Pasch-TV Folge 1 online!

Ich habe genau bekommen, was ich erwartet habe: sanfte, beruhigende Berieselung. Fraglich ist allerdings, ob ich so gut durch gehalten hätte, wenn mir das Spiel unbekannt gewesen wäre. Als ich las, dass der Pilot “Schlag den Raab” ist, habe ich kürzer gezögert auf den Link zu klicken als bei mancher FK.tv-Folge mittlerweile.

Die Frage ist wirklich, was ihr eigentlich damit erreichen wollt. Eine Rezension fand ja eigentlich nicht wirklich statt, bzw. nur sehr oberflächlich und unstrukturiert am Ende. Wenn es unterhaltsamer sein soll, müsste sich mehr Gruppendynamik entwickeln. Dafür war Schlag den Raab deswegen ungeeignet, weil niemals alle vier Spieler am Spiel teilnehmen, sondern immer gegen Holger als Raab wechselweise antraten.

Es gibt natürlich haufenweise Spiele, bei denen diese Taktik besser aufgehen könnte. Z.B. “Das Nilpferd in der Achterbahn”: ähnlich angelegt wie Schlag den Raab (Minispiele, kreative Aufgaben, Fangfragen und all das nach einem einfachen Punktesystem). Gleichzeitig spielt jeder gegen jeden, wodurch vielleicht mehr Bewegung hinein kommt.

Habe mir auch gerade die Testfolge angesehen und muss sagen: so in etwa habe ich mir das auch im Vorfeld vorgestellt.

[U]Jetzt aber mal etwas ausführlicher:[/U]
Das Intro finde ich super, das macht Lust auf mehr!

Dass Holger sich die Gäste selbst vorstellen lässt ist ok, aber im Zuge der Gleichberechtigung sollte er bei 2 Gästen doch bitte nicht nur den Namen von Timo nennen und ihn sich dann vorstellen lassen, sondern zumindest auch Nicoles Namen nennen inkl. ihre Vorstellung, und nicht wie hier geschehen nur zu sagen, dass sie der weibliche Gast ist und ihren Namen mal schön selbst sagen darf.

Ein Unboxing gehört definitiv dazu, genauso wie das Lesen und Verstehen der Regeln. Es wäre schade, wenn sowas jemals wegfallen würde.

Positiv empfand ich auch den Let’s Play Charakter, also dass eine Kommentierung der einzelnen Spiele stattgefunden hat. Etwas mehr davon hätte ich mir aber gewünscht.

Beim Spiel Strippenzieher, als sich da alle über das Wort strippen lustig gemacht haben und Nicole dann fragte, ab wieviel Jahren die Sendung sei, könnte man ihren Tonfall schon fast so interpretieren, als hätte sie interesse gehabt :lol:

Auch dass zum Schluss ein Fazit gezogen wurde, fand ich richtig und gut.

[U]Deshalb nun auch hier mein Fazit:[/U]
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben wurde, ist es die Aufgabe des Gastgebers, dass die Gäste nicht nur gelangweilt rumsitzen und die Zeit kommentarlos verstreichen lassen (wie es besonders Nicole stellenweise anzusehen war). Da könnte man künftig schon mehr von Holger erwarten. Auch wenn ich als Zuschauer hier das bereits gekürzte Gameplay sehen kann und sonst Let’s Play-affin bin, habe ich mich persönlich nicht wirklich unterhalten gefühlt, sondern eher gelangweilt. Das könnte am Spiel liegen oder an den wenigen Gesprächen oder vielleicht gibts da noch andere Gründe. Aber wenn da in künftigen Folgen nichts dran geändert wird, kann ich mir eine erfolgreiche Zukunft für dieses Format nur äußerst schwer vorstellen.

