Pasch-TV Folge 1 online!

Es gibt ja nicht nur TableTop. Im deutschsprachigen Raum mag ich bspw. den Spiele-Podcast. Die machen gelegentlich auch Videos, die sich an eher Gelegenheitsspieler richten. Hier mal ein Beispiel:

[SPOILER]
//youtu.be/MSvHhpF_3V0
[/SPOILER]

Man sieht die Leute zwar nicht, sondern nur den Spieltisch, aber das macht nix. Deren Videos sind infomativ, unterhaltsam und man bekommt einfach einen schönen Einblick in die Spiele. Genau diese Dinge haben mir Pasch-TV nicht vermittelt. Es wirkte auf mich einfach nur zäh und nicht flüssig im Ablauf. Und im Vegleich zu diesem Video von Spiele-Podcast.de sieht man einfach den Unterschied was es ausmachen kann, wenn jemand einen die Regeln erklären kann. Leider werden aber die Spiele nicht vorgespielt.

Ich würde mir einfach von einem deutschen Bezahlformat eine Mischung wünschen:
Menschen, die das Spiel live gemeinsam spielen UND es auch rezensieren, erklären und den Zuschauern die Regeln näher bringen.

Hier meine Eindrücke:

Insgesamt ist es zu langweilig. Die beiden Gäste waren nett, aber total verkrampft. Das Auspacken und Spielanleitung lesen fand ich einerseits gut. So geht es einem selbst ja auch. Andererseits war es zu lang und langweilte. Spielspaß merkte ich nicht bei den 4 Spielern, sondern eher Langeweile. Ganz ehrlich, wer sich das anguckt kriegt Angst vor Brettspielen, denn so dröge will doch keiner seine Freizeit verbringen.

Die eingbauten Geräusche gingen mit mächtig auf den Puffer (zu laut, klang billig). Man braucht für sowas immer Platz und einen ordentlichen, hohen und großen Tisch. So eine Decke drüberzupacken, um den Tisch zu “verschönern” fand ich unpassend. Der Vorhang ist auch keine passende Deko mehr. Gab es keinen Probelauf mit einem anderen Spiel?

es gibt viele sehr gute gratis spieletests von Leuten, die sich richtig Mühe geben und nicht nur spontan zwei Videokameras anwerfen, wenn sie ein Spiel machen.

Mein Vorschlag ist, dass ihr PaschTv mit dem LiveTalk verknüpft. Spielt einfach im Livetalk ein Brettspiel, das ihr vorher mal Probegespielt habt, wenn dann Anrufer kommen unterbricht man oder bezieht die mit ein. Sollte mehr Spaß bringen.

Gibt es Gästen, dann sollten die als Dankeschön immer je ein Spiel kriegen. Das finde ich ist das Mindeste.

Mensch, Holger, was soll das denn wieder. Bleib doch bei deinen Leisten. Du hechelst ja regelrecht nach Geld.
Ich weiss ich bin weggefallen, aber die restlichen 3’999 (sorry, aber da musste ich kurz schmunzeln) alten “Couchies” werden dich doch noch mitfinanzieren können. Irgendwie.

Mein Vorschlag ist, dass ihr PaschTv mit dem LiveTalk verknüpft. Spielt einfach im Livetalk ein Brettspiel, das ihr vorher mal Probegespielt habt, wenn dann Anrufer kommen unterbricht man oder bezieht die mit ein. Sollte mehr Spaß bringen.

Nee, bitte nicht!

