Pasch-TV Folge 1 online!

24 + 9 = 31

Hat mir ganz gut gefallen! War auch ein lustiges Spiel für die erste Folge! Die Hintergrundmusik fande ich auch prima, da es ohne schon wieder etwas an der Stimmung gezogen hätte.

So für nebenher schauen, perfekt!

Bei der Hintergrundmusik musste ich mehrfach an den Anfang von “Sympathy for the Devil” von den Stones denken. :mrgreen:

[QUOTE=Mindflare;327196]
Das Konzept an sich passt aber. Diese Art von Produkttest, wie es Timji so schön umschrieben hat, gibt es wenigstens noch nicht. [/QUOTE]
Es bringt nur nichts, dass etwas “neuartig”, “innovativ”, “anders” oder sonst irgendein marketingintensives Wort ist, wenn es das, was es machen soll, schlecht macht.

Ich weiß, ich war einer derjenigen, die am lautesten “JA BITTE!” gerufen haben, als das Format vorgeschlagen wurde und jetzt sitze ich hier und kritisiere nur. Ich will auch nicht so tun, als wäre ich der ultimative Entertainment-Experte. Ich bin auch nicht der ultimative Brettspiel-Experte. Aber ich kenne mich schon etwas mit dem Thema aus und schaue mir auch regelmäßig Videos auf YouTube an, die mir besser - und dazu noch kostenlos - zeigen, welche Spiele ich mir kaufen sollte und wie diese funktionieren.

Ich maße mir nicht an, die Ideallösung zu haben oder zu sagen, dass meine Ideen die besten sind. Scheint ja auch ein paar Leuten gefallen zu haben, die Sendung. Trotzdem möchte ich noch ein paar Fragen und Anregungen loswerden:

Was bringt mir das Format als Zuschauer?
Laut der Beschreibung “testet” ihr ein Brettspiel. Ich nehme also an, Pasch-TV soll eine Art Rezensionsformat sein. Aber wie genau soll mir so etwas helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen? Da sitzen vier Leute, die keine Ahnung vom Spiel in Frage haben und denen sehe ich dann zu, wie sie 10 Minuten lang eine Anleitung durchblättern und rätseln, wofür die einzelnen Komponenten sind, dann anfangen zu spielen und immer wieder ins Regelbuch schauen müssen und am Ende dann sagen, ob es ihnen gefallen hat. Toll. Ich habe also einen Ersteindruck gesehen. Aber nochmal: Was bringt mir das? Solche Spiele können teilweise bis zu 50€ kosten. Wenn in Pasch-TV jetzt nach einer Session festgestellt wurde “Ja, das macht Spaß” und ich mir das Spiel deshalb kaufe, aber dann feststelle, dass das Spiel auch NUR ein oder zweimal Spaß macht, dann hab ich 50€ aus dem Fenster geworfen.

Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Otto Normalspieler so planlos an ein Spiel rangeht, wie ihr es in der Sendung gemacht habt. Gibt es wirklich Leute, die Spiele komplett blind kaufen? Die durch den Laden gehen und sagen “Oh, ich hab zwar keine Ahnung, worum es bei diesem Spiel geht, wie es sich spielt und ob es mich und meine Familie/Freunde anspricht, aber ich geb mal auf gut glück 20 bis 50 Euro für etwas aus, das meines Wissens nach die nächsten Jahre im Keller verstauben wird!” Wenn ich ein Spiel kaufe, dann erst, nachdem ich mir vorher wenigstens ein paar Rezensionen angesehen habe und zumindest grob weiß, wie das Spiel funktioniert. Und wenn ich es dann habe, renn ich auch nicht sofort ins Wohnzimmer und sage “WIR SPIELEN DAS JETZT SOFORT!”, bevor ich überhaupt das Postpaket geöffnet habe. Ich packe es erstmal aus, schau mir die Spielmaterialien an und überfliege zumindest mal die Anleitung. Natürlich bin ich dann nicht sofort der Super-Experte und wir müssen immer noch regelmäßig in die Anleitung schauen um Details zu klären, aber meistens hab ich zumindest Ahnung, was ich überhaupt tun muss, sobald ich anfange zu spielen. Dazu kommt, dass man, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, viel anfälliger ist, die Regeln falsch zu interpretieren oder einfach zu vergessen. Wenn das passiert, herzlichen Glückwunsch - ihr habt das Produkt, das ihr testet, falsch dargestellt und könnt es daher nicht wirklich als das bewerten was es ist. Was die Rezension wieder komplett unnütz macht.

Und was die Show als Unterhaltungssendung angeht…wie gesagt: Ich zumindest finde es nicht unbedingt sehr unterhaltsam, wenn ihr erstmal zehn Minuten mit Spielanleitungen und Komponenten rumkämpft, bevor das Spiel überhaupt anfängt. Andere sind da offensichtlich anderer Meinung, aber die würde ich gerne mal sehen, wenn ihr ein Spiel vom Kaliber eines “Arkham Horror” oder “Civilization” spielt, bei dem es schon ne Stunde dauern kann, bis ihr alle Tokens ausgestanzt und das Regelbuch gelesen habt (gelesen! nicht mal verstanden! nur GELESEN!). Die Einblendungen von kleinen “Hä?”-Sprechblasen und so ist zwar ganz lustig, aber nach dem momentanen Format werden die exakt gleichen Sprechblasen IMMER auftauchen, da ihr IMMER auf Regeln stoßen werdet, die (zumindest beim ersten Mal spielen) keinen Sinn ergeben und ihr IMMER Pausen vom Spielen machen werdet, um im Regelbuch nachzuschlagen. Moderne Brettspiele sind nicht mehr “würfel, geh so viele Felder und mach was auf dem Feld steht”. Ja, manche sind simpler als andere, aber es ist wahrscheinlicher, dass man öfters auf Sachen stößt, die zuerst unklar sind, als auf Spiele, die man beim ersten Mal spielen “out of the box” sofort nahtlos versteht.

Ich würde vorschlagen, sich mit den Regeln des Spiels wenigstens ein einziges Mal vor der Sendung auseinanderzusetzen und das “Unboxing” vielleicht vorher separat aufzunehmen und dann zusammenzuscheiden. Ja, mag sein, dass das gegen das geplante Konzept verstößt, aber…Dinge können auch konzeptionell schlecht sein.

Manch einer mag vielleicht sagen, dass es etwas zu extrem ist, die Sendung einfach als “schlecht” abzustempeln, aber sorry, im Vergleich mit dem, was es sonst noch so gibt, ist sie es einfach. Warum soll ich für ein Format, das im Großen und Ganzen einfach, Entschuldigung, unprofessionell wirkt, Geld zahlen, wenn ich so viele bessere, kostenlose Alternativen (auch deutschsprachige!) habe, an denen auch Leute arbeiten, die von der Brettspielszene mehr Ahnung haben und daher nicht nur besser wissen, wie man an eine Sendung über Brettspiele herangehen sollte, sondern auch einen größeren Referenzpool haben und daher besser einschätzen können, ob ein Spiel jetzt gut oder schlecht ist?

Nochmal: Es geht mir nicht darum, Holger oder die anderen Beteiligten an der Sendung zu beleidigen oder niederzumachen. Ich WILL dass diese Sendung zu etwas wird, für das ich gerne Geld zahle. Aber wenn diese erste Folge ein Indikator für den Rest ist, sehe ich nicht ein, wieso ich das tun sollte.

Vielleicht sagt sie ja selbst noch etwas dazu, aber gegen Ende wirkte Nicole doch reichlich abwesend/desinteressiert. Das sollte man vielleicht in künftigen Folgen etwas besser kaschieren. Vielleicht kam das auch nur am Bildschirm so rüber.

Die Idee hinter dem Format ist klar. Hier und da hätte es kürzer sein dürfen. Sicher kommt durch diese längeren Phasen besser zur Geltung, dass das Spiel eben auch seine längeren Phasen hat, aber das sollte der Zuschauer bereits nach dem Auspacken und den ersten Spielchen verstanden haben. Eventuell ist ja sonst nicht viel Spannenderes/Witziges vorgefallen. Dann darf die Sendung gern ein paar Minuten kürzer sein. :wink:

Ihr könntet auch einfach ein stark geschnittenes Video machen, in dem die Regeln kurz vorgestellt werden und man dann sieht wie ihr spielt (also die eigetliche Folge), und für die Interessierten (bzw. Abonnenten) dann noch extra ein Video, in dem das “Unboxing” zu sehen ist, wie ihr mit den Regeln kämpft und eventuell auch längere Outtake-Passagen aus dem Spiel selbst.