Meine Verbesserungsvorschläge:

  • Noch „temporeicher“ schneiden (also statt knapp 50 Minuten, eher ein 30-Minuten-Format anpeilen mit der Option auf Pasch.TV-XXL-Folgen, wenn sehr umfangreiche Spiele getestet werden)

  • Die Runde immer aus dem inzwischen zum Kult gewordenen Personenkreis HOLGER, NILS, MARIO, OLLI plus Gast bestehen lassen. Selbst, wenn ihr Spiele testet, die vielleicht nur bis maximal 4 Personen sind, könnte die „überflüssige“ Person, das Ganze als Beobachter kommentieren. Ihr unterschätzt eure Wirkung und euren Status bei euren Zuschauern. Es gibt einige, die die Sendungen nur aufgrund eurer Persönlichkeiten sehen (so wie ich mich z.B. immer auf den Livetalk/Pantoffel-TV wegen Nils freue :wink: , da ich ihn in vielen Bereichen als sehr kompetent alssehe)

Ansonsten: schönes Format!

+1

Das Mädel sagt: So bin ich nun mal, tut mir leid.:slight_smile:

Sagen wir es so: Gekauft hätt ichs mir nicht.

Gute Idee.

Ich bin halt ein eher schüchterner und stiller Mensch. Dass ich dann nicht die Richtige für so ne Sendung bin, will ich nicht mal unbedingt bestreiten.^^

Desinteressiert war ich ganz bestimmt nicht, aber das Spiel war in bestimmten Punkten doch eher suboptimal.

[QUOTE=Mindflare;327265]Aber wo wir es gerade ansprechen:
Kingdom Builder das Spiel des Jahres 2012 ist auch gut und leicht zugänglich.[/QUOTE]

  • 1

Zur Sendung möchte ich noch sagen: Toll, was draus gemacht wurde. Ich fand z.B. die Sprech-/Denkblasen und die Einblendungen sehr lustig. Und ich würde jederzeit wieder mitmachen.

Edit: Und es gefällt mir, wie ich hier immer wieder als „Dame“ betitelt werde.:smiley:

Ich kan mich Walter44 anschließen. Ich habe jetzt ne halbe Stune geguckt und ausgemacht. es ist einfach langweilig, wenn das von Leuten präsentiert wird, die keine Erfahrung damit haben.

Und davon abgesehen, wie wollt ihr eigentlich zukünftig soviele Formate gleichzeitig gestalten? Ich dachte für Pasch-TV werden externe Hosts angestellt. Denn so ein Format braucht viel Zeit für die Recherche.

Was erwarte ich von so einem Format?

  • Informationen über Hintergründe, Geschichte des Spiels, den Entwickler usw. Vielleicht sich vorher im Rahmen eines kurzen Interviews mit den Entwickler interessante Hintergrundinfos geben lassen. Diese Infos dann im Spiel selbst immer mal wieder zum besten geben. Dann hat man auch was für die ruhigeren Phasen.

  • Ich erwarte, dass man schon etwas Spielerfahung hat. Denn ansonsten, und da hat Walter Recht, gibt man einfach ein verfälschendes Bild ab. Auch bei einfacheren Spielen sind die Zeiten, wo man auspackt und man versteht es auf anhieb, seit vielen Jahren vorbei. Selbst so simple Spiele wie Whacky Wit lassen sich beim dritten oder vierten Mal ganz anders spielen, da man Taktiken entwickelt und erst dann wird es interessant.

Ich erwarte zudem, dass man einfach für so ein Fomat eine gewisse Kenntnis von der Brettspielszene hat. Man macht doch auch keine Rezensionen von Videospielen, wenn man keine Kenntnisse zu dessen Markt hat. Oder keine Musikreviews, wenn man dahingehend wenig Kenntnisse hat. Es müssen jetzt nicht vier Cracks dort sitzen, aber etwas Vorbereitung muss sein. Sich einfach blindlinks ein Spiel kaufen, beim ersten Mal spielen mitfilmen und zusammenschneiden - sorry, aber das ist einfach lieblos und wird dem Genre Brettspiel nicht im geringsten Gerecht.