Hab’s mir auch angesehen und fand es ganz okay, aber jetzt nicht so doll, dass ich es abonnieren würde. Trotzdem ein Vorschlag von mir:

Es wurde schon öfter bemängelt, dass niemand die Regeln kannte. Andererseits fanden aber auch viele das unvoreingenommene Unboxing toll. Wie wäre es denn, wenn man das Unboxing und das Spielen separat dreht und sich dazwischen (ohne Kamera) die Regeln ein wenig aneignet oder das Spiel schon mal spielt? - Ich stelle mir das so vor, dass Holger oder eine andere Person aus der Runde sich beim ersten Auspacken den Spiels filmt und einen ersten Eindruck vom Spiel formuliert (maximal 3 Minuten). Dann Schnitt und daraufhin sieht man die Runde am Tisch. Nach einer kurzen Vorstellung der Gäste, könnte dann Holger das Spiel für die anderen (unwissenden) Mitspieler und gleichzeitig auch für die Zuschauer vorstellen. (“Heute hab ich euch das Spiel XY mitgebracht und das funktioniert so und so… Ziel des Spiels ist… die wichtigsten Regeln…” usw.) Das hätte den Vorteil, dass man einen informierten “Moderator / Spielleiter” hat, der das Ganze ein wenig in die Hand nimmt und nicht ständig in den Regeln blättern muss. Andererseits bekommt man aber dennoch auch das Spiel aus der Perspektive der uninformierten Spieler gezeigt, die vielleicht öfter beim Spielleiter nachfragen müssen, wie das nun war.

Allerdings sehe ich leider langsam ein generelles Problem: Massengeschmack soll immer mehr Formate bekommen, rekrutiert seine Kunden aber hauptsächlich aus FKTV-Fans, die Holger und das Team um ihn einfach mögen und gerne sehen und deshalb auch die anderen Formate ansehen, abonnieren und bezahlen. Aber ein Mensch kann nicht unendlich viele Formate ansehen und möchte sicher auch nicht immer mehr bezahlen. Sagen wir, ich nehme mir pro Woche ca. 3 Stunden Zeit, MG-Formate zu konsumieren. Die gehen momentan für FKTV, Postecke, Presseschlau und PKTV drauf, vom Livetalk mal ganz zu schweigen. Wenn jetzt noch mehr Formate dazu kommen, ich aber nicht mehr Zeit zur Verfügung habe, dann werde ich entweder die neuen Formate nicht konsumieren oder ich höre auf, eines der alten Formate zu konsumieren und schaue dafür ein neues. Genauso geht es denen, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Die werden sich irgendwann entscheiden müssen, welche Formate sie sich im Abo leisten wollen, wenn sie nicht das Komplettabo zahlen können, da es durch immer mehr Formate teurer geworden ist. Das an sich ist noch kein Problem, wird aber zum Problem, wenn ihr nicht neue Fans anzieht. Denn dann bedeutet das, dass ihr mehr Formate produziert als vorher, die Einnahmen aber dieselben bleiben. Ich vermute, dass genau das der Fall ist, da Holger neulich im Livetalk sagte, dass alles ein bisschen stagniert.

Also braucht ihr dringend neue Fans von außerhalb der Community. Und ob die sich von einer einzigen frei verfügbarenn Pilotfolge überzeugen lassen, ein Abo abzuschließen? - Ich weiß nicht… Dazu ist auch diese Pilotfolge zu wenig überzeugend. Gerade so ein Brettspielformat, das eine spezielle Zielgruppe anspricht, sollte man nicht so schnell hinter einer Paywall verstecken, sondern sich erst mal einen Ruf aufbauen. Wer soll das sonst schauen?

Hab mir heute ebenfalls den Piloten angesehen. Ich war nicht gelangweilt, aber es war definitiv zu zäh.

Das Unboxing ist eine nette Idee, aber es sollte vorher seperat aufgenommen werden (evt. sollte derjenige sich das Spiel vorher schonma angeschaut haben). Dabei sollte das Spiel grob vorgestellt werden, was für eine Art Spiel es ist und welche Spielziele es gibt.

Wenn ihr loslegt mit Spielen sollte mindestens einer dabei sein der die Regeln grob kennt und sie den Anderen erklären kann. Ständige Blätterei ist nervig und bringt weder den Zuschauer noch euch wesentlich weiter.

