Pilot 1: Ein neuer Talk mit Nina Ramershoven

Mouse-Over-Effecte stammen aus den 90er,…warum nicht Dauerhafte Anzeige

versteckte Easter-Eggs…

wo wir grad bei Regenbogenlogos und Talkgästen sind…
schlage ich Der Schwule Finanzberater (der-schwule-finanzberater.de) vor

Weil diesen Monat der „Pride Month“ ist.

1 „Gefällt mir“

Wer ist eigentlich Nina Ramershoven? Mir sagt der Name gar nichts, vielleicht ist sie in Hamburg bekannter.
Auf Yotube finde ich nur einen Kanal mit Pferdecontent und etwas Talk, sehr wenige Zugriffe.
Auf Instagram zeigt sich Nina Ramershoven als ausgeprägte Selbstdarstellerin: Ich, Ich, Ich Ich!
Selbstverliebt ohne Ende. Was qualifiziert sie für das Talkformat?

1 „Gefällt mir“

Aber das ist Instagram?

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker

Du hattest glaube ich in der vorletzten Folge MG Direkt gesagt, dass ihr im Hintergrund an mehreren (3?) neuen Talkformaten arbeitet.

Wenn ein Tag in der Woche der Talk-Tag wird, kann ich gut damit leben - ich nehme an, dass es dann z. B. 3 oder 4 Formate sind, die halt jeweils einmal im Monat jeweils laufen, oder? Dann wäre der Talk-Tag für den ganzen Monat abgedeckt.

Du hattest gesagt, dass auch etwas ganz Neues dabei sein soll, dass es so noch nicht gab. Da es vermutlich nicht der Aspekt „wir reden auch mir Normalos“ ist, lasse ich mich gerne positiv überraschen. Man sollte ja auch nichts zu schnell zerreden, was noch in der Mache ist.

Aber eine Unterscheidbarkeit bei den Talkformaten finde ich persönlich schon wichtig. Veto und Sprechplanet unterscheiden sich ja auch sehr stark, was die Marke MG insgesamt stärkt, wie ich finde.

Folgende Möglichkeiten sehe ich z. B.

-Lars/Rike sprechen mit Vertretern verschiedener Subkulturen (sie haben ja gerade eine starke Offenheit für das Thema, finde ich)
-Anna könnte ich mir gut in einem Talk in Richtung Medien/Kunst/Kultur vorstellen
-Christian/Mario im Bereich Film/Hörspiel

Das war jetzt nur ein kleines und nicht finales Brainstorming. Aber da hätten wir klare und unterscheidbare Inhalte.

Ich glaube, da schätzt du die Community falsch ein. Neue Gesichter wurden doch unfallfrei schon eine Vielzahl in den MG-Kosmos integriert. Zugegebenermaßen meist nicht direkt mit neuen Formaten, aber auch da gibt es mit Julian und Adam positive Gegenbeispiele.

Wie ich schon sagte, kann ich natürlich nicht für alle sprechen und will mir auch nicht anmaßen, dass ich es könnte. Aber genau wie du bin ich ja auch Teil der Community.

Schwierig heißt nicht unmöglich, aber es dauert halt länger. Den Kommentaren nach zu urteilen wurde Nina als Person an sich überwiegend positiv aufgenommen.

Julian war schon vorher bekannt, vor allem durch seine Auftritte in Trash-Formaten und auch den Sprechplanet mit einer sehr kleinen, aber trotzdem vorhandenen Fanbase gab es schon.

Adam war zu Zeiten von Netzprediger zunächst der Sidekick von Fabian, was auch m.E. wunderbar harmoniert hat. Aber als Adam dann der Moderator wurde, hatte Netzprediger keine allzu lange Lebenszeit mehr. Da will ich ihm jetzt auch nicht die Schuld für geben, aber Fabian war einfach der bessere Host der Show, so ist es nun einmal. Und auch wenn Netzprediger dann eingestellt wurde, hatte und hat Adam, nicht zuletzt auch durch seine Beiträge in anderen Formaten, ein gutes Standing in der Community.

1 „Gefällt mir“

Das Problem war weniger Adam als Person, sondern vielmehr, dass man zu sehr am Late-Night-Konzept inkl. Sidekick festgehalten hat, sich aber einfach kein passender Sidekick gefunden hat. In sinkenden Zuschauerzahlen hat sich das, wenn ich mich recht erinnere, allerdings nicht niedergeschlagen und die Einstellung zwei Jahre (!) nach dem Moderationswechsel (womit Adam sogar länger in der Position war als Dailyknödel) hatte dann ja auch andere Gründe.

Ich glaube, man muss sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, um festzustellen, dass das nicht mehr Ziel Nummer Eins ist. Schließlich ist es in neun Jahren nie so richtig gelungen, mal einen nenneswerten Schwung an Neu-Abonnenten dazuzubekommen UND zu halten, schon gar nicht mit einem neuen Format.

1 „Gefällt mir“

Den genauen Zeitstrahl hatte ich tatsächlich nicht mehr so ganz präsent vorliegen. Aber Fakt ist, dass Netzprediger nach Fabians Ausstieg nach und nach immer schlechter wurde. Der Fakt, dass die Sendung im Endeffekt eingestellt wurde, untermauert ja meine These.
Ein Late-Night-Konzept hatte es in den Anfangszeiten und während Fabian tätig war, m.E. nie wirklich. Das Problem war viel mehr, dass Adam später immer mehr seinen „speziellen“ Humor mit eingebracht hat, was nicht so gut ankam auf lange Sicht. Es war dann gefühlt mehr die „Adam macht schlechte Witze-Show“.
Aber wie gesagt kann man ihm hier nicht alleine die Schuld geben. Auch während Fabians Zeit hatte sich schon eine gewisse Müdigkeit eingeschlichen nach einer gewissen Zeit.