Außerdem möchte ich in so einem Format auch mal andere Gesichter sehen. Weder Holger noch Mario nehme ich ab, so wie man die beiden in vielen Jahren Pantoffelkino kennengelernt hat, dass sie die Typen sind, die sich großartig für Brett- und Gesellschaftsspiele begeistern können.

Desinteressiert war ich ganz bestimmt nicht, aber das Spiel war in bestimmten Punkten doch eher suboptimal.

Sehe ich auch so. Bei so einem Konzept muss man auch immer sehen: wer ist jetzt in der Senung dabei und passt das Spiel zur Runde?

Wie gesagt, bevor so ein Format gut wird, steckt doch mehr Recherche und Vorbereitung, als sich Holger es zu anfang wohl vorgestellt hat. :wink:

Naja, insgesamt fand ichs auch ziemlich zäh und vor allem viel zu lang.

Imho würds nur mit der Länge passen, wenn der Cast bekannt/beliebt wäre (also nur Holger, Mario, Beyermacher, Kauker, Rob, CF^^). Mit so Unbekannten wurds für mich schnell fad, was das Spielen an sich betrifft. Da wäre eine erhebliche Kürzung angebracht, die sich allein auf das Produkt (das Spiel) konzentriert.
Dass die ewig andauernde Vorbereitung bzw der Null-Plan_Faktor vom Spiel negativ kritisiert wurde, finde ich auch angebracht.

Überhaupt kein Format für mich, wenns so bleibt.

[QUOTE=Anchantia;327321]
Ich erwarte zudem, dass man einfach für so ein Fomat eine gewisse Kenntnis von de Brettspielszene hat. Man macht och eine keine Rezensionen von Videospielen, wenn man keine Kenntnisse zu dessen Markt hat. Oder keine Musikreviews, wenn man dahingehend wenig Kenntnisse hat. Es müssen jetzt nicht vier Cracks dort sitzen, aber etwas Vorbereitung muss sein. Sich einfach blindlinks ein Spiel kaufen, beim ersten Mal spielen mitfilmen un zusammenschneiden - sorry, aber das ist einfach lieblos und wird dem Genre Brettspiel nicht im geringsten Gerecht. [/QUOTE]

Das ist auch etwas, was ich nochmal besonders betonen will, denn als Brettspielfan fühle ich mich durch diese Herangehensweise ehrlich gesagt sogar ein bisschen beleidigt. Als Pantoffelkino-TV zu Pantoffel-TV wurde, da hatte man die gute Idee, für die Vorstellung von Games, Büchern und Musik auch mal andere Leute heranzuholen, die auch mehr Ahnung von der Materie an sich haben. Aber hier wurde anscheinend gedacht: “Das kann ja jeder machen, der nen Würfel werfen kann!” Holger hat sich offensichtlich nicht mit dem Thema Brettspiele auseinandergesetzt. In einer Postecke hat er sich doch auch mal ganz unwissend gefragt, wie ein Spiel zu The Walking Dead aussehen würde, als wären Zombie-Spiele ne ganz neue Idee. Dabei kennt BoardGameGeek um die 400 Spiele mit der Thematik.

Ich will Holger nicht anklagen, weil er sich nicht mit Brettspielen auskennt. Aber ich kreide ihm an, dass er trotz dieses Unwissens denkt, er könne eine kompetente Sendung über das Thema machen. Erst Recht eine, für die er Geld verlangt. Entweder, man bereitet sich besser auf die Sendung vor und recherchiert auch mal ein bisschen, was es so für verschiedene Arten von Spielen gibt (mir würde es fast schon reichen, wenn man sich einfach auf Youtube mal alle Folgen “Tabletop” ansieht) oder man sucht einfach direkt jemanden von außerhalb, der mehr Ahnung vom Thema hat. Ich würde mich ja anbieten, aber ich wohne leider zu weit weg von Hamburg ^^

[QUOTE=gdrbaby;327315]
Das Mädel sagt: So bin ich nun mal, tut mir Leid [/quote]
Um ehrlich zu sein hab ich in die Folge nur reingeschaut weil jemand am Anfang dieses Thread ein Bild gepostet hat und ich dich (gbrbaby) erkannt habe.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass mich dieses Format leider nicht anspricht.
Ein Art Lets Play für Brettspiele, aber leider nichts für mich. Obwohl ich Brettspiele und Lets plays mag :slight_smile:

[QUOTE=Walter44;327336]Aber ich kreide ihm an, dass er trotz dieses Unwissens denkt, er könne eine kompetente Sendung über das Thema machen. Erst Recht eine, für die er Geld verlangt. [/QUOTE]

100% Zustimmung

Mir gefällt das Format ganz gut.
Nette, ruhige und symphatische Abendunterhaltung.

Ich finde es richtig so, dass man unwissend an ein Spiel herangeht. Das macht doch irgendwo einen gewissen Reiz aus. Let’s Plays werden in der Regel direkt angegangen.

Bezüglich der beiden Gäste gilt das selbe wie auch für Christian beim Livetalk: die Kritik soll auf gar keinen Fall die drei treffen, es sind einfach normale Kamera-Unerfahrene Menschen. Der Ball liegt da ganz klar beim Team, in diesem Fall Holger, der dafür verantwortlich ist seine Gäste angemessen in Gespräche zu verwickeln.

Vielleicht wäre es gut, wenn es einen festen Moderator gäbe, der selbst nicht mitspielt, aber die Regeln vorher genau studiert und zwischendurch das Spiel kommentiert (z.B. Nils, oder Holger und Nils wechseln sich als Moderator ab). Der “Spielleiter” stellt dann die Regeln vor und fungiert auch als Schiedsrichter sowie “Anwalt des Zuschauers”, das heißt er wäre auch dafür verantwortlich dass es nicht langweilig wird, Hintergrundinfos erzählt werden und Gespräche am Tisch stattfinden.

Das ist ihm ja laut YT-Kommentar „zu albern“. :wink:
Aber gerade was Präsentation, Vorstellung der Spiele, etc. betrifft ist Table Top nunmal DAS Format, mit was man sich messen lassen muss, GERADE wenn man für so ein Format Geld verlangt! Man muss ja den Humor von TT nicht mögen. Aber was die allgemeine Präsentation betrifft, kann man sich schon nen Scheibchen abschneiden. Beispielsweise das nicht damit angefangen wird, dass man erstmal die das Spiel aufbaut usw. Sondern, dass mit einer informativen Einleitung zum Spiel angefangen wird. Und dass dort eben Leute sitzen, die das jeweilige Spiel zumindest mal gespielt haben. Das macht geih viel mehr aus.

Ich finde es weder unterhaltsam noch irgendwie für ein Brettspiel förderlich, wenn man zeigt, wie es Probleme gibt beim verstehen der Regeln etc. Das ist bei fast JEDEM neuen Spiel so, dass man sich ein Stück weit einarbeiten muss. Das ist nichts schlechtes an einem Brettspiel. Interessant wäre es Leuten zuzusehen, die das Spiel schon kennen und man dann sieht ob ein Spiel taktisch in die Tiefe geht, ob es wirklich unterhaltsam ist, etc. Am Anfang stellt man sich auch bei Klassikern wie Scotland Yard eher schlecht an und sowas ist nicht für eine Sendung geeignet.

Auch muss ich mal den Vergleich mit Videospiel-Let’s Plays in Frage stellen. Brettspiele funktionieren nunmal anders als Videospiele. Videospiele sind drauf ausgelegt, dass man die Anleitung nicht lesen muss, dass man sofort losspielen kann. Das ist bei Brettspielen so nicht der Fall, da man sich hier häufig einarbeiten muss: Regeln lernen, sich mit dem Setting und dem Spielgefühl vertraut machen, usw. Das ist bei Videospielen einfach intuitiver, weil in dem Bereich auch seit ewigkeiten nix neues mehr passiert. :wink:

[QUOTE=Anchantia;327355]Das ist ihm ja laut YT-Kommentar „zu albern“. :wink:
[/QUOTE]
Dann würde ich gerne mal wissen, WAS daran so albern sein soll. Professioneller, unterhaltsamer und informativer als das hier ist es alle mal. Ich möchte mal eben nen Vergleich ziehen:

Bei Tabletop…

…treten Leute wie Fernsehschauspieler, Musiker oder Youtube-Persönlichkeiten auf, also Leute, die wissen, wie man sich vor einer Kamera/einem Publikum verhält und nicht scheu sind.