Ich weiß nicht in wie weit du Holger bereits mit dem Bezahlsystem für PaschTV planst, ich würde aber die 2. und 3. Folge ebenfalls nochma frei für alle Abonnenten stellen um dem Format ein wenig Zeit für Verbesserungen zu geben. Nach dem Piloten glaub ich nämlich nicht, das PaschTV viele Abonnenten finden würde.

Was ich ändern würde:
“Fake” Unboxing: Das Spiel wurde schon mal ausgepackt und ihr wisst was drin, so kann man den Zuschauer zeigen was drin ist und die Regeln sind bekannt.
Die Kamera näher ran und einen höheren Tisch.

Aber das ist kein Format für das ich Geld ausgeben würde.

Aufgrund der vorangegangen Kommentare und der eigenen Meinung, die sich mit fast allem deckt, kann man es sehr kurz machen:

Pasch-TV = Nein, Danke!
genauso
Netzprediger = Nein, Danke!

Und “Unboxing” für “Auspacken”? Was zum Henker…?? reicht es nicht langsam mit dem Denglisch. Dauert auch nicht mehr lange, bis “Ich” durch “Isch” ersetzt wird. Weg mit der deutschen Sprache!! :mad:

[QUOTE=quaing;327477]
Und “Unboxing” für “Auspacken”? Was zum Henker…?? reicht es nicht langsam mit dem Denglisch. Dauert auch nicht mehr lange, bis “Ich” durch “Isch” ersetzt wird. Weg mit der deutschen Sprache!! :mad:[/QUOTE]

Selbst der Sendungsname ist nur ein Gallozismus! GRAUENHAFT!

Das Table-Top Vid ist super. Zumindest beim Intro hat PaschTV ja eh schon kräftig nachgemacht.

[QUOTE=Baru;327478]Selbst der Sendungsname ist nur ein Gallozismus! GRAUENHAFT![/QUOTE]

Du meinst in Deiner Ironie sicherlich “Gallizismus” - Siehste, geht schon los ^^

Mag sein, ich merke mir die Ausschreibung von stumpfen Latinismen [-]aus Prinzip[/-] grundsätzlich nicht.

Ich fands toll!

  • Intro toll
  • Idee toll
  • Umsetzung toll
  • Spiel toll
  • Ewiges Auspacken toll
  • sich-durch-die-Anleitung-schlagen toll
  • Einblendungen und Scherzgeräusche toll

Vorallem das Auspacken und die ersten Anläufe, das Spiel zu verstehen, fand ich sehr authentisch. Auch wenn das Viele zu langweilig finden, finde ich, dass es das eben ausmacht, wenn man sich zum ersten mal an ein neues Brettspiel setzt. Und somit kann ich mir selbst das ersparen, falls ich mir das Spiel kaufen würde. Wem das zu lange geht, der kann ja selbst weiterspulen. Somit sollte jeder zufrieden sein.

Einer meiner ersten Gedanken war allerdings auch, “der Tisch ist zu klein!!”, was sich später auch als Problem erwies. Das wird meiner Erfahrung nach bei jedem zweiten Spiel wieder zum Problem werden. Viel zu viele Spiele brauchen seeeeehr viiieeeel Platz.

Hat mir ganz gut gefallen, aber Abonennt würde ich dafür nicht werden wollen.
Ich würde noch einen Zeitstempel einbauen, damit man besser einschätzen kannw ieviel Zeit beim spulen in der Folge vergangen ist. Außerdem sollte man “lustige” Animationen und Sounds bitte sparsamer einsetzen.

So, gleich nach der Aboverlaengerung auch mal angesehn. Sehr lustig und interessant. Mein einziger kritikpunkt ist, der Tisch is zu klein und zu tief. Das euch da nicht die Beine eingeschlafen sind ist ein wunder :slight_smile:

Also, aber zu Ikea und einen groesseren Tisch und die passenden Stuehle holen.