[QUOTE=Mindflare;327204]Die Gäste waren angenehm, ich muss nicht immer vollkommen mit (pseudo-)lustigem Kram beschallt werden. Für die Show mit den bekannten Nasen gibt es ja den Livetalk oder FKTV Produkttests und natürlich das Studio.[/QUOTE]

Mit angenehm meinst du wohl eher einschläfernd oder? Die Gäste bringen überhaupt keinen Unterhaltungswert in die Runde, schlimmer sogar, sie strahlen Unsicherheit aus. Mir war so als ob sie gar nicht dabei sein wollten. Nervös, Kamerascheu und meistens stumm. Innerhalb 60 Minuten hatte die Dame gefühlte zwei Minuten Gesprächszeit. Warum ladet man halb-herzig zwei “Fans” in die Runde ein? Nur damit man einen Preis vergeben kann? Für Holger ist es wahrscheinlich ziemlich lustig mit Fans eine Runde ein Brettspiel zu spielen aber als Zuschauer kommt für mich da nichts rüber.

Ich weiß nicht wie es dir geht aber ich sehe Formate auf Massengeschmack, neben Fernsehkritik-TV, hauptsächlich weil ich das FKTV-Personal sympatisch und unterhaltsam finde und nicht weil Ich irgendwelchen jungen Erwachsen dabei zusehen will, wie sie sich gegenseitig anschweigen. Ich verlange auch nicht, dass man ununterbrochen Witze reißt aber ein gewisser Unterhaltungswert muss vorhanden sein, der Momentan nicht gegeben ist. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten das Leute für das Format in der jetzigen Form Geld ausgeben. Einschlafhilfe ist es im Moment, mehr ist das nicht.

Netter Pilot, der auch durch kleinere Fails unterhaltsam ist - da ist es natürlich als Zuschauer von Vorteil das Spiel zu kennen. Aber da ist dann auch das Problem für mich mit einem Abo… Wenn mich ein Spiel nicht interessiert, dann fehlt es auch an Lust die Folge anzusehen. Selbst wenn dann ein interessantes Spiel kommt, kann das nächste für mich uninteressant sein, also eine Folge wäre dann “ohne Nutzen” mitgekauft.
Sollte man einzelne Folgen kaufen können, wäre es für mich wesentlich interessanter, als kostenloses “Zusatzgeschenk” á la “Das Studio” wird es ja nicht gedacht sein, oder?

[post=327257]@A Man in Flames[/post]
Wieso machst du die Kritik an den Gästen fest? Wäre es nicht eher die Aufgabe eines guten Gastgebers die Gespräche am Laufen zu halten? Holger ist immerhin der Medienerfahrene.
Insgesamt haben wir einfach unterschiedliche Erwartungen an Pasch TV. Ich habe doch in dem letzten Post geschrieben, wieso ich die mangelnde Kommunikation jetzt nicht an den Gästen festmache. Natürlich sehe ich auch, dass die beiden keine geborenen Entertainer waren. Die braucht aber (aus meiner persönlichen Sicht) so ein Format auch nicht, wenn das Spiel genug Unterhaltung bietet. Da war Schlag den Raab sicherlich ein Fehlgriff.

[post=327249]@Walter44[/post]
Deine Kritik finde ich nachvollziehbar.
Ich behaupte mal, dass Holger selbst nicht brettspielerfahren genug ist, um “mal eben” ein Civilization oder Descent für dieses Format aufzubereiten. Also greift er in zukunft wohl auch tendenziell zur “leichten Kost” aus dem Regal bei Karstadt. Was anderes passt, wie du richtig erkennst, nicht in dieses Format. Allerdings finden diese Spiele wohl bei einer breiteren Masse anklang, als die dicken Brocken. Somit gibt es für diese Art von Spiele auch eine Zielgruppe (an die sich das Format wendet). Unter der Annahme finde ich die Präsentation eben gut. Der “Gelegenheitsspieler” kann sehen, was ihn erwartet, sowohl vom Aufbau als auch vom Regelwerk und bekommt einen Eindruck über den Ablauf.
Ich als Clustergamer habe auch zwishcendrinmeinen Spaß an sowas. OK, nicht Schlag den Raab oder Partyspiele, aber generell einiges aus der Ravensburger Palette.

Vorschläge für leicht zugängliche Spiele in zukünftigen Folgen:

  • Siedler von Catan (auch wenn das schon in jedem Brettspielformat mal kam)
  • Carcassonne
  • Munchkin
  • 7 Wonders (leichte Regeln, für die Strategien sollte man eventuell etwas Erfahrung mitbringen)

oder einfach 20 Folgen Risiko Evolution 8)

Munchkin hätte Potenzial, die Sendung zu sprengen (hängt natürlich auch ein wenig von den Gästen ab). Freunde haben den kompletten Abend an einer einzigen Runde gespielt - und dann auch nur aufgehört, weil die Kneipe zu gemacht und sie raus geschmissen hat.

@Fernsehkritiker: Wie lange im Vorfeld müsste ich mich eigentlich ankündigen, wenn es mich mal nach Hamburg verschlägt und ich eine Runde mit euch spielen will?

Sobald das Spiel des Jahres bekannt gegeben wurden, sollten das auf jeden Fall behandelt werden.

Spiel des Jahres ist Hanabi:
http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcatart=1228&id=828
Die Beschreibung liest sich leider komplett banal. Memory im Team quasi.

Aber wo wir es gerade ansprechen:
Kingdom Builder das Spiel des Jahres 2012 ist auch gut und leicht zugänglich.

@Librarian:
Mit wie vielen Erweiterungen haben die denn gespielt? Im normalen Basisset gibt es ja ohne massives Glück kaum genug Karten um mehrere Gegner dauerhaft klein zu halten. Die Runde bei Pasch TV sollte da relativ schnell mit durch sein, wenn sie nur das Basisspiel nutzen.

[QUOTE=Mindflare;327260]Ich behaupte mal, dass Holger selbst nicht brettspielerfahren genug ist, um “mal eben” ein Civilization oder Descent für dieses Format aufzubereiten. Also greift er in zukunft wohl auch tendenziell zur “leichten Kost” aus dem Regal bei Karstadt.[/QUOTE]
Okay, habe ich ja auch nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, mir ist vollkommen bewusst, wie wahnsinnig es wäre, so ein Spiel in solch einem Format zu spielen. Nur die Sache ist die: Wenn Holger ja anscheinend keine Ahnung hat, was ihn bei dem Spiel erwartet, bevor er es vor laufender Kamera öffnet, woher soll er dann wissen, was “leichte Kost” ist? Bei Schlag den Raab war wohl zu erwarten, dass es kein 4-Stunden-Epos voller Karten, Tokens und Tabellen wird. Aber wenn Holger jetzt ins Regal greift, ein Spiel rauszieht, von dem er denkt “Das sieht ja ganz simpel aus” und ihm beim Auspacken erstmal tausend Tokens und ein zwanzigseitiges Regelbuch mit Schriftgröße 5 entgegenkommt? Dann kann man die Folge in die Tonne kloppen, bevor man überhaupt mit dem Spiel angefangen hat, oder was?

Und ich muss nochmal fragen: Was bringt es mir, als Zuschauer und potenzieller Brettspielkäufer, dieses Format anzusehen? Dass ich merke “Wenn ich an ein Spiel komplett unvorbereitet rangehe, weiß ich erstmal nicht, worum’s geht und muss mir erst die Regel durchlesen”? Auf die Idee kommt man denke ich auch so. Und selbst, wenn es das Ziel ist, den Leuten zu zeigen, wie man als KOMPLETT Unvorbereiteter auf das Spiel reagiert (was ich nebenbei für ein fragwürdiges Konzept halte), so ist das auch wieder ziemlich bizarr, da ich, nachdem ich mir die Folge angesehen habe, ja schon eine gewisse Idee des Ablaufs und der Regeln habe. Da stellt sich dann auch wieder die Frage: Was bringt es, wenn ich von Leuten das Spiel erklärt kriege, die selbst keine Ahnung haben, wie es geht, wenn ich es genau so gut von Leuten lernen könnte, die wenigstens ein bisschen Ahnung von dem Spiel haben? Zumal ja auch noch - wie ich betonen möchte - verlangt wird, dass ich für “Wir schalten mal die Kamera an und HOFFEN, dass wir das Spiel verstehen” Geld bezahle, wenn ich “Wir spielen das Spiel oft genug um es ordentlich zu verstehen und eine verständliche Zusammenfassung der Regeln zu liefern” auch kostenlos bekommen kann.

[QUOTE=Walter44;327267]Nur die Sache ist die: Wenn Holger ja anscheinend keine Ahnung hat, was ihn bei dem Spiel erwartet, bevor er es vor laufender Kamera öffnet, woher soll er dann wissen, was “leichte Kost” ist? Bei Schlag den Raab war wohl zu erwarten, dass es kein 4-Stunden-Epos voller Karten, Tokens und Tabellen wird. Aber wenn Holger jetzt ins Regal greift, ein Spiel rauszieht, von dem er denkt “Das sieht ja ganz simpel aus” und ihm beim Auspacken erstmal tausend Tokens und ein zwanzigseitiges Regelbuch mit Schriftgröße 5 entgegenkommt? Dann kann man die Folge in die Tonne kloppen, bevor man überhaupt mit dem Spiel angefangen hat, oder was?[/QUOTE]

er hat die Informationen, die jedem anderen der dieses Spiel kaufen würde auch zur Verfügung stehen. Nur muss ich mir durch Pash TV nicht das Spiel selbst kaufen um zu merken das es Mist ist, sondern kann darauf warten bis ein Gutes Spiel vorgestellt wird.

@Mindflare
Ich beziehe mich auf alle spiele des Jahres die da zukünftig noch kommen werden.

[QUOTE=Mindflare;327265]Spiel des Jahres ist Hanabi:

Die Beschreibung liest sich leider komplett banal. Memory im Team quasi.[/QUOTE]

sorry fast n bischen OT. Hanabi is gar nich mal zu unterschätzen und hat mit Memory relativ wenig zu tun :wink:
Man hält die Karten so dass man sie selbst nicht sehen kann und sieht nur die karten der anderen spieler, man legt dann nur auf Basis der Tipps und der sichtbaren und weggeworfenen karten der anderen an. Ist relativ unkompliziert, witzig und kurzweilig.

Ansonsten kann ich mich vieler kritik eigtl. nur anschließen:

  • die regeln grob vorher aklären. Ja das Unboxing geht verloren aber es ist wirklich deutlich flüssiger im Spielverlauf.
  • Punktezwischenstände und Detailregeln kurz einblenden
  • Gäste einladen die einen gewissen Grad an Extrovertertheit besitzen
  • einen höheren Tisch benutzen
  • Ich persönlich finde diese Soundeinspieler unfassbar nervig is aber wohl Geschmackssache
  • Ansonsten weitere Spielvorschläge:
    Smallworld
    Wiederstand
    Dominion
    und was Mindflare gesagt hat
    (außer Risiko Evolution das wäre wohl eher tödlich)

[QUOTE=Walter44;327267] Wenn Holger ja anscheinend keine Ahnung hat, was ihn bei dem Spiel erwartet, bevor er es vor laufender Kamera öffnet, woher soll er dann wissen, was “leichte Kost” ist?[/QUOTE]

  • Gewicht der Box
  • In der Ecke steht Ravensburger/Schmidt/MB (letztere mal ohne Axis&Allies ^^)
  • Alterseignung
  • Bilder auf der Rückseite

Tatsächlich fände ich es auch sehr gut, wenn das unboxing verkürzt oder separiert würde, sofern die Regeln komplexer werden. Dafür könnte man dann entweder die Regeln (fast) komplett vorlesen. Alternativ hat man die Regeln vorher schon gelesen und besprochen und präsentiert sie dem Zuschauer durch Grafiken. Das ist auch die Art, die ich ursprünglich erwartet habe. mal sehen, was die nächsten 2-3 Folgen so für Spiele haben. Dann sehen wir besser, was wie bei dem Format funktioniert.

Für mich ist das Format unterhaltung. Inwieweit das jetzt Entscheidungshilfe für Gelegenheitsspieler ist, müsste mal einer von denen sagen. Auch wenn es nicht perfekt präsentiert wird, finde ich schon, dass man ein bisschen was mitnehmen kann.

@Kautschuk:
Man bekommt Karten “gezeigt” und muss die in der Richtigen Kombination “aufdecken”. Außer, dass man sich nur 5 Karten bzw 10 Informationen (oder wo ist das Maximum der Hand?) merken muss, weil man den Rest sieht. Ist für mich Memory in vereinfacht.