…hat jeder das Spiel vor Beginn der Sendung wenigstens einmal gespielt. Das bedeutet, dass die Spieler wissen, was zu tun ist und nicht ständig in die Anleitung schauen müssen.

…werden die Grundregeln vor dem eigentlichen Video erklärt, sodass der Zuschauer weiß, worum es überhaupt geht und sich in das Spiel einfinden kann. Detailregeln werden während des Videos durch kurze Einspieler erläutert, wenn es nötig ist.

…gibt es Zwischenszenen, in denen die Spieler separat zu Wort kommen. Dadurch interessiert sich der Zuschauer mehr für die Spieler und gewinnt einen Einblick in ihre Strategien, was auch dazu beiträgt, dass man das Spiel besser versteht.

…wird gelegentlich der Zwischenstand eingeblendet, sodass der Zuschauer dem Spielverlauf noch besser folgen kann.

Bei Pasch-TV…

…treten „normale Menschen“ an, die keine Kamera o.ä. gewöhnt sind und daher vielleicht eher stiller sind. Das ist an sich nicht schlimm, aber dann läge es am Moderator, das Gespräch ein bisschen am Laufen zu halten (was schlechter geht, wenn er sich selbst noch darauf konzentrieren muss, die Regeln zu durchblicken)

…lernen die Spieler das Spiel während dem Video. Das bedeutet: Ewiges Anleitung-Blättern am Anfang und ständige Downtimes durch noch mehr Anleitung-Blättern während des Spiels.

…muss der Zuschauer erst mal einen beträchtlichen Teil des Videos mit einem völlig unkoordinierten „Unboxing“ und Regellesen verbringen.

…kann der Zuschauer dem Spiel aufgrund von Regelunkenntnis und allgemeiner Planlosigkeit seitens der Spieler nicht mehr ordentlich folgen. Wenn diejenigen, die spielen und die Anleitung direkt vor sich haben, schon nicht klarkommen, wie soll der Zuschauer es dann ordentlich verstehen?

Also: Keine Ahnung, was Holger an TT so lächerlich findet. Vielleicht die Art des Moderators (was allerdings mit der Machart der Sendung nichts zu tun hat) oder die Einblendungen etc (was ihn aber nicht davon abhält, selbst lächerliche Einblendungen und Soundeffekte einzubauen), aber von Machart, Aufbau, Konzept und allgemeiner Umsetzung ist TableTop das bessere Format. Und dabei noch komplett kostenlos, inklusive gelegentlichem Bonusmaterial.

[QUOTE=Walter44;327360]
Also: Keine Ahnung, was Holger an TT so lächerlich findet.[/QUOTE]

Wo hat er das denn behauptet ?
Deine Geschäftsidee wäre also einfach etwas 1:1 zu kopieren, habe ich das jetzt so richtig verstanden ?

Paar Meinungen von mir zu der 1. Folge.