Vllt auch mal die eine oder andere Folge „TableTop“ mit Will Weahton ansehn, so als „Ideenlieferant“

Weil ich gerade den Livetalk sehe: obwohl ich zu denen gehöre, die sagen dass definitiv mindestens einer am Tisch die Regeln kennen sollte, muss ich sagen dass für so ein “Absurdes Special”, so würde ich das sehen wenn ihr das Supertalent-Spiel ausprobiert (von dem ich nichts erwarte), könnte es durchaus reizvoll sein, wenn ihr vorher nichts darüber wisst. Aber das ist eben ein Sonderfall, weil bei dem Spiel ohnehin keiner etwas besonders tolles erwarten wird.

Aber wie gesagt, das ist dann auch nicht ganz das was ich von einem Brettspiel-Magazin erwarte, aber als lustiges Special könnte es trotzdem witzig sein.

Also ich finde Pasch-TV grundsätzlich ne gute Idee und zeigt mehr, dass sich mein Massengeschmack Abo lohnt.

Ich fände es aber gut, wenn die Kandidaten tatsächlich die Mögichkeit haben etwas zu gewinnen, wenn sie schon mitmachen.
Oder hab ich da was verpaßt und sie hätten was gewinnen können?

Die Hintergrundmusik fand ich im Gegensatz zu anderen auf die Dauer ziemlich nervig.
Ich finde man hätte es alle 10 min. abwechseln können oder einfach ganz weglassen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass wohl bei manchen Spielen “geschnitten” wurde. Ich glaube das Spiel, wo Entfernungen von Städten geschätzt werden sollten, fehlte was. Oder täusche ich mich da.
Zumindest die Spiele wünsche ich mir, dass die in voller Länge bleiben. Das drumherum wie Spieleaufbaun hätte dafür ruhig kürzer sein können.

Ansonsten freu ich mich auf die nächste Folge.

[QUOTE=KevinTH;327613]Ich fände es aber gut, wenn die Kandidaten tatsächlich die Mögichkeit haben etwas zu gewinnen, wenn sie schon mitmachen.
Oder hab ich da was verpaßt und sie hätten was gewinnen können?[/QUOTE]

Wir hätten das Spiel mit nach Hause nehmen können, wenn wir gewonnen hätten. Aber Holger hat ja gewonnen.

Wir hätten das Spiel mit nach Hause nehmen können, wenn wir gewonnen hätten

Hatte er denn mehr als ein SDR-Spiel da?

[QUOTE=Brrrui;327513]Ich fands toll!

Vorallem das Auspacken und die ersten Anläufe, das Spiel zu verstehen, fand ich sehr authentisch. Auch wenn das Viele zu langweilig finden, finde ich, dass es das eben ausmacht, wenn man sich zum ersten mal an ein neues Brettspiel setzt.[/QUOTE]

Kann ich nicht zustimmen. Ich schätze mal das liegt daran, wie jeder einzelne zu Brettspielen kommt. Die einen kaufen vielleicht blind ein Brettspiel zu einer Sendung, so eine Art Merchandise. Ohne zu wissen, wie es gespielt wird.
Die anderen (dazu zähle ich mich) kaufen von selbst keine Brettspiele, nur wenn man bei Abenden mit Freunden darauf gestoßen wird und das Spiel unterhaltsam war.

Einige hatten vorgeschlagen, dass wenigstens einer die Regeln kennen sollte. Finde ich ne gute Idee. Der kann ja dann durchaus erwähnen, wie schnell die Regeln zu begreifen sind und was das Spiel ausmacht, das muss man ja nicht stundenlang in einem Video selber sehen. Generell finde ich, dass man vieles nicht hätte zeigen, sondern nur erwähnen müssen.

Aber ich wäre ohnehin anders an das Konzept herangegangen. Das war ja eine reine mitgefilmte Spielesession. Ich hätte eher die Mitspieler in einer Interviewsituation gefilmt, die Aussagen zu dem Spiel geben und nach jeder Aussage zeigt man einen Ausschnitt aus der Spielesession, die das verdeutlicht. Zum Schluss noch ein Fazit (Spieldauer, mit wem sollte man das spielen, Preis, Kaufempfehlung usw.). Wären maximal 10 Minuten geworden :wink: