Pilot 1: Ein neuer Talk mit Nina Ramershoven

Fande es eine schöne erste Sendung. Angenehme Moderation und auch - aus meiner Sicht - kein uninteressanter Gast.
Für mich ist die Sendung (bzw. zumindest der Pilot) eine Art „Menschen mit interessanten Lebensläufen welche nicht im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit stehen“

1 „Gefällt mir“

Holger betont doch immer wenn ein neues Format kommen würde dann müsste es etwas Neues sein, etwas was es nicht schon gibt. Und jetzt kommt ein 0815 Talk-Format?
Stehe grad etwas auf dem Schlauch. Habe da etwas anderes erwartet

2 „Gefällt mir“

Nina finde ich sympathisch und ein Gewinn für MG. Der Gast hat mich nur mäßig interessiert. Vlt könnte man tatsächlich mal etwas zum Konzept sagen @Fernsehkritiker . So wirkt es wie ein Sprechplanet ohne Promis.

Interessant fände ich bei MG eine echte Diskussionssendung mit mehreren Gästen. Die 1-2 Folgen Veto in denen das gelang kamen ja auch gut an, z.b die Diskussion unter den Sinti und Roma Vertretern. Eine solche Sendung wäre doch alle 2 Monaten bzw Vierteljährig sicher zu organisieren

Also ich muss ehrlich sagen, der Pilot hat mich jetzt nicht so wirklich erreicht. Finde es auch merkwürdig dass weder die Moderatorin sich selbst, noch den Gast wirklich vorgestellt hat. Habe da jetzt im Grunde zwei Fremden zugeschaut. Habe dann auch ausgemacht nach einer Weile. Sprechplanet gefällt mir dann doch um einiges besser.

Abschreiben will ich die Sendung aber dann doch nicht, kommt halt immer auf den Gast an

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich fand ich die Sendung zwar ganz nett, mir fehlt hier aber auch der tatsächliche Mehrwert bzw. der USP, wie man das heutzutage so nennt. Allenfalls als Ersatz für den zukünftig deutlich seltener stattfindenden Sprechplaneten könnte ich mir dieses Format vorstellen, also beide abwechselnd jeweils alle 2 Monate. Ein wirklich „neues“ Format ist das aber nicht.

Ich ehrlich gesagt nicht. Es darf halt nichts kosten. Und nichts ist billiger zu produzieren, als zwei Menschen beim Sprechen abzufilmen. Keine Vorbereitung, keine redaktionellen Tätigkeiten, keine selbst produzierten Einspielfilmchen, keine aufwendige Kulisse, keine Herausforderungen bei Regie oder Schnitt, keine Reisekosten, minimalster Zeit- und Ressourceneinsatz.

Irgendwann fällt es aber dann halt doch mal auf, dass bei MG in erster Linie der dünne Kontostand regiert. Dann würde ich mich aber auf die Weiterentwicklung vorhandener Formate konzentrieren statt auf Biegen und Brechen alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen zu wollen…

5 „Gefällt mir“

Ich würde mir ein kurzes und knappes Magazin mit Volker wünschen - am besten aus seinem Home-Kino-Saal. Es gibt doch tausend Comic-Verfilmungen und dazugehörige Comics. Wieso nicht 15 Minuten Inhalt, Vorstellungen, Verzweigungen etc. Ich brauche keine zwei Stunden, gerade die Kurzformate sind die, die mir besonders gefallen wie Das Studio, Sonntagsfrühstück oder doch im Verhältnis :smiley: recht kurze Mediatheke. Von den Montagsformaten gab es doch auch keine Beschwerde zwecks Länge.

3 „Gefällt mir“

Sie hat doch auch beim Flüchtlingsfilm mitgespielt, als Polizist.

Also, die Nina ist auf jeden Fall sympathisch, und weiß, wie sie mit Leuten sprechen muss. Sehr locker, unverkrampft und offen. So muss das sein!
Ich finde es total interessant, einfach ganz normale Leute einzuladen, die aber etwas zu erzählen haben. Ich finde es total interessant, einfach ganz normale Leute einzuladen, die aber etwas zu erzählen haben.
Ich finde die Kulisse wie sie ist schon vollkommen ausreichend. Auf dem Sideboard stehen ja drei Fotos vom Gast, beziehungsweise Momentaufnahmen aus seinem Leben. Das könnte man ich finde bei jedem Gast machen. Die Person muss nach Möglichkeit Fotos mitbringen, oder euch per E-Mail zu schicken, die ihr dann der Einfachheit halber ausdrucken könnt. Am besten natürlich etwas, was ein bisschen Bezug zur Geschichte hat, die die Person zu erzählen hat.

Der erste Gast hat mich jetzt tatsächlich auch nicht so interessiert, aber ich denke mal das kommt einfach jedes Mal aufs Neue drauf an.

Schönes Format, ich glaube, das könnte unterhaltsam und spannend werden!

Ich fürchte, du hast den Begriff „Pilot“ nicht ganz verstanden. Inwiefern, meinst du, gibt es keine redaktionelle Vorbereitung? Die Kulisse kommt erst noch. Reisekosten werden natürlich entstehen, wenn ein Gast von weiter her kommt.

Dieses Talkformat füllt eine wichtige Lücke in unserem Programm, nämlich in der Tat den Talk mit Leuten, die weder sonderlich prominent sind noch kontrovers. Solche Leute begegnen uns eben immer wieder mal - und es gibt bislang keine Möglichkeit, sie in unseren Sendungen unterzubringen, weil es inhaltlich nicht passt.

