Politischer Smalltalk 2.0

ja natürlich sollte gerade mit solchen Warnungen sehr sparsam umgegangen werden

laut der offiziellen Internetseite sind ja auch weder die Stadt Köln noch das Land NRW Warngebiete, d.h. wenn du dort wohnst bekommst du nur bundesweite Meldungen.

Spätestens jetzt muss auch dem letzten Trottel klar sein, dass die BRD den Weimarer Weg eingeschlagen hat.

Stimmt, jeden Tag metzeln sich hierzulande Rotfrontler und Braunhemden in den Straßen dank Massenarbeitslosigkeit gegenseitig mit automatischen Waffen nieder, und die Machtergreifung durch acht Dumpfbacken mit Polenböllern und Luftgewehr konnte man auch gerade noch so verhindern! Echt übel, diese Verhältnisse!

3 „Gefällt mir“

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

2 „Gefällt mir“

Ich kann diese absurden Weimar-Vergleiche einfach nicht mehr hören. Das ist eine Verhöhnung der damaligen Opfer.

4 „Gefällt mir“

meld dich wieder, wenn wir 3 Kabinette in einem Jahr haben.

3 „Gefällt mir“

Genau das meine ich-die selbe Realitätsverweigerung ala Ist doch nicht so schlimm hat auch schon angefangen

Ich verstehe das Motiv auch nicht wirklich. Wenn mir das essen in Mc Donalds nicht schmeckt, hole Ich nicht gleich die Flinte raus^^^
Ich Frage noch einmal: Was stimmt mit den Menschen nicht?

Triftige Begründung bitte!

2 „Gefällt mir“

Du sollst nicht immer von dir auf andere schließen.

2 „Gefällt mir“

vermutlich, weil eine rechtspopulistische Partei 11 % bekommen hat und wir 7 Parteien in einem Landtag haben. Nicht, dass wir das schon einige Male hatten (Man denke an die NPD in Sachsen und MV und die Republikaner in der jungen BRD). Belgien hat übrigens seit 20 Jahren Weimarer Verhältnisse. Wir wissen also, wo es bald losgeht…

1 „Gefällt mir“

„Weimar“ ist eben ein beliebtes Totschlagwort für Menschen, die nicht akzeptieren wollen, dass der deutsche Sonderweg zweier sehr großer Volksparteien mit ihnen sekundierenden Mehrheitsbeschaffern schon länger seinem Ende entgegen geht. Wir treten jetzt einfach in eine Normalität ein, wie sie in Europa schon länger besteht. Ich empfinde das eher positiv, denn es zwingt zu klarerer Positionierung und sorgt für weniger Einförmigkeit. Angst vor Parlamenten zeugt da eher von einem grundsätzlichen Misstrauen vor Demokratie allgemein.

Die Niederlande sind dann übrigens wohl Superweimar mit ihren 13 Parteien im Parlament, inklusive Islamisten und Rechtsradikalen. Scheint trotzdem seit langer Zeit zu funktionieren. Seltsam. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Macht die Politik vor allem abwechslungsreicher und flexibler. Die alte BRD mit 3 Parteien und der FDP, die mitunter mit knapp über 5% entscheiden konnte, ob das Land konservativ oder links regiert wird, wünsche ich mir da jedenfalls nicht zurück.

2 „Gefällt mir“

Darauf wird es hinauslaufen, ja. Die Nachfrage hätte ich mir sparen können, aber da ich mich mit der Zeit von 1918-1945 recht intensiv befasst habe, was Deutschland angeht, ärgert mich diese Gleichsetzung zu sehr. Ach, drehe ich den Spieß um:

Dieses ständige Beschwören des Endkampfes um die Demokratie angesichts normaler demokratischer Vorgänge, in dem immer ein Ruf nach der Verhängung des Ausnahmezustands mitschwingt, erinnert mich an das Geschrei der jungen NSDAP. So! Genau so bescheuert, aber jetzt ärgern sich andere.

2 „Gefällt mir“

Eben. Man könnte auch sagen: bunter. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen großen Unterschied, den man nie außer Acht lassen sollte: der Präsident hatte in der Weimarer Republik zu viel Macht, und das hat gegen Ende der Republik dann in Diktaturen geführt (auch die letzten Präsidialkabinette vor Hitler waren bereits Vorstufen). Das haben wir heute nicht, und daher gebe ich auch Recht: “Weimarer Verhältnisse” oder von mir aus “Niederländische” “Skandinavische” oder gar “Italienische Verhältnisse” (gemeint ist allerdings das frühere Italien, vor Berlusconi, mit sehr häufig wechselnden Regierungen) wären aus deutscher Sicht zwar neu, müssen aber nicht unbedingt schlecht sein, sind jedenfalls nicht der Untergang der Demokratie.

3 „Gefällt mir“

This! :slightly_smiling_face:

Wäre auch etwas absurd, wenn mehr verfügbare Repräsentanzmöglichkeiten im Parlament der Untergang einer Demokratie sein sollte. Bissle wiedersetzlich wäre das schon.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist eher dass wir einen sehr eingeengten, sehr “deutschen” Diskurs haben. Zum Beispiel wird den Grünen immer vorgeworfen, dass sie regieren wollen (wtf?). SPD und FDP wurde nach der letzten Bundestagswahl hingegen vorgeworfen, nicht regieren zu wollen. Die Parteien machen einerseits tatsächlich viel falsch, mal allen voran die SPD, andererseits können sie es auch objektiv nur falsch machen. Wer sich verweigert ist pfui, wer mitmacht verkauft seine Seele, oder so. Und über allem die CDU, die auf gar keinen Fall mal eine Minderheitsregierung versuchen will, lieber so lange neu Wählen bis es irgendwann passt.

1 „Gefällt mir“