Pasch-TV Folge 1 online!

Wir sind gespannt auf Kritiken und Anregungen!

Auf www.massengeschmack.tv oder auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=69ted_UbmI8

Tolles Intro! -

Das Intro ist ja mal…
Puhh, diese Animationen muss ich erst ein mal verkraften :ugly

Das Format selbst gefällt mir, auch wenn es etwas langwierig ist. Das kann aber auch am Spiel liegen. Wird sicherlich noch besser mit den nächsten Sendungen.

Übrigens:

Solltet ihr da noch eine bessere Kameraposition finden. Oder zumindest den Bildausschnitt in der Postproduktion verkleinern, so dass Hartmut da nicht mehr zu sehen ist. :wink:

Ich fand das Intro sehr gelungen, witzig und originell.
Ich hatte mich sehr auf diese Sendung gefreut, da ich bekennender Brettspielfan bin.
Die 1. Folge hat mir persönlich aber leider nicht so gut gefallen. Natürlich ist es interessant, Spiele mal so richtig ‚jungfräulich‘ zu testen. Andererseits ist es nicht gerade spannend, euch beim Auspacken, Zusammenbauen, Lesen und Verstehen der Anleitung zuzuschauen. :confused: Von daher ist diese Vorgehensweise vielleicht etwas unglücklich für eine unterhaltsame Sendung. Vielleicht mag es aber auch an diesem Spiel liegen.
Knackiger wäre der Ablauf wahrscheinlich, wenn ein Beteiligter das Spiel bereits kennen und vorstellen würde und die anderen ein bisschen an die Hand nehmen könnte. Das ist dann zwar kein unvoreingenommenes Testen mehr, aber würde mehr Schwung in die Sendung bringen.
Hinzu kommt, dass die Runde unglaublich still und verhalten war und dass (SORRY) die beiden Gäste leider keinen großen Unterhaltungswert hatten, vor allem das Mädel, das total verloren wirkte - wie hingestellt und nicht abgeholt. Es war teilweise echt zum Einschlafen. Holger und Mario haben ab und zu versucht, die Stimmung durch ein paar Späßchen zu heben, aber so richtig gute Unterhaltung kam leider nicht auf. Natürlich seid ihr alle keine Stefan-Raabs, aber der Unterhaltungsfaktor ist das A und O bei einem solchen Format.

Von insgesamt zweieinhalb Stunden wurden 90 Minuten weggeschnitten - so ist es ja nicht :slight_smile:

Es soll eben zum Konzept dazu gehören, dass auch die Phase des Auspackens und Spielregeln begreifen gezeigt wird (wo eine ganze Menge weggeschnitten wurde letztendlich). Aber wenn es noch immer langweilig ist, muss da beim nächsten Mal eben noch mehr weg!

Ich bin jetzt erst bei Minute 49, aber da sich in 10 Minuten wohl nicht allzu viel ändern kann, gebe ich hier mal kurz mein Feedback:

Also, die Folge hat meine Bedenken, die ich für das Format hatte, teilweise bestätigt. Es ist ein wenig problematisch, wenn ihr das Spiel erst während des Videos testet. Video-Rezensionen von Brettspielen sind nichts neues. Aber wenn ihr euch die Videos von “The Dice Tower” oder - um im deutschen Raum zu bleiben - SpieLama anschaut, dann werdet ihr feststellen, dass diese recht kurz und knackig sind: Kurze Erklärung des Spielprinzips, genauere Erläuterung der (wichtigsten) Regeln, Fazit. Wenn ihr sagt “Wir machen uns vor der Folge kein richtiges Bild vom Spiel, sondern gehen komplett unvoreingenommen an die Sache heran”, dann riskiert ihr stark, die Zuschauer zu langweilen. Erstens ist keiner davon begeistert, fast ein Sechstel des Videos damit zu verbringen, euch beim Auspacken der Materialien und Lesen der Regeln zuzuschauen (und Schlag den Raab hat im Vergleich zu manchem Spiel dass ich gesehen und gespielt habe noch einen recht geringen Regel- und Materialumfang). Dazu kommt: Wenn ihr das Spiel während der Sendung zum ersten Mal spielt riskiert ihr, dass es, naja, einfach ein stinklangweiliges Spiel ist. Dann nehmt ihr eine Stunde auf und habt Material zum Einschlafen, für das die Zuschauer auch noch zahlen sollen. Und der Gewinner darf das Spiel mit nach Hause nehmen…aber wenn das Spiel einfach totaler Müll ist? Dann wird der Gewinner ja praktisch bestraft ^^