Die dann wie aussieht?

3 „Gefällt mir“

Wie muss man sich das dann vorstellen? Komm hier dann Briefträger und Leute von der Müllabfuhr? Sowas wäre eher was für Trip, wo man denen auch über die Schulter gucken könnte

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch nicht prominente Menschen, die spannendes zu erzählen haben. Oder meinst du, nur Promis erleben interessante Dinge?

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt aber auch nichts wirklich Neues oder Innovatives. Kann ich mir auch bei Youtube anschauen so was. Ein weiteres Talk-Format würde mich persönlich nicht zu einem Abo bewegen, wenn ich nicht schon eines hätte.

Sendungen, wo Leute vor der Kamera sitzen und sich unterhalten habt ihr doch nun wahrlich genug. Paddys Sendung sticht in Sachen Abwechselung und Präsentation da einfach sehr positiv hervor. So was in der Richtung hab ich da eigentlich erwartet, aber mal abwarten, was die anderen Piloten zu bieten haben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja immer für neue Ideen offen - auch anderer Sparten. Aber dafür brauchen wir eben auch die Leute, die das machen wollen. Das ist eher manchmal das Problem.

Talks sind übrigens gar nicht so unbeliebt bei den Zuschauern, das zeigen ja die Abrufzahlen. Vor allem auch, weil man sie etwa beim Zocken oder als Podcast hören kann.

Wie ich ja in MG Direkt erklärte, soll der Dienstag halt ein „Talktag“ werden, weswegen Pressesch(l)au ab Juli auf den Donnerstag wechselt. Dieses Talkformat mit Nina ist dabei ein neues Element.

2 „Gefällt mir“

Die könnte so aussehen, dass neue Formate und neue Köpfe vielleicht erstmal als Rubrik bei einem bestehenden Format getestet werden könnten. Eine Rubrik hat außerdem den Vorteil, dass nicht gleich 30-50 Minuten abgedreht werden müssen sondern vielleicht auch nur 5-10 Minuten für den Anfang reichen. Mit „Bandsalat“ habt ihr ja z.B. so ein „Format im Format“.

Für den vorliegenden Fall könnte ich mir alternativ auch folgendes vorstellen (sofern die Rechte am Namen „Sprechplaneten“ geklärt sind):

Neues vom Sprechplaneten

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
wie ich ja bereits angekündigt hatte, haben wir zunehmend Schwierigkeiten, interessante prominente Gäste für den Sprechplaneten zu finden. Dazu kommt, dass Julian beruflich stark eingespannt ist und nicht mehr so häufig nach Hamburg reisen kann wie bisher. Deshalb haben wir den Sprechplaneten weiterentwickelt. Ab Juli diesen Jahres verstärkt Nina Ramershoven unser Team und wird zukünftig abwechselnd mit Julian dieses Format moderieren. [hier kurze Vita von Fr. Ramershoven einfügen].

Außerdem erweitern wir zukünftig deutlich den Kreis unserer Gäste. Auch etwas weniger oder überhaupt nicht prominente Menschen haben häufig interessante Geschichten zu erzählen und werden deshalb auch demnächst unser Talkformat bereichern.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit Nina und viele neue spannende Geschichten und hoffen, dass die neue Ausrichtung vom Sprechplaneten auch eure Zustimmung finden wird!

Herzlichst
Holger Kreymeier

… oder so ähnlich :grin:

1 „Gefällt mir“

Dazu kann gern Julian was schreiben, wenn er möchte :grin: Die Überlegung, es so zu machen, gab es jedenfalls.

ein neues Talkformat bei MG

Moderiert von einer locker flockigen Nina, erstmal :+1: (könnte den Anteil der weiblichen Zuschauer etwas erhöhen?!)

Die Abgrenzung zu Sprechplanet ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht kann man das noch deutlicher hervorheben was die Unterschiede sind, wenn es sich überhaupt entscheiden soll.

ein bißchen Musik wie am Ende ist mal eine schöne Abwechslung, kommt ja sonst nicht beim MG vor…

mal die Corporate-Design-Stühle testen? Passen doch wunderbar ins Set?!

also ein Format mit Entwicklungspotenzial -das ist positiv gemeint-

P.S. haben wir jetzt auf der Hauptseite ein Mouse-Over-Effect beim Logo, welches dann als Regenbogenlogo angezeigt wird?

1 „Gefällt mir“

Es geht um den Inhalt :man_facepalming:t5:

Okay, mit diesem Hintergrund kann ich sagen, dass ich an dem Format absolut kein Interesse habe.

Ich schaue auch nicht jede Sendung von Sprechplanet, sondern mache das von den Gästen abhängig wie z.B. bei Dr. Kinne, den man mal im Fernsehen gesehen hat, aber nichts Näheres über ihn weiß.

Ein Interview mit irgendwelchen Leuten reizt mich absolut nicht. Da kann ich genauso gut ins Telefonbuch schauen und eine x-beliebige Person in einer x-beliebigen Stadt anrufen und mich nach dessen Lebensgeschichte erkundigen.

Wie man mit diesem Konzept neue zahlende Abonnenten anlocken soll, ist mir auch nicht klar.

1 „Gefällt mir“

Warum die Frage? Man sieht es doch klar und deutlich :smiley:
Um einen technischen Fehler wird es sich dabei wohl kaum handeln.