre mir halt neu, wenn es eine linke Gruppierung gäbe, die sich auch so schimpft.

Die gesamte regressive left ist identitär.

Naja, die existiert als solches ja wohl überhaupt nur aus Sicht der Rechten und ist auch wieder so eine Wortschöpfung mit sehr “matschiger” Bedeutung.

Auf einmal zählt nur noch die Selbstbezeichnung? Daran muss ich denken, wenn es das nächste Mal um Nazis geht. :grinning:

Richtig. Sie hat den Gleichheitsgrundsatz zugunsten zu privilegierender Identitätsmerkmale aufgegeben und die Mehrheitsgesellschaft zum Hauptfeind erklärt, darunter insbesondere weiße Arbeiter, also einen Großteil des Proletariats, und zwar aus ausdrücklich rassischen Gründen. Sie hat eine Adelskaste der Opferklassen geschaffen, deren aggressivste Vertreter Kinder reicher Eltern sind und nur Verachtung für die ursprüngliche Zielgruppe der Linken übrig haben - mit dem Ergebnis, dass diese nach rechts wandert, wo man sich ihr gegenüber wenigstens freundlich gibt.

Oben die Reichen und ihre Opferidentitäten anhäufenden verzogenen Kinder, unten die Abgehängten, gespalten in importierte Wanderarbeiter, mit denen Unternehmen machen können, was sie wollen, und zunehmend notleidende Alteingesessene, die mit jenen um Niedriglohnjobs konkurrieren müssen und für alles Übel der Welt verantwortlich gemacht werden. Dazu eine als „politisch korrekt“ verkaufte Schönwettersprache, die die Benennung der Probleme für jeden unmöglich macht, der nicht aus der Gemeinschaft der Guten ausgestoßen werden will, und Critical-Whiteness- sowie Gender-Studies als Motoren der permanenten Spaltung, die jedes pauschale „Wir“ als moralisch ungehörig, da diskriminierend verwerfen.

Das ist - während der Arbeit und mit längeren Unterbrechungen überschlagen - die identitäre Linke. Das sind die Grünen, das ist Team Kipping. Komplizen des Neoliberalismus, die den Klassenkampf als solchen unmöglich machen, indem sie es zur höchsten Priorität machen, immer mehr konstruierte Sonderidentitäten gegen die Mehrheit in Stellung zu bringen.

Bevor du, @anon81382961, jetzt wie üblich einen Halbsatz rauspickst, um irgendeine spitze Bemerkung in meine Richtung zu machen, die entweder vom Thema ablenkt oder mir etwas unterschiebt, was ich gar nicht gesagt habe, könntest du auch einfach das Buch lesen oder dir ansehen, was Lafontaine und Wagenknecht momentan so an der Linkspartei stört.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber natürlich kannst du Teile der Linken auch „Ahornsiruphamsterkarottenfahrrad“ nennen, wenn dir danach ist.
Ist halt nur ein Begriff, der nicht die Realität abbildet.

Hm? Ich könnte es auch sein lassen, weil aus deiner Sicht wohl nahezu die gesamte linke in diese Kategorie passt.

Wikipedia ist keine besonders neutrale Quelle bezogen auf Politik. Das ist doch wirklich jedem klar… Natürlich schreiben regressive left auf ihrer Plattform diese destriptive Begrifflichkeit um zum Kampfbegriff böser Rechter. Das ist genauso sinnvoll wie Brandner zu fragen ob er sich als Nazi bezeichnen würde…

Wer weiß welches LinksparteiMitglied in dem Artikel solange vandaliert und gewütet hat, bis der Artikel halt das wiedergibt was er soll…

Jaja, wie immer: Quelle ungültig.
Laaangweilig!

In Wirklichkeit wird die Wikipedia natürlich von der CDU-Parteispitze gepflegt.

Wikipedia ist keine Quelle.

2 „Gefällt mir“

Deine Mudda ist keine Quelle.

2 „Gefällt mir“

Niveau ist keine Handcreme …

2 „Gefällt mir“

Also Wikipedia ist jetzt plötzlich eine Linke Quelle?!
Das geht schon richtung Verschwörungs Theorie.
Inzwischen ist Wikipedia tatsächlich selbst bei unseren Professoren beliebt, da der großteil der Seite inzwischen durchaus glaubwürdig und gut recherziert ist.

Alter der Artikel zitiert Buzzfeed und die Washington Post als journalistisch ernstzunehmende Quelle. Ich bitte euch.

Im wissenschaftlichen Bereich ist Wikipedia auch als einstieg geeignet. Aber die deutsche Wikipedia kann man bei politischen Themen knicken .

Nun es sind Neutral gesehen legitime Quellen. Die Bild kann tatsächlich auch eine ligitime Quelle sein.

Wenn buzzfeed eine seriöse Quelle ist dann zitiere ich den besoffenen Bahnhofspenner aus meiner Stadt als Quelle, dass buzzfeed der letzte Dreck ist. Mindestens genauso seriös.

Buzzfeed ist der Inbegriff der regressive left. Natürlich hält der nichts von einem Begriff, der kritisch mit seiner politischen Haltung umgeht und die Doppelmoral klar stellt und vor allem klar von Linken abgrenzt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde immer interessant, wie wirklich alles, was nicht in dein weltbild passt, Links und damit nicht legitim ist.
Ist die Taube die auf dein Auto *** Auch Links?

Wenn nicht der Inbegriff der totalen Verblödung:

1 „Gefällt mir“