[QUOTE=Icetwo;327268]er hat die Informationen, die jedem anderen der dieses Spiel kaufen würde auch zur Verfügung stehen. Nur muss ich mir durch Pash TV nicht das Spiel selbst kaufen um zu merken das es Mist ist, sondern kann darauf warten bis ein Gutes Spiel vorgestellt wird.
[/QUOTE]
So wie ich das verstanden habe (und ich werde da gerne korrigiert), hat er sich vorher gar nicht über das Spiel informiert. “Jeder andere” hätte aber durchaus die Möglichkeit, sich Rezensionen anzusehen und durchzulesen. Und wenn du wissen willst, ob ein Spiel Mist ist, dann schau dir Videos von SpieLama, Dice Tower etc. an oder lies dir Rezensionen auf Brettspiel-Report, Spieletest, Spielkult etc. durch. Dort kriegst du in einem Bruchteil der Zeit die Regeln und die allgemeine Qualität des Spiels ausführlicher und professioneller erklärt als in diesem Video. Wer im Zeitalter des Internets blind Spiele kauft ist selbst schuld. Und ich will nochmal betonen: Warum soll ich dafür bezahlen, dass mir uninformierte Laien innerhalb von einer Stunde ein Spiel vorstellen, wenn ich professionelle, von Brettspielexperten gemachte und weitaus kürzere Spielvorstellungen für lau kriegen kann?

Jemanden einzustellen, der wenigstens Ahnung von Brettspielen hat, würde ja schon helfen. Oder einfach, dass Holger sich vorher über das Spiel informiert.

@Mindflare
Man hat als Team (nur) 8 Tipps zur Verfügung. man bekommt die Karten nicht gesagt sondern nur welche zahl oder welche farbe man wie oft auf der hand und an welcher position (also z.b. die zweite von links ist eine grüne karte). Man hat als Spieler dann immer die Möglichkeit eine Karte zu spielen (wenn man auf Basis der Tipps denkt sie passt) oder einen weiteren Tipp geben oder eine nicht brauchbare Karte abwerfen um einen Tipp für das Team zurück zu bekommen. Die Tipps reichen nie aus um alle karten genau zuzuweisen. Man muss mit wenigen Tipps möglichst viel Infomationen geben.
Das Spiel ist jetz natürlich nicht komplex aber wie gesagt an nem Spieleabend zwischendurch wirklich zu empfehlen, oder eben für ein kurzweiliges Lets Play.
Ob es jetzt SdJ verdient hat sei mal dahingestellt.

In zwei Wochen ist die Spiel, da guck ich mir das mal an. Sonst führt das hier noch zu weit. Ich bin auch generell kein Kartenspiel-Fan. Da überzeugen mich nur Knaller wie Munchkin oder auchmal ne Partie Magic. Stellt euch mal vor, wie da der Regel-Teil aussehen würde :slight_smile:

Um es kurz zu machen:

Derzeit seit ihr so drauf:

[video=youtube_share;ZUAWCaZ0cyk]http://youtu.be/ZUAWCaZ0cyk[/video]

Und ihr müsst etwa hier hin kommen:

[video=youtube_share;iAxHfyMHZk4]http://youtu.be/iAxHfyMHZk4[/video]

Alles im Bereich des Möglichen, glaub es geht auch ohne irgendwelche Pillen. :mrgreen:

Hab nur die ersten Minuten angeschaut, so besonders fand ich es nicht, wenn auch nicht schlecht. Man hat nun mal nicht unendlich viel Zeit, so gerne ich FK TV gucke, auch Pantoffel Kino Unterhaltungswert hatte (die ersten Folgen die ich sah) und der Live Talk auch mal nett ist, so bisschen zäh oder etwas langatmig ist das hier leider in meinen Augen - wobei es ja nur der Pilot ist. Dauert ne Stunde lang, könnte man auch etwas dynamischer bringen, Highlights schneiden, damit man dann nicht so viele Längen drin hat wo Stillstand ist. Auch die Soundeffekte und Einspieler wirken etwas erzwungen, finde das muss gar nicht sein. Es gibt halt 2 neue Leute, die Holger und Mario nicht kennen bzw. erst kennen lernen, wäre das ein eingespieltes Team wie bei Pantoffel TV mit nur einem Gast wie dem Herrn oder so, der halt auch einiges sagt, dann wäre da mehr möglich. Auch das Anfangen von Punkt 0 ist nicht so der Bringer, unboxing, wenn zumindest der Spielemitbringer (ist das dieser Gast?) das Spiel kennen würde, das wäre schon etwas besser. Oder Holger. Das fällt mir gerade so ein,