Das Format hat Potential, jedoch kann man sicherlich einiges noch verbessern. Paar Vorschläge

-Nur ein Gast, dafür noch einer der üblichen Verdächtigen. So ist de Interaktion viel besser, es würde eine bessere Kneipenatmosphäre rüberkommen. Was sicherlich das wichtigste ist bei so einer Sendung. Das Mädel war in der Tat etwas schüchtern, aber sie war nun mal so. Keine Tragödie
-Grösserer Tisch
-Ihr könntet die Vorbereitung früher schon starten. Wenn es witzige Verwirrungen gibt, kann man das reintun, aber der Zuschauer braucht nun wirklich nicht zu sehen, wie ihr 15 Minuten lang alles auspackt
-Diese Fast Forward Sequenz war etwas nervig nach der Weile. Könntet einfach auch nur schneiden. Man bemerkt den Zeitsprung auch so.
-Die Sendung war ein bisschen steril. Die Musik hätte ruhig etwas lauter oder abwechslungsreicher sein können. Zuschauer wären wohl zuviel des guten, aber eventuell hätte das Team auch seinen Senf dazu abgeben können (die Lacher von der Regie hätte ich auch gern gehört :stuck_out_tongue: )
-Die Kameraeinstellungen waren in der Tat manchmal sehr unpraktisch. Experimentiert da mal ruhig

Aber an sonsten weiter so. Hätte von einem Schlag den Raab Spiel eigentlich bessere Unterhaltung erhofft, aber das Spiel war nun wirklich nicht so der Brüller. Ist auch zu viel Vorbereitung immer.

Weiter so

Das, was mit Pasch-TV erreicht werden sollte, hat funktioniert. Es wird in lockerer “Wohnzimmer-Atmosphäre” ein Spiel ausgepackt. Gerade, dass eben keiner im Vorfeld etwas zu dem Spiel weiß, macht die Sache “privater” und dann bedarf es auch keinem journalistischen Fazit oder Bewertungen. Respekt an dieser Stelle für den Schnitt, sowas ist richtig Arbeit und sehr schwer, die richtigen Teile rauszuschneiden.

Wenn die Kandidatin/Mitspielerin zu schüchtern erscheint… meistens ist einer der Runde auch zu Hause eher der ruhigere Typ, das würde ich gar nicht mal unbedingt den Kameras schulden. Zudem sagte sie, dass sie noch nie “Schlag den Raab” gesehen habe. Wenn Sie sich nun auf ein “Brettspiel” im eigentlichen Sinne freute, in dem jeder im regelmäßigen Abstand an der sprichwörtlichen Reihe ist, war sie mit diesem Aktionsspiel nicht gut beraten.

[QUOTE=Nebelspalter;327382]Wo hat er das denn behauptet?[/QUOTE]
Ich sehe keinen signifikanten Unterschied zwischen “albern” und “lächerlich”.

Und was deine zweite Frage angeht: Nun, es gibt da diesen netten Spruch “Lieber gut kopiert als schlecht neu erfunden”. Insofern: Ja, ich hätte lieber eine deutschsprachige 1:1 Kopie eines guten, professionellen und kompetenten Konzeptes als ein komplett originelles, aber schlechtes Konzept.

Aber hey, man MUSS nicht unbedingt alles kopieren. Allein, sich vor Beginn der Sendung mit den Regeln auseinander zu setzen würde schon viel erreichen. Und das derzeit erfolgreichste und best-produzierte Brettspiel-Format als albern abzustempeln, während man selbst nur das hier vorzuzeigen hat, ist schon etwas dreist.

Also ich finde das merkwürdig wie hier manche das Konzept schlecht machen wollen.

Pasch-Tv ist nicht für die Leute, die sehr viele Brettspiele spielen, und sich deswegen sowieso über alle zur Verfügung stehenden Kanäle informieren. Pasch-Tv ist vielmehr für den ganz normalen Menschen, der sich vielleicht überlegt mal wieder ein Brettspiel zu kaufen, oder eines zu verschenken, und sich nicht sicher ist ob das Spiel was taugt. Wenn man das Spiel jetzt spielt, wie jeder der das Spiel gerade gekauft hat, kann man sehen ob das überhaupt was ist. Wenn die Regeln schon bekannt sind, kann man doch nicht mehr nachvollziehen ob die jetzt einfach oder Kompliziert sind, und vor allem nicht ob die Regeln überhaupt verständlich geschrieben wurden. Und das man dann das Spiel spielt ist dann noch eine Unterhaltungskomponente dabei.