Deshalb sagt Holger ja auch heute, dass die Mediatheke quasi die Fusion zwischen FKTV und Netzprediger ist.

1 „Gefällt mir“

Schwache Moderatorin, schwacher Gast. Ich bin eingeschlafen. Wie gehts Julian?

2 „Gefällt mir“

Sprechplanetin :slight_smile: 50% der Einnahmen gehen an Julian.

Noch nicht komplett geschaut, weil zu müde. Hole ich heute Abend nach.


des sieht aber nicht gut aus

Um die Motzerei hier mal ein wenig auszugleichen: Mir hat das Konzept gut gefallen und ich kann mir vorstellen das auch regelmäßig anzuschauen. Frau Ramershoven macht einen sympathischen Eindruck und kann gut „reden“.
Zu Beginn hätte ich mir eine kleine Vorstellung des Gastes gewünscht, damit man sich auch drauf einstellen kann, worum es überhaupt geht, sonst ist man zu Beginn etwas verloren.
Wie die Sendung dann heißt oder wie die Kulisse aussieht, ist mir hingegen völlig schnurz.
Jedenfalls „bon chance!“ für Frau Ramershoven!

Manch einer macht hier mal wieder den Eindruck, als müsste ihm jedes Format gefallen und jede Sendung zu seinem Geschmack guckbar sein. Was für ein Unsinn, man muss ja nicht alles gucken. Ich jedenfalls begrüße jede Bereicherung des Programms, auch wenn es nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht.

6 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon öfter gesehen, wenn in den Forum-Kommentaren ein Link ist.
Auf der MG-Seite werden die frühesten oder besten Kommentare des Forums übernommen, und manche Links dann so falsch dargestellt.
MG sollte diesen Fehler irgendwann mal beheben lassen :grin:

1 „Gefällt mir“

Das Problem war doch eher, dass Adam sein eigenes Ding gemacht hat (und mit Erfolg noch heute macht). Adam hat in Skyline tv unheimlich viel Arbeit und Energie gesteckt und konnte Netzprediger nicht die Zeit und Aufmerksamkeit geben, die vielleicht nötig gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das neue Format auch. Nina ist sehr sympathisch und macht das gut und ich hatte sowas ja auch schon mal für den Sprechplanet vorgeschlagen, falls da die Promis ausgehen. Schön, wenn das Gespräch mit Leuten mit spannender Geschichte jetzt sogar eine eigene Sendung bekommt.
Für die, die hier unken, da könne man auch eine beliebige Person aus dem Telefonbuch anrufen: Ja, könnte man tatsächlich, ich würde behaupten, fast jeder Mensch hätte irgendetwas interessantes zu erzählen, ist natürlich nur die Frage, wie gut man vor der Kamera funktioniert und ob man dieses interessante Thema oder die besondere Geschichte auch herausfinden würde im Vorfeld.
Aber vorher gibt es auch genug Leute, bei denen das Thema auf der Hand liegt.
Ich interessiere mich für Menschen und ihre Geschichten, ich finde den Sprechplanet auch dann oft spannend, wenn ich den Promi vorher nicht kannte und freue mich daher sehr auf die weiteren Folgen der neuen Sendung.

Namensvorschlag:
NInas NAchfragen (oder NIna fragt NAch)

2 „Gefällt mir“

Da ich Talks auch meist optisch nur passiv wahrnehme und sie damit mehr ein Podcast + sind, ist auch mir die Kulisse nicht wichtig. Vom Grundgefühl wirkt der Podcast auf mich aber hörenswert und die Moderatorin sympatisch. Daher würde ich mich über regelmäßige Folgen freuen und meinen MG Talkkosmos gerne erweitern.

PS, etwas zu gewollt gebastelt aber als Namensvorschlag Neue-Interessante-Nennenswerte-Autobiographien N.I.N.A.

1 „Gefällt mir“

Also ich bitte dich.
Das klingt schon sehr danach, dass sich nur die Leute äußern sollen, die das Konzept interessant finden und man Kritik („Motzerei“) bitte unterlassen soll.

Es geht doch hier letztlich darum, dass uns Holger die Pilot-Folge einer neuen Sendung vorstellt und wir als Community unser ehrliches Feedback geben sollen und wenn ein gewisser Teil der Community kein Interesse an dem Format zeigt, dann stellt es ja auch keine Bereicherung für MG dar.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist bei Doc_Brown leider nichts Neues. Selbst als Mario bei Pasch-TV der Schummelei überführt wurde, hat er gemeint, man solle es mit der Kritik mal bleiben lassen und das alles nicht so ernst nehmen, weil es nur ein Spiel ist.
Für ihn soll ein Forum wohl nur dazu dienen, Lobeshymnen loszuwerden. Jede Form der Kritik ist wohl „Motzerei“. Hier in diesem Thread hat nicht ein einziger gemotzt. Hier haben sich ausnahmslos alle sachlich zum neuen Format geäußert.

1 „Gefällt mir“

Wenn einer ein Format lobt kritisierst du ihn vermutlich nicht für sein Lob.

Kritiker dagegen kritisierst du für ihre negative Kritik. Warum? Habe ich keine Meinungsfreiheit? Naja, ab dem 20.6. ist mein Abo beendet, dann darfst du die Lobhudelei ungestört betreiben.

Völlig „ungestört“, weil du ja hier der einzige bist der darauf reagiert?
Wir werden deine genauso gehaltvollen wie liebenswerten Beiträge vermissen.

5 „Gefällt mir“