Politischer Smalltalk 2.0

Schröder hat eine politisch unbeliebte Entscheidung getroffen, um Deutschland vom kranken Mann Europas zu gesunden und damit auch ein wenig die SPD riskiert. Das hätte man alles aber auch abfangen können, würde die SPD nicht seit Schröder in einem shizophrenen Verhältnis zur Agenda 2010 stehen.

Und ich hoffe das du auch andere Analysen außerhalb absolut dünnster Plattitüden liefern kannst, weil das ist einfach geistlos gerade.

Ja, ich meinte auch in erster Linie linke Umverteilungsträume inklusive dem Populismus gegenüber dem deutschen Mittelstand.

was in vielen Kleinstädten dazu geführt hat, dass sie überhaupt noch ein Krankenhaus haben und man nicht für jeden Mist in die nächste Kreisklinik muss.

Mal ehrlich ExtraKlaus, was sagt das wohl über Schröders Politik aus, wenn ein strammer CDUler wie du es bist, seine Politik lobt? Meinst du wirklich eine solche Partei wollen die, die die SPD wählen und nicht die CDU?

wie gesagt, die SPD muss sich entscheiden, entweder konsequenter Neuanfang oder zu dem stehen, was man getan hat. Man kann zu der Politik von Schröder stehen wie man will, aber dieses rumgekrebse seit 13 Jahren kann doch kein Mensch erst nehmen.

Da muss man ja vor der LINKEN mehr Respekt haben, weil sie wenigstens konsequent sind.

Lass das wird er nicht verstehen… Deutschland hat lange zeit gut funktioniert, da CDU Konservativ auf SPD Sozial getroffen ist. (auch wenn letzteres nie perfekt war.)
Leider hat die SPD sich dann immer mehr an die CDU angenähert und traut sich nicht mehr, wirklich radikal was zu verändern.

Ich lobe nicht seine Politik, ich zolle ihm als Demokrat Respekt dafür, dass er das Land vor die Partei gestellt hat und eine dringend notwendige Reform umgesetzt hat.

Was es über Schröders Politik aussagen soll, weil ein Pragmatiker die Notwendigkeit anerkennt, das musst du mir sagen.

1 „Gefällt mir“

Dass du das so siehst ist aber dummerweise bereits Beleg dafür, dass Schröder eben keine linke Politik gemacht hat. Ich sehe das nämlich ganz und gar anders und halte seine Politik für eine Katastrophe. Gerettet ist damit gar nichts. Vielmehr ziehen wir am Ende ganz Europa mit runter. Super Plan, bissle Zeit rausgeholt und dann der große Knall für alle.

1 „Gefällt mir“

Man soll als Kanzler ja auch in erster Land Deutschland dienen und nicht der SPD. Natürlich war das keine wirklich linke Politik, aber ich will auch nicht wissen, wenn damals schon so viele Weicheier in der SPD gehockt hätten wie heute.

Was man komplett ausblendet in seinem populistischen Gewüte gegen Agenda 2010 ist das Deutschland sonst nicht dort wäre, wo es jetzt ist, und wir wahrscheinlich immer noch bei erheblicher Zahl an Arbeitslosen rumkrebsen würden. Man hätte die Agenda 2010 nur der realität anfassen müssen - und das sag ich ja auch nicht erst seit gestern - aber dafür müsste man seine Beziehung zu dieser politischen Entscheidung in der SPD endlich mal klären.

Das Problem der Agenda 2010 steckt darin, dass die Idee dieser Reform halt auch schon mindestens 15 Jahre alt ist .

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir eine bessere Arbeitsmarktpolitik hätten, wenn das mal nicht an eine shizophrene SPD gegangen wäre seit Jahren.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist die Agenda 2010 für Schröder gewesen, was für Angela Merkel die Flüchtlingskrise 2015 und ihre Entscheidungen darum war.
Notwendig, mutig und parteipolitisch gesehen ein Himmelfahrskommando.

1 „Gefällt mir“

Klausi… Das Problem war, das Schröder nicht den Land gedient hat. Und das kann man nachweißen. Er hat sich von den Banken etc. eine Politik vorreden lassen und hat sich dann einen netten Posten in der öl Industrie gesichert. Für mich grenzt das schon an koruption.
Die Anstalt zu verlinken hilft ja nicht… Aber es ist tatsächlich sogar bekannt, woher seine Agenda herkam.