Ich mache das Konzept nicht schlecht, ich übe Kritik an einem Konzept das meiner Meinung nach schlecht [I]ist[/I].

Du hast da ne andere Meinung. Okay. Aber offensichtlich scheinst du nicht zu wissen, dass es im Netz tausend bessere und kostenlose Alternativen zu Pasch-TV gibt. [B]Auch für “ganz normale Menschen”.[/B] Nenn mir bitte nen Grund, warum ich mir, wenn ich einfach mal Lust habe, mir ein Brettspiel zuzulegen, mir ausgerechnet Pasch-TV ansehen soll, für das ich auch noch extra zahlen muss? Da kann ich mir genau so gut Empfehlungen von Tabletop oder anderen Quellen holen, die besser produziert sind und mir die Regeln erklären. Ich verstehe deine Logik nicht so ganz. Jemand, der sich Pasch-TV anschaut, scheint ja jemand zu sein, der sich nicht nur vorher ein bisschen informieren will, was für ein Spiel er kauft (sonst würde er es sich ja nicht ansehen!) sondern auch bereit ist, für diese “Kaufberatung” Geld zu zahlen. Tabletop ist auch keine Sendung für die “Cracks”. Da werden auch fast nur Spiele gespielt, die für die Familie geeignet sind, leicht verständliche Regeln haben und eine gute Balance aus Glück und Strategie enthalten. Typische Familienspiele, keinen 5-stündigen Ameritrash.

Was mich am meisten aufregt, ist eigentlich, dass für sowas Geld verlangt wird. Soweit ich das verstanden habe (und auch da lass ich mich gerne berichtigen) soll das doch ein reines Zahlformat werden, exklusiv für Massengeschmack-Abonnenten. Dieses Format, dass - im Vergleich zu z.B. FKTV - fast keinen Aufwand, keine Vorbereitung erfordert. Ich sag’s nochmal: Anstatt gegen Geld ein paar Leuten zuzusehen, wie sie mit ner Spielanleitung kämpfen, schau ich mir doch lieber kostenlos ein Video an, in dem die Leute die Regeln nicht nur kennen, sondern auch erklären, sodass die Spielanleitung - wenn sie denn wirklich Grütze sein sollte - am Ende komplett unnötig wird. Durch Formate wie Tabletop oder Watch It Played habe ich nicht nur Spiele gefunden, sondern wusste sofort, wie man sie spielt. Nach diesem Tohuwabohu war ich mir nicht mal mehr ganz sicher, wann Schlag den Raab überhaupt vorbei ist. Nach einer bestimmten Rundenzahl? Wenn jemand eine bestimmte Punktzahl hat? Und wie die Punkte überhaupt gewertet werden habe ich zuerst auch nicht so ganz verstanden. Vielleicht, weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Aber weißt du warum? Weil mich das Video durch das ewige Blättern etc. gelangweilt hat.

Schau dir bitte mal einfach dieses Video an:

//youtu.be/h4IPm_aSPqs

Ist das für “ganz normale Menschen” irgendwie unverständlich? Macht das irgendetwas schlechter als Pasch-TV? Okay, es geht nicht unbedingt auf die Komponenten ein, aber die wurden ja in Pasch-TV auch einfach auf den Tisch geschüttet (was nebenbei IMMER eine schlechte Idee ist, egal ob man jetzt Monopoly oder Arkham Horror spielt).

Als jemand, der auch gerne alte wie neue Brettspiele spielt, hatte ich gedacht, es wird eine unterhaltsame Sendung.

Weit gefehlt:
Ich habe mich schrecklich gelangweilt.

Da muss mehr Leben rein. Und häng’ eine Kamera an die Decke für die Draufsicht.

Btw: Ich spiel nun mit dem Gedanken, wir dieses ‘PHöse Prosieben - Spiel’ zu kaufen, so schlecht scheinst ja nicht zu sein ^^