Es gibt auf YouTube und Co. auch diverse Formate, die praktisch “Let’s Plays” für Brettspiele liefern, aber die Macher dieser Videos haben die Spiele vorher gespielt und wissen, worum es geht und - vor allem - ob es sich für ein Video lohnt.

Nicht falsch verstehen: Ich finde die Idee eines Brettspiel-Formates grandios und würde es auch gerne zum ersten MG-Format machen, für das ich Geld zahle. Nur die Idee, Rezension und “Gameplay”-Video zu kombinieren ist meiner Meinung nach nicht die Geschickteste. Das soll kein Angriff sein, nur gut gemeinte konstruktive Kritik.

Spontane Anregung: Das Suchen diverser Materialien (Slalom und Co.) hätte man als Vorspul-Montage mit lustiger Musik (so ähnlich wie bei Min. 26:00) unterlegt zeigen können - mit der Auflösung am Ende, dass man das falsche Drehrad benutzt hat oder so.

Es stimmt, dass vor allem die Gäste (vor allem die Dame) einer Art Lampenfieber unterlagen und gehemmt wirkten, aber da kann man ihnen kaum Vorwürfe machen. Evtl. kann man diesem Effekt durch ein kleines Warm-Up/Demo-Reel vorab entgegenwirken - wenn die Zeit es zulässt.

Ihr solltet euch auf jeden Fall einen größeren und vor allem einen höheren Tisch hinstellen. Erstens werdet ihr für andere Spiele bestimmt mehr Platz brauchen (also größer) und zum Spielen ist einfach ein höherer Tisch angenehmer (und gesünder für den Rücken^^) oder nicht?

Also für mich war das eher ein langer Produkttest als eine Unterhaltungssendung - und ich glaube so sollte man Pasch.TV auch betrachten, oder?
Ich mag die Schlag-den-Raab-Show ganz gern und hab mich oft gefragt, ob das Spiel wohl etwas taugt oder nicht - hier konnte ich ziemlich deutlich sehen, wie gut der Spieleinstieg ist, wie der Ablauf ist, wieviel Spaß es macht, welche Macken es hat und wie lange eine Runde in etwa dauert.
Demnach hat sich die Folge für mich schon gelohnt - aber wenn ich nichts nebenbei gemacht hätte, wäre es mir wohl doch etwas langweilig gewesen.

Ansonsten… ich fand das Intro toll und hab mich gefreut, Mario mal wieder irgendwo zu sehen :smiley:
Die Soundeffekte fand ich ein wenig zu laut, die könnte man sicher noch ein wenig an die normale Lautstärke des Videos angleichen.

Joa… also mir gefiel es ganz gut^^

Ich hab mir die Sendung angeguckt und sie taugte leider nur zur Berieselung nebenbei.
So viel Spannung kommt leider nicht auf, dass ich gebannt, fast eine Stunde vor dem Bildschirm sitzenbleiben würde.
Ich finde fast alles am Konzept sehr gut (Gäste, kein Publikum, Intro und Zwischensequenzen), aber es geht doch sehr viel Zeit dabei drauf, wenn sich alle ersteinmal ein Bild über die Regeln des Spiels machen müssen.
Und bei „Schlag den Raab“ handelt es sich ja um ein Spiel mit vergleichsweise zugänglichen und einfachen Regeln. Es gibt mittlerweile so viele geile, kompliziertere Spiele, die in das aktuelle Konezpt von Pasch.tv aber leider nicht passen würden, weil sich zumindest eine Person im Vorfeld über die Regeln informieren sollte und evtl. Spielerfahrung haben könnte.