Merkels entscheidung war richtig. Schröders halt grundsächlich falsch. ^^
Du vergleicht hier eine Eiskalte Wirschaft Politik die über Leichen geht, mit der Moralischen entscheidung Menschen zu helfen!

Ich könnte das jetzt inhaltlich mit dir diskutieren, weil ich vieles von deinen vermeintlichen Erfolgenden der Agenda 2010 nicht teile. Auf den ersten Blick mag einiges so aussehen, aber bei genauerer Betrachtung nicht mehr.
Ist aber egal. Die Diskussion will ich gar nicht führen. Der Punkt ist, dass die SPD an der Agenda Politik festhält und während sie das tut schrumpft sie dahin. Das kurze Plus am Anfang vom Wahlkampf von Schulz, wo er tatsächlich kurz die Agenda in Frage gestellt hat, sind für mich deutliche Indizien dafür, dass eben genau das der Knackpunkt bei der SPD ist. Wie sollte das auch anders sein? Die Politik der SPD bedient ganz sicher die unteren 50% der Bevölkerung dieses Landes schon mal ganz und gar null und so langsam schimmert es diesen Menschen halt, dass da auch nichts mehr kommen wird, was ihre Interessen vertritt. Ergo: Tschüss SPD, keiner braucht dich mehr!

mach mal bitte. Weise bitte nach, dass Deutschland ohne Agenda2010 heute mehr Wohlstand hätte, weniger Arbeitslosigkeit und mehr Kaufkraft.

eben nicht, in Bezug auf die Agenda hat sie eine bipolare Störung.

1 „Gefällt mir“

Ach hör doch endlich mit deinem inhaltsleeren propagandistischen Geschwafel auf. :roll_eyes:

Kanzler sein und solche Entscheidungen treffen ist halt ein bisschen mehr als ein bisschen wütende Fakenews in die Tasten zu klappern. Wer irgendwann nochmal Vernunft annimmt, wird das auch irgendwann verstehen, dass nicht immer Entscheidungen so getroffen werden können, wie man das möchte.

Dann alles mit Lobbyismus und irgendwelchen Verschwörungstheorien zu erklären ist doch einfach nur dumpf.

Ja dann sag doch mal, was du 2005 gemacht hättest, statt hier nur diese Plattitüden rauszupoltern. Da bin ich jetzt mal RICHTIG gespannt.

Was ganz klar darauf zurückzuführen ist, das die SPD das Thema nie angefasst und mal neu aufgelegt hat, sondern immer nur heimlich dran rumdoktort, damit man sich nicht unbeliebt macht.

Deine Behauptung ist gewagt und offenkundig falsch.

Das stimmt.

Dann erhelle mich und sag mir die Gründe.

Ich bin kein hellseher… Aber das Renten System wäre besser;) Das kann man zumindest nachweißen.
Außerdem gäbe es kein harz 4, dass auch sehr vielen allein erziehenden Familien geschadet hat.
Das alleine, ist für mich schon Grund genug, zu sagen, dass es ohne Agenda besser wäre.

vs.

liest du deine Beiträge manchmal selber?

und nochmal, zeig bitte die Evidenz.

ja, mit is besser.

Ich habe doch oben bereits ein Video zur Rente gepostet. Es ist nicht mein Job lösungen zu finden.
Okay dann nenne mir einen positiven Aspeckt den harz 4 gebracht hat?
Also ich sehe keinen. Weder dr wirtschaft hat es geholfen, noch der mittelschicht und erst rest nicht der armen Schicht…
Und weniger Arbeitslose haben wir auch nicht! Die werden nur in Maßnahmen umgelagert.
In einen Land wo Rentner von Harz 4 leben müssen… Da kann man es doch nicht ernst gemeint gut reden!
Selbst die CDU hat noch nie so ein großen Mist gebaut, wie Schröder damals!

Wo hat die SPD sich in den letzten Jahren jemals hingestellt und gesagt „An der Agenda 2010 halten wir fest“

Ich frag das wirklich ernsthaft. Mir ist das nämlich nicht bekannt. Meinetwegen kann die Nahles jetzt ja die Abkehr von 2010 erklären und dann bin ich mal auf die Alternative gespannt, wenn die einzige Antwort darauf dieser linkspartei-propaganda von den bösen Reichen ist, wars das mit der SPD - weil dann kann man als abgehängter Proletarier auch gleich das SED-Original wählen.

Aber leere Behauptungen zu belegen schon.