Was mich außerdem gestört hat, waren die Soundeffekte aus der billigen SFX-Datenbank. Sie sind sehr laut und nach dem dritten „whööp whööp whööp whööööööp“ nervig.

Da ich von Pantoffel.tv weiß, wie sehr ihr nach den Testfolgen noch an den Formaten schraubt, bin ich aber zuversichtlich und bin mir sicher, dass ich Pasch.tv abonnieren werde.

EDIT:

Was geil ist: Der rote Vorhang ist wieder da! Ich wurd’ nicht wieder… :slight_smile:

Also wenn das Format dazu führt, dass sich ein paar Freunde oder die Familie wieder mal zusammensetzen um einen lustigen Abend zu verbringen, statt sich SMS, Email und Freundschaftsanfragen zu schicken ist sogar Sozialpolitisch noch was erreicht worden.

Was anderes fällt mir spontan dazu grad nicht ein.

Der rote Vorhang ist die bis jetzt beste Deko. :smiley:

Das war auch genau mein Eindruck. zudem hat ein hoher Tisch wahrscheinlich auch noch den Vorteil, dass man mit der Kamera von weiter „außen“ Filmen kann.

Das Intro finde ich gut. Hat was von dem schönen 90er Jahre Animations-Overkill. Es passt aber irgendwie ^^

Das Konzept an sich passt aber. Diese Art von Produkttest, wie es Timji so schön umschrieben hat, gibt es wenigstens noch nicht. Bei „klassischen“ Spielevorstellungen müsstet ihr euch wieder an den großen etablierten formaten messen lassen.
Was ich mir aber noch wünschen würde, wären Einblendungen. Bei den Ländern z.B. mal den Umriss in groß einblenden oder es auf einer Weltkarte hervorhaben. Der „normale“ Zoom auf die Stelle war jetzt nicht so optimal. Bei den Strecken hätte man dann auch nochmal ne Deutschlandkarte zeigen können. Bei anderen Spielen mit komplexeren Regeln (oder Zugreihenfolgen) könnte man da auch zwischenstände oder sowas als Overlay zeigen.

(Von Castrop-Rauxel nach Bielefeld sind übrigens wirklich nur 100km Luftlinie. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der Fehler im Spiel, oder beim Moderator lag…) EDIT: OK, die Karten schienen Murks zu sein, wenn das jetzt mehrmals passiert :slight_smile:

Das Format würde besser funktionieren und wäre weit aus unterhaltsamer wenn die allseits bekannten Fernsehkritik-TV Persönlichkeiten, sprich neben Holger und Mario auch Nils und Olli in der Runde sässen. So wäre es eine locker, gemütliche Brettspielrunde mit viel Gelächter und weitaus mehr Dialog und Witz. Das angeschweige der zwei Gäste war ja kaum zu ertragen, so etwas kann man einer zahlenden Zuschauerschaft nicht zumuten.

Bin bei der Testfolge etwas gespalten. Auf der einen Seite ist das Konzept durchaus gut, auf der anderen Seite macht sich zwischendurch immer wieder etwas Langeweile breit. Das Entpacken des Spiels und das Durchlesen der Regeln, sollte stark verkürzt werden (am besten einfach “vorspulen” und dann kurz die Regeln erklären). Das war doch [U]sehr[/U] langatmig.

Den Vorschlag, gewisse Dinge während des Spielens ins Bild einzublenden, unterstütze ich.

[QUOTE=A Man in Flames;327199]Das Format würde besser funktionieren und wäre weit aus unterhaltsamer wenn die allseits bekannten Fernsehkritik-TV Persönlichkeiten, sprich neben Holger und Mario auch Nils und Olli in der Runde sässen. So wäre es eine locker, gemütliche Brettspielrunde mit viel Gelächter und weitaus mehr Dialog und Witz. Das angeschweige der zwei Gäste war ja kaum zu ertragen, so etwas kann man einer zahlenden Zuschauerschaft nicht zumuten.[/QUOTE]

Das liegt aber auch an dem blöden Konzept des Brettspiels, dass immer nur ein oder zwei Leute gleichzeitig spielen. Noch dazu diese ungleiche Gruppenverteilung. Da geben andere Spiele mehr her. Es muss ja für die Interaktion nicht gleich ein Partyspiel sein, auch ein Siedler fördert ja die Kommuniation.

Die Gäste waren angenehm, ich muss nicht immer vollkommen mit (pseudo-)lustigem Kram beschallt werden. Für die Show mit den bekannten Nasen gibt es ja den Livetalk oder FKTV Produkttests und natürlich das Studio.

Mir hat Pasch TV ziemlich gut gefallen. Dass das anfängliche Auspacken und Auseinandersetzen mit den Regeln hier eher negativ gesehen wird, finde ich sogar vorteilhaft. Damit werden die Zuschauer von den ebenfalls unvoreingenommenen Spielern von Anfang an „mitgenommen“ und können das jeweilige Spiel gemeinsam entdecken. Dass auch Gäste geladen werden, finde ich ebenfalls angenehm - auch wenn sie im Zweifelsfall nicht so souverän vor der Kamera agieren wie Holger und Mario, aber in erster Linie geht es ums Spiel und nicht um überzogene Selbstdarstellung. Von mir gibt es für dieses Format einen Daumen nach oben - nur, wie bereits angemerkt wurde, sollte der Tisch hinsichtlich seiner Höhe und Größe noch für raumgreifendere Brettspiele optimiert werden.

An welchem Tag wird die Sendung aufgezeichnet? Ich bin fast geneigt, mich zu melden. :wink:

[QUOTE=Fernsehkritiker;327156]
Es soll eben zum Konzept dazu gehören, dass auch die Phase des Auspackens und Spielregeln begreifen gezeigt wird (wo eine ganze Menge weggeschnitten wurde letztendlich). Aber wenn es noch immer langweilig ist, muss da beim nächsten Mal eben noch mehr weg![/QUOTE]

Ich fand den teil sogar irgendwie interessant. Da sitzen 4 Leute und sind völlig überfordert mit dem großen Haufen aus Müll und Spielteilen.

Das vor spulen war auch in Ordnung.

Der beste teil des Spiels war der, wo ihr herausgefunden habt, das man die Entfernung anders ablesen musstet. Da wusste ich als Potenzieller Käufer des Spiels auch, dass es Murks war, ohne es selbst spielen zu müssen.

Die einzige Änderung die man machen sollte ist: ein anderer Tisch. Das sah alles nicht so aus als wäre es geeignet überhaupt ein Größeres Spiel zu spielen. Wenn man zum Beispiel annimmt ihr hättet Carcassonne gespielt, da wärt ihr schon nach 5 Minuten an die grenzen gekommen. und da ihr das Spiel von Anfang an testet könnt ihr ja eigentlich nie wissen, wie viel platz man braucht

Eine Kleinigkeit die mich noch stört ist, dass du ein zwei mal den Namen von dem Spiel mit rausgeschnitten hast (bei dem mit der Kugel und den Löchern und noch wo)

Gut fand ich die kleinen Gags in Form von Texteinblendungen, etc. die auch von der Menge her in Ordnung waren.

Pasch.tv gefiel mir jetzt spontan auch besser als Netzprediger… Ich bin mir sicher, dass Viele die Sendung stinklangweilig finden werden, aber ich steh auf sowas (Obwohl ich kein Freund von Let’s Plays bin!). Auch da werde ich in Zukunfs mein Abo setzen :slight_smile:

Ich hab jetzt noch keine Beiträge hier im Thread gelesen, vielleicht kam die Idee schon; aber: Ich würde es gut finden, wenn ab und an -z.B. nach den schnellvorläufen- die Zeit angezeigt wird, die ihr euch tatsächlich schon mit dem Spiel beschäftigt. Gerade nach dem studieren der Spielanleitung>>> Vorlauf>>> und dann die Einblendung der Zeit. Fänd ich interessant.
Das Intro ist schön geworden… Schön gemütlich… Freu mich auf weitere Spiele :slight